SV Tennenlohe - SV Schwaig, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 20. Spieltag - So. 13.11.2016 14:00 Uhr
1:3 (1:3)
Topspiel der Woche: Schwaigs starke erste Hälfte langt für drei Punkte
Im Kellerduell gegen den SV Tennenlohe hat es der SV Schwaig nach langer Zeit wieder geschafft nach sieben sieglosen Spielen einen Sieg einzufahren. Damit ist der SV wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Gegner Tennenlohe enttäuschte bis auf wenige Ausnahmen und machte sich den leichten Aufwärtstrend im Spiel selber wieder kaputt.
Aus Tennenlohe berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
2
3,5
(3)
5
3,5
(3)
14
3,5
(3)
15
3,5
(3)
8
3,5
(3)
9
3,5
(3)
10
2,5
(3)
 
Rauch (79.)
 
Jordan (75.)
12
-
(0)
1
1,5
(4)
24
2,6
(4)
2
2,4
(4)
13
2,5
(4)
22
2,6
(4)
7
2,4
(4)
8
2,4
(4)
23
2,1
(4)
11
2,1
(4)
5
-
(0)
 
18
2,4
(4)
 
 
Bittner (78.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Christoph Weber

Spielbericht

 
Es war ein wichtiges Spiel für beide Parteien - ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. “Ein Sieg wäre wichtig, vor allem weil wir ja noch das Nachholspiel gegen Diepesdorf haben”, sagte der Tennenloher Co-Trainer Alexander Muck vor der Partie. Die Gäste musste auf einige fehlende Spieler verzichten. Co-Trainer Christoph Weber, Christian Kopale oder auch Marco Ranft. Zudem fehlte Chefcoach Frank Ulbricht, so dass Christoph Weber die alleinige Verantwortung hatte. “Wir müssen unbedingt was holen aus den kommenden Partien”, sagte der Interimstrainer dann auch mit einem Blick auf die Tabelle. Denn da stehen die Schwaiger aktuell auf einem Abstiegsplatz.
Fabian Waldmann war ein steter Unruheherd, wie hier gegen Johann Jordan.
Sebastian Baumann
Tennenlohe verpennt die erste Hälfte
Den engagierteren Eindruck machte von Beginn an der Gast aus Schwaig. Auch die schnelle Verletzung von Fabian Dünfelder, der sich nach wenigen Minuten an den Oberschenkel griff, machte den Schwaigern nichts aus. Vor allem der agile Fabian Waldmann war nur sehr schwer von der Heimelf zu kontrollieren und hätte in der neunten Minute lieber mal abgeschlossen anstatt zu passen, so dass die erste Gelegenheit der Blau-Gelben verpuffte. Bis auf eine Halbchance kam von Tennenlohe gar nichts. Schwaig näherte sich immer mehr an und hatte die erste gute Gelegenheit durch Waldmann, der aber den Ball nach einem Kern-Pass nicht richtig traf. Doch in der 22. Minute belohnte sich der Gast für den couragierten Auftritt. Tennenlohe bekam den Ball nicht weg, so dass am Ende Patrick Kern aus 17 Metern abzog und der Ball abgefälscht ins kurze Eck sausste. Danach passierte nicht viel, auch weil Tennenlohe weiterhin schläfrig wirkte. Erst in der 32. Minute wurde es wieder gefährlich und der Gast konnte ein zweites Mal jubeln. Steininger täuschte einen Freistoß an, den Ball trat aber Wolfgang Ramstöck genau auf den Hinterkopf von Martin von Vopelius, der in Uwe Seeler Manier den Ball ins lange Eck einschädelte. Nun wachte der SVT doch etwas auf. Allerdings hatte man nie den Eindruck, dass es gefährlich werden könnte vor dem Kasten von Heio Saß. Umso überraschender war dann der Anschlusstreffer durch Christoph Arnold, der nach einem Querpass das Tor machen konnte. Allerding schaffte es die Heimelf nicht das positive Erlebnis mit in die Pause zu retten. Denn zwei Minuten später - und mit dem Pausenpfiff - war es erneut Fabian Waldmann, der stark den Ball behauptete und weiterleitete auf Markus Ramstöck. Der Außenbahnspieler passte in die Mitte von der Grundlinie und dort wuchtete Max Minarik beim Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor.
Kevin Lippert (links) und Christian Gauglitz sehen nicht gut aus gegen Fabian Waldmann.
Sebastian Baumann
Saß hält seinen Kasten sauber
Man merkte Tennenlohe an, dass die Mannschaft nun gewillt war das Spiel zu drehen. Das lag aber auch dem Gast, der nicht mehr ganz so frisch wirkte und deutlich tiefer stand als noch in der ersten Hälfte. Allerdings hatte die erste Chance die Gäste als Jonas Dirr nach einem Steininger-Schuss prallen ließ. Kurz danach stand das erste Mal Heiko Saß im Blickfeld. Der Schlussmann faustete erst klasse den Ball weg und blieb wenig später Sieger gegen Joachim Heins. In der 57. Minute hatte dann Tennenlohe eine Doppelchance zum erneuten Anschlusstreffer. Zweimal war es Christoph Arnold, der am Schwaiger Schlussmann scheiterte. Das erste Mal mit einem Kopfball ins lange Éck, dann mit einer Kopfballbogenlampe, die der Keeper klasse über die Latte lenkte. Keine zehn Minuten später hätte es dann klingeln müssen. Arnold ging die Linie entlang und flankte - leicht abgefälscht in die Mitte. Dort stand Patrick Rauch und köpfte den Ball mutterseelenalleine aus fünf Metern über den Kasten. Als dann Arnolds Schuss in der 69. Minute geblockt wurde, verpuffte langsam aber sicher der Angriffselan der Heimelf, die es nicht schaffte die Defensive der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Erst zehn Minuten vor dem Ende wurde es wieder gefährlich, aber auf der Gegenseite. Immer wieder stand Jonas Dirr im Fokus, der bei zwei ansich harmlosen Schüssen prallen beziehungsweise zur Ecke durchrutschen ließ. Nach eben dieser Ecke parierte der Schlussmann aber klasse gegen einen Kopfball aus Nahdistanz und entschärfte mit dem Schlusspfiff noch einen Schussversuch von Waldmann.
Oder lenkte einfach mal einen schweren Ball über die Latte.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 13.11.2016 17:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Fabian Waldmann (Kapitän der Gäste)
"Heute sind wir ganz klar über den Kampf gekommen. Das war überragend und eine echte Teamleistung. Und dann macht man eben auch die Tore zum richtigen Zeitpunkt und wird endlich mit einem Dreier belohnt und kämpft sich so unten aus dem Keller raus."
Christoph Weber (Interimscoach der Gäste)
"Der Grundstein zum Sieg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Da haben wir von den Abständen her und auch vom Zweikampfverhalten eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Auch über die ganze Distanz war der Sieg verdient. Wenn man das mit dem Spiel in der Vorwoche vergleicht, dann waren das Welten. War denke ich auch ein verdienter Sieg. Die drei Punkte tun uns sehr gut."
Dietmar Kusnyarik (Spielertrainer der Heimelf)
"Das war ein gebrauchter Tag für uns, vor allem in der ersten Halbzeit, die war hergeschenkt. Wir hatten da eine gute Phase von zehn Minuten und schenken den Anschlusstreffer dann wieder gleich her. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann nicht geschafft, Schwaig ernsthaft in Probleme zu bringen. War heute einfach zu wenig von uns."

Spiel-Ticker

Tennenlohe
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
87
 
Konter. Dirr kann gegen Waldmann parieren.
86
 
Kusnyarik, Dietmar (SV Tennenlohe) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
Dämlich...zweimal wegen Meckern gelb.
84
 
Nach der Ecke pariert Dirr wieder stark gegen einen Kopfball aus Nahdistanz.
84
 
Josef zieht ab, aber genau auf Dirr, der die Kugel zur Ecke durchrutschen lässt.
83
 
Kern, Patrick (SV Schwaig) wegen Ball-Wegschlagens / 2. gelbe Karte
82
 
 
Freistoß auf Dirr, der prallen lässt. Aber dann ist es Abseits.
79
 
Steininger, Stefan (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
76
 
Dirr, Jonas (SV Tennenlohe) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
74
 
 
Das erste Mal ein Patzer von Saß, der nach einer Ecke daneben greift. Aber Gauglitz kommt nicht hin.
70
 
69
 
 
Erneute Unordnung in der Schwaiger Defensive. Arnolds Schuss wird geblockt.
66
 
Guter Lauf von Arnold, der in die Mitte flankt. Abgefälscht kommt der Ball in den Strafraum. Rauch köpft unbedrängt aus fünf Metern drüber.
61
 
 
Freistoß genau auf den Keeper.
57
 
Klasse Flanke auf Arnold, der mit dem Kopf eine Bogenlampe loslässt. Saß aber klasse zur Ecke, die nichts einbringt.
57
 
Arnold köpft ins lange Eck. Keeper Saß bärenstark. Kuzrioserweise hat der Linienrichter Abseits entschieden.
56
 
 
Tennenlohe ist deutlich besser in der Partie. Chancen sind aber Mangelware.
56
 
Lorenz, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
55
 
 
Rauch will einen Elfmeter, war aber nichts.
52
 
Saß erst mit der Faust, dann gegen Heins stark zur Ecke.
50
 
 
Schuss, Dirr lässt prallen, aber dann steht ein Schwaiger im Abseits.
46
 
Ramstöck, Wolfgang (SV Schwaig) wegen Handspiels / 5. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
Unverändert scheint es auf beiden Seiten weiterzugehen.
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
Tooooor für SV Schwaig
1:3 Eigentor (Vorarbeit Ramstöck, Wolfgang)
Waldmann wird geschickt und legt den Ball stark auf Ramstöck, der in die Mitte legt. Bevor von Vopelius einschieben kann, macht Minarik den Ball sicherheitshalber selber.
43
 
Tooooor für SV Tennenlohe
1:2 Arnold, Christoph / 4. Saisontor (Vorarbeit Rauch, Patrick)
Aus dem Nichts. Pass in die Mitte, Arnold kann sich duchsetzen und drin ist das Ding.
38
 
Rauch, Patrick (SV Tennenlohe) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
Arnold schiebt ein und steht im Abseits. Das merkt Rauch wohl zu deutlich beim Schiri an.
34
 
Tooooor für SV Schwaig
0:2 von Vopelius, Martin / 4. Saisontor (Vorarbeit Ramstöck, Wolfgang)
So einfach geht´s. Standard von der linken Seite auf den Kopf von Martin von Vopelius.
22
 
Tooooor für SV Schwaig
0:1 Kern, Patrick / 1. Saisontor
Satter Schuss aus 16 Metern. Abgefälscht ins kurze Eck.
19
 
 
Schwaig ist deutlich überlegen. Steininger zieht aus 17 Metern ab. Aber vorbei.
17
 
 
Flanke von rechts. Waldmann trifft den Ball nicht richtig. Zur Ecke abgewehrt.
11
 
 
Langer Standard. Kopfballablage in die Mitte. Rauch kommt einen Schritt zu spät.
8
 
 
Waldmann setzt sich ut durch gegen zwei und passt dann anstatt zu schießen. Ecke...
4
 
 
Geht nicht gut los für die Gäste. Nach einem langen Schritt liegt Dünfelder mit Schmerzen am Boden und hält sich den linken Oberschenkel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Die Gäste haben Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell der Bezirksliga 1 zwischen dem SV Tennenlohe und dem SV Schwaig.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 20. Spieltag
Datum: 13.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgastätte Zur Wied

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Allianz
SV Tenn.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(22.)
1:2
(43.)
1:3
(45.)
Eigentor

Spielerstrafen

SV Tennenlohe
Rauch - Meckern (38.) / 5. GK
Kusnyarik D. - Meckern (70.) / -
Dirr - Meckern (76.) / 1. GK
Kusnyarik D. - Meckern (86.) / 1. GRK
SV Schwaig
Ramstöck - Handspiel (46.) / 5. GK
Lorenz C. - Foulspiel (56.) / 7. GK
Steininger - Foulspiel (79.) / 5. GK
Kern - Ball-Wegschlagen (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Heiko Saß
(SV Schwaig)
Es hätte durchaus noch spannend werden können, wenn Heiko Saß nicht so eine guten Tag gehabt hätte. Der Schlussmann glänzte mit seinen Paraden und auch als wichtige Anspielstation im Defensivverbund.

Schiedsrichter

 
Tim Lehmeier
(TSV Rittersbach)
Ordentliche Leistung des Referees, der allerdings mit der Vorteilsregelung schon ab und an auf dem Kriegsfuß stand.
Note: 3,6 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,5
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
39
61
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
70:29
67
4
34
60:49
53
6
34
62:70
50
9
34
54:47
47
10
34
50:56
47
11
34
51:47
43
12
34
63:50
43
13
34
55:61
42
14
34
48:59
40
15
34
53:64
39
17
34
43:77
33
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit