FC Herzogenaurach - SpVgg Heßdorf, Bezirksliga Mittelfranken 1 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 1 - 27. Spieltag - Sa. 04.04.2015 16:00 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Pumas zeigen im Derby Zähne
Es gab bereits vor Anpfiff viele Gründe, das Bezirksligaderby zwischen dem FC Herzogenaurach und der SpVgg Heßdorf zu verfolgen. Neben der Rückkehr von Gästetrainer Rudi Litz an alte Wirkungsstätte, sorgte auch die Tabellenkonstellation für die nötige Brisanz, es galt die Maxime „verlieren verboten“. Auf dem Platz wurde es auch selten langweilig, drei Platzverweise, zwei Tore und reichlich Spannung sorgten dafür.
Aus Herzogenaurach berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(14)
2
2,7
(14)
3
3,6
(14)
4
2,4
(14)
7
2,8
(14)
5
3,2
(14)
6
1,8
(14)
8
2,1
(14)
10
2,2
(14)
11
2,5
(14)
9
1,9
(14)
12
2,6
(14)
 
 
Thomann (84.)
14
-
(0)
 
Amling (88.)
20
-
(0)
15
-
(0)
20
2,8
(11)
2
2,9
(11)
3
3,0
(11)
6
3,0
(11)
4
3,1
(11)
5
3,2
(11)
16
3,2
(11)
17
3,3
(11)
7
4,5
(12)
15
3,4
(11)
12
3,2
(11)
 
Marxer (46.)
9
3,3
(12)
 
 
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Rudolf Litz

Spielbericht

 
Bereits ein Blick auf die Tabelle verdeutlichte die Bedeutung dieser Partie, denn nur ein Punkt lag zwischen dem 1.FC Herzogenaurach und der SpVgg Heßdorf. Die Begriffe „Kellerduell“ und „Sechs-Punkte-Spiel“ machten immer wieder die Runde und dies nicht zu Unrecht, denn ein Dreier war im Derby für beide Mannschaften Gold wert. Auf Herzogenauracher Seite stand Schlussmann Florian Peter wieder zwischen den Pfosten, er befand sich in den vergangenen Monaten in den USA. Ansonsten veränderte Spielertrainer Reinhardt Kusnyarik seine Elf im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Lauf nur punktuell, vor allem der Angriff der Pumas setzte sich aus den gewohnten Namen zusammen. Heßdorf kam seinerseits mit Selbstbewusstsein angereist, nach drei Spielen ohne Niederlage verschaffte man sich in den vergangenen Wochen eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf. Es galt, nachzulegen und Rückkehrer Rudi Litz, ehemaliger Trainer der Heimelf, dürfte sich für diese Partie einiges vorgenommen haben. Personell musste er jedoch auf Stammkeeper Sebastian Heinlein und Fabian Straub verzichten, beide fehlten krankheitsbedingt.
Florian Peter stand wieder im Tor der "Pumas", er kehrte nach einem Amerika-Aufenthalt zurück.
Matthias Hofmann
Zenger sieht früh die Ampelkarte - Chancen auf beiden Seiten
Bei bestem Wetter und vor hervorragender Kulisse tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst ab. Beiden Mannschaften war die Bedeutung der Partie anzumerken, Sicherheit hatte oberste Priorität. Nach zwei Freistoßflanken, die in den Heßdorfer Strafraum flogen, jedoch keinen Abnehmer fanden, hatten die Gäste die erste Gelegenheit des Spiels. Hofmann spielte auf der rechten Seite Büttner frei, sein Schuss ging knapp am Tor vorbei (7.). Die erste Chance der Gastgeber ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten, Amlings Vorlage konnte Kusnyarik jedoch nicht im Tor unterbringen (10.). Im weiteren Verlauf kamen beide Seiten zu einigen „Halbchancen“, zwingend wurde es Mitte der ersten Hälfte nur selten. Urplötzlich dürften dann viele Zuschauer ihren Augen nicht getraut haben, denn in der 28. Minute sah Herzogenaurachs Zenger die Gelb-Rote Karte. Der Innenverteidiger, bis dato übrigens der einzig verwarnte Akteur, setzte seinen Körper etwas rabiater gegen Heßdorfs Habermann ein, was dazu führte, dass dieser in die Bande flog. Für Schiedsrichter Bauer Grund genug, Zengers Arbeitstag vorzeitig zu beenden. Taktisch agierte die Heimelf in Unterzahl erwartungsgemäß abwartender, man verzichtete auf Pressing und überließ den Gästen mehr Räume. Heßdorf versuchte seinerseits, das Kommando zu übernehmen, zwei sehr gute Chancen sprangen Ende des ersten Durchganges heraus. Zunächst schickte Hofmann per Steilpass Habermann auf die Reise, im Eins-gegen-Eins behielt aber FC-Keeper Peter die Oberhand (39.). Dann kam List nach Vorlage von Linsenmeyer aus guter Position zum Abschluss, knapp flog der Ball am linken Pfosten vorbei (41.). Doch auch Herzogenaurach stellte seine Offensivbemühungen nicht ein und mit dem Halbzeitpfiff nagelte Stübing einen Freistoß sehenswert ans Gebälk. Heßdorfs Schlussmann Sellerer hätte hier wohl das Nachsehen gehabt, da der Ball von der Latte über den Kasten sprang, kurz darauf war Pause.
Der eingewechselte Markus Biermann (links) versucht es nochmal, doch ein Tor sollte den Gästen bis zum Ende nicht gelingen.
Matthias Hofmann
Stübing und Rockwell treffen - List und Habermann fliegen
Der zweite Abschnitt begann zunächst eher unspektakulär und zehn Minuten gab es, abgesehen von einem abgefälschten Freistoß Vogels (52.), kaum etwas Nennenswertes zu sehen. Die Defensive der Gastgeber stand stabil, Heßdorf war weiterhin um Spielkontrolle bemüht, ohne übermäßig viel zu riskieren. Zudem war die Offensive der Pumas nach wie vor brandgefährlich, die schnellen Außen um Mittelstürmer Stübing lauerten immer auf ihre Chance. Beinahe wäre die Taktik der Hausherren bereits in der 59. Minute aufgegangen, Stübing kam über links in den Strafraum und legte mustergültig in den Rückraum ab. Hier lief Thomann ein und scheiterte freistehend am glänzend reagierenden Sellerer, das hätte das 1:0 sein müssen. Besser machte es aber kurz darauf eben jener Stübing, der mit einem satten Linksschuss die Führung für die dezimierten Herzogenauracher erzielte. Knapp 17 Meter vor dem Gehäuse kam der FC-Torjäger halbrechts an den Ball, zog nach innen und schloss humorlos ab, SpVgg-Schlussmann Sellerer hatte keine Abwehrchance (62.). Der Schock war den Gästen anzumerken und in der Folgezeit biss man sich an der Herzogenauracher Defensive die Zähne aus. Die Gastgeber standen clever und verteidigten souverän, so das FC-Schlussmann Peter selten eingreifen musste. Als dann Habermann in der 73. Minute nach einem zu heftigen Disput mit Schiedsrichter Bauer ebenfalls die Ampelkarte sah, verbesserte sich die Situation für den FC auch numerisch. Man legte nochmal eine Schippe drauf und fünf Minuten nach dem Platzverweis sorgte Rockwell für die Vorentscheidung. Nach Zuspiel von Thomann, der von links nach innen spielte, nahm Rockwell den Ball auf, schaute Torwart und Abwehrspieler aus und vollendete trocken zum 2:0. Der Todesstoß für die Spielvereinigung, die über Biermann (82.) und Bräunig (90.) zwar noch zu zwei Chancen kam, aber keinen Treffer mehr erzielen konnte. Lists Platzverweis in der Nachspielzeit war da nur eine Randnotiz, denn kurz darauf war Schluss und Herzogenaurach durfte sich als Derbysieger feiern lassen.
Spielbericht eingestellt am 04.04.2015 21:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Reinhardt Kusnyarik (Spielertrainer FC Herzogenaurach)
"In den ersten 20 bis 25 Minuten hatten wir Heßdorf im Griff, dann bekommen wir – keine Ahnung aus welchem Grund – die Gelb-Rote Karte. Wir haben uns dann kurz Zeit genommen, um uns zu fangen, in Unterzahl waren wir klar besser als Heßdorf. In der zweiten Halbzeit haben wir auch sehr gut gespielt und ab der Gelb-Roten Karte für Heßdorf hatten wir sie dann komplett im Griff!"
Harald Hendel (Co-Trainer der Gäste)
"Im Großen und Ganzen ist der Sieg verdient, wir haben es leider nicht geschafft, den FC in Überzahl in Verlegenheit zu bringen. In der ersten Halbzeit waren die Chancen da, leider haben wir diese nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann kaum zwingende Aktionen, da haben wir die taktischen Vorgaben leider nicht durchgebracht. Der FC hat viele zweite Bälle gewonnen und vor dem zweiten Tor sehe ich ein klares Foul des FC-Stürmers!"
Eric Stübing (Kapitän und Torschütze des FC Herzogenaurach)
"Ich bin natürlich überglücklich. Der Sieg war brutal wichtig für uns, bei einer Niederlage wären wir nochmal unten reingerutscht. Kurios war der Spielverlauf, wir haben gepresst, durch die Gelb-Rote Karte mussten wir dann unsere Taktik verändern. Ich denke, wir haben es heute gegen nicht so starke Heßdorfer, die unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, sehr gut gemacht!"

Spiel-Ticker

FC Herzogenaur.
Heßdorf
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (17:45 Uhr)
90
+1
 
Bräunig nochmal mit einem Abschluss, vorbei.
90
 
List, Stephan (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
83
 
Peter, Florian (FC Herzogenaurach) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
82
 
 
Linsenmeyer auf Biermann, Peter hält
80
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
2:0 Rockwell, Kevin / 8. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Michael)
Querpass und trockener Abschluss.
75
 
 
Habermann sieht nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter binnen wenigen Sekunden erst gelb und dann gelb-rot.
73
 
73
 
Habermann, Ulrich (SpVgg Heßdorf) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
69
 
Linsenmeyer, Mario (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
63
 
Kusnyarik, Reinhardt (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
62
 
Tooooor für FC Herzogenaurach
1:0 Stübing, Eric / 10. Saisontor
Stübing läuft parallel zum Sechzehner und wird nicht entscheidend gestört. Der Ball schlägt unten links ein.
60
 
Reinhardt, Jens (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
59
 
Stübing legt in den Rückraum auf den völlig frei stehenden Thomann. Sellerer hält stark.
58
 
 
Biermann versucht es aus der ferne, drüber.
54
 
 
Freistoß Thomann, der es direkt versucht. Da fehlte nicht viel.
54
 
Dittl, Andreas (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
52
 
 
Freistoß Vogel, abgefälscht, Eckball.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:57 Uhr)
 
 
 
Fazit: Hier ist noch alles offen. Hessdorf hat, bedingt durch den frühen Platzverweis für die Hausherren, etwas mehr vom Spiel. Herzogenaurach bleibt aber durch die drei schnellen Angreifer Stübing, Amling und Rockerll weithin gefährlich.
 
 
 
Fazit: Hier ist noch alles offen. Hessdorf hat, bedingt durch den frühen Platzverweis für die Hausherren, etwas mehr vom Spiel. Herzogenaurach bleibt aber durch die drei schnellen Angreifer Stübing, Amling und Rockerll weithin gefährlich.
45
+2
Halbzeit (16:46 Uhr)
45
+1
Stübing setzt einen Freistoß aus zentraler Position an die Latte. Sellerer war schon geschlagen.
45
 
Müller, Steffen (SpVgg Heßdorf) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
41
 
Linsenmeyer auf List, der aus guter Position links vorbei.
39
 
Hofmann steckt für Habermann durch, der läuft über Links allein auf Peter zu und schließt ab. Peter pariert den Schuss ins kurze Eck.
33
 
List, Stephan (SpVgg Heßdorf) wegen Foulspiels
31
 
 
Das ist gleich mal ein Ding, Zenger sieht für sein zweites Foul gelb-rot.
28
 
Zenger, Tobias (FC Herzogenaurach) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
26
 
 
Stübing kommt im Strafraum zu Fall, Pfiff bleibt aus. Wohl kein Elfmeter.
21
 
 
Optimistischer Fernschuss von Wolf, c.a. 3,56 m drüber
19
 
 
Nach Freistoß kommt Amling zum Schuss, drüber.
14
 
 
Vogel setzt den fälligen Freistoß drüber
13
 
12
 
 
Nach Ecke kommt Kusnyarik zum Abschluss, aber abgepfiffen.
10
 
 
Amling spielt Kusnyarik frei, Abschluss zu zentral.
7
 
Hofmann auf Büttner, vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Die Rahmenbedingungen stimmen: Bestes Wetter, guter Platz und viele Zuschauer. Es kann losgehen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 27. Spieltag
Datum: 04.04.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudolf-Dassler-Sportfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 330
Oliver97
FCN-Eddy
jaykbs
1Roland
Marc
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Herzogenaurach
Zenger T. - Foulspiel (13.) / -
Zenger T. - Foulspiel (28.) / 1. GRK
Reinhardt - Foulspiel (60.) / 4. GK
Kusnyarik R. - Foulspiel (63.) / 4. GK
Peter - Zeitspiel (83.) / 1. GK
SpVgg Heßdorf
List - Foulspiel (33.) / -
Müller - Ball-Wegschlagen (45.) / 4. GK
Dittl - Foulspiel (54.) / 2. GK
Linsenmeyer M. - Foulspiel (69.) / 2. GK
Habermann - Meckern (73.) / -
Habermann - Meckern (73.) / 1. GRK
List - Foulspiel (90.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Wolf
(FC Herzogenaurach)
Stand exemplarisch für die gute Herzogenauracher Defensive an diesem Tag. Souverän, abgeklärt und sachlich verteidigte der FC-„Sechser“, von der Unterzahl ließ sich weder Wolf, noch der Rest des Teams verunsichern. Eine starke Teamleistung, an der der kopfballstarke Mittelfeldspieler seinen Anteil hatte!

Schiedsrichter

 
Marc Bauer
(DJK-SC Neuses)
Hatte nach der frühen Gelb-Roten Karte gegen Zenger einen schweren Stand, insgesamt war das intensive Derby aber schwer zu leiten. Machte keine gravierenden Fehler, alle Platzverweise schienen hart, aber vertretbar. Auch bei der Auslegung von Zweikämpfen fuhr der Unparteiische seine eigene Linie, er pfiff zwar viel ab, alles wirkte aber regelkonform!
Note: 3,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(15)
Gast
 
2,1
(15)
Erg. ok? (j/n)
11
(11)
Ballbesitz
54
46
(5)
Zweikampf
55
45
(6)
Bratwurst
 
2,9
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
87:46
69
2
32
57:23
68
3
32
62:36
58
5
32
46:37
52
6
32
67:63
52
8
32
53:45
46
9
32
50:50
44
12
32
45:58
38
14
32
54:64
38
15
32
38:65
31
16
32
41:65
24
17
32
42:108
18
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit