fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 13. Spieltag - Sa. 21.09.2019 15:00 Uhr
+++ LIVE-TICKER ab 15:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Marco Heumann
Verpasst die Partie gegen seinen Ex-Verein wegen seiner roten Karte: Ralph Thomann (re. - hier noch im DJK-Trikot gegen den Brucker Robin Skach.
Uwe Kellner

1. FC Sand

Den Pyrrhussieg gegen den alten Rivalen vergolden

Pyrrhussieg - wenn man nach einem Musterbeispiel für einen solchen sucht, dann wird man beim FC Sand fündig! 5:0 gewannen die Korbmacher zu Hause gegen den TSV Karlburg! "Die Mannschaft hat dabei eine tolle Moral bewiesen", blickt Erich Barfuß noch einmal auf den Parforce-Ritt zurück, den das Team in den letzten 30 Minuten hinlegte. Vier Treffer erzielte man da! Und das in doppelter Unterzahl und nachdem Coach Dieter Schlereth dreimal verletzungsbedingt wechseln musste. Ein wahrlich teuer erkaufter Sieg (so die Definiton von Pyrrhussieg), der natürlich auch auf die nächste Heimpartie ausstrahlt. Die Personaldecke der Korbmacher ist deutlich ausgedünnt. Schließlich müssen die gesperrten Mert Topuz und Ralph Thomann (der ausgerechnet die Partie gegen seinen Ex-Verein verpasst) sowie Keeper Stefan Klemm, der mit einem Muskelfaser- und Sehenriss im Oberschenkel, wohl in diesem Jahr nicht mehr im Kasten stehen dürfte, ersetzt werden. Immerhin stellten sich die Blessuren, der ebenfalls ausgewechselten Christopher Gonnert und André Karmann als nicht so schlimm heraus. Vor allem ein Ausfall des Kapitäns hätte wohl ein kaum zu schließendes Loch ins sowieso schon knifflige Personaltableau fürs Schlüsselspiel gerissen. "Gegen die DJK steht erneut eine Partie an, in der wir eigentlich punkten müssen", streicht Erich Barfuß die Bedeutung des Duells mit Don Bosco Bamberg, seit Jahren Wegbegleiter der Sander, heraus. Der sportliche Leiter warnt davor, die Oberfranken nur nach ihrem Platz im Bayernliga-Ranking zu beurteilen. "Sie haben eine weitaus höhere Qualität, als es die Tabelle aussagt." Dennoch gibt es im Heimspiel gegen einen direkten Kontrahenten eigentlich nur ein Ziel. "Wir werden alles reinwerfen, um die Punkte in Sand zu behalten."
Es fehlen: Durst T. (Knieverletzung), Klemm (Muskelfaserriss), Schmitt A. (Achillessehnenverletzung), Thomann R. (rot-gesperrt), Topuz (rot-gesperrt), Wieczorek (Schien- und Wadenbeinbruch), Zeiß (Fußverletzung)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Sand (FC Eintr. Bamberg, 17.10.2020):
Geier 4,4, Zang 3,5 (84. Zeiß), Bechmann 2,8, Thomann R. 4,4 (84. Albert S.), Steinmann 3,5, Karmann 2,8, Moser K. 3,6, Rippstein 4,4 (60. Durst T. 3,8), Rugovaj 4,6, Schlereth T. 3,1, Gonnert C. 4,3 (60. Lörzer 3,5) / Klemm, Wagner S., Schebak

Zwei, die am Samstag fehlen werden: Sands Sven Wieczorek (li.) ist nach seinem Beinbruch noch nicht wieder fit. Don Boscos Nico Wunder fehlt beruflich bedingt.
Markus Schütz

DJK Don Bosco Bamberg

Leistung weiter steigern und den Gegner überholen

Die Null steht! Bereits im zweiten Spiel in Folge blieb Don Bosco Bamberg in Abtswind ohne Gegentor. Die Null fällt! Nach drei Spielen ohne eigenen Treffer durften die Jungs von Rolf Vitzthum beim Auswärtssieg in Unterfranken endlich wieder zwei Tore bejubeln. Erst brach Simon Allgaier mit seinem ersten Erfolg in der laufenden Runde den Bann, dann durfte sich auch August-Neuzugang Geovanni Lake erstmals als Goalgetter in den Annalen der Wildensorger verewigen. Eine Wiederholung dieses Szenarios wird es am Wochenende in Sand auf jeden Fall nicht geben. Der Angreifer ist mit der Nationalelf seines Heimatlandes St. Kitts unterwegs und in Unterfranken nicht dabei. "Die Partie wird eine richtig harte Nuss", blickt Rolf Vitzthum auf das Duell mit den Korbmachern, die seit Jahren ein treuer Ligen-Begleiter der DJK sind. Das 5:0 in zweifacher Unterzahl, dass die Sander am vergangenen Wochenende gegen den TSV Karlburg hinlegten, hat den Don-Bosco-Übungsleiter ein wenig beeindruckt. "Eine weitere Leistungssteigerung wird nötig sein", macht er klar, was er im erneuten Schlüsselspiel erwartet. "Der Sieg in Abtswind war überlebenswichtig und aufgrund der größeren Chancenzahl für uns auch verdient." Nun gelte es aber nachzulegen und womöglich gar mit einem Dreier am Gegner, der personell auf dem Zahnfleisch geht, vorbeizuziehen. In Bestbesetzung werden die Wildensorger ebenfalls nicht nach Unterfranken reisen. Neben Geovanni Lake fehlen auch der urlaubende Keeper Julian Glos, der arbeitende Nico Wunder sowie weiterhin der Ex-Sander Manuel Müller. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem erkrankten Felix Strobler. Da scheint es gut möglich, dass von den Rekonvaleszenten Rodriga Lloveras Marxuach, Manuel Hümmer, Ulrich Spies und Marc Eckstein, die das Training wieder aufgenommen haben, der eine oder andere in den Kader rutscht.
Es fehlen: Glos (Urlaub), Lake (Einsatz andere Mannschaft), Müller Man. (beruflich verhindert), Wunder N. (beruflich verhindert)
Fraglich: Eckstein (Knieverletzung), Hümmer (verletzt), Lloveras Marxuach (muskuläre Probleme), Spies (verletzt), Strobler F. (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Don Bosco Bbg. (DJK Vilzing, 18.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
14
gewonnene Spiele
6
 
6
Zu-Null-Spiele
5
 
6
Spiele ohne Treffer
8
 
12
Formbarometer*
4
 
5
erzielte Tore
28
 
24
versch. Torschützen
8
 
14
Direkte Duelle **
5
6
10
Team-Vergleich
2
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

11/0
5/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

SEESTADION
Am Sportfeld 8
97522 Sand a. Main
https://korbmacher11.de/verein/sportgelaende/

Diese Spielvorschau...