fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 30. Spieltag - Sa. 20.04.2024 15:00 Uhr
(Hinspiel: 4:2)
Blickt kritisch drein und hofft auf die Wende nach drei Niederlagen: FT-Coach Adrian Gahn.
Alexander Grober

FT Schweinfurt

Gelingt der Turnaround im Derby?

Vor der Winterpause gehörten die Schweinfurter zu den zwei besten Teams der Liga, waren sogar über Wochen Tabellenführer und gingen mit einem sehr guten Gefühl aus der ersten Saisonhälfte. Die Chance, die sie sich erarbeitet haben, nutzen, war das Motto. Mindestens unter die ersten Zwei der Liga kommen. Sogar Platz Eins war zu Wintervorbereitungsbeginn in Reichweite.

Doch seit dem Jahreswechsel läuft nicht mehr vieles so wie noch davor. Die Turner gehören zu den schwächsten Teams, haben nur acht Punkte in acht Partien geholt. Nur Dampfach und Oberhaid sammelten weniger in 2024. Auch auf fremden Plätzen will es nicht mehr so recht funktionieren. Das beste Auswärtsteam verlor drei seiner vier Auftritte. In der ersten Saisonhälfte waren es insgesamt nur zwei.

In Rimpar zeigten sich die Turner zwar formverbessert, zum Befreiungsschlag reichte es aber nicht, weil Sandro Kramosch doppelt traf nach Tim Stühlers 1:0. Drei Zähler liegen sie nun hinter dem Zweiten aus Bamberg.

Und trotz aller schwachen Zahlen: Die Turner haben noch immer alles selbst in der Hand. Dafür muss in der Woche der Wahrheit aber der Turnaround gelingen und sowohl gegen Fuchsstadt und am Dienstag gegen Don Bosco Bamberg Siege her. Dann wären sie wieder dick im Geschäft. Gelingt das nicht, könnte der Traum von der Relegationsteilnahme platzen wie eine Seifenblase.
Aufgebot letztes Spiel FT Schweinfurt (TuS Frammersbach, 28.04.2024):
Expertentipp von Alexander Rausch
3:2

Dominik Halbig vom 1. FC Fuchsstadt ist am 16. April erfolgreich am Meniskus operiert worden. Für ihn ist die Saison vorzeitig beendet. Seine Sperre von fünf Spielen aus dem Lichtenfels-Spiel ist aber vom Sportgericht aufgehoben worden.
Dirk Meier

1. FC Fuchsstadt

Für den FC Fuchsstadt ist es vor dem Derby bei den Freien Turnern eng

Das jüngste 2:6-Pleite daheim im Derby gegen die DJK Dampfach war ein herber Dämpfer für den 1. FC Fuchsstadt. "Eine Katastrophe. Dampfach hat uns sogar in Unterzahl zweimal ausgekontert", ist Fuchsstadt-Trainer Martin Halbig immer noch fassungslos und führt aus: "Es ist noch einmal eng für uns geworden." Denn der Vorsprung auf die Relegationsplätze ist auf vier Punkte geschrumpft. Und nun geht es gegen die Freien Turner aus Schweinfurt, die in der Wertung nach der Winterpause nur noch auf Rang 13 liegen, denen droht Platz zwei zu verspielen. Aus den letzten vier Spielen gab es nur ein 1:1 gegen den TSV Unterpleichfeld und anschließend drei Niederlagen, Schweinfurt scheint in der Krise zu sein. "Die Freien Turner sind scheinbar auch nicht so gut drauf. Aber das hilft uns nichts, wir müssen auf uns schauen und da wird es angesichts unserer letzten Ergebnisse und der Tabelle Zeit, dass wir wieder den Vorwärtsgang einlegen", bekräftigt Coach Halbig vor diesem Derby. Im Hinspiel gab es für die Halbig-Elf eine 2:4-Heimniederlage. Die Gäste, die nun zweimal in Folge verloren haben, brauchen Punkte. Das Restprogramm mit drei Heim- und nur noch einem Auswärtsspiel scheint aber machbar zu sein. Aber die Liga ist in der unteren Hälfte verrückt, da punkten Mannschaften, die man schon abgeschrieben hatte. "Wir müssen uns unbedingt auf uns konzentrieren, müssen punkten, damit der Vorsprung nach hinten nicht weiter schmilzt", weiß Halbig, für dessen Sohn Dominik bereits die Saison beendet ist, auch wenn dessen Sperre von fünf Spielen aufgehoben worden ist.
Es fehlen: Emmer (beruflich verhindert), Frank (Kreuzbandriss), Halbig (Meniskusverletzung), Pache (Sprunggelenksverletzung), Pfeuffer (Knöchelverletzung), Seit (Achillessehnenverletzung)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Fuchsstadt (TSV Karlburg, 27.04.2024):
Zwickl 2,5, Emmer 3,0, Bartel S. 2,5, Ebert D. 3,0 (46. Wiesler 3,0), Bartel T. 3,0, Seit 3,0 (82. Huf), Lormehs 2,5, Schmitt E. 3,0 (46. Pragmann 2,5), Schmidt S. 2,5, Neder 3,0, Schmidt C. 2,5 (82. Volz) / Herold, Baldauf, Petrunin
Expertentipp von Dirk Meier
0:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
13
gewonnene Spiele
15
 
10
Zu-Null-Spiele
5
 
9
Spiele ohne Treffer
6
 
8
Formbarometer*
5
 
0
erzielte Tore
60
 
46
versch. Torschützen
14
 
14
Direkte Duelle **
5
2
3
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FT Schweinfurt

· seit 3 Spielen ungeschlagen

Fakten 1. FC Fuchsstadt

· zuletzt 4 Niederlagen in Folge
· seit 5 Spielen ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

19/3
10/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Maibacher Höhe
Kleinflürleinsweg 5
97424 Schweinfurt

Diese Spielvorschau...