ASV Pegnitz - TSV Buch, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 8. Spieltag - Mi. 15.08.2012 18:30 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Aufsteiger Pegnitz weiterhin ungeschlagen
Der ASV Pegnitz hat auch im achten Saisonspiel als Neuling in der Landesliga Nord/Ost seine Serie ohne Niederlage mit einem 2:0-Heimsieg gegen einen guten TSV Buch fortgesetzt. Doch die „Pegnitzer Jungs“ bleiben nach diesem Erfolg gegen die „Bucher Jungs“ im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Teppich: Vor wieder guter Zuschauerkulisse war der kurz gemähte Rasen wie gewohnt 1a, die ASV-Abwehr stand bombensicher und vorne bereitete der Kapitän höchstpersönlich durch zwei Eckbälle die Tore vor. Doch der Trainer bremst die Euphorie auf seine bekannt sachliche Art und Weise.
Aus Pegnitz berichtet Ralph Strobl


Aufgebot und Noten

 
 
2,4
1
2,1
(10)
3
2,1
(10)
5
2,3
(9)
13
2,2
(10)
21
2,2
(10)
6
2,2
(10)
8
2,5
(9)
11
2,8
(9)
15
2,4
(9)
17
3,3
(9)
9
2,5
(9)
 
Stiefler (72.)
19
-
(0)
 
Jordan (83.)
16
-
(0)
 
Lindner (89.)
2
-
(0)
10
-
(0)
 
3,1
2
3,5
(4)
3
3,3
(4)
4
3,4
(4)
7
3,4
(4)
10
2,9
(4)
17
3,3
(4)
11
3,3
(4)
18
2,4
(4)
13
3,3
(4)
 
Metz (46.)
12
3,3
(4)
 
Riese (63.)
 
Kett (75.)
23
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Detlef Hugel
Trainer: Roland Frey

Spielbericht

 
Acht Spiele innerhalb von vier Wochen – da muss ein Trainer im Amateurbereich verständlicherweise rotieren, um auch seinen gesamten und ausgeglichen besetzten Kader bei Laune zu halten. Dementsprechend handelte der Trainer des ASV Pegnitz Detlef Hugel nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Dergah Spor Nürnberg am vergangenen Sonntag. Für Jan Vogler, Maximilian Held und Pascal Haberberger standen diesmal Sebastian Haas, Alexander Lindner und Florian Kretschmer in der Startelf. Die Auswechselbank war mit guten Alternativen prall gefüllt. „Wir wollen heute etwas früher vorne draufgehen, ohne Gegentor in die Halbzeit gehen und vorne möglichst ein Tor machen“, umriss Co-Trainer Joachim Hadamus die drei Vorhaben vor dem Spiel. Der ASV Pegnitz – wie immer im 4-2-3-1-System - erwartete ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, wobei man dem Gegner TSV Buch schon einige positive Attribute zugestand: Gefährlich, kompakt, stark als Team, gute Moral. Der Trainer des TSV Buch, Roland Frey (44), zollte dem ASV Pegnitz ebenfalls gehörig Respekt: "Wer 1:0 bei Dergah Spor Nürnberg gewinnt, das heißt schon was." Man kennt sich aus gemeinsamen Bezirksligazeiten, wo es interessante Kämpfe gab. Die Bucher waren letzte Saison Vierter in der BOL Mittelfranken, sind also auch neu in der Landesliga. Am Montag beim Abschlusstraining studierte man noch Laufwege mit Tim Kett ein, der für Eduard Hulm (sein Schlüsselbeinbruch vom Sonntag ist bereits operiert) in die Anfangsformation rückte. 4-3-3 lautete Freys Grundausrichtung, also durchaus offensiv, wobei zunächst die Defensive als Bucher Stärke („ich tippe auf ein 0:0“) zum Tragen kommen sollte. „Bei Standards sind wir immer gefährlich“, wies Frey auf eine Waffe der Bucher hin. Dem Bucher Trainer fehlten in Pegnitz neben Eduard Hulm mit Giovanni Marciano (Urlaub und noch zwei Spiele gesperrt), Andre Förster (Urlaub) und Oliver Ell (verletzt) einige Stammkräfte.
Bei der ersten Ecke für den ASV Pegnitz lauerte Florian Kretschmer (rechts, Nummer 20) im Rücken der Abwehrspieler und drischt das Leder mit Vehemenz unter die Latte - 1:0 (26.).
anpfiff.info
Zwei Tore nach Eckbällen
Die Gäste aus Buch, die in der Tabelle auf Rang 14 (einen Platz über demStrich, Rang 15 bedeutet Relegation) und sechs Punkte hinter dem Fünften, ASV Pegnitz, stehen, begannen die Partie bei heißen Temperaturen sehr aktiv, forsch, sich nicht versteckend. Mittelstürmer Udo Brehm probierte es aus 20 Metern, aber ASV-Keeper Dominik Schuster hielt sicher (11.). In Minute 14 stand Christian Fleischmann – steil geschickt in die halbrechte Position -  einschussbereit vor dem Pegnitzer Kasten. Doch sein guter Schussversuch ging knapp links am Tor vorbei. Der erste gefährliche Angriff der Hausherren hätte auch beinahe zu einem Torerfolg geführt: Stiefler (über links), Jordan und Kretschmer kombinierten direkt. Beim direkten Torabschlussversuch traf der ASV-Mittelstürmer den Ball nicht optimal (16.). Das Spiel blieb interessant und gutklassig, da beide Teams um Akzente bemüht waren. Bei den Gästen setzte Michael Hofmann zwei Mal zu Weitschüssen in guter Position an, zielte aber jeweils weit vorbei (20., 23.). Präziser und zielführender war auf der Gegenseite das, was ASV-Kapitän Patrick Jordan bei zwei Eckbällen einleitete. Beim ersten Pegnitzer Eckball in der 26. Minute landete das Leder im Rücken der Bucher Abwehr, wo Florian Kretschmer muterseelenalleine lauerte und den Ball mit Vehemenz unter die Latte drosch - 1:0. Vier Minute später der zweite Streich des genialen Jordan: Diesmal stieg Neuzugang Sebastian Haas im Strafraum am Höchsten und köpfte den Ball in die Maschen - 2:0. Das Spiel blieb vor rund 270 Zuschauern abwechslungsreich, da beide Teams weiterhin Torchancen verzeichneten. Kretschmer verfehlte eine Müller-Flanke nur knapp (34.), die Bucher Schüsse von Christian Oertel (37.) und Sven Riese (38.) waren nicht ungefährlich. Bei einem 18-Meter-Freistoß von Michael Hofmann in mittiger Schussposition hätte ebenso wie bei einem 16-Metert-Schuss des fleißigen Udo Brehm mehr herausspringen können (41.)
Christian Oertel (am Ball, Nummer 17) versuchte es für den TSV Buch gegen gut verteidigende Pegnitzer, traf aber in dieser Szene nicht.
anpfiff.info
Buch versuchte alles, doch es fiel kein Tor mehr
In der Halbzeitpause mussten die Gäste verletzungsbedingt auswechseln: Für den linken Außenverteidiger Lukas Metz (Wade) kam Engin Yanik ins Spiel. Die „Bucher Jungs“ waren nun sichtbar im Vorwärtsgang, doch die Fehlerquote beim finalen Pass in die Spitze war zu groß. Zudem stand die Pegnitzer Viererkette mit Florian Müller, Neuzugang Patrick Schmidt, Michael Sigl und Daniel Sigl wieder wie eine Wand – und das trotz relativ junger Spieler schon sehr abgebrüht. Einzig ein 18-Meter-Schuss von Udo Brehm, der noch die Latte rasierte (66.), sorgte für Gefahr. Dann war die Zeit der Ein- und Auswechslungen gekommen. Bei Pegnitz kam für Stiefler auf der linken Außenbahn Maximilian Held (72.), der fortan bei schnellen Kontern sein Können aufblitzen ließ. Bei Buch sollte Kai Rupprecht (er kam für Tim Kett) über die rechte Seite für Dampf sorgen (75.). Man musste zwar immer damit rechnen, dass sich die Bucher für ihre gute Gesamtleistung mit einem Tor belohnen würden. Doch in der Schlussphase hatten die Pegnitzer das Spiel komplett im Griff und hätten sogar noch höher gewinnen können – in manchen Augen sogar müssen. Held setzte halblinks einen guten Schuss an, aber Kosuchowski parierte (79.), Alexander Lindner probierte es aus dem Hinterhalt (82.), an einer Haas-Flanke von rechts rutschte Held wenige Meter vor dem Tor knapp vorbei (85.), der kurz vorher eingewechselte Johannes Wittmann freistehend scheiterte zwei Mal am Gästekeeper (90./+1) und Florian Kretschmer lief frei vor der Kiste noch nach links und somit war der Winkel zu spitz  (90./+2). Danach pfiff der gute und sehr lauffreudige Schiedsrichter Fabian Zimmermann (SK Heuchling) die Partie ab.
Fazit und Ausblick
Der ASV Pegnitz bleibt seinem ehrgeizigen und konzentrierten Weg treu und hat wieder einen verdienten Lohn in Form von Punkten eingefahren. Nach acht Spielen hat man vier Siege und vier Remis, neben der SpVgg Weiden noch ungeschlagen, die wenigsten Gegentore der Liga – mit 16 Punkten können die Pegnitzer in diesem frühen Stadium der Saison sehr gut leben. Die Verantwortlichen sehen die derzeitige Lage aber realistisch und blicken als Aufsteiger zunächst auf Rang 14 (erster Nichtabstiegsrang, vor diesem Spieltag sechs Punkte Vorsprung). Denn Träumen und Abheben sind in Pegnitz vom Trainer verboten. Es wird jedes Spiel sachlich analysiert, auf Fehler und Verbesserungspotenziale hingewiesen, was die sehr lernwillige und hungrige Mannschaft super aufnimmt und umsetzt. Wenn die „Pegnitzer Jungs“ so weitermachen, werden sie weiterhin eine gute Rolle in der Liga spielen. Der TSV Buch hat sich in Pegnitz als gute Mannschaft präsentiert, die aber für ihren Aufwand nicht in Form von Toren oder Punkten belohnt wurde. Die Nürnberger haben das Potenzial, die in der unteren Tabellenhälfte sehr ausgeglichene Liga zu erhalten, müssen aber in den nächsten Spielen (auch wenn einige Stammkräfte derzeit ausfallen) endlich ihren zweiten Saisonsieg holen. Kondition und Moral sind intakt, es muss „nur“ in der Offensive noch zielstrebiger agiert werden. Am Sonntag, 19. August um 15 Uhr gastiert der ASV Pegnitz (im Fußballbezirk Mittelfranken zu Hause, aber politisch betrachtet zum Regierungsbezirk Oberfranken im Landkreis Bayreuth gehörend) beim SV Buckenhofen, Stadtteil von Forchheim. Der TSV Buch Nürnberg erwartet zeitgleich den oberfränkischen Vertreter SpVgg Oberkotzau, der wie die Pegnitzer in der letzten Saison noch in der Bezirksliga spielte. Für die Teams ist es am Wochenende die neunte Etappe von 38 Saisonspielen in der Landesliga Nord/Ost mit 20 Teams.
Spielbericht eingestellt am 16.08.2012 00:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Detlef Hugel (Trainer ASV Pegnitz)
"Momentan lassen wir in der Defensive nichts zu. Der Mannschaftsverbund steht. Somit machen wir es jedem Gegner schwer. Wir waren kühler vor dem Tor. In der zweiten Halbzeit hat Buch versucht, Druck zu machen. Wir sind gut gestanden. In der letzten Viertelstunde hatten wir noch Chancen. Buch hätte ein Tor verdient gehabt. Aufgrund der 90 Minuten war es ein verdienter Sieg. Ich bin sehr zufrieden. Entscheidend ist, dass wir auf dem Boden bleiben. Abheben ist verboten!"
Roland Frey (Trainer TSV Buch)
"Es ist sehr ärgerlich, dass wir bei Standards so schläfrig waren. In der ersten Viertelstunde waren wir die bessere Mannschaft. Die einzigen Torchancen der Pegnitzer waren die Tore durch Standards. In der Halbzeit stehst Du in der Kabine, es steht 2:0 und man weiß nicht, warum. Es war bestimmt kein schlechtes Spiel von uns und wir sind viel gelaufen. Wir haben es zwar probiert, hatten aber nur eine Chance durch Udo Brehm, dessen Schuss die Latte streifte. Thomas Reichel fehlt am Sonntag wegen Urlaub, Lukas Metz habe ich in der Halbzeit wegen Wadenproblemen ausgewechselt. Wir müssen nun zusammenstehen und dürfen nicht nervös werden."
Sebastian Haas (Neuzugang und erstmals Torschütze des ASV Pegnitz)
"Wir haben das Spiel weitestgehend beherrscht und haben wenig Torchancen zugelassen. Die Mannschaft ist kompakt gestanden. Beim Tor zum 2:0 bin ich hochgesprungen und habe das Ding einfach reingemacht. Im Großen und Ganzen haben wir das Spiel verdient gewonnen. Buch ist bei uns in der Abwehr hängengeblieben. Ich hoffe, dass es bei uns so weitergeht, aber die Gegner werden nicht einfacher. Ich freue mich natürlich über mein erstes Saisontor."
Udo Brehm (Kapitän TSV Buch)
"Wir sind eigentlich gut ins Spiel reingekommen. Durch Kleinigkeiten wurden wir bestraft. Vorne machen wir aus zwei bis drei Halbchancen kein Tor. Danach war bei uns kein Spielfluss mehr drin. In Pegnitz ist es echt nicht leicht zu spielen. Am Sonntag müssen wir punken. Jetzt können wir zeigen, dass wir die "Bucher Jungs" sind. Wir holen noch unsere Punkte, denn wir sind gut geug."

Spiel-Ticker

ASV Pegnitz
Buch
45
90
Live-Ticker: Harald Saß
90
+3
Spielende (20:20 Uhr)
90
+1
 
Die Schlussminuten gehören Pegnitz
85
 
 
Schneller Konter, Held verpasst Flanke von Haas
83
 
79
 
 
Konter Pegnitz über Held, Torwart mit guter Parade
75
 
Spielerwechsel TSV Buch
71
 
 
Freistoß Hofmann, auf der Linie geklärt
66
 
 
Schuss von Brehm streicht über Latte
64
 
 
Buch greift wütend an, aber zu ungenau, und Pegnitz hat Platz zum Kontern
63
 
55
 
Oertel, Christian (TSV Buch) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Spielerwechsel TSV Buch
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
 
 
Pegnitz übersteht eine kurze Bucher Drangphase unbeschadet
42
 
 
Distanzschuss Brehm, Torwart zur Ecke
30
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:0 Haas, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Jordan, Patrick)
Kopfball nach Ecke
26
 
Tooooor für ASV Pegnitz
1:0 Kretschmer, Florian / 5. Saisontor (Vorarbeit Jordan, Patrick)
Kretschmer steht am 5er Eck völlig frei
20
 
Hofmann aus 8 Meter über das Tor
16
 
 
Kretschmer trifft den Ball nicht richtig nach Flanke von Stiefler und Jordan
14
 
 
Schuster zu früh aus dem Kasten, C. Fleischmann hebt am leeren Tor vorbei
11
 
 
Erster Torschuss der Partie durch Kapitän Udo Brehm
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
Strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Es ist angerichtet für ein schönes Spiel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 8. Spieltag
Datum: 15.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ASV Pegnitz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 270
Hadamul.
Harry72
werner68
obl

Torschützen

 
1:0
(26.)
2:0
(30.)

Spielerstrafen

TSV Buch
Oertel - Foulspiel (55.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Jordan
(ASV Pegnitz)
Deutschland, Spanien oder Argentinien haben (von der Körpergröße her) ähnlich kleine Mittelfeldspieler und Ballvirtuosen, die einem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Der ASV Pegnitz hat einen Patrick Jordan, der immer ein Spiel entscheidend beeinflussen kann. Diesmal waren es zwei Eckbälle, die zu den beiden Toren führten. Leider führte ein Klasse-Doppelpass mit ihm in der zweiten Halbzeit nicht zu einem weiteren Tor - die Szene wurde wegen Abseits zu Recht abgepfiffen. In der 83. Minute durfte er sein Tageswerk beenden und wurde von seinem Trainer mit lobenden Worten ausgewechselt!

Schiedsrichter

 
Fabian Zimmermann
(SK Heuchling bei Lauf)
Eine fast fehlerfreie (und somit fast sehr gute) Leistung des souveränen Referees in einem fast problemlos zu leitenden Spiel, der auch durch seine enorme Laufleistung (12,2 Kilometer mit eigener Uhr gemessen) überzeugte!
Note: 1,6 (8)

Spiel-Statistik

Eckbälle
6
3
ASV Pegnitz
Buch

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
38
112:32
103
2
38
85:49
73
3
38
82:45
73
7
38
64:53
55
8
38
58:63
53
9
38
67:65
51
10
38
59:64
50
12
38
54:52
49
13
38
55:56
47
14
38
58:67
46
15
38
51:69
44
16
38
44:63
44
17
38
50:64
40
18
38
50:80
40
19
38
51:94
29
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189