SpVgg Jahn Forchheim - SpVgg Ansbach, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 29. Spieltag - Sa. 24.03.2012 15:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Aus wenig viel machen und am Ende dann lachen
„Wir haben eine gute Mannschaft, die leider zu oft sehr unglücklich verliert“, grübelte Ansbach-Coach Andi Schöll vor der Partie gegen den Jahn. Nach fünf ungeschlagenen Partien in Serie für den Jahn sollte auch in Forchheim der Negativtrend der Gäste fortgesetzt werden, denn die Schöll-Jungs sind in der Tat talentiert und eine gute Truppe. Doch die Unerfahrenheit hat auch ihren Preis.
Aus Forchheim berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(5)
8
2,6
(5)
23
2,5
(5)
6
2,5
(5)
19
1,6
(7)
7
2,3
(5)
11
2,1
(6)
9
2,8
(5)
13
2,0
(6)
17
2,3
(6)
12
2,4
(5)
 
Saffra (59.)
10
2,7
(5)
 
Bajric (64.)
16
-
(0)
 
18
-
(0)
32
-
(0)
 
1,5
23
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
14
-
(0)
8
-
(0)
10
1,5
(3)
9
-
(0)
18
-
(0)
 
Demir B. (84.)
 
Jelinek (54.)
 
Luft A. (75.)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Andreas Schöll

Spielbericht

 
Nach dem spielfreien Wochenende konnten die Forchheimer ausgeruht den nächsten Gegner erwarten. Für den kranken Hendrik Hassa stand zum zweiten Mal von Beginn Steffen Konrad auf dem Rasen. Den beruflich verhinderten Max Bauernschmitt ersetzte Kapitän Christoph Saffra. So spielte wieder das Pärchen Schmuck/Saffra auf rechts, während Konrad/Clausnitzer die linke Seite bearbeiten sollte. Ferdi List rückte dafür ins defensive Mittelfeld. Ansbachs Trainer Andi Schöll hat nicht die Breite im Kader und muss/kann/darf immer wieder auf die A-Jugendlichen zurückgreifen, die aber in der Bayernliga beheimatet sind, dazu noch Verletzte, und schon wird es schwierig, eine schlagkräftige Truppe zu formen. Doch die Spielvereinigung präsentierte sich als gutes Team in Forchheim.
Recht unsanft wird Florian Clausnitzer (hinten quer liegend) vom Ansbacher Gegenspieler ausgebremst.
Christian Dotterweich
Mit einem Paukenschlag beginnt die Partie
Der Jahn will in die Bayernliga! Das ist den Jungs anzumerken. Denn nach dem Absacken aus den Qualifikationsplätzen, bläst die Sportvereinigung zum Angriff. Dies bekamen die Ansbacher Frischlinge schmerzhaft zu spüren: Nur wenige Sekunden nach Spielbeginn führte die Heimmannschaft bereits 1:0. Franz Schmucks Flanke über rechts faustete Ansbachs Keeper Körner mehr schlecht als recht mit einer Hand hinter sich. Dort lauerte Flo Clausnitzer, der überlegt zur Führung einschob. Mit viel Druck drängte der Jahn in Richtung Ansbacher Tor. In der ersten Viertelstunde bekamen die Gäste überhaupt keinen Fuß aufs Feld. Erst Bastian Herzners Torschuss (13.) brachte zumindest für die Ansbacher Abwehr mal Entlastung. Nach der langen Umklammerung des Jahn fand die junge Gästemannschaft dann besser in die Partie. Dass Arthur Luft eine gute Möglichkeit vergab (17.), war beispielhaft für die Unerfahrenheit der Ansbacher. Und auch Ansbachs Bester, Bastian Herzner, vergab zu überhastet (19.). Genau da liegt der berühmte Hund begraben: Die junge Elf spielt gut, kann aber die Chancen, die sich ab und an ergeben, nicht verwerten. Die Forchheimer Mannschaft wirkte dagegen sehr kompakt und eingespielt. Die fehlende Ruhe am Ball, die den Gästen zum Teil anzumerken war, konnte der Jahn schon besser demonstrieren. Vor allem Ferdi List war auffällig in der Heim-Elf: Die Umstellung von rechts zu zentral defensiv tat dem fleißigen List sehr gut. Und seinen Freistoß kurz vor dem Halbzeit-Pfiff verwertete Tobias Ulbricht zum beruhigenden 2:0. Cleverere Forchheimer führten somit verdient gegen tapfer, aber glücklos spielende Gäste.
Jahns einzige Spitze, Senad Bajric (rechts), kann sich gegen seine Gegenspieler Max Störzenhofecker (links) und Benjamin Demir (Mitte) durchsetzen.
Christian Dotterweich
Mit dem Anschluss wird es spannend
Es ist für Trainer Andi Schöll zum Haare raufen: Er ist überzeugt von seinem Team und diese beweisen es, dass sie Landesliga-Format haben. Einzig die Verwertung der Torchancen lässt sehr zu wünschen übrig. Dass Bastian Herzner mit seinem Flugkopfball nach der Luft-Flanke erneut das Ziel verfehlte (50.), war Glück für den Jahn. In einer guten Phase der Ansbacher konnten diese aber nur ein Mal jubeln, als Bastian Herzner Arthur Luft bediente, der aus wenigen Metern einschob (63.). Forchheims Trainer Hutzler wechselte zwei Mal progressiv ein und brachte mit Publikumsliebling Nuhi Sulejmani und Oli Skuza zwei Offensiv-Leute. Die Partie hätte durchaus eine andere Wendung nehmen können nach dem Anschlusstreffer, wenn nicht der Gäste-Kapitän Michael Gassner eine Viertelstunde vor Schluss mit Rot vom Platz gestellt worden wäre. Vorausgegangen war eine Unsportlichkeit, als der Unparteiische einen Freistoß für den Jahn gab und Gassner aus Wut den Ball Richtung Schiri schmiss. Dennoch kämpfte die Ansbacher Mannschaft weiter und von einem Ein-Mann-mehr-Vorsprung war auf Jahn-Seite nichts zu sehen. Die Heim-Elf tat zu wenig und hatte sehr großes Glück, dass den Ansbachern noch die Cleverness fehlt – und dass Tobias Ulbricht wieder im Jahn-Dress rumläuft. Seinen Pass setzte Ferdi List per Volleyschuss sehenswert zum 3:1 in die Maschen (81.). Damit ist der Jahn seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen, gewann seit langer Zeit wieder ein Heimspiel und verkürzte den Abstand zu Rang Acht auf einen Punkt.

Spielbericht eingestellt am 24.03.2012 19:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"In der ersten Halbzeit sind wir zwar schnell in Führung gegangen, haben es aber versäumt, weiter Druck zu machen. Es war heute ein Arbeitssieg. Mit dem Spiel meiner Mannschaft bin ich nicht zufrieden, mit den drei Punkten natürlich schon: Wir haben aus vier Chancen drei Tore gemacht."
Andreas Schöll (Trainer SpVgg Ansbach)
"Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft und haben wieder mal unverdient verloren. Das Ergebnis ist absolut nicht dem Spielverlauf entsprechend, denn der Jahn hatte unter anderem viel weniger Torchancen als wir. Das ist sehr ärgerlich heute."
Mario Feulner (Ex-Ansbacher und endgültiger USA-Rückkehrer)
"Es war ein Spiel mit ausgeglichenem Chancenverhältnis. Zum Ende hin hatten wir wieder mal Probleme in der Abwehr. Im Endeffekt zählen aber die drei Punkte. Man muss auch mal mit einem hässlichen Sieg Punkte holen. Nach meiner Rückkehr aus den USA bin ich wieder da für den Jahn."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Ansbach
45
90
87
 
Skuza, Oliver (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
3:1 List, Ferdinand / 3. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht, Tobias)
78
 
Schaup, Heiko (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
Gassner, Michael (SpVgg Ansbach) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
64
 
Tooooor für SpVgg Ansbach
2:1 Luft, Arthur / 1. Saisontor (Vorarbeit Herzner, Bastian)
51
 
Soldner, Patrick (SpVgg Ansbach) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
45
 
2:0 Ulbricht, Tobias / 3. Saisontor (Vorarbeit List, Ferdinand)
42
 
Konrad, Steffen (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
32
 
Döllinger, Fabian (SpVgg Ansbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
1:0 Clausnitzer, Florian / 7. Saisontor (Vorarbeit Schmuck, Franz)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 29. Spieltag
Datum: 24.03.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130
dotti
Vespa80
vermitt.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Konrad - Foulspiel (42.) / 1. GK
Schaup - Foulspiel (78.) / 2. GK
Skuza - Foulspiel (87.) / 1. GK
SpVgg Ansbach
Döllinger - Foulspiel (32.) / 2. GK
Soldner - sonstiges Vergehen (51.) / 2. GK
Gassner - Unsportlichkeit (73.) / 1. RK

Jahn Forchheim: 4-2-3-1

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Julian Kreye
(SSV Warmensteinach)
Mit der Entscheidung zur Roten Karte lag der Referee in jedem Fall richtig. Dass in der Landesliga mit Haken und Ösen gearbeitet wird, ist klar. Da muss man als Unparteiischer sehr auf der Hut sein, um nicht auf die Cleverness mancher Spieler hereinzufallen, was dem Schiri auch meist gelang!
Note: 2,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
2
1
(3)
Ballbesitz
49
51
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:29
81
2
36
90:37
77
4
36
71:54
59
6
36
56:41
56
7
36
46:36
55
8
36
66:58
54
12
36
46:60
45
13
36
47:62
45
14
36
50:51
44
15
36
46:62
42
16
36
49:64
41
17
36
52:75
31
18
36
46:78
23
19
36
25:122
7
* Die SpVgg Hankhofen hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft. ** Dergah Spor Nürnberg hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft.
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 und 2 spielen mit den beiden Erstplatzierten der Landesligen Nord und Süd sowie den Plätzen 10 - 15 der Bayernliga drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 3 - 8 qualifizieren sich für die Bayernliga Nord. Plätze 9 - 15 spielen mit den sieben Bezirksmeistern der Bezirksoberliga insgesamt sieben Plätze für die Verbandsliga (=Bayernliga Nord und Süd) aus. Plätze 16 - 19 steigen in die Landesliga ab.