1. FC Lichtenfels - SG Quelle Fürth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 18. Spieltag - Sa. 24.02.2018 14:00 Uhr
3:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Traum-Rückrundenstart für den 1. FC Lichtenfels
In einer durchwachsenen Begegnung in der ersten Hälfte sahen die knapp 220 Zuschauer bei eisigen Temperaturen ein chancenarmes Spiel. Das Blatt sollte sich jedoch in der zweiten Hälfte wenden, als dann der 1. FC Lichtenfels mit viel Willen aus den Kabinen kam und das Spiel innerhalb von drei Minuten für sich entscheiden konnte.
Aus Lichtenfels berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(5)
2
1,9
(5)
3
2,0
(5)
4
1,9
(5)
6
2,2
(5)
8
1,6
(5)
9
2,1
(5)
10
2,1
(5)
11
2,1
(5)
14
-
(0)
 
16
-
(0)
 
Ljevsic (88.)
15
1,8
(5)
 
22
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
1
2,7
(5)
5
3,3
(5)
7
3,1
(5)
12
2,9
(5)
20
3,2
(5)
16
3,0
(5)
17
3,0
(5)
22
2,9
(5)
19
3,1
(5)
23
3,3
(5)
10
2,4
(5)
 
15
3,1
(5)
 
Turhan (61.)
 
Schimm (61.)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Alexander Grau

Spielbericht

 
Während die anderen beiden Begegnungen ausfielen, die für dieses Wochenende angedacht waren, wollten die Verantwortlichen des 1. FC Lichtenfels sich nicht den Wetterbegebenheiten beugen. Warum auch? Die Vorbereitung verlief sehr gut, es konnten Siege bei Don Bosco Bamberg (3:1) und gegen Frohnlach (3:2) erzielt werden. Das Hinspiel verlief jedoch nicht wirklich wie gewünscht, als die Elf von Trainergespann Alex Grau und Chris Goller mit 1:4 bei Quelle Fürth im Auswärtsspiel zum Saisonauftakt förmlich baden ging. Nach dem Aufwärtstrend, der sich bereits in der Vorbereitung angedeutet hatte, war man am heutigen Samstag-Nachmittag bei eiseskalten Temperaturen auf Revanche aus. Nach der Verstärkung im Winter mit Bayernliga-Stürmer Luca Ljevsic, der bereits auf sich aufmerksam machen konnte, wollte man heute einen Dreier anstreben in der Korbstadt, um sich weiterhin Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Bislang steht man nämlich mit 23 Punkten aus 19 Spielen dar, was aktuell einen Vorsprung von fünf Punkten zum ersten Relegationsplatz bedeutet, welchen der FSV Bayreuth aktuell innehält. Der Klassenerhalt soll nämlich für das Trainerteam Goller/Grau schnellstmöglich realisiert werden, um bereits für die kommende Saison planen zu können, auch wenn bereits einige Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben, wie der Torgarant Christopher Schaller vom Schwabthaler SV oder ein weiterer Offensivmann mit Mariusz Jankowiak von der SpVgg Lettenreuth, der dann gemeinsam mit seinem Bruder Lukasz beim FCL auf Torejagd gehen wird. Zudem verlängerte man die beiden Verträge des Trainerteams, sodass der sportliche Leiter Christopher Fischer sich bereits hervorragend für die Kaderplanungen für die kommende Saison 2018/19 gekümmert hat. Ein großer Vorteil gegenüber der Fusionself aus Fürth ist vor allem der Heimvorteil für den 1. FC Lichtenfels, mit welchem sie in der Hinrunde 17 ihrer 23 Punkte im Karl-Fleschutz-Stadion einfahren konnten. Nur eine Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Frohnlach und zwei Unentschieden gegen Baiersdorf und Friesen stehen zu Buche, die restlichen Heimspiele gegen Veitsbronn-Siegelsdorf, Sonnefeld, Schwabach, SpVgg Bayreuth 2 und Neudrossenfeld konnte man jeweils mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. So sollte es doch auch heute dann wieder der Fall sein, wenn es um 14 Uhr wieder rund ging und die 22 Spieler den Rasen auf und abrennen.
SG Quelle-Trainer Patrick Frühwald hantierte und trieb lautstark seine Mannschaft an der Seitenlinie nach vorne, was jedoch keinerlei Wirkung zeigte. Der Tabellenfünfte befand sich wohl noch eher in der Winterpause - offensiv kam vom Frühwald-Team kaum etwas.
Alexander Grober
Chancenarme, durchwachsene erste Halbzeit mit Feldvorteilen für den FCL
Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung bei Eiseskälte im Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels, wobei sich beide Mannschaften weitestgehend in der Anfangsviertelstunde neutralisierten. Ein böiger Wind und ein sehr harter Platz waren dafür wahrscheinlich auch schuld, dennoch ergab sich die erste Möglichkeit für die Heimelf, als ein Standard für Gefahr sorgte. Daniel Schardt trat einen Freistoß gefährlich in den Sechzehner, wo Bayernliga-Neuzugang Luca Ljevsic nur denkbar knapp vorbeisegelte. Bis zur 30. Minute passierte daraufhin dann wieder nicht viel, als dann eine fast konträre Szene sich abspielte. Ein Standard von Pascal Graf war es, an dem Luca Ljevsic vorbeisegelte. Das Glück verfolgte den Neuzugang der DJK Don Bosco Bamberg an diesem Tage wirklich nicht, dennoch war er der auffälligste Akteur mit an diesem eiskalten Samstagnachmittag. In der 35. Spielminute schoss Ljevsic aus halbrechter Position das Leder über den Querbalken - aussichtsreiche Möglichkeit. In der ersten Halbzeit drückte bereits die Heimelf auf den Führungstreffer - von den hochgehandelten Gästen aus Fürth kam offensiv nahezu nichts. Die beste Möglichkeit jedoch hatte bis dorthin Maximilian Pfadenhauer mit dem Halbzeitpfiff, als er eine scharfe Hereingabe vom agilen Daniel Oppel nur knapp am Pfosten vorbeischob. Daraufhin war dann Pause - es war erstmal Zeit für ein wärmendes Getränk.
Gewohnt stark agierte FCL-Innenverteidiger Martin Hellmuth mit seinem Nebenmann Daniel Schardt.
Alexander Grober
Perfekt aus der Halbzeit herausgekommen - Doppelschlag entscheidet Spiel frühzeitig
Es waren keine fünf Minuten gespielt, als der Stadionsprecher Jonas Lulei den Torschützen zum 1:0 ankündigen durfte. Luca Ljevsic drängte nach vorne und wurde gefoult, den Abpraller verwertete daraufhin Tobias Zollnhofer mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern, der unhaltbar für Fürths Keeper Pröll im linken Gambel einschlug. Als wäre dies nicht schon genug gewesen, belohnten sich die Korbstädter für ihre aufopfernde Vorstellung nur drei Minuten später, als Lukasz Jankowiak in den Sechzehner dribbelte, einen Doppelpass mit Luca Ljevsic spielen konnte und daraufhin den Gästekeeper per Tunnel überwinden konnte. Die Fürther Köpfe gingen daraufhin nach unten, doch deren Trainer wollte sich noch nicht geschlagen geben und peitschte seine Mannschaft weiter nach vorne. Allerspätestens mit dem zweiten Treffer von Lukasz Jankowiak in der 66. Spielminute war die Messe endgültig gelesen, als Andi Mahr einen Ball stark auf den Goalgetter ablegte und der einen starken Schuss ins lange Eck herausbrachte. So verwaltete der FCL die Begegnung weitestgehend souverän - es schlich sich mehr und mehr Frust der Fürther in die Partie, was an unschönen Fouls und Provokationen zu bemerken war. In der 87. Spielminute schoss Christopher Meier für die SG Quelle einen Freistoß unhaltbar für René Schulz unter die Latte, sodass die Begegnung bei einem Endstand von 3:1 abgepfiffen wurde und der FC Lichtenfels abermals seine beeindruckende Heimstärke darlegen konnte.
Luca Ljevsic hinterließ in seinem ersten Spiel für den neuen Verein einen bleibenden Eindruck bei den treuen Fans des FCL, auch wenn ihm ein Torerfolg verwehrt blieb.
Alexander Grober
Spielbericht eingestellt am 24.02.2018 21:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Grau (Trainer 1. FC Lichtenfels)
"Es war natürlich schwer zu spielen auf dem Boden - es war sehr salzig und ständig ist jemand weggerutscht. In der ersten Halbzeit begann Fürth mit Vorteilen, doch wir haben uns mit der Zeit immer mehr reingefuchst und sind mit den Bedingungen immer besser zurechtgekommen. Zum Ende der ersten Halbzeit durch Standards auch zwei bis drei Chancen inne gehabt. Die zweite Halbzeit beginnt gut für uns mit dem Doppelschlag direkt zu Beginn und danach haben wir es mit dem dritten Tor entschieden. Unter dem Strich, denke ich, war es ein verdienter Sieg."
Patrick Frühwald (Trainer SG Quelle Fürth)
"Meine Mannschaft hat heute in allen Belangen maßlos enttäuscht, wir haben nie Zugriff zu dem Spiel gefunden, sind in keine Zweikämpfe gekommen. Insofern geht die Niederlage mehr als in Ordnung."
René Schulz (Schlussmann 1. FC Lichtenfels)
"In der Anfangsphase kamen wir schwer ins Spiel. Aber ab Mitte der ersten Halbzeit waren wir das bessere Team. Mit sehr viel Leidenschaft und Kampfgeist haben wir die Partie bestritten und sind am Ende auch in der Höhe der verdiente Sieger gewesen. Wenn wir aber diese Mentalität weiterhin an den Tag legen, werden wir nur ganz schwer zu schlagen sein! Schade, dass sich die Fürther in beiden Spielen nicht immer als faire Sportsmänner gezeigt haben..."
Pascal Scholz (Rückkehrer 1. FC Lichtenfels)
"Sehr gute Leistung von der ganzen Mannschaft und somit ein verdienter Sieg für uns. Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und auch spielerisch im Rahmen der äußerlichen Bedingungen gute Ansätze gezeigt, vor allem im letzten Drittel. Wenn wir weiter so gut trainieren und alle Spieler heiß auf Einsätze sind, werden wir bei unserer Punktejagd erfolgreich bleiben."

Spiel-Ticker

FC Lichtenfels
SG Quelle Fürth
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (15:47 Uhr)
87
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
3:1 Meier, Christopher / 1. Saisontor
Direktes Freistosstor, sehr sehenswert.
85
 
Haag, Christian (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
80
 
 
Hochverdient für den FCL, es könnte noch höher ausfallen.
66
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
3:0 Jankowiak, Lukasz / 5. Saisontor (Vorarbeit Mahr, Andreas)
Die Revanche glückt. Jankowiak mit einem starken Schuss ins lange Eck.
53
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
2:0 Jankowiak, Lukasz / 4. Saisontor (Vorarbeit Ljevsic, Luca)
Der Doppelschlag! Jankowiak dribbelt in den Sechzehner, spielt einen Doppelpass mit Ljevsic und tummelt daraufhin den Gästekeeper.
50
 
Tooooor für 1. FC Lichtenfels
1:0 Zollnhofer, Tobias / 3. Saisontor
Geiler Distanzschuss von Zollnhofer, bei dem der Fürther Keeper keine Chance hat.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:45 Uhr)
45
 
Die nächste dicke Möglichkeit für den FCL, Oppel bringt den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo Pfadenhauer in Bedrängnis knapp vorbei schiebt.
35
 
Auch der dritte sitzt nicht. Ljevsic zieht halbrechts in den Strafraum knallt aber das Leder über die Latte.
31
 
Hutter, Robin (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
30
 
 
Wieder eine gute Möglichkeit für die Gastgeber nach einem Eckball von Graf fliegt wieder der Ball an Ljevsic's Kopf vorbei.
28
 
Pfadenhauer, Maximilian (1. FC Lichtenfels) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
25
 
Meier, Christopher (SG Quelle Fürth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
19
 
 
Gute erste Szenen für den FCL, als ein Schardt-Freistoss am Kopf des Neuzugangs Luca Ljevsic im Sechzehner vorbeisegelt.
15
 
 
In der Anfangsviertelstunde ist bislang kaum was passiert. Beide Mannschaften neutralisieren sich bislang weitestgehend. Der heimische FC um viel Ballbesitz bemüht, Fürth steht kompakt mit einer Fünferkette hinten drin.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Los geht’s um 14:00 Uhr pünktlich – wir melden uns zuvor mit den Aufstellungen beider Mannschaften aus dem Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels!
 
 
 
Für die Leitung der heutigen Landesligabegegnung wurden Hauptschiedsrichter Peter Dotzel vom TSV Heidenfeld und seine beiden Assistenten Maximilian Krämer und Steffen Krauß vom SV Herlheim beauftragt. Wünschen wir dem Schiedsrichtergespann der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen ein glückliches Händchen bei all Ihren Entscheidungen.
 
 
 
Während die anderen beiden Begegnungen ausfallen, die für dieses Wochenende angedacht waren, wollten die Verantwortlichen des 1. FC Lichtenfels sich nicht den Wetterbegebenheiten beugen. Warum auch? Die Vorbereitung verlief sehr gut, es konnten Siege bei Don Bosco Bamberg (3:1) und gegen Frohnlach (3:2) erzielt werden. Das Hinspiel verlief jedoch nicht wirklich wie gewünscht, als die Elf von Trainergespann Alex Grau und Chris Goller mit 4:1 bei Quelle Fürth im Auswärtsspiel zum Saisonauftakt förmlich baden ging. Nach dem Aufwärtstrend, der sich bereits in der Vorbereitung angedeutet hatte, ist man am heutigen Samstag-Nachmittag bei eiseskalten Temperaturen auf Revanche aus. Nach der Verstärkung im Winter mit Bayernliga-Stürmer Luca Ljevsic, der bereits auf sich aufmerksam machen konnte, wird man heute einen Dreier anstreben in der Korbstadt, um sich weiterhin Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Bislang steht man nämlich mit 23 Punkten aus 19 Spielen dar, was aktuell einen Vorsprung von 5 Punkte zum ersten Relegationsplatz bedeutet, welchen der FSV Bayreuth aktuell innehält. Der Klassenerhalt soll nämlich für das Trainerteam Goller/Grau schnellstmöglich realisiert werden, um bereits für die kommende Saison planen zu können, auch wenn bereits einige Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben wie der Torgarant Christopher Schaller vom Schwabthaler SV oder ein weiterer Offensivmann mit Mariusz Jankowiak von der SpVgg Lettenreuth, der dann gemeinsam mit seinem Bruder Lukasz beim FCL auf Torejagd gehen wird. Zudem verlängerte man die beiden Verträge des Trainerteams, sodass der sportliche Leiter Christopher Fischer sich bereits hervorragend für die Kaderplanungen für die kommende Saison 2018/19 gekümmert hat. Ein großer Vorteil gegenüber der Fusionself aus Fürth ist vor allem der Heimvorteil für den 1. FC Lichtenfels, mit welchem Sie in der Hinrunde 17 ihrer 23 Punkte im Karl-Fleschutz-Stadion einfahren konnten. Nur eine Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Frohnlach und zwei Unentschieden gegen Baiersdorf und Friesen stehen zu Buche, die restlichen Heimspiele gegen Veitsbronn-Siegelsdorf, Sonnefeld, Schwabach, SpVgg Bayreuth 2 und Neudrossenfeld konnte man jeweils mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen. So soll es doch auch heute dann wieder der Fall sein, wenn es um 14 Uhr wieder rundgeht und die 22 Spieler den Rasen auf und abrennen.
 
 
 
Endlich ist die Winterpause vorbei – endlich wieder Fußball! Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info Topspiels der Woche aus dem altehrwürdigen Karl-Fleschutz-Stadion zu Lichtenfels. Der heimische FCL, welcher eine starke Vorbereitung absolvierte, trifft auf die Spielgemeinschaft Quelle Fürth.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 18. Spieltag
Datum: 24.02.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FCL-Sportgelände Am Main

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
Irmgard.
fabi508
anpfiff.
AlGr
Lumpi67
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
3:1
(87.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

1. FC Lichtenfels
Pfadenhauer - Foulspiel (28.) / 1. GK
SG Quelle Fürth
Meier - Foulspiel (25.) / 4. GK
Hutter R. - Foulspiel (31.) / 3. GK
Haag - Foulspiel (85.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Hellmuth
(1. FC Lichtenfels)
Am heutigen Tage war Abwehrchef Martin Hellmuth sowohl in der Luft, als auch am Boden in Zweikämpfen nicht zu bezwingen. Zudem legte der Routinier ein starkes Passspiel an den Tag, womit er den Titel "Spieler des Spiels" - herausragend aus einer starken Mannschaftsleistung - durchaus verdient hat!

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Schiedsrichter Peter Dotzel zeigte eine ansprechende Leistung, hätte aber mehr die Fürther Nickligkeiten bestrafen müssen!
Note: 1,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
57
43
(3)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189