TSV 1862 Sonnefeld - FSV Bayreuth, Landesliga Nordost - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordost - 1. Spieltag - So. 16.07.2017 15:00 Uhr
2:4 (1:2)
Topspiel der Woche: Bittere Niederlage im ersten Landesliga-Spiel!
In einem temporeichen und stets spannendem Spiel konnte sich der Gast vom FSV Bayreuth am Ende mit 4:2 gewinnen. Damit nehmen die Gäste die Punkte mit nach Hause, obwohl es definitiv nicht absehbar war Mitte der zweiten Hälfte, wie die Begegnung ein Ende nimmt. Nachdem Sonnefeld drei Großchancen nicht einnetzen konnte, bekamen die Gäste im direkten Gegenzug einen Strafstoß zugesprochen und alles nahm seinen Lauf.........
Aus Sonnefeld berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(9)
2
3,1
(9)
4
3,4
(9)
13
4,1
(8)
19
3,1
(9)
8
3,6
(9)
10
3,0
(9)
14
1,5
(10)
22
3,8
(9)
51
1,8
(9)
31
3,4
(9)
 
Beland (70.)
11
-
(0)
 
6
-
(0)
1
1,4
(13)
4
2,2
(12)
7
2,6
(12)
23
2,5
(12)
5
1,8
(12)
10
1,8
(12)
16
2,3
(12)
39
2,1
(12)
21
2,1
(12)
11
-
(0)
 
Konradi (80.)
 
45
2,7
(12)
 
Graf (72.)
22
-
(0)
9
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Bastian Renk
Trainer: Jörg Pötzinger

Spielbericht

 
Nach dem furiosen Durchmarsch auch im letzten Jahr durch die Bezirksliga Oberfranken West und der Meisterschaft, darf man ab dieser Saison in der Landesliga antreten. Dabei wurde Memmelsdorf mit in die Nordost-Gruppe verschoben, sodass Friesen, Frohnlach, Sonnefeld, Memmelsdorf und der 1. FC Lichtenfels gemeinsam in einer Landesligagruppe antreten können. Vor dem ersten Derbyknaller am kommenden Mittwoch des TSV Sonnefeld beim VfL Frohnlach war am heutigen Sonntag zum ersten Spiel in der Landesliga in der Vereinsgeschichte des TSV Sonnefeld der FSV Bayreuth aus der Wagnerstadt zu Gast. Beide Mannschaften kannten sich bis dato noch sehr wenig und man musste beidseitig sehen, was einem erwartet. So war es angerichtet, als der Unparteiische um 15:00 Uhr pünktlich anpfiff!
Oliver Leykauf (rot) treibt das Leder in der Vorwärtsbewegung nach vorne - dabei wird er von TSV-Stürmer Ludwig Scheler (schwarz) angelaufen.
Alexander Grober
Die Gastgeber mit dem Übergewicht an Chancen - Bayreuth führt mit 1:2
Es waren noch nicht alle Zuschauer auf der Max-Schultz-Sportanlage eingetroffen und hatten ebenfalls noch nicht einen passenden Platz gefunden und schon klingelte es im Kasten der Sonnefelder. Nach 42 Sekunden konnte Christopher Schwarzer nach einer eigentlich harmlosen Hereingabe von Marco Konradi absolut mutterseelenalleine zur Gäste-Führung einschieben. Dabei sah die Hintermannschaft nicht gerade sicher aus, ebenso wie Keeper Jauch, der bereits die Hereingabe abfangen hätte müssen. So musste man aus Sicht der Gastgeber einer frühen Führung direkt von Beginn an hinterherrennen, die erste Möglichkeit diese auszugleichen bot sich Ludwig Scheler nach elf Spielminuten, als Neuzugang Tayfun Özdemir in die Mitte flankte und der Stoßstürmer nur knapp über den Querbalken köpfte. Sonnefeld brauchte zehn Minuten knapp an Eingewöhnungsphase, aber mit der Zeit wurde die Mannschaft von Bastian Renk druckvoller und präziser. Nach knapp 20 Minuten wurde es brandgefährlich, als Bastian Renk nach oben stieg nach einer Flanke von Emre Özdemir, der jedoch nur um Haaresbreite den Einschlag verfehlte. Besser machte er es in der 24. Spielminute, als er sich nach einem Foulspiel an der Strafraumkante das Leder direkt schnappte und den Ball direkt in die Maschen beförderte. Dabei zeigte sich die individuelle Klasse von Bastian Renk, der trotz seiner 35 Jahre noch ein bärenstarkes Spiel absolvierte. In der Phase danach blieb das Spiel weitestgehend ausgeglichen, beide Mannschaften hatten keine wirklichen Chancen zu verzeichnen. Zehn Minuten vor der Pause bekamen dann die Gäste einen berechtigten Eckball zugesprochen, den Marco Konradi scharf getreten auf den ersten Pfosten hereinbrachte, wo Kapitän Alexander Koßmann passgenau mit dem Kopf den Ball zum 1:2 in die Maschen drückte. Und wieder mussten daraufhin die Gastgeber einem Rückstand hinterherrennen, den man kurz vor dem Pausentee hätte ausgleichen können. Toni Graf nahm sich von der linken Kante des Strafraums ein Herz und knallte das Leder in Richtung FSV-Torhüter Marco Petrovic. Der Ball knallte an die Unterkante der Latte und die Chance war daraufhin verpufft. So wurde folglich bei einem Zwischenstand von 1:2 die Seiten gewechselt.
Der FSV-Kapitän Alexander Koßmann im Laufduell mit Louis Kappenberger (li.), welches der Bayreuther auch für sich entschied.
Alexander Grober
Macht man seine eigenen Chancen nicht....
Mit einer kleineren Überlegenheit und einem optischen Übergewicht für die Gastgeber begann die zweite Halbzeit. Bastian Renk hatte direkt in den ersten knapp zehn Minuten nach Wiederbeginn die ersten zwei besseren Möglichkeiten für Sonnefeld inne, als er zunächst aus spitzem Winkel (53.) und daraufhin per Kopf (56.) zwei Mal am sehr starken Torhüter Petrovic scheiterte. Man merkte den Gastgebern an, dass sie sich heute nicht geschlagen geben wollten und man öffnete mit der Zeit mehr und mehr den Abwehrriegel. In der 67. Spielminute konnte dies Marco Konradi fast nutzen, als er herrlich freigespielt wurde und die rechte Sonnefelder Abwehrseite komplett verschlief, er aber das Leder nur knapp am Tor vorbeischlenzte. Im direkten Gegenzug köpfte wieder Bastian Renk nach einem Flankenball auf's Tor, fand aber wieder seinen Meister in Petrovic. Beim anschließenden Eckball kam am zweiten Pfosten Neuzugang Tayfun Özdemir an die Kugel und knallte aus der Drehung das Leder knapp vorbei. Die Heimelf machte weiter Dampf und konnte sich eine knappe viertel Stunde vor Ende der Partie belohnen. In der 76. Spielminute entsand Neuzugang Sebastian Steiner seinen Spielertrainer auf der rechten Außenbahn, von welcher er nach innen zog und mit dem linken Fuß und einem strammen Schluss abschloss. Dabei merkte man viel Willen an, den 450 Zuschauern mindestens einen Punkt in Sonnefeld zu schenken. Nur zwei Minuten später hätte daraufhin dann direkt noch das 3:2 obendrauf fallen müssen - es war eine Serie an Riesenchancen für Sonnefeld. Zunächst scheiterte Steiner an Keeper Petrovic, dann klärte ein Bayreuther gegen Toni Graf auf der Linie und im dritten Versuch knallte das Leder bei Renks Versuch an die Latte! Da war auch eine Menge an Pech dabei, bei drei Riesenmöglichkeiten das Tor nicht zu treffen. Und so erfüllte sich das "Schicksal" wenn man seine Chancen nicht selbst macht - in der 82. Spielminute bekam der FSV Bayreuth einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, nachdem Patrick Jauch Gästekapitän Koßmann von den Beinen holte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Schuberth sicher unten links, auch wenn Jauch die Ecke ahnte. Die endgültige Entscheidung fiel daraufhin dann in der 91. Spielminute, als Florian Schuberth durch die platte und gequälte Sonnefelder Abwehr maschierte und letztendlich nur noch einschieben musste. Kurz vor dem Abpfiff bot sich Niclas Jacob noch eine Riesenmöglichkeit, doch wieder war FSV-Keeper Petrovic zur Stelle und entschärfte die gefährliche Situation. Geändert hätte das aber sowieso nichts mehr und die Gäste konnten die drei Punkte etwas glücklich mit nach Hause nehmen.
Die Schlüsselszene des Spiels - TSV-Keeper Patrick Jauch riskiert Kopf und Kragen im Zweikampf mit Alexander Koßmann (rot).
Alexander Grober
Unentschieden das gerechtere Ergebnis
Am Ende entführten die Gäste aus der Wagnerstadt etwas glücklich die drei Punkte. Wenn die Sonnefelder vor dem Strafstoß vor allem ihre Dreifachchance genutzt hätten, wäre es zu diesem Zeitpunkt 3:2 für die Gastgeber gestanden, worauf dann noch alle Chancen auf einen Sieg offen gewesen wären. Ansonsten boten die Gastgeber aus Sonnefeld eine ansprechende Leistung offensiv, defensiv ergaben sich vor allem auf der rechten Sonnefelder Abwehrseite einige Schwierigkeiten im Verbund. Man muss sich definitiv noch steigern, um den ersten Punktgewinn/Sieg in der Geschichte des Vereins in der Landesliga einfahren zu dürfen.
Spielbericht eingestellt am 16.07.2017 20:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bastian Renk (Spielertrainer TSV Sonnefeld)
"Das Spiel beginnt schon und wir sind 0:1 hinten, das war natürlich nicht so gut für unsere Moral. Aber dennoch haben wir unsere Sache gut macht, auch den Ball gut laufen gelassen. Das 1:1 gemacht, nach einem Standard den wir so besprochen hatten und danach fällt das 1:2, als zwei Spieler den Ball nicht klären konnten. Nachdem wir das 2:2 erzielt hatten, kamen die Riesenmöglichkeiten auf unserer Seite zum 3:2 und direkt im Gegenzug bekommen wir das 2:3 vom Gegner. Insgesamt hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die cleverere und wir müssen einfach daraus lernen. Wir haben einiges an Lehrgeld gezahlt und wir müssen es einfach im nächsten Spiel besser machen."
Jörg Pötzinger (Trainer FSV Bayreuth)
"Ich denke, es war der erwartet schwere Kampf für uns hier beim Aufsteiger. Ich denke, unter dem Strich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen meiner Meinung nach. Kämpferisch war Sonnefeld gut, spielerisch waren wir vielleicht ein bisschen besser. Die eine Szene hat am Ende dann den Ausschlag gegeben, Sonnefeld hat das 3:2 auf dem Fuß und im Gegenzug bekommen wir den Elfmeter. Damit waren wir der glückliche Gewinner."
Marco Petrovic (Torhüter FSV Bayreuth)
"Es war eine hartumkämpfte Partie, auch vor einer super Kulisse hier vor so vielen Zuschauern und wir haben zum Schluss vielleicht etwas zu spät den Sack zugemacht. Man muss Sonnefeld Respekt zollen für ihre kämpferische Leistung als Aufsteiger vor so vielen Zuschauern. Wir wollten natürlich auch das erste Saisonspiel gewinnen, um etwas besser in die Saison zu kommen. Das haben wir nun geschafft und es kommen die nächsten Spiele."

Spiel-Ticker

Sonnefeld
FSV Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (16:47 Uhr)
90
+4
 
Eine klasse Chance nochmals pariert von Petrovic. Genutzt am Punktekonto hätte das aber nichts mehr.
90
+1
Tooooor für FSV Bayreuth
2:4 Schuberth, Florian / 2. Saisontor
Schuberth marschiert durch die komplette Mittelfeldpositionen und netzt zur Entscheidung ein.
90
 
 
Der Schiedsrichter zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
84
 
Röthlingshöfer, Lorenz (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
Tooooor für FSV Bayreuth
2:3 Schuberth, Florian (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Jauch geht mit gestreckten Bein voraus in den Mann, der mehr über den Keeper springt als Jauch ihn trifft.
82
 
Elfmeter für FSV Bayreuth
78
 
Eine Serie an Riesenchancen für Sonnefeld! Zunächst Scheitert Steiner am Keeper, dann klärt einer gegen Toni Graf auf der Linie und im dritten Versuch knallt das Leder bei Renks Versuch an die Latte!
76
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
2:2 Renk, Bastian / 2. Saisontor (Vorarbeit Steiner, Sebastian)
Der eingewechselte Steiner mit einem Pass zu Renk, der drei Mann stehen lässt und von rechts in die Mitte zieht und mit dem linken unhaltbar mit viel Willen einnetzen!
70
 
Rödel, Christoph (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
 
Wieder köpft Renk gegen Petrovic, findet aber wieder seinen Meister im Bayreuther Schlussmann! Beim anschließenden Eckball knallt Tayfun Özdemir das Leder aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei.
67
 
Vollkommen blank schlenzt er das Leder am Tor vorbei.
63
 
Schmidt-Hofmann, Frederik (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Scheler, Ludwig (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Wieder steigt Renk nach einer Scheler-Flanke am höchsten, doch Petrovic begräbt das Leder unter seinen Fittichen.
53
 
 
Klasse Abschluss von Renk aus spitzem Winkel nach einer Flanke von Tayfun Özdemir. Er scheitert am stark reagierenden Petrovic.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:45 Uhr)
45
 
Knaller an den Querbalken von Toni Graf nach Querpass von Tayfun Özdemir.
35
 
Tooooor für FSV Bayreuth
1:2 Koßmann, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Konradi, Marco)
Klasse Eckball auf den ersten Pfosten von Konradi und Koßmann köpft stark zur Gästeführung ein.
24
 
Tooooor für TSV 1862 Sonnefeld
1:1 Renk, Bastian / 1. Saisontor
Ein direkter Freistoß von der Strafraumkante mit Ansage!
23
 
Graf, Adrian (FSV Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
Renk, Bastian (TSV 1862 Sonnefeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
Erste gute Chance für die Heimelf von Renk per Kopf nach einer guten Flanke von Emre Özdemir.
11
 
 
Erste Szene für Sonnefeld als Tayfun Özdemir mit einer Flanke Ludwig Scheler findet, doch der knapp drüberköpft.
1
 
Tooooor für FSV Bayreuth
0:1 Schwarzer, Christopher / 1. Saisontor (Vorarbeit Röthlingshöfer, Lorenz)
Das war ein dicker Ratze von Jauch und vorallem einer in dieser Szene zu passiven Hintermannschaft - Röthlingshöfer legt das Leder nicht wirklich scharf in die Mitte und Jauch lässt das Leder unverständlicherweise passieren und Schwarzer kann am zweiten Pfosten unbedrängt einnetzen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:59 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2017 15:00 Uhr
Sportstätte: Max Schultz Sportanlage Sonnefeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Kicker22
Madüloko
zehner47
Bohnhof.
Adriano.
+ 13 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(24.)
Renk Bastian / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:2
(35.)
2:2
(76.)
2:3
(82.)
(Foulelfmeter)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:4
(90.)
+1
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

TSV 1862 Sonnefeld
Renk - Foulspiel (21.) / 1. GK
Scheler Lu. - Foulspiel (60.) / 1. GK
Rödel C. - Foulspiel (70.) / 1. GK
FSV Bayreuth
Graf - Foulspiel (23.) / 1. GK
Schmidt-Hofmann - Foulspiel (63.) / 1. GK
Röthlingshöfer - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Petrovic
(FSV Bayreuth)
Mit einigen sehr starken Paraden und guten Reflexen sicherte der 20-jährige Schlussmann der Bayreuther dem FSV den Sieg. Zudem war er oft lautstark zu hören und gab Kommandos an seine Mitspieler, was auch positiven Ausschlag gab. Insgesamt eine bärenstarke Vorstellung von Marco Petrovic!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Leitete eine faire Partie ohne jegliche Probleme - hervorragende Leistung des kompletten Schiedsrichtergespanns!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(10)
Gast
 
3,3
(10)
Erg. ok? (j/n)
4
6
(10)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,5
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
97:26
78
2
34
77:33
75
3
34
82:34
73
6
34
72:56
52
7
34
75:63
49
8
34
59:56
46
9
34
43:50
46
11
34
48:66
41
12
34
44:64
39
13
34
60:69
39
14
34
52:81
34
16
34
46:86
34
17
34
34:77
33
18
34
36:71
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189