SpVgg Erlangen - ATSV Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 15. Spieltag - So. 08.11.2015 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Der ATSV gewinnt souverän das Erlanger Stadtderby
Ohne große Mühe gewann der ATSV Erlangen das Stadtderby bei der SpVgg Erlangen. Die Spieli war in keiner Phase des Spiels ernsthaft in der Lage, dem großen Favoriten Paroli zu bieten, der nach einer schnellen Führung die Führung ohne Mühe verteidigen konnte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(4)
21
2,9
(4)
20
3,0
(4)
19
3,4
(4)
17
3,4
(4)
5
2,5
(4)
7
3,0
(4)
16
3,4
(4)
9
3,0
(4)
14
3,0
(4)
11
3,4
(4)
3
3,0
(4)
 
Konrad (61.)
2
3,0
(4)
 
Kohl (68.)
 
Blank M. (68.)
22
-
(0)
8
-
(0)
30
2,0
(4)
6
2,6
(4)
20
2,4
(4)
24
2,5
(4)
4
2,4
(4)
7
1,5
(4)
8
2,5
(4)
12
2,4
(5)
14
2,9
(4)
16
3,0
(4)
19
2,0
(5)
18
2,5
(4)
 
Erhardt (46.)
10
2,6
(4)
 
Burkel (62.)
27
-
(0)
 
Söllmann (79.)
1
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Helmut Wolff

Spielbericht

 
Die Rollenverteilung war klar vor dem Erlanger Stadtderby. Der Tabellenzweite und Meisterschaftsfavorit ATSV ging natürlich als klarer Favorit in die Partie und hatte eine durchaus überraschende Personalie in der Aufstellung. Denn Stephan Müller fand sich erst einmal auf der Bank wieder. Der Kapitän war im Urlaub gewesen und kam wegen eines Defekts am Auto erst zu spät zum Spiel. Bei der Heimelf, bei der es in dieser Saison nicht wirklich rund läuft, fehlte Goalgetter Marco Müller, der sich im letzten Spiel eine Knieverletzung zugezogen hatte. Dafür spielte Youngster Marcel Blank von Beginn an. Immerhin hatte Trainer Bernd Fuchsbauer zudem mit Yannick Diederichs nach langer Verletzung eine weitere Alternative auf der Bank.
So war es irgendwie die ganze erste Hälfte. Die Spieli (Marek Milczarek) am Boden und der ATSV (Florian CLausnitzer) oben.
Sebastian Baumann
Der ATSV ist Herr am fremden Platz
Von Beginn an machte der Gast klar, dass er hier als Sieger vom Feld gehen will. Die ATSVler spielten einen Tick aggressiver und nissiger als die Heimakteure und hatten gleich zu Spielbeginn dicke Chancen. Stefan Schreiber steckte nach wenigen Minute auf Felix Burkel durch, der aber an Manick im Spieli-Kasten scheiterte. Den Nachschuss von Simon Erhardt kratzte die vielbeinige Defensive der Spieli von der Linie. Es ging weiter Schlag auf Schlag. Felix Burkel eilte alleine auf Manicki zu und scheiterte erneut am glänzend reagierenden Schlussmann. Die Spieli nahm erst danach am Spiel teil und hatte eine Schusschance von Dominik Beier, die aber am langen Pfosten vorbeiging. Zudem fabrizierte die Heimelf immer wieder leichte Ballverluste, so dass der ATSV kaum Mühe hatte, das Spiel aus der Hand zu geben. Simon Erhardt setzte dann in der 18. Minute zu einem tollen Solo an und vernaschte glich drei Gegenspieler wie Slalomstangen. Die wuchtige Flanke in die Mitte erreichte aber niemanden. Kurz stand der Außenbahnspieler erneut im Blickpunkt. Nach einer Kopfballvorlage setzte sich die Nummer 7 gegen Steffen Konrad im Duell durch und wurde vom Linksverteidige der Heimelfleicht getroffen. Die Einladung nahm Erhardt dankend an und ließ sich fallen, so dass Schiri Frank auf Elfmeter entschied. Vom Punkt ließ Ferdinand List Keeper Manicki keine Chance und verlud den Schlussmann. Jetzt war viel Leeerlauf in der Partie, auch wenn Beier nach einem langen Ball von Manicki die Chance auf den Ausgleich hatte, aber an Kraut im Gästekasten scheiterte. Die Gäste schienen zufrieden mit der Führung zu sein, die Heimelf machte sich gute Angriffsmöglichkeiten durch Fehlpässe zunichte. So dauerte es bis in die Schlussminuten der ersten Hälfte, ehe sich wieder etwas ereignete. Einen Freistoß von List konnte Manicki im Nachfassen halten, bei einem Schuss von Clausnitzer ans Außennetz hatte der Schussmann dann das Glück des Tüchtigen.
Eine der wenigen Chancen der Heimelf. Den Schuss von Dominik Beier kann Simon Exner ablenken.
Sebastian Baumann
Der Joker sorgt für die Entscheidung
Nach der Halbzeit brauchte Helmut Wolff dann etwas überraschend für Simon Erhardt seinen Kapitän Stefan Müller und schien damit erst einmal die Offensivgefahr ausgewechselt zu haben. Denn nun stellte sich der ATSV hinten rein und wartete auf die Heimelf, die offensiv aber harmlos blieb. Lediglich ein Schuss von Beier, der geblockt wurde, war so etwas wie eine Torchance. In der 57. Minute beschwor dann ein scharfer Freistoß von Kohl etwas Gefahr vor dem Kasten herauf, aber keiner der drei Spieli-Akteure in der Mitte bekam den Kopf an den Ball. Der Gästetrainer reagierte und brachte mit Hakim Graine den Joker, der auch gleich entscheidend in Szene gesetzt wurde. Denn der Stürmer bekam den Ball und scheiterte an Keeper Manicki. Allerdings flog der Abpraller in Richtung Tor und wurde dann von Florian Söllmann mit dem Kopf über die Linie bugsiert. Das Tor tat der Partie sichtlich gut. Denn zum einen nahm die Heimelf nun noch mehr am Spiel teil und zum anderen hatten die Gäste nun Platz zum Kontern. Christian Müller sorgte dann mit einem Lauf zur Grundlinie und anschließendem Rückpass für Gefahr, aber Marcel Kohl traf die Pille, beim Versuch den Ball mit der Hacke weiterzuleiten, nicht richtig. Im direkten Gegenzug hatte Stefan Schreiber die Möglichkeit, auf 0:3 zu erhöhen, schlenzte jedoch deutlich am rechte Pfosten vorbei. Jetzt hatte der ATSV die Partie wieder gut im Griff, war aber ähnlich harmlos wie die Heimelf. Bis auf einen Schuss von Christian Müller, den Keeper Kraut aber ohne große Probleme um den Pfosten lenken konnte, war die Spielvereinigung nicht mehr gefährlich. Am Ende gewann der Gast verdient gegen eine irgendwie leidenschaftslos wirkende Heimelf.
Spielbericht eingestellt am 08.11.2015 17:33 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Kraut (Keeper der Gäste)
"Wir haben die Spielvereinigung als kämpferisch starke Mannschaft erwartet. Die haben nicht umsonst die zweitbeste Abwehr. Es war das erwartet schwere Spiel, aber das haben wir relativ gut gemacht. Am Ende stand die Null und das zählt!"
Bernd Fuchsbauer (Konsternierter Trainer)
"Verdient verloren. Wir haben im Moment nicht die Leistungsfähigkeit, die man braucht, um solche Mannschaften so zu beschäftigen, dass man auch solche Spiele gewinnen kann. Die Tore waren an sich, so wie die gefallen, sind glücklich, aber in Summer war es eine verdiente Niederlage. Der Gegner war vom Kopf her schneller, in den Zweikämpfen und auch spielerisch besser. In der zweiten Halbzeit haben wir es versucht, aber am Ende fehlt dann auch die letzte Überzeugung!"
Helmut Wolff (Zufriedener Gästetrainer)
"Wir haben gleich von Anfang Zug nach vorne gehabt und haben die Spieli auch überrascht, weil wir mit zwei Spitzen gespielt haben. Nach fünf Minuten müssen wir eigentlich führen. Danach hatten wir noch die Chance durch Felix Burkel. Die Spieli hat sich dann besser auf uns eingestellt, war aber spielerisch in der Lage, das zu kompensieren. Den Kind haben wir aus dem Spiel genommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt und wollten defensiver spielen und wollten den Gegner kommen lassen. Natürlich hatte ich dann ein glückliches Händchen mit der Einwechslung. Das war das wichtigste. Die Spieli hat in der Momentanen Verfassung nicht die Möglichkeiten gehabt, gegen uns zu gewinnen. Deswegen geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Höher hätte er nicht sein dürfen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:47 Uhr)
90
+2
Einen Schuss aus Sechzehn Metern von Müller lenkt Kraut um den Pfosten.
88
 
Ferizi, Labeat (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
 
Freistoß Beier, harmlos.
70
 
 
Freistoß Kind genau auf Kraut.
66
 
Schöner Lauf von Müller, der in der Mitte Kohl sucht. Der Mittelfeldmann versucht es mit der Hacke. Auf der Gegenseite setzt Schreiber danach den Ball am rechten Pfosten vorbei.
64
 
 
Jetzt Clausnitzer weit über den Kasten.
64
 
 
Schuss Hartmann, harmlos.
63
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:2 Söllmann, Florian / 1. Saisontor (Vorarbeit Graine, Hakim)
Graine kommt an den Ball und scheitert am Keeper. Den Abpraller maht Söllmann dan. Per Kopf rein.
57
 
Guter Freistoß von Kohl, aber gleich drei Spieli Spieler bekommen die Rübe nicht hin.
53
 
 
Jetzt schiesst Beier, wird aber Geblockt.
53
 
Clausnitzer, Florian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
52
 
 
Die Spieli hätte eine Chance gehabt, hatte Beie r geschossen anstatt ins Dribbling zu gehen.
49
 
Konrad, Steffen (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
Flanke Erhardt, Clausnitzer volley ans Außennetz.
40
 
Freistoß List. Manicki im Nachfassen.
40
 
Kind, Tommy (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
Hmm. Zurecht regen sich die Spieli Spieler auf.... Erneut foult Schreiber, aber keine Karte. Die sieht dann Kind wegen Meckern.
38
 
 
Blank setzt sich durch und kommt dann im Strafraum zu Fall. Kein Elfmeter.
31
 
Langer Ball von Manicki genau in den Lauf von Beier. Der Schuss geht aber der genau auf Kraut.
26
 
Söllmann, Florian (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
21
 
 
List verlädt den Keeper indem er verzögert.
20
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 List, Ferdinand (Foulelfmeter) / 10. Saisontor
20
 
 
Erhard dringt in den Strafraum ein und wird leicht getroffen.
20
 
Elfmeter für ATSV Erlangen!
19
 
 
Die Heimelf jetzt besser in der Partie, aber immer wieder Fehlpässe.
18
 
Solo von Erhardt, der gleich drei Gegenspieler vernascht. Dann aber die Flanke ins Leere.
13
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 8. gelbe Karte
9
 
Jetzt mal die Spieli. Blank auf Kohl, der dan Ball am langen Pfosten vorbei setzt.
7
 
Burkel alleine vor Manicki. Und erneut der Keeper Sieger.
6
 
Erste dicke Chance. Maniki klärt gegeben List, den Nachschuss klärt ein Heimakteur auf der Linie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 15. Spieltag
Datum: 08.11.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
ATSV Er.
matthe
bärenst.

Torschützen

 
0:1
(20.)
List Ferdinand / 10. ST
(Foulelfmeter)
0:2
(63.)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Beier - Halten/Trikotziehen (13.) / 8. GK
Kind - Meckern (40.) / 3. GK
Konrad - Foulspiel (49.) / 2. GK
ATSV Erlangen
Söllmann - Foulspiel (26.) / 3. GK
Clausnitzer - Foulspiel (53.) / 6. GK
Ferizi - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Erhardt
(ATSV Erlangen)
"Er hat nur Luft für 45 Minuten", sagte Trainer Helmut Wolff und begründete damit die Maßnahme seinen auffälligsten Spieler der ersten Hälfte in der Halbzeit draußen zu lassen. Seis drum. Den Elfmeter rausgeholt und ansonsten an fast allen Offensivaktionen der ersten Hälfte beteiligt. Simon Erhardt machte ein richtig gutes Spiel, wenn auch nur 45 Minuten lang!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Insgesamt pfiff der Referee ganz ordentlich, auch weil wenig Emotionen in der Partie waren. Den Elfmeter muss man nicht geben und auch seine Kartenvergabe sollte der Referee vielleicht überdenken. Einige Akteure konnten foulen, wie sie wollten, andere wiederum bekamen beim ersten Foul den Gelben Karton unter die Nase gehalten!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(6)
Gast
 
3,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
42
58
(5)
Zweikampf
43
57
(5)
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
73:27
64
2
30
61:34
59
5
30
39:26
55
7
30
53:53
44
10
30
49:45
39
11
30
44:46
35
12
30
48:56
34
13
30
42:48
33
14
30
32:63
24
16
30
34:66
15
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit