1. FC Schweinfurt 05 - TSV Aubstadt, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 30.05.2014 19:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Fast 5000 Fans sehen Aubstadt am Ende jubeln
Jubeln? Das taten eher die Gäste aus Aubstadt! Sie feierten zusammen mit den vielen Fans. Trotz der 1:4-Niederlage und dem Verbleib in der Bayernliga nach einer fantastischen Saison. Hürde Eins zum Klassenerhalt in der Regionalliga haben die Schweinfurter zwar geschafft. Doch nur wenn Bayern München 2 sich am Sonntag gegen Fortuna Köln durchsetzt, dürfen dann auch die Schnüdel feiern.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(8)
2
2,1
(8)
5
2,3
(8)
7
3,0
(8)
27
2,7
(8)
6
2,5
(8)
15
1,9
(8)
22
3,1
(8)
8
2,1
(9)
29
3,3
(8)
 
Jäckel (76.)
28
3,1
(7)
 
11
2,6
(7)
4
-
(0)
24
-
(0)
1
2,9
(8)
2
3,7
(8)
6
3,2
(9)
8
3,3
(6)
5
3,3
(7)
10
3,1
(6)
16
2,8
(7)
21
3,3
(6)
7
3,4
(6)
11
3,1
(8)
15
3,4
(7)
 
Köttler (14.)
17
3,4
(6)
 
Fernando (64.)
9
3,3
(6)
 
Leicht (71.)
3
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Joseph Francic

Spielbericht

 
Wenn die Kölner in die 3. Liga aufsteigen, wovon FC 05-Trainer Gerd Klaus ("Die Bayern wollen doch gar nicht!") fest ausgeht, dann steht im Dienstag-Freitag-Rhythmus nächster Woche das zweite Endspiel-Duell an. Dann gegen den TSV 1860 Rosenheim um den letzten Platz in der Regionalliga. Gerade mal 900 Fans sahen Rosenheims 1:0 gegen Pipinsried. Rein von der Kulisse her spricht auch da vieles für Schweinfurt. Denn ins Willy-Sachs-Stadion kamen gegen Aubstadt fast 5000 Fans. Schon 30 Minuten vor Anpfiff gab´s rund um die Arena keinerlei Parkplätze mehr. Selbst eine halbe Stunde nach Beginn strömten noch Zuschauer auf die Ränge. Die Schlangen vor den sechs Kassen auf dem Vorplatz reichten bis auf die Niederwerrner Straße.
Schweinfurts Aushilfs-Verteidiger Matthias Völker attackiert Aubstadts Julian Grell.
Michael Horling
Schon wieder eine Drittliga-Reife Kulisse
Zum dritten Mal also hatten die Schnüdel in dieser Saison eine Drittliga-Reife Kulisse. In Schweinfurt geht was beim Fußball. Es zeichnet sich ab, dass mit Markus Wolf und Vize Marius Thein am Montag bei der Mitgliederversammlung die beiden Vorstände mit einer neuen Manschaft nun doch weiter machen. Die Zukunft sieht wieder rosiger aus beim FC 05. Auch dank einer tollen Leistung am Freitagabend. Tom Jäckels Kopfball zum 1:0 nach einem Freistoß war nicht die erste Chance des Torjägers, der sechs Minuten später von Daniel Werner im Strafraum gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter zum 2:0 verwandelte Steffen Krautschneider, der zuvor noch einen Freistoßball an das Lattenkreuz setzte. Während Aubstadt verletzungsbedingt früh auf Innenverteidiger Christian Köttler verzichten musste, hielt Matthias Völker als Aushilfsverteidiger bei den Schnüdeln 90 Minuten lang durch. Obwohl er in der zweiten Halbzeit den Ellenbogen von Julian Grell auf die Nase bekam und das Blut zwischenzeitlich in sein Auge lief. Für ein paar Minuten musste man richtig Angst haben um Schweinfurts Fitnesstrainer, der nach der Partie das Auslaufen koordinierte.
Nach diesem Foul von Schweinfurts Bastian Lunz an Christoph Rützel gab's Gelb.
Michael Horling
Nach dem 3:1 war der Käse gegessen
Wie schon in Aubstadt am Dienstag in Aubstadt führte der FC 05 also zur Pause mit 2:0. Und wieder kam der TSV nach dem Seitenwechsel schnell heran. Völkers einziger Fehler ermöglichte dem Ex-Schweinfurter Dominik Grader das 2:1. Doch nach einer gespielten Stunde "war der Käse gegessen", wie FC 05-Trainer Gerd Klaus es ausdrückte. Michael Kraus lief über rechts nach vorne, flankte auf Steffen Krautschneider - und der drückte das Leder zum 3:1 ein. Julian Grell und Jan Schneider trafen für Aubstadt zwar jeweils noch den Außenpfosten. Kevin Fery machte es dafür kurz vor dem Ende besser und netzte zum 4:1 ein. "Wir sind nur ein Karnevalsverein", sangen da schon die Gästefans in guter Laune. Binnen vier Tagen vor zusammen mehr als 7500 Zuschauern spielen - das werden die "Aub´schter" sicherlich so bald nicht wieder tun....
Die Hofer geben einfach keine Ruhe...
Am Ende noch ein Seitenhieb in Richtung Bayern Hof: Der BFV lehnte den Antrag der Oberfranken auf eine einstweilige Verfügung ab. Der Absteiger in die Fußball-Bayernliga wollte kurzfristig erreichen, dass am Freitagabend in Schweinfurt nicht gespielt werden kann. In Hof geht man noch immer davon aus, dass das Spiel der Schnüdel am Samstag letzter Woche gegen Heimstetten manipuliert wurde. Ein weiteres sportgerichtliches Verfahren wegen des Einsatzes von Pyrotechnik, das zur Spielunterbrechung beim Regionalligaspiel 1. FC Schweinfurt 05 gegen den SV Heimstetten am 24. Mai führte, ist eingeleitet. BFV-Verbandsanwalt Friedrich Reisinger hat die Verantwortlichen des 1.FC Schweinfurt 05 aufgefordert, bis zum 7. Juni eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Danach stellt Reisinger einen entsprechenden Strafantrag beim Sportgericht Bayern.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2014 11:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Das war ein richtig, richtig gutes Spiel von uns. Wir haben von der ersten Minute an den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Aubstadt hat keinen Zugriff bekommen. Matthias Völker muss ich loben. Er kam von Null auf 100. Vor ihm muss ich den Hut ziehen. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Und wir machten immer zum richtigen Zeitpunkt unsere Tore. Mit dem 3:1 war der Käse gegessen. Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn Bayern München am Sonntag Fortuna Köln schlägt. Ich denke, wir müssen gegen Rosenheim nochmal ran. Das wird dann ein 50:50-Duell. Das gegen Aubstadt war ja eher eines mit 60:40-Chancen für uns!"
Joseph Francic (Aubstadts trotzdem zufriedener Coach)
"Glückwunsch an den FC! Es ist halt doch ein Unterschied zu Aubstadt. Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Trotzdem haben wir eine super Runde gespielt, wurden als Abstiegskandidat Vizemeister der Bayernliga. In der gesamten Runde hatten wir aber nicht einen so starken Gegner wie Schweinfurt. Wie gut müssen in der Regionalliga erst die Mannschaften weiter vorne sein, wenn Schweinfurt schon so stark ist? Unsere Fans jedenfalls sind sogar reif für die Bayernliga-Meisterschaft. Aber es ist nicht jeder Tag ein Sonntag. Es wird schwer, unsere erfolgreiche Saison zu wiederholen. Mit ein, zwei Neuzugängen wollen wir den Konkurrenzkampf beleben! "
Matthias Völker (Schweinfurts Aushilfs-Verteidiger)
"Die Mannschaft hat mir sehr geholfen. Ich bin dann auch gut ins Spiel gekommen. Vor so vielen Zuschauern zu spielen, das gibt natürlich auch Mut und Zuspruch. Mich ärgert mein Fehler vor dem Gegentor, als ich den Ball schlampig abgespielt habe. Bei der Aktion gegen Julian Grell hat er mich unabsichtlich mit dem Ellenbogen an der Nase getroffen. Die Mitspieler riefen gleich die Sanitäter, weil mir das Blut ins rechte Auge gelaufen war und ich nichts sehen konnte. Das schmerzt gerade zwar noch. Ich bin aber froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Jetzt müssen wir halt notfalls noch zwei Mal gegen Rosenheim Gas geben!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Scheitert Bayern 2, muss Schweinfurt zu zwei Spielen gegen Rosenheim ran.
 
 
 
Jetzt heißt es abwarten. Steigt Bayern München 2 auf, bleibt Schweinfurt drin.
90
+1
Spielende (20:50 Uhr)
86
 
 
Häcker legt noch ein Tor obendrauf. Gesamtstand der Relegation somit 7:3.
85
 
84
 
 
Schlussphase läuft. An der Entscheidung wird sich nichts mehr ändern.
73
 
 
Grell mit der Chance zum Anschluss, aber der Außenpfosten verhindert das.
67
 
 
Jäckel erhöht beinahe um ein weiteres Tor, 16 Meter rechts knapp vorbei.
63
 
 
Vorentscheidung. Krautschneider krönt seine Leistung nach Vorlage Kraus.
60
 
 
4614 Zuschauer haben noch eine halbe Stunde Spielzeit vor sich.
58
 
52
 
 
Nur noch zwei. Grader erzielt Anschlusstor. Bogenlampe, abgefälscht.
51
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
 
 
 
Schweinfurt spielt die Sache bislang souverän runter, Krautschneider top.
 
 
 
Aubstadt muss drei Tore schießen, um die Verlängerung zu erzwingen.
45
 
Halbzeit (19:50 Uhr)
40
 
 
Schnüdel lassen Ball und Gegner laufen und kontrollieren das Geschehen.
35
 
 
Rützel Schuss aus zehn Metern geht deutlich drüber, Aubstadt versucht
30
 
 
Aubstadt war gut dabei, doch die Schnüdel nun mit zwei Toren in Front.
28
 
 
Blödes Foul von Werner gegen Jäckel. Krautschneider verwandelt sicher.
27
 
2:0 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter)
27
 
Elfmeter für FC Schweinfurt 05!
25
 
 
Auf einmal hat Krautschneider sogar das zweite Tor auf dem Schlappen.
22
 
 
Freistoß Krautschneider, Jäckel läuft ein und köpft das Ding unhaltbar rein.
20
 
 
Geschätzt 5000 Zuschauer haben den Weg ins weite Rund gefunden.
15
 
 
Viel findet in der ersten Viertelstunde zwischen den beiden 16ern statt.
5
 
 
Aubstadt beginnt mit einer guten Chance. Kopfball Fernando, drüber.
2
 
 
Obwohl das Spiel mit Verspätung beginnt, stehen noch viele Leute draußen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:06 Uhr)
 
 
 
Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Florian Badstübner aus Windsbach.
 
 
 
Das Hinpiel beim TSV Aubstadt gewann Schweinfurt 05 geradeso mit 3:2.
 
 
 
Rückspiel zur Relegation um den Aufstieg oder Verbleib in der Regionalliga.

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 30.05.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 4614
jiri_ne.
Buehlf
anpfiff.
pumasta.
windcre.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Lunz B. - Foulspiel (58.) / -
TSV Aubstadt
Kirsten (23.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Das 4:1 war nur die Krönung. Schweinfurts junges Eigengewächs ist seit Wochen in toller Form, hat seinen Stammplatz im zentralen Mittelfeld und gefiel schon beim Hinspiel in Aubstadt!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Musste in der sehr fairen Partie nur zwei Mal Gelb zeigen. Lag mit dem vorentscheidenden Elfmeter zum 2:0 richtig - wie auch sonst bei allen Entscheidungen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,9
(7)
Gast
 
2,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
72
28
(7)
Zweikampf
66
34
(6)
Bratwurst
 
2,5
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Dienstag, 27.05.2014
Freitag, 30.05.2014
Dienstag, 03.06.2014
Freitag, 06.06.2014