fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 31. Spieltag - Sa. 27.04.2024 14:00 Uhr
(Hinspiel: 0:5)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Alexander Rausch
Adrian Istrefi (li) vom 1. FC Schweinfurt 05 hat sich im Derby bei den Würzburger Kickers die fünfte gelbe Karte eingehandelt und ist damit im Heimderby gegen den TSV Aubstadt gesperrt.
Steffen Krapf

1. FC Schweinfurt 05

Schweinfurt will im Derby gegen Aubstadt Wiedergutmachung

Der 1. FC Schweinfurt 05 hat im Derby gegen den TSV Aubstadt etwas gutzumachen. Im Pokal gab es eine 0:3-Heimniederlage, in Aubstadt wurde in der Hinrunde mit 0:5 verloren. Überhaupt lief es zuletzt für die Schnüdel alles andere als rund, die im April kein Spiel gewonnen haben. Trainer Marc Reitmaier kritisierte, dass zuletzt bei dem einen oder anderen Spieler die wichtige Dinge wie Einsatz, Wille und Leidenschaft gefehlt haben: "Wir müssen wieder Mentalität im Spiel haben", fordert Reitmaier, denn der weiß: "Aubstadt wird mit Sicherheit Derby-Charakter reinbringen." Weil es ohne Engagement nicht geht, müssen die Schnüdel die Grundtugenden zeigen gegen einen starken Gegner aus der Spitzengruppe. Sonst wird es im dritten Saisonspiel die dritte Niederlage für die Nullfünfer geben. Um diese zu verhindern hat der Chefcoach am Montag eine Ansprache an die Mannschaft gerichtet, hat die Akteure aufgerüttelt. Wer nicht mitzieht, der muss in den restlichen Spielen zuschauen. Denn junge Spieler aus der eigenen Jugend stehen bereit und werden Einsatzzeiten bekommen und zwar auch längere. Verletzt sind weiterhin Markus Einsiedler und Boris Nana Tonzi. Eine Gelbsperre müssen gegen Aubstadt Adrian Istrefi und Nils Piwernetz absitzen. Bei Lukas Billick ist die Verletzung im Oberschenkel wieder aufgebrochen. Ob es für ihn in dieser Saison noch einmal reichen wird, ist unwahrscheinlich. Erwartet werden alleine über eine Freikartenaktion 1.500 Zuschauer, die einen würdigen Rahmen für dieses Unterfranken-Derby bilden sollen.
Es fehlen: Billick (Oberschenkelzerrung), Einsiedler (Aufbautraining), Frisorger (rot-gesperrt), Istrefi (gelb-gesperrt), Nana Tonzi (Achillessehnenverletzung), Piwernetz (gelb-gesperrt)
Aufgebot letztes Spiel FC Schweinfurt 05 (TSV Aubstadt, 27.04.2024):
Stephan 2,0, Frisorger 2,9, N'gatie 2,1, Trslic 3,0, Landeck 3,4 (87. Rumpel), Mahmuti 3,4 (63. Sturm 2,4), Anapak 3,3 (37. Aksu 2,4), Böhnlein 2,8, Fery 2,5 (75. Feulner), Wehner 2,9 (62. Jabiri 1,8), Bozesan 2,3 / Zorn, Henninger, Doktorczyk

Max Schebak (li) vom TSV Aubstadt wird das Regionalliga-Derby beim 1. FC Schweinfurt 05 verpassen, er ist beruflich verhindert.
Alexander Grober

TSV Aubstadt

Aubstadt will im Regionalliga-Derby in Schweinfurt Platz drei sichern

Derbys haben nicht nur eigene Gesetze, sie haben es auch in sich. Der TSV Aubstadt hat nun ein solches vor der Brust, reist nach Schweinfurt zu den Schnüdeln, die auch nicht gerade gut drauf sind. Natürlich ist die Erwartungshaltung im Lager der Grabfelder groß und das bestätigt TSV-Trainer Julian Grell dann auch wie folgt: "Wir werden alles geben und wollen natürlich gewinnen." Zuletzt allerdings hat das Team aus Aubstadt eine Ergebniskrise durchlaufen, konnte viermal nicht gewinnen. Auf drei 1:1-Unentschieden folgte am vorigen Spieltag ein 0:2 daheim gegen den FV Illertissen, wodurch Rang drei noch einmal in Gefahr geraten ist. "Auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht nach Wunsch waren, so haben wir doch nicht schlecht gespielt", gibt Grell zu bedenken. Es gilt also wieder erfolgreich zu sein. Möglichkeiten vom Kader her hat der TSV-Coach genügend, denn es fehlt nach wie vor nur Ingo Feser, dieses Mal ist allerdings Max Schebak beruflich verhindert. Im Hinspiel gab es einen klaren 5:0-Erfolg, den höchsten überhaupt für Aubstadt in diesem Derby. Eine Wiederholung dieses Resultats wird es dieses Mal wohl nicht geben, aber Grell verspricht: "Wir werden voll da sein, werden alles geben für einen Derbyerfolg." Vom Tabellenbild her wäre es wichtig wieder mal drei Punkte einzufahren, es wäre der erste im Monat April. Denn der Vorsprung auf den Vierten aus Illertissen ist auf zwei Punkte zusammengeschrumpft und den gilt es in den letzten vier Partien ins Ziel zu bringen.
Es fehlen: Feser (Rückenbeschwerden), Schebak (beruflich verhindert)
Aufgebot letztes Spiel TSV Aubstadt (FC Schweinfurt 05, 27.04.2024):
Weisbäcker 2,0, Hüttl 3,5, Langhans 2,9, Kireski 2,9, Heinze 2,8, Thomann Mart. 3,3, Behr S. 3,5 (46. Nickel 2,6), Weiß 3,6 (46. Volkmuth 2,9), Hatman 3,0 (36. Stahl 2,9), Hofmann 3,6 (58. Pitter 3,0), Dellinger 2,3 (85. Trunk) / Vertiei, Köttler, Mrozek, Bieber
Expertentipp von Dirk Meier
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
11
 
3
gewonnene Spiele
12
 
15
Zu-Null-Spiele
7
 
14
Spiele ohne Treffer
10
 
8
Formbarometer*
2
 
3
erzielte Tore
44
 
48
versch. Torschützen
11
 
16
Direkte Duelle **
12
5
3
Team-Vergleich
1
:
7
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Schweinfurt 05

· seit 6 Spielen ohne Sieg

Fakten TSV Aubstadt

· seit 5 Spielen ohne Sieg
· seit 8 Spielen auswärts ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

12/1
9/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Sachs-Stadion, Schweinfurt
Andre-Kupfer-Platz 2
97424 Schweinfurt

Diese Spielvorschau...