TV 1848 Erlangen - ATSV Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 17. Spieltag - Sa. 27.10.2012 15:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: ATSV gewinnt Erlanger-Derby glücklich
Der TV hätte das Spiel schon in der ersten Hälfte für sich entscheiden müssen oder spätestens in der zweiten Hälfte, in der es nur noch auf ein Tor ging. Der ATSV nutzt seine einzige Torchance in der zweiten Hälfte und gewinnt das Derby mit 1:0.
Aus Erlangen berichtet Alexander Gross


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(8)
8
2,9
(8)
2
2,6
(8)
4
3,8
(8)
7
3,9
(8)
12
3,6
(8)
15
3,4
(8)
10
3,0
(8)
11
2,4
(8)
 
Schnupp (45.)
13
-
(0)
 
Maier (75.)
9
3,3
(7)
 
 
2,5
5
2,3
(8)
1
1,7
(10)
4
2,2
(10)
6
2,6
(8)
2
2,4
(8)
8
2,8
(10)
7
2,9
(8)
11
2,6
(8)
3
2,8
(8)
9
3,2
(8)
10
1,8
(8)
13
2,8
(8)
 
Schmidt (69.)
12
-
(0)
 
Georgiev (85.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Kim Sittl
Trainer: Helmut Wolff

Spielbericht

 
Die Bedingungen für den TV hätten eigentlich nicht besser sein können, acht der letzten neun Spiele konnte man gewinnen und Trainer Kim Sittl konnte auf seinen kompletten Kader zugreifen. Der ATSV dagegen konnte nur eines der letzten vier Spiele gewinnen und musste auf gleich acht Spieler verzichten, fünf davon waren Stammspieler. Trainer Helmut Wollf hätte sich deshalb heute auch schon über einen Punkt gefreut.
Wie es sich für ein Derby gehört, gab es viele Zweikämpfe in der Partie - unter anderem wurde ab und zu mal die Hand verwendet.
Alexander Gross
Zwei Tore und ein Elfmeter und trotzdem stand es 0:0 am Ende!
80 Zuschauer hatten sich bei eisig kaltem Schneeregen rausgetraut, um dieses Erlanger Spitzen-Derby zu sehen. Die Zuschauer waren sichtlich nicht die Einzigen, denen es kalt war und so brauchte das Spiel erstmal gute zehn Minuten, bis die Spieler auf Temperatur kamen und das Spiel an Fahrt aufnahm. In der 17. Minute gab es dann den ersten Aufreger des Spiels, als Torhüter Nikolay Markov mit einem Spieler des ATSV zusammenknallte, beide konnten aber weiterspielen. Nach einer Flanke von halblinks in den Strafraum des ATSV landete der Ball beim freistehenden Christian Ströbel, dieser hatte dann auch noch das Auge für seinen besser stehenden Mitspieler Johannes Bach, der den Ball nur noch einschieben musste. Dummerweise stand dieser dabei im Abseits, weshalb das Tor folgerichtig nicht zählte. Zwei Minuten später in der 25. Minute gab es dann den nächsten Aufreger im Strafraum des ATSV. Torhüter Nikolay Markov kam einen Schritt zu spät und checkte Michael Schweikart um (BILD !). Den fälligen Elfmeter konnte er aber halten und bügelte so seinen Fehler wieder aus. Nicht einmal drei Minuten später gab es schon wieder ein Tor! Diesmal auf der gegenüberliegenden Seite. Nach einem Konter flankte Hannes Wirth passgenau zu Stefan Steiner, welcher ins Tor einköpfte, aber auch dieser stand im Abseits, weshalb dieses Tor auch nicht zählte. Daraufhin plätscherte das Spiel genau wie der Regen dahin und so ging es torlos in die Pause.
Hier kam Torhüter Nikolay Markov gerade noch rechtzeitig vor seinem angreifendem Gegenspieler an den Ball.
Alexander Gross
TV klar besser - der ATSV mit dem Tor!
Der TV kam klar besser aus der Pause und man merkte sofort, dass die hier die Punkte zu Hause lassen wollten. Dem ATSV sah man deutlich an, dass er nicht alle Ausfälle verkraften konnte und so ging das Spiel fast nur in eine Richtung und zwar auf das Tor des ATSV. Optisch war der TV zwar überlegen, kam aber nur selten aus dem Spiel zu Chancen. Und auch die vielen Freistöße konnten nur selten gefährlich werden. Einen dieser gefährlicheren Freistöße hatten sie direkt nach der Pause in der 48. Minute. Als Christan Ströbel flach in den Straufraum flankte und der Ball an Freund und Feind knapp neben das Tor ging. Die beste Chance in Führung auf eigenem Rasen zu gehen, hatten sie dann in der 72. Minute, als ein Freistoß von Christian Ströbel vom Keeper nicht sicher pariert werden konnte und der Abpraller direkt vor den Füßen von Oliver Maier landete, der zuerst den Keeper anschoss und auch den erneuten Abpraller von diesem nicht im Tor unterbringen konnte. Danach fiel dann wie aus heiterem Himmel das 1:0 für den ATSV. Nach einem mustergültigen Konter landete eine Flanke direkt bei Christian Steiner, der aus zehn Metern den Ball ins Tor köpfte. Danach warf der TV nochmal alles nach vorne, aber weder in der regulären Zeit, noch in den fünf Minuten Nachspielzeit konnte er nochmal gefährlich vors Tor kommen.
Die Leistungen stimmten - das Ergebnis nicht
Man muss sowohl die Leistung des ATSV loben, der trotz all der verletzten Spieler eine klasse kämpferische Leistung bot und mit dem heutigen Sieg jede Erlanger Mannschaft der Liga geschlagen haben. Man muss aber auch die spielerische Klasse des TV loben, der trotz des schlechten Wetters guten Fußball bot und es heute nur nicht fertig brachte, die punktebringenden Tore zu erzielen.
Spielbericht eingestellt am 27.10.2012 23:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kim Sittl (Trainer des TV 48 Erlangen)
"Wir dominieren dieses Spiel und müssen hier auch als Sieger vom Platz gehen. Wir hatten mehr vom Spiel und auch deutlich mehr Chancen als der ATSV, welcher in der kompletten zweiten Halbzeit außer dem Tor keine einzige Torchance hatte. "
Helmut Wolff (Trainer des ATSV Erlangen)
"Es war ein typisches Derby mit viel Hektik und Kampf, vor allem in der ersten Hälfte und dem glücklicheren Ende für uns. Wir wussten, dass es hart werden würden mit den vielen Verletzen und deswegen bin auch mit der kämpferischen Leistung, die wir abgerufen haben, sehr zufrieden. Unser Tor ist dann etwas glücklich gefallen und danach war es ein Spiel gegen die Uhr. Der TV war spielerisch überlegen, hat seine Chancen aber nicht reingemacht. Ich denke, wir haben glücklich, aber nicht ganz unverdient gewonnen."
Volkan Can (Kapitän des ATSV Erlangen)
"Ich denke, in der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Derby. Der TV war spielerisch besser, aber das haben wir mit unserer kämpferischen Leistung gut ausgeglichen. Der Sieg war zwar glücklich, aber es war klar, dass, wer hier das erste Tor schießen wird, auch als Sieger vom Platz geht."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
ATSV Erlangen
45
90
76
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Steiner, Stefan / 10. Saisontor
67
 
Söllmann, Florian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
43
 
Frey, Manuel (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
22
 
Steiner, Stefan (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
 
 
Markov, Nikolay (ATSV Erlangen) wegen Zeitspiels / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 17. Spieltag
Datum: 27.10.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80
Capetown
einfach.

Torschützen

0:1
(76.)

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Frey - Foulspiel (43.) / 5. GK
ATSV Erlangen
Markov - Zeitspiel / 2. GK
Steiner S. - Foulspiel (22.) / 4. GK
Söllmann - Foulspiel (67.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Steiner
(ATSV Erlangen)
Schoss das entscheidende Tor und machte mit einer starken kämpferischen Leistung auf sich aufmerksam. Des weiteren sorgte er als Leitwolf dafür, dass die vielen neuen Spieler auf dem Platz nicht unkoordiniert rumliefen!

Schiedsrichter

 
Ralf Grossmann
(TBVfL Neustadt Wildenheid)
Gut gepfiffene Partie. Lag sowohl beim Elfmeter als auch bei beiden Abseitstoren richtig. Hat die kampfbetonte Partie gut geführt!
Note: 3,1 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
68
32
(4)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
82:41
69
3
34
75:36
67
4
34
101:52
66
7
34
64:48
57
8
34
80:63
48
10
34
52:54
45
12
34
82:78
41
13
34
47:58
39
16
34
63:83
32
18
34
20:218
3
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel