FC Vorwärts Röslau - FC Coburg, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 28.05.2017 16:00 Uhr
4:2 (3:0)
Topspiel der Woche: Hermanns Freistoß passt – Röslau eine Runde weiter
3:0 vorn und noch eine Elfmeter verschossen. Das Relegtionsduell in Röslau schien schon früh entschieden. Doch die Gäste kamen zurück und so stand erst ganz spät fest, wirklich fest, wer in die nächste Runde der Landesliga-Relegation einzieht.
Aus Röslau berichtet Harald Judas


Aufgebot und Noten

 
4
2,5
(5)
11
2,6
(5)
13
2,8
(5)
6
2,9
(5)
10
1,9
(5)
12
2,9
(5)
17
2,6
(5)
18
2,4
(5)
8
2,8
(5)
3
3,0
(5)
 
Sturm F. (56.)
15
-
(0)
 
Schmidt (77.)
9
-
(0)
 
Siniawa (82.)
23
-
(0)
16
-
(0)
3,1
1
3,5
(11)
5
3,2
(11)
8
2,6
(11)
18
2,6
(11)
27
3,5
(11)
6
2,9
(11)
10
4,1
(10)
11
2,7
(11)
16
3,0
(11)
25
3,1
(11)
19
3,1
(12)
7
3,1
(9)
 
31
-
(0)
 
13
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 23,5

Spielbericht

 
"Da geht noch was", zeigten sich die Röslauer vor dem Match schon auf ihrer Homepage kampflustig. Haderten die Röslauer in Coburg doch mit einigen vergebenen Großchancen und musste sich nach verschlafenem Beginn und einem kapitalen Ballverlust im Mittelfeld mit einer 0:1-Niederlage anfreunden. Doch der Spielverlauf zeigte, dass mit Röslau und Coburg zwei Teams auf Augenhöhe aufeinandertreffen und so war vor dem Rückspiel alles offen.
Gästecoach Matthias Christl sah jedenfalls nach dem 1:0 im Hinspiel keinen Grund, seine erfolgreiche Elf zu ändern und schickte eine unveränderte Formation aufs Feld. Sein Gegenüber Rüdiger Fuhrmann gestaltete sein Team doch auf einigen Positionen um. Ganz vorne wurde Markus Walther durch Mohammad Tamo ersetzt. Regisseur Sebastian Hermann bekam mit Felix Sturm (links) und Marco Siniawa neue Nebenleute. Fuhrmann hoffte so die Torflaute beenden zu können, eine Strategie, die letztlich auch aufging.
Das lange Bein hilft gegen Christian Neumann (rechts).
Harald Judas
Zunächst deutliche Angelegenheit
Die Platzherren versuchten auch von Anbeginn an, Druck aufzubauen, während der Gast mit dem 1:0 im Rücken erst einmal abwartend agierend konnte. Erst mal dicht machen war die Devise. Zunächst setzte der SC Coburg auf weite Bälle, die aber die Röslauer Hintermannschaft vor keine großen Probleme stellten. Lediglich ein erster Warnschuss von Carl-Philipp Schiebel, der jedoch über den Kasten ging war zu verzeichnen. Der Vorsprung aus der Hinrunde war dann trotzdem früh aufgebraucht. Schon in der 16. Minute gingen die Platzherren in Führung. Tobias Benker konnte sich auf dem linken Flügel durchsetzen, Marco Siniawa verwandelte die Hereingabe zum 1:0. Die kampfstarken Gäste blieben im Vorwärtsgang. Sie nahmen die eine oder andere Verwarnung in Kauf und legten Wert darauf, Hauptsache den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Coburg ließ den Ball zwar in der Defensivreihe gut zrikulieren, Anspielstationen nach vorne waren allerdings nur wenige zu finden. Und in der 32. Minute kam dann für Röslau auch ein wenig Glück hinzu. Denn Benker hatte sich den Ball eigentlich zu weit vorgelegt und die Hand des herausgekommenen Coburger Torwarts Churilov berührte ihn wohl vor allem, weil der Offensivmann die Berührung wollte. Doch Schiri Wenzlik zeigte auf den Punkt. Und nur einige Minuten später stand es für die Platzherren sogar 3:0. Ein Freistoß wurde in die Mitte auf Christian Neumann zurückgelegt, der aus 25 Metern abzog. Der aufsetzende Ball überraschte den Gästetorwart. In den Folgeminuten versäumte es Röslau freilich, den Sack endgültig zuzumachen. Denn eine zweite Elfmeterchance blieb ungenutzt. Trotzdem deutete alles auf eine Vorentscheidung hin. Denn nach einem überharten Einsteigen, das überflüssiger Weise im Mittelfeld noch hinter der Mittellinie stattfand, musste Carl-Philipp Schiebel den Platz verlassen.
Der Coburger Eric Heinze bringt Fabian Sturm nur ins Straucheln, der deshalb dennoch zum Flanken kommt.
Harald Judas
Coburg kommt zurück
Nach dem Wechsel kam freilich die Coburger früh zurück. Schuld waren die Platzherren selbst. Denn der schon verwarnte Tobias Benker blockierte eine Freistoßausführung und sah folgerichtig die zweite Verwarung, gleichbedeutend mit Gelb-Rot. Coburg agierte jetzt deutlich aggressiver und fand ins Spiel zurück. Einen von Torwart Blechschmidt abgewehrten Ball kam zu Konstantin Müller, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und für das 1:3 sorgte. Sprich, den Gästen reichte ein weiteres Tor, um in die nächste Runde einzuziehen. Coburg versuchte so nachzulegen, während die Gastgeber versuchten, Zeit zu gewinnen. Doch in der 74. Minute waren die Gäste plätzlich im Vorteil. Denn ein Freistoß senkte sich ins Röslauer Tor. Die Gäste versuchten nun, mit breit angelegtem Aufbauspiel nachzulegen, was nicht gelang. In einer Partie auf des Messers Schneide kam bei Röslau schließlich Glück dazu. Einen Freistoß, dessen Berechtigung die Gästeanhänger anzweifelten, setzte Sebastian Hermann unhaltbar ins Netz. In der Schlussoffensive der Gäste zeigte Sebastian Blechschmidt bei Röslau sein ganzes Können und hielt mit zwei Glanzparaden sein Team im Relegationswettbewerb.
Konstantin Müller (rechts) ist bemüht, das fehlende Tor vorzubereiten.
Harald Judas
Nun warten die Altstadt-Fohlen
Dass es in der zweiten Relegationsrunde ein Bayreuther der Gegner wird ist, war davor schon klar. Trifft man doch auf den Sieger des Bayreuther Derbys, also die Altstadt-Reserve. Das erste Aufeinandertreffen steigt am Donnerstag, 18.30 Uhr mit einem Heimspiel der SpVgg-Reserve. Das Rückspiel ist am Sonntag um 18 Uhr in Röslau angesetzt. Wie in dieser Runde gibt es Hin- und Rückspiel nach dem Europapokalmodus. Und nur der Sieger bleibt Landesligist. Wobei die Altstädter U23 Relegationserfahrung aus der Vorsaison mitbringt: Damals schaffte man gegen Poppenreuth und Ebensfeld den Aufstieg in die Landesliga. Die Altstadt kann gewisse Zuversicht aus den Aufeinandertreffen in der Liga schöpfen. In der Punkterunde gewann die Altstdtreserve ihr Auswärtsspiel in Röslau 2:1, während man zuhause mit einem 1:1 einen Punkt holte. Röslau zeigte sich zuletzt kämpferisch sehr stark, sodass der Ausgang des Duells völlig offen erscheint.
Spielbericht eingestellt am 28.05.2017 23:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Benker (Defensiver Mittelfeldmann beim Röslau)
"Wir haben die erste Halbzeit dominiert, hatten noch einen verschossenen Elfmeter und waren in Überzahl. Nach unserer Gelb-Roten Karte haben wir zwischenzeitlich den Faden verloren. Doch dann kam ein überragender Freistoß und unser Keeper Blechschmidt hat den Sieg festgehalten."
Matthias Christl (Trainer beim FC Coburg)
"Wir haben die ersten halbe Stunde verschlafen. Nach der Rückkehr auf den Platz hat alles geklappt. Die Mannschaft hat dann hopp oder top gespielt. In der 90. Minute so einen Freistoß zu geben, ich weiß nicht recht."
Lukas Mosert (Zentraler Mittelfeldmann bei Coburg)
"Ich denke, wenn man die zweite Halbzeit sieht, war es nicht verdient. Das Spiel war nach der Gelb-Roten Karte eigentlich fort. Wir haben uns gedacht, alles oder nichts. Durch Rot für den Gegner haben wir die zweite Luft bekommen. Wir haben das Spiel dominiert. Dass die Entscheidung so ein Freistoß bringt, ist schon schmeichelhaft. Das passt zu so einer Saison."
Rüdiger Fuhrmann (Trainer bei Röslau)
"Bei einem Relegatiosspiel zählt nur das Ergebnis und das ist für uns ausgefallen. Mehr gibt es nicht zu sagen."

Spiel-Ticker

Röslau
FC Coburg
45
90
90
+7
Spielende (17:54 Uhr)
90
+4
Blechschmidt, Sebastian (FC Vorwärts Röslau) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
89
 
4:2 Hermann, Sebastian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Walther, Markus)
84
 
Hostalek, Robin (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
Tamo, Mohamed (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
74
 
Tooooor für FC Coburg
3:2 Mosert, Lukas / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Köhn, Lukas)
73
 
68
 
Siniawa, Marco (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Knoblauch, Sebastian (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Tooooor für FC Coburg
3:1 Müller, Konstantin / 1. Tor in Relegation
47
 
Benker, Tobias (FC Vorwärts Röslau) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
 
Churilov, Oleksandr (FC Coburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
42
 
Schiebel, Carl-Philipp (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
39
 
3:0 Neumann, Christian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Benker, Tobias)
38
 
Köhn, Lukas (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
32
 
2:0 Smrha, Jaroslav (Foulelfmeter) / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Sturm, Fabian)
23
 
16
 
1:0 Siniawa, Marco / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Benker, Tobias)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 28.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Röslau

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Manucel.
Blechi1
Sahin94
loevmo
anpfiff.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(32.)
Smrha Jaroslav / 1. ST
(Foulelfmeter)
Sturm Fabian / 1. TV
3:1
(52.)
3:2
(74.)

Spielerstrafen

FC Vorwärts Röslau
Benker - Foulspiel (23.) / -
Benker - Unsportlichkeit (47.) / 1. GRK
Knoblauch S. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Siniawa - Foulspiel (68.) / 1. GK
Tamo - Foulspiel (81.) / 2. GK
Hostalek - Foulspiel (84.) / 1. GK
Blechschmidt - Zeitspiel (90.+4) / 1. GK
FC Coburg
Köhn L. - Foulspiel (38.) / 1. GK
Schiebel Ca. - Foulspiel (42.) / 1. RK
Churilov - Foulspiel (45.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Hermann
(FC Vorwärts Röslau)
Der Spielgestalter im Röslauer Mittelfeld machte mit seinem Freistoß kurz vor Ende die Coburger Träume, dank einer Aufholjagd den Bock doch noch umzustoßen, zunichte!

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Schiri Wenzlik war ein konsequenter Leiter, traf mit dem ersten Foulelfmeter gegen Coburg eine allerdings sehr harte Entscheidung. Beide Hinausstellungen waren indes absolut in gerechtfertigt!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
11
5
Eckbälle
1
3
Freistöße
10
16
Fouls
14
8
Abseits
3
Röslau
FC Coburg

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
51
49
(4)
Zweikampf
51
49
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse