SC Rupprechtstegen - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 18. Spieltag - Mo. 01.04.2013 15:00 Uhr
1:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Hüttenbacher Duselsieg im Derby
Zum Abstiegsgipfeltreffen standen sich am Ostermontag der SC Rupprechtstegen und die SpVgg Hüttenbach gegenüber. Genau als alle Zuschauer eigentlich mit einem Siegtreffer für die Heimelf rechneten, erzielte der Gast das Tor - allerdings hinterließ die Entstehung des Treffers reichlich Redebedarf am und neben dem Spielfeld.
Aus Rupprechtstegen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
3
3,5
(4)
5
3,0
(4)
9
3,3
(4)
10
3,1
(4)
11
2,5
(4)
2
3,3
(4)
13
2,6
(4)
 
Übler (46.)
12
3,0
(4)
 
Sahin (57.)
 
Löhner (90.)
22
-
(0)
1
2,0
(11)
3
3,0
(11)
4
2,8
(11)
5
2,0
(11)
2
4,1
(11)
6
2,1
(11)
8
3,0
(11)
10
2,8
(11)
9
3,0
(11)
11
1,6
(11)
12
2,5
(11)
 
Loch D. (46.)
14
1,9
(11)
 
Biemann (46.)
13
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Roland Winkler
Trainer: Manuel Scharrer

Spielbericht

 
Die Voraussetzungen waren klar. Rupprechtstegen hatte gegen Hersbruck einen wichtigen Dreier eingefahren am Karsamstag und hätte mit einem Sieg im zweiten Derby in Serie gegen Hüttenbach den Abstand auf die Nichtabstiegplätze verkürzen können. Nicht mit von der Partie war allerdings mit Uwe Gerstacker ein wichtiger Spieler, der sich im Spiel gegen Hersbruck am Knie verletzt hatte. “Mir ist es wurst wie der Gegner spielt, wir müssen auf uns schauen und gewinnen”, sagte dann auch Trainer Roland Winkler über die Ausgangssituation. Sein Gegenüber, Kevin Trauner, musste seine Mannschaft neu einstellen, denn die hatte gegen Schwaig eine 1:7-Klatsche kassiert und wäre mit einer Niederlage gefährlich nahe an den Abgrund - sprich die Kellerregion gekommen. “Das Ergebnis war vielleicht ein bisschen zu hoch, aber wir müssen heute natürlich gewinnen.”, sagte der neue Spielertrainer der Gäste.
Mit dem Angreifer der Rupprechtstegener, Michael Gebsattel, hatte Dennis Loch so seine Mühe. Hier hilft nur ein Foul.
Sebastian Baumann
Kampfbetontes Spiel und ein Tor aus dem Nichts
Die erste Hälfte war sehr kampfbetont. Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung der Partie und gingen teils rustikal, aber selten richtig unfair zu Werke. Die erste Chance hatte gleich Nico Doehring, dessen Kopfball nach einer Ecke knapp übers Gebälk ging. Auf der Gegenseite war es dann Manuel Scharrer, der es aus der Distanz probierte, aber auch der ehemalige Aushilfsspielertrainer der Simmelsdorfer verzog knapp. Während es Hüttenbach vor allem mit vielen langen Bällen probierte, spielte Rupprechtstegen durchaus gefällig und kombinierte einige Male schnell nach vorne. Allerdings war das Manko des Sportclubs offensichtlich. Je näher der Strafraum kam, desto schwerer tat sich die Heimelf. Vielleicht auch deswegen hatten die Gäste die erste richtig gute Chance der Partie. Trauner spielte einen perfekten Pass auf Nico Elterlein, der aber am gegnerischen Keeper scheiterte. Danach stand Daniel Übler gleich drei Mal im Blickfeld. Erst holte er sich eine Gelbe Karte nach einem Foul an Kevon Trauner, dann stieg er mit gestrecktem Bein ein und hätte nur zwei Minuten später schon duschen gehen können, wenn der Referee das Foul als gelbwürdig erachtet hätte. Vergehen Nummer Drei führte dann zum Strafstoß für die Gäste, als Übler den Hüttenbacher Matthias Gruner im Strafraum fällte. Doch Manuel Scharrer verwandelte - so wie schon am vorherigen Spieltag gegen Schwaig - nicht und auch die Nachschusschance vergab der Mittelfeldspieler. Rund fünf Minuten vor dem Elfmeter hätte im Übrigen Rupprechtstegen in Person von Michael Stiegler fast die Führung für die Heimelf erzielt. Doch nach einer Eckenserie rettete ein Simmelsdorfer gerade noch auf der Linie.
Dennis Loch im Kopfballduell gegen Michael Stiegler.
Sebastian Baumann
Rupprechtstegen drückt auf den Sieg und erneut ein Tor aus dem Nichts
In der zweiten Hälfte war zu spüren, dass der Sportclub unbedingt das Spiel drehen wollte. Die Gäste kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Aber gefährlich wurde es eigentlich nie. Lediglich zwei Fernschüße waren in dieser Phase des Spiels zu verbuchen. Und so dauerte es bis zur 75. Minute, ehe die Heimelf die Chance auf den Ausgleichstreffer hatte. Ein Rupprechtstegener wurde im Strafraum umgrempelt und den fälligen Strafstoß verwandelte Marco Schoendoerfer eiskalt. Danach blies die Heimelf zur Schlussattacke und wurde fast belohnt. Ein Gerstacker-Schuss ging knapp am Kasten vorbei, dann hatte erneut Schoenhoefer eine Doppelchance. Erst setzte der Kapitän den Ball an die Latte, dann köpfte der Ausgleichstorschütze den Ball in Bedrängnis am leeren Kasten vorbei. Hüttenbach hatte kaum noch etwas entgegen zu setzen und es schien nur noch eine Frage der letzten Minuten zu sein, bis das Tor für die Heimelf fallen würde. Doch wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Die Gäste bekamen einen Freistoß, verlegten den Tatort weiter nach vorne und spielten einen weiten Ball auf Matthias Gruner, der aber im Abseits stand. Der Assistent, der beim Abseits nicht immer den glücklichsten Eindruck machte, hob die Fahne aber nicht. Der Rest war Formsache. Mit einem schönen Lupfer markierte der Stürmer seinen zweiten Treffer und brachte die Heimelf vollends in Rage. Erst sah Marco Schoendoerfer binnen einer Minute die Ampelkarte und dann musste auch Trainer Roland Winkler auf die Tribüne, weil er zu heftig die Fehlentscheidung des Gespannes kritisierte. Zwar wurde noch rund fünf Minuten nachgespielt, aber am Ende verteidigten die Gäste geschickt das eigene Tor.
Spielbericht eingestellt am 01.04.2013 22:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Winkler (Frustrierter Trainer der Heimelf)
"In der ersten Halbzeit sind wir nicht so ins Spiel gekommen. Dann haben wir aus dem Nichts das 0:1 bekommen, weil wir einmal nicht aufgepasst hatten. In der Halbzeit wollten wir dann aggressiver sein und waren, denke ich, auch dann die bessere und agilere Mannschaft. Haben verdient den Ausgleich gemacht und auch das Führungstor machen müssen. Dann lag, denke ich ,das 2:1 in der Luft, bis es zu dieser Entscheidung kam. Dieses katastrophale Abseitsspiel - da standen zwei Mann drin - muss der Schiri sehen. Da muss er nicht mal auf seinen Assistenten schauen. Das hat, glaube ich, jeder gesehen. Wenn dann so ein Tor über den Abstieg entscheidet, dann wird es natürlich schwierig!"
Kevin Trauner (Natürlich zufriedener Gästetrainer)
"War das erwartete bissige und kampfbetonte Spiel. Ein Leckerbissen für die Fans war es sicher nicht. Es war von vorneherein klar, dass wir dagegen halten müssen und es nicht um den Schönheitspreis geht. Für uns ist es eigentlich gut gelaufen mit dem 0:1. Bis auf die Situation bei dem Elfmeter sind wir gut gestanden und hätten natürlich mit unserem Elfmeter schon den Sack zumachen können. Klar hat Rupprechtstegen mehr investiert in der zweiten Hälfte. Am Ende ein nicht unverdienter, aber vielleicht ein wenig glücklicher Sieg. Ich kann die Szene zum 1:2 nicht beurteilen, weil ich zu weit hinten war. Im Nachhinein zählen für uns nur die Punkte!"

Spiel-Ticker

Rupprechtstegen
Hüttenbach
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+5
Spielende (16:52 Uhr)
90
+3
Singer, Stefan (SC Rupprechtstegen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
90
 
Schönhöfer, Marco (SC Rupprechtstegen) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
88
 
1:2 Gruner, Matthias / 13. Saisontor
Ball auf Gruner, der klar im Abseits steht. Dann Heber über den Keeper.
81
 
Was für eine Chance. Erst geht ein Ball an die Latte, dAnn köpft Schönhöfer freistehend vorbei. Das hätte die Führung der Heimelf sein müssen.
80
 
Schöner Schlenzer von Gerstacker, aber vorbei.
77
 
Döhring, Nico (SC Rupprechtstegen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
76
 
Scharrer, Mario (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
76
 
Elterlein, Nico (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
75
 
Tooooor für SC Rupprechtstegen
1:1 Schönhöfer, Marco (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
Ein Rempler i, Strafraum führt zu einem Strafstoß, der sicher verwandelt wird
70
 
Trauner, Kevin (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen sonstigen Vergehens / 3. gelbe Karte
64
 
Befreiungsschlag auf Matthias Gruner, der aber aus 12 Metern drüber schießt.
59
 
Rupprechtstegen drückt. Aber bis auf zwei Fernschüssen ist nichts dabei raus gekommen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:50 Uhr)
Kurz vor der Pause noch ein schöner Freistoß von Marco Schoenhofer. Aber Mario Scharrer ohne Probleme. Ansonsten ist die Führung der Gäste nicht unverdient, weil Hüttenbach einfach die besseren Chancen hatte.
45
 
Manuel Scharrer vergibt. Und auch den Nachschuss vergibt der Mittelfeldspieler.
43
 
Nach einer Ecke kontern die Gäste schnell. Biermann scheitert an Singer. In der nächsten Szene ging es Elfmeter. Gruner setzt sich durch und wird sauber umgeräumt.
35
 
0:1 Gruner, Matthias / 12. Saisontor (Vorarbeit Scharrer, Manuel)
So schnell geht's. Schneller Einwurf. Scharrer auf Gruner, die Abwehr verschätzt sich und Gruner vollstreckt.
30
 
Gerstacker mit einem Freistoß. Scharrer klärt zur Ecke. Der Nachschuss erneut sehr gefährlich. Wird zur Ecke geklärt. Den anschließenden Kopfball vom Stiegler klären die Gäste auf der Linie.
26
 
Jetzt hat Übler Glück. Denn für das Foul hätte es durchaus erneut Glen geben können. Der Freistoß bringt nichts ein.
24
 
Übler, Daniel (SC Rupprechtstegen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Respekt Herr Schiedsrichter. Erst lässt er den Vorteil laufen, dann gibt er gelb für das Foul an Trauner.
23
 
Gruner, Matthias (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
19
 
Die beste Chance des Spiels hat Hüttenbach. Trauner auf Elterlein, der am Keeper scheitert. Eine Fußabwehr war es.
14
 
 
Sehr kampfbetonte Partie bei der die Heimelf dem etwas besseren spielerischen Eindruck macht.
6
 
Auf der Gegenseite Manuel Scharrer aus der Distanz, aber knapp vorbei.
5
 
Schöner Kopfball nach einer Ecke durch Döhring. Aber drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus Rupprechtstegen. Die Heimelf muss mit Uwe Gerstacker auf einen wichtigen Spieler verzichten, der sich am Samstag im Derby gegen Hersbruck verletzt hat. Die Gäste wollen die 7:1-Klatsche gegen Spitzenreiter Schwaig vergessen machen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 18. Spieltag
Datum: 01.04.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SC Rupprechtstegen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
amkar
elduder.

Torschützen

 
1:1
(75.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SC Rupprechtstegen
Übler - Foulspiel (24.) / 1. GK
Döhring N. - Foulspiel (77.) / 2. GK
Schönhöfer - Meckern (90.) / -
Schönhöfer - Meckern (90.) / 1. GRK
Singer S. - Unsportlichkeit (90.+3) / 1. GK
SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
Gruner M. - Foulspiel (23.) / 6. GK
Trauner - sonstiges Vergehen (70.) / 3. GK
Elterlein - Unsportlichkeit (76.) / 2. GK
Scharrer M. - Unsportlichkeit (76.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Schönhöfer
(SC Rupprechtstegen)
Auch wenn er am Ende vom Platz wegen Meckerns musste. Der Kapitän der Heimelf war überall zu finden und marschierte vorne weg. Das er den zweiten Treffer knapp verpasste, war dann vielleicht etwas Künstlerpech. So verpasste es Marco Schoenhoefer sich und seine Mannschaft selber zu belohnen für eine gute Leistung!

Schiedsrichter

 
Marc Bielitza
(SV Weiherhof)
Richtig sicher wirkte das Gespann nicht. Teilweise waren inkonsequente Entscheidungen dabei. Vor allem mit den Abseitsentscheidungen waren beide Teams nicht zufrieden. Das der Siegtreffer aus eben so einer Entscheidung fiel, ist leider bezeichnend!
Note: 4,0 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(9)
Gast
 
2,2
(9)
Erg. ok? (j/n)
4
5
(9)
Ballbesitz
50
50
(7)
Zweikampf
53
47
(6)
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel