VfL Frohnlach - SpVgg Erlangen, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 22. Spieltag - Di. 10.04.2018 19:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Erlangen verpasst Lucky-Punch in der Schlussphase
In einem taktisch geprägten und teilweise hitzigem Landesligaspiel konnte der VfL Frohnlach nach leichtem spielerischem Übergewicht kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte durch einen Torwartfehler in Führung gehen. Mit der Zeit wurde die "Spieli" stärker, belohnte sich mit dem Ausgleichstreffer und die Heimelf hätte sich über einen Auswärtssieg am Ende nicht beschweren dürfen....
Aus Frohnlach berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
 
2,3
41
2,3
(6)
14
2,4
(6)
19
2,5
(6)
21
2,6
(6)
24
2,6
(6)
7
1,7
(6)
11
2,0
(6)
13
2,3
(6)
15
2,4
(6)
18
2,3
(6)
23
2,3
(6)
9
2,5
(6)
 
Hartmann (71.)
 
Werner L. (87.)
33
-
(0)
3
-
(0)
20
-
(0)
1
3,0
(8)
2
2,9
(8)
8
2,9
(8)
18
2,3
(8)
20
2,6
(8)
6
2,5
(8)
7
2,5
(8)
10
3,1
(8)
12
2,5
(8)
14
2,3
(8)
13
2,9
(7)
15
-
(0)
 
Karius (88.)
17
-
(0)
 
Winkelmann (90.+1)
16
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Bernd Fuchsbauer

Spielbericht

 
Die Vorzeichen vor der Begegnung waren klar. Beide Mannschaften befinden sich auf den direkten Abstiegsplätzen der Landesliga Nordost und brauchten dringend Punkte, um wieder aus dem Abstiegssumpf herauszukommen. Frohnlach konnte zuletzt seine beiden Heimspiele gegen Feucht (2:0) und gegen den FSV Bayreuth (6:0) gewinnen und befanden sich etwas im Aufwind, während die "Spieli" seit nun sechs Spielen ohne Sieg ausgestattet war. So konnte man vor der Begegnung den Hausherren so etwas die Favoritenrolle hinzuschieben, welche der VfL aber während der Begegnung nicht ganz gerecht wurde...
Frohnlachs Lukas Werner (blau) überspringt im Kopfballduell seinen Kontrahenten Andre Singer von der Spieli.
Alexander Grober
Umkämpfte erste Halbzeit mit leichten Feldvorteilen für die Gäste aus Erlangen
Es entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung bei herrlichem Sommerabendwetter im schmucken Willi-Schillig-Stadion zu Frohnlach. Chancen waren zunächst Mangelware, bis zur elften Spielminute, als Lukas Werner in den Strafraum hineinzog, doch der Erlangener Schlussmann Christian Manicki sicher parieren konnte. Fast direkt im Gegenzug kamen die Gäste auch zu ihrer ersten Gelegenheit, welche eine der besseren gleich war. Ein langer Ball kam vor die Füße von Marco Müller, doch der Akteur der "Spieli" schoss mit vollem Risiko zu zentral auf Frohnlachs Schlussmann Erik Mozzo, der seine Hand noch an den Ball heranbrachte. Beiden Mannschaften merkte man an, dass ihre Defensivreihen wenige bis keine Fehler machen wollten, dementsprechend riskierte man auch wenig. Doch Lukas Werner, welcher der aktivste und verspielteste Akteur auf dem Spielfeld war, kam in der 17. Spielminute zu seiner nächsten Chance, als er aus knapp 15 Metern abschloss, doch knapp am Pfosten vorbeischoss. Doch die "Spieli" antwortete wiederum mit einer besseren Chance in der 21. Spielminute, die Andre Karius inne hatte.Dem voraus ging eine gute Rettungstat von Winkelmann, der den Ball vor dem Toraus rettete und in der Folge Karius eine gute Schussposition hatte, der das Leder dann nur knapp über die Latte beförderte. In der Folgezeit der ersten Halbzeit passierte daraufhin nicht mehr viel Zwingendes auf beiden Seiten, sodass es beim Halbzeitstand von 0:0 blieb und Schiedsrichter Maximilian Ziegler nach einer Nachspielzeit von 30 Sekunden die beiden Mannschaften in die Kabinen schickte.
Einen seiner starken Antritte brachte hier wiedermals Lukas Werner (blau), der in dieser Szene von Andreas Hartmann stark gestellt wird.
Alexander Grober
Jeweils ein Tor für beide Teams - Erlangen verpasst zudem Lucky-Punch in der Schlussphase
In der zweiten Halbzeit riskierten dann beide Mannschaften mehr. Druckvoller begann der heimische VfL Frohnlach, der direkt mit der ersten Möglichkeit in Führung gehen konnte. Nach einem Eckball von Kevin Hartmann wollte der Keeper der Erlangener, Christian Manicki, am zweiten Pfosten zupacken, doch er ließ den Ball wieder fallen, sodass Amadeus Schramm abstauben konnte und das 1:0 für den VfL Frohnlach erzielen konnte. Die Mannschaft von Oliver Müller war in dieser Phase des Spiels besser und hätte in der 54. Spielminute bereits für eine kleine Vorentscheidung sorgen können, als Sven Wieczorek nach einem starken Abschluss seinen Meister in Spieli-Schlussmann Christian Manicki fand. Erlangen stabilisierte sich in der Folgezeit jedoch mehr und mehr und übernahmen langsam aber sicher die Führung über die Partie und rückten immer mehr auf. Einen Konter fingen sie sich allerdings daraufhin in der 72. Spielminute, als Rebhan stark in die Mitte auf den 30 Sekunden zuvor eingewechselten Sayko Trawally legte, der aber nur knapp am Torpfosten vorbeischoss. Ab nun drückte die "Spieli" auf den Ausgleichstreffer, den sie bereits in der 75. Spielminute hätten erzielen können. Ein Abschluss von Johannes Winkelmann schrammte nur knapp am Torpfosten vorbei - jedoch stand er aber auch im Abseits. Eine Minute später war es dann aber soweit, als Johannes Winkelmann per scharfer Flanke den eingelaufenen Marco Müller fand und der den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte einnetzen konnte. Nur zehn Minuten später war es wieder Müller, der das Spiel hätte komplett drehen können, aber sein Schuss nur den Querbalken touchierte. Frohnlach hatte dabei viel Glück, in der Phase unbeschadet zu überstehen, doch eine Kopfballchance bot sich der Müller-Elf in der 89. Spielminute noch, doch Lukas Pflaum brachte zu wenig Druck hinter den Ball. So endete eine spannende Landesligabegegnung auf das Ende zu mit einem 1:1-Unentschieden, mit welchem sich der VfL Frohnlach (vorübergehend) auf Relegationsplatz 16 vorschob.
Bissig verfolgt Lukas Pflaum (hi.) den Spieli-Akteur Johannes Winkelmann.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 10.04.2018 22:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Es war das erwartet schwere Spiel. Es war, finde ich, ein verdienter Punkt für Erlangen, wir hatten zum Ende noch Glück, dass wir das Spiel nicht noch verlieren. Sicherlich haben wir in der zweiten Halbzeit das Spiel größtenteils bestimmt und auch das Tor bespielt. Wir hatten die Chance zum 2:0, aber auch zum 2:1 nochmal, aber in der Schlussphase war Erlangen am Drücker und hatte noch zwei Hochkaräter gehabt und wir hatten Glück, dass sie diese nicht genutzt haben."
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"Zum Ende hin können wir mit dem Punkt ganz gut leben und auch müssen, nachdem wir eigentlich in der ersten Halbzeit die klareren Torchancen hatten. Vom Spiel her hatte Frohnlach klar mehr wie wir, aber in unserer Situation mit dem Auswärtsspiel und dem Kantersieg der Frohnlacher im letzten Spiel, wollten wir nicht so naiv sein, um ins offene Messer zu laufen mit ihren schnellen Leuten nach vorne. In der zweiten Halbzeit haben wir es uns zu Beginn anders vorgestellt, da kommt das blöde Ding von unserem Torwart hinzu. Das hat der Mannschaft, glaube ich, auch etwas hinzugesetzt, das hat man gemerkt. Da hatte Frohnlach dann auch mehr vom Spiel, aber sie haben es in dieser Phase des Spiels versäumt, das 2:0 zu machen. Zum Ende hin hat sich dann auch die Moral, aber auch das Läuferische gezeigt, dass wir da stabil sind und wir dagegenhalten können und haben dann nicht unverdient das 1:1 gemacht und zum Schluss hin hatten wir dann zwei Riesenchancen mit dem Lattentreffer und dem Schuss, der nur knapp vorbeiging. Da bräuchte man auch mal einen dreckigen Sieg in dieser Situation, der ist uns aber heute nicht gelungen. Aber wir nehmen den Punkt gerne mit, auch dass wir wieder nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Das ist für die Mannschaft auch immer wichtig, dass sie sich nicht aufgibt. "
Christian Manicki (Torwart SpVgg Erlangen)
"Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Das Gegentor geht klar auf meine Kappe, da rutscht mir der Ball aus den Fingern. Den hätte ich natürlich festhalten müssen. Im Großen und Ganzen sage ich, dass der Sieg für uns aufgrund der letzten halben Stunde nicht unverdient gewesen wäre, weil wir eben klar am Drücker waren. Frohnlach war zweimal vor dem Tor und im Grunde genommen können wir zufrieden sein dennoch mit einem Punkt. Der hilft zwar beiden nicht weiter, aber jetzt heißt es, Mund abwischen und weitermachen. Ich wünsche Frohnlach alles Gute im Kampf gegen den Abstieg."

Spiel-Ticker

Frohnlach
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+2
Spielende (20:44 Uhr)
89
 
 
Zu wenig Druck nach einer Flanke von Trawally beim Kopfball..
89
 
Beier, Dominik (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
86
 
Erlangen drückt. Müller an den Querbalken, Frohnlach mit viel Glück.
80
 
Karius, Andre (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
76
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Müller, Marco / 7. Saisontor (Vorarbeit Winkelmann, Johannes)
Eine scharfe Flanke geht auf Diederichs, der mit Hilfe der Latte einnicken kann. Damit hätte man bei dem Spielverlauf nicht gerechnet.
75
 
Knapp am Torpfosten vorbeigeschrammt - jedoch stand Winkelmann im Abseits.
72
 
Rebhan legt in die Mitte auf den gerade eingewechselten Trawally, der nur knapp am Tor vorbeischiesst.
65
 
 
Viel taktisches Spiel, beide Mannschaften wollen keinen Fehler machen. Frohnlach drängt allerdings nun aufs 2:0 etwas.
54
 
Starker Abschluss, doch Manckini pariert.
48
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Schramm, Amadeus / 1. Saisontor (Vorarbeit Hartmann, Kevin)
Hartmann bringt einen Eckball an den zweiten Pfosten, wo der Erlangener Keeper zupacken will, doch den Ball fallen lässt und Amadeus Schramm goldrichtig steht und nur noch einschieben muss.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:44 Uhr)
45
 
Exner, Simon (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
21
 
 
Winkelmann rettet den Ball vors Toraus - Karius schiesst in der Folge knapp über die Latte.
17
 
 
Langer Ball auf Werner, der aus knapp 15 Metern abschliesst, doch knapp am Tor vorbeischiesst.
13
 
 
Ein langer Ball wird zu Müller verlängert, doch Mozzo bringt die Patsche ran.
11
 
 
Erster Abschluss, doch der Erlangener Keeper pariert sicher.
4
 
 
Viel Tempo und Kampf in den ersten Minuten, man merkt die Bedeutung des Spiels für beide Mannschaften.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
Herrliches Sommerabendwetter in Frohnlach - der Abstiegsknaller beginnt!
 
 
 
Vielleicht noch ein Fakt zur heutigen Begegnung für die Interessierten - bereits im Hinspiel leitete Maximilian Ziegler die Begegnung.
 
 
 
Pünktlich zum Anpfiff meldet sich anpfiff.info erneut aus dem schmucken Willy-Schillig-Stadion!
 
 
 
Für die Leitung der Begegnung wurde Maximilian Ziegler vom 1. FC Lindach beauftragt, assistiert an den Seitenlinien von Joachim Feuerbach vom SV Frankenwinheim und Tim Parzefall vom TSV Abtswind. Wir wünschen dem Schiedsrichtergespann die besten Wünsche für die Leitung der Begegnung.
 
 
 
Anbei der Vorbericht von anpfiff.info: VfL Frohnlach Deutliches Lebens- und Ausrufezeichen Die bisher höchste Niederlage der Saison aus dem Hinspiel, beantwortete der VfL Frohnlach gegen den FSV Bayreuth auf beeindruckende Weise mit einem auch in dieser Höhe verdienten 6:0-Heimsieg! Nach kurzer Anlaufzeit übernahm die Mannschaft von Oliver Müller das Kommando, war präsenter in den Zweikämpfen und schaltete mit viel Tempo um, ohne in der Defensive anfällig zu sein. Die Belohnung für diese starke Leistung am Freitagabend unter Flutlicht und für die zum Teil schön herausgespielten Tore, war die Weitergabe der Roten Laterne an den kommenden Gegner, die SpVgg Erlangen. Ein Punkt ist es mittlerweile nur noch bis zu den Relegationsrängen, acht bis zum direkten Klassenerhalt. Aber Trainer Oliver Müller weiß natürlich, dass das zwar ein "überlebensnotwendiger Schritt" war, aber es müssen jetzt natürlich weitere folgen. "Denn es steht nun gleich das nächste Schlüsselspiel an - und da wollen und müssen wir nachlegen!", erklärt der 50-Jährige, der sich freut, "dass wir zu Null gespielt und nun auch den direkten Vergleich gewonnen haben." Wenngleich gegen eine ersatzgeschwächten Gegner, aber auch gegen den müssen sechs Treffer erst einmal geschossen werden. Die SpVgg Erlangen, die nach dem Winter in den fünf Partien vier Mal verlor und einmal unentschieden spielte, gewann das Hinspiel mit 2:0. "Allerdings scheiterten wir da gleich mehrfach am Aluminium - und waren in dieser Phase der Saison personell arg gebeutelt.", erinnert sich Oliver Müller. Diesmal können die Frohnlacher eine andere Truppe ins Rennen schicken. Nämlich wohl die gleiche, die gegen Bayreuth nicht nur ein Lebens-, sondern auch ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet hat. Es fehlen: Beetz C. (verletzt), Edemodu (Aufbautraining), Graf Do. (verletzt), Knie (Knöchelverletzung), Krüger (Adduktorenverletzung), Kühn (verletzt), Teuchert (rot-gesperrt)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Anpfiff.info Topspiels der Woche aus der Landesliga Nordost. Heute treffen der Vorletzte mit dem VfL Frohnlach und mit dem letzten der SpVgg Erlangen zwei Kontrahenten aufeinander, welche tief im Abstiegssumpf stecken.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 22. Spieltag
Datum: 10.04.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 170
Geißboc.
amateur.
fubafan.
anpfiff.
matthe
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Exner - Foulspiel (45.) / 2. GK
Karius - Meckern (80.) / 2. GK
Beier - Foulspiel (89.) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Lukas Werner
(VfL Frohnlach)
Der Flügelspieler des VfL Frohnlach war am heutigen Tage nahezu an jeder gefährlichen Situation der Heimelf beteiligt. Er überzeugte mit seiner Spritzigkeit und seiner Schnelligkeit im Spiel und hätte mit Glück auch einen eigenen Treffer erzielen können!

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Insgesamt war die Leistung des Schiedsrichtergespanns in Ordnung. Einige Wackler leistete sich das Trio, aber insgesamt machten sie keine spielentscheidenden Fehler!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189