TSV Aubstadt - 1. FC Schweinfurt 05, Relegation Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Di. 27.05.2014 18:30 Uhr
2:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Trotz der Niederlage: Aubstadt hat Hoffnungen
"Entweder verlieren wir hoch - oder wir versuchen, diese zwei Kisten zu machen!" Sagte Josef Francic, Aubstadts Trainer, nach dem 2:3 in Relegationsmatch eins gegen Schweinfurter Schnüdel, die mit einem Vorsprung am Freitag (Spielbeginn erst um 19 Uhr) ins Rückspiel gehen. Und das klingt durchaus nach einer Kampfansage. Denn Francic sagt auch: "Ich habe durchaus auch Schwächen gesehen beim Gegner."
Aus Aubstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(7)
2
2,2
(7)
4
2,6
(7)
8
3,5
(7)
15
3,0
(7)
5
2,9
(7)
6
2,3
(9)
10
3,7
(7)
16
3,1
(8)
7
2,9
(7)
11
3,1
(7)
17
-
(0)
 
Leicht (83.)
21
2,9
(7)
 
Kirsten (71.)
22
-
(0)
19
-
(0)
20
-
(0)
3
-
(0)
1
3,1
(8)
5
2,8
(7)
17
3,9
(7)
27
2,6
(8)
6
2,7
(7)
7
3,1
(7)
15
2,4
(8)
22
3,1
(7)
8
2,1
(7)
29
2,4
(7)
2
-
(0)
 
Fery (90.)
11
2,4
(6)
 
24
3,3
(6)
 
Kraus M. (72.)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Joseph Francic
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Zunächst mal war´s ein Fest für den Schatzmeister, eine richtige Aufgabe für den kleinen Ort im Grabfeld, den Ansturm zu bewältigen. Schon gegen 18 Uhr staute sich der Verkehr fast bis Großeibstadt zurück, ins vier Kilometer entfernte Nachbardorf also. Am Ende sorgten 2820 zahlende Zuschauer für einen verzögerten Spielbeginn, weil die Schlange an den Kassen sich bis nach hinten fast bis zum Ortschild staute. Nach Spielende hatte der TSV Aubstadt auch alle seine tausende Bratwürste verkauft. Die besten im gesamten Fußball-Deutschland, sagte man zumindest.
Aubstadts Manuel Hümmer staunt, weil Schweinfurts Kapitän Bastian Lunz so schön fliegt.
Horling M.
Anfangs großer Respekt von Aubstadt
Zum Spiel: Das hielt zunächst nichts von dem, was es versprach. "Der Respekt war zu groß", drückte Josef Francic es aus, warum die Seinen 45 Minuten lang Kaninchen spielten und Schweinfurt als Schlange eigentlich schalten und walten konnte, wie gewollt, ohne selbst zunächst richtig aktiv zu werden. "20 Minuten lang hat ihr Kurzpassspiel imponiert. Der FC 05 war sehr ballsicher. Da hat man den Unterschied zur Bayernliga gesehen", urteilte Aubstadts Trainer. "Wir waren die erste Halbzeit die bessere Mannschaft", brachte es Gerd Klaus auf den Punkt. Doch Schweinfurts Coach musste lange warten. Bis zur 24. Minute, ehe Tom Jäckel nach einer Flanke an den Ball kam und ihn unter die Latte knallte. Eleganter machte es Marino Müller, der kurz vor der Pause Aubstadts Keeper Christian Mack zum 0:2 überlupfte. Müller hatte zuvor Steffen Krautschneider bedient, der frei vor und an Mack scheiterte. Es hätte zum Seitenwechsel auch 0:3 stehen können.
Aubstadts Daniel Leicht hat es mit den beiden Schweinfurtern Marco Janz und Keeper Christopher Pfeiffer zu tun.
Horling M.
... und dann kam die Kulisse...
Was dann aber passierte, war "ärgerlich und tödlich für unser Spiel", so Gerd Klaus. Mit Chance Eins nach der Pause kamen die Hausherren heran. Daniel Leichts Nachschuss passte, der Ball flog flach ins lange Eck. "Dann wurde es hektisch, dann kamen die Zuschauer", erwähnte Klaus die Kulisse. Ein rassiges Derby wurde es nun doch noch. "Wir haben in der zweiten Halbzeit unseren Stil durchgesetzt", lobte Francic, der sich freilich trotzdem ärgerte. Weil Christian Köttler zwei Kopfbälle nicht anbrachte, weil Manuel Hümmer nicht auf Julian Grell spielte, der freistand. "Der Querpass kam nicht. Ein Scheiß-Ball. Bei einem 2:2 wäre es richtig spannend geworden", grantelte Josef Francic. Dafür machte im Gegenzug der frisch eingewechselte Simon Häcker das 1:3. Köttlers erneuter Anschlusstreffer, nach Schweinfurter Abwehrchaos, eine Viertelstunde vor dem Ende sorgt für ein aufregendes Wiedersehen am Freitag im Willy-Sachs-Stadion vor sicherlich ähnlich großer oder noch größerer Kulisse.
Aubstadts durchaus berechtigte Hoffnungen
Und ja: Aubstadts Hoffnungen haben eine Berechtigung. Weil dem FC 05 die Verteidiger ausgehen. Kurz vor dem Ende stieg Florian Hetzel in der Nähe des Aubstadter Strafraums überhart gegen Christian Wachmer ein. Schiedsrichter Lothar Ostheimer griff sofort in die Gesäßtasche und zeigte Rot. Schweinfurts einstiger Kapitän hat vor dem Wechsel nach Forst somit womöglich sein Abschiedsspiel bereits bestritten. In den letzten Minuten vertrat ihn mit Matthias Völker der reaktivierte Konditionstrainer der Schnüdel, der erstmals für den FC 05 zum Einsatz kam. "Er kann auch Innenverteidiger spielen. Ich hätte keine Bedenken, ihn am Freitag zu bringen", sagt Gerd Klaus.
Spielbericht eingestellt am 28.05.2014 10:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Fünf Tore sind für die Zuschauer natürlich sehr schön. Nach unserem 3:1 hätten wir mehr Ruhe gebraucht. Aber dann kam die Kulisse und Aubstadt hat auch sehr viel Druck gemacht. Da ist es normal, dass man das Flattern bekommt. Ein 3:2 ist freilich in Ordnung. Vor dem Spiel wäre ich auch mit einem 1:1 zufrieden gewesen. Selbst mit einem 3:1-Sieg wäre es für uns noch gefährlich, das hat man ja beim Spiel zwischen Darmstadt und Bielefeld gesehen. Trotzdem muss der Gegner jetzt bei uns aufmachen. Die Rote Karte schmerzt uns natürlich. Aber wir haben schon noch Innenverteidiger! "
Joseph Francic (Aubstadts Coach)
"Wir hatten anfangs auf vier, fünf Positionen Probleme. Ich war auch nicht zufrieden mit unserer Viererkette. Aber in der zweiten Halbzeit hat man unser wahres Gesicht gesehen, da haben wir Kampf, Laufbereitschaft und Leidenschaft gezeigt. Wir wollten der Kulisse zeigen, was in uns steckt. Wenn wir das 2:2 machen, dann brennt hier das Stadion bis zum Schluss. Das war aber eine gute Erfahrung für uns. Wir werden uns mit deutlich mehr Selbstbewusstsein im Willy-Sachs-Stadion präsentieren. Wenn wir dort wieder so couragiert spielen, dann wird es richtig spannend! "
Daniel Mache (Schweinfurter Leistungsträger)
"Mit unserer ersten Halbzeit bin ich total zufrieden. Das frühe 1:2 dann war dämlich. Danach kamen Emotionen auf, es wurde zum Schluss ja richtig hitzig. 3:2 ist eigentlich ein gutes Resultat. Aber die Gegentore waren vermeidbar. Wir dürfen Aubstadt am Freitag nicht unterschätzen. Matthias Völker ist für einen Innenverteidiger zwar recht klein, er macht das aber mit seiner Schnelligkeit wett! "

Spiel-Ticker

Aubstadt
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+5
Spielende (20:34 Uhr)
90
+5
 
Die Schnüdel schwimmen in der Schlussphase. Aubstadt drückt und drängt.
90
+2
 
Schweinfurt verteidigt sich mit allen Mitteln gegen den drohenden Ausgleich.
89
 
 
Schweinfurt in Unterzahl nach dem grobem Foul von Hetzel gegen Wachmer.
88
 
87
 
 
Spannende und offene Schlussphase. Aubstadt drängt auf den Ausgleich.
87
 
Rützel, Christoph (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels
79
 
 
Zehn Minuten verbleiben noch. Krautschneiders Schuss klärt Mack zur Ecke.
76
 
 
Grader auf Köttler und der im Nachschuss zum erneuten Aubstädter Anschluss.
75
 
70
 
68
 
 
Konter im Gegenzug des Jokers. Häcker auf, davon und im Abschluss souverän.
66
 
 
Schweinfurt in Not. Hümmer um Haaresbreite, Grell vorbei, erst Fery rettet.
64
 
59
 
 
Aubstadt verbessert. Es ist ein offenes Spiel. Kopfball Köttler, aber zu hoch.
54
 
 
2820 Zuschauer beim Hinspiel um Aufstieg oder Verbleib in der Regionalliga.
50
 
 
Mache bekommt Ball hinten nicht weg. Leicht steht frei. Aubstadt zum Anschluss.
49
 
Tooooor für TSV Aubstadt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:44 Uhr)
 
 
 
Absolut verdiente Führung. Regionalliga beherrscht Bayernliga eindeutig.
45
+2
Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+1
 
Gerade gesagt. Jäckel durch die Schnittstelle der Abwehr. Müller hebt über Mack.
45
 
42
 
 
Erst Kraus, dann Jäckel und Lunz aus der Luft. In der liegt auch das zweite Tor.
35
 
 
Wieder die Schnüdel. Müller auf Krautschneider, alleine auf Mack. Der pariert.
32
 
 
Erholen sich die Roten? Werner mit einem Kopfball auf Schweinfurts Tor. Abseits!
28
 
 
Aubstadt geschockt. Jäckel verpasst nach Flanke Krautschneider ein zweites Tor.
26
 
 
Nun ist es passiert. Jäckel nach Flanke von Fery glockenfrei. Da scheppert es.
25
 
0:1 Jäckel, Tom (Vorarbeit Fery, Kevin)
18
 
 
Jetzt Aubstadt. Pass von Leicht auf Kirsten, Flanke Fernando zum Torwart.
16
 
 
Aubstadt steht tief und lässt aber bislang keine zwingenden Aktionen zu.
10
 
 
Schweinfurt dominiert die Anfangsphase. Aubstadt nur in der eigenen Hälfte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:43 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften stellen sich auf. Geschätzt mehr als 2500 Zuschauer.
 
 
 
Nicht gerade überraschend, dass die Begegnung aufgrund des großen Besucherandrangs rund 15 Minuten später beginnt. Wir bleiben am Ball.
 
 
 
Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Lothar Ostheimer aus Sulzberg. Seine Assistenten an den Seiten heißen Florian Wildegger und Florian Ertl.
 
 
 
Uns liegen die Aufstellungen vor. Eine Änderung bei Schweinfurt 05 gegenüber dem Spiel gegen Heimstetten: Michael Kraus spielt für Simon Häcker.
 
 
 
Die Sportanlage wird aus allen Nähten platzen. Die Vorgeschichte um die drei Schweinfurter Tore gegen Heimstetten sorgt für angeregte Unterhaltungen.
 
 
 
In Aubstadt wird also doch gespielt. Beim Verband ging nämlich nicht die von Hof groß angekündigte einstweilige Verfügung gegen die Austragung ein.

Spielinfos

Liga: Relegation Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 27.05.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Schulstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2820
windcre.
jiri_ne.
robsen83
matze69
Wome10

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Noack (73.) / -
Rützel - Foulspiel (87.) / -
1. FC Schweinfurt 05
Kraus M. - Foulspiel (64.) / -
Mache - Foulspiel (70.) / -
Hetzel - Tätlichkeit (88.) / -
Häcker (90.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tom Jäckel
(1. FC Schweinfurt 05)
Schweinfurts Torjäger fiel zwar nicht immer mit glanzvollen Aktionen auf. Doch er machte mal wieder sein Tor und bewies, dass man ihn über 90 Minuten einfach komplett nicht ausschalten kann!

Schiedsrichter

 
Lothar Ostheimer
(TSV Sulzberg)
Am Ende war´s ein hitziges Spiel. Rot für Florian Hetzel ist vertretbar, zuvor aber hätte dann auch Aubstadts Christoph Rützel vom Platz fliegen können, nach einem rüden Einsteigen gegen Steffen Krautschneider, sogar von hinten!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
39
61
(7)
Zweikampf
52
48
(5)
Bratwurst
 
3,6
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Dienstag, 27.05.2014
Freitag, 30.05.2014
Dienstag, 03.06.2014
Freitag, 06.06.2014