TSV Heimbuchenthal - TSV Abtswind, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 25. Spieltag - So. 15.04.2018 15:00 Uhr
1:4 (0:3)

Aufgebot und Noten

 
22
-
(0)
2
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
4
-
(0)
 
Hopf (46.)
9
-
(0)
 
Heilig P. (46.)
12
-
(0)
 
1
-
(0)
4
-
(0)
6
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
22
-
(0)
9
-
(0)
33
-
(0)
12
-
(0)
 
Herrmann (86.)
 
27
-
(0)
 
Wirth L. (82.)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,1

Spielbericht

 
Das Lachen ist zurück
von Michael Kämmerer
Adrian Dußler als Vorbereiter und Torschütze

TSV Heimbuchenthal – TSV Abtswind 1:4 (0:3)

Im Hinspiel trotzte der TSV Heimbuchenthal dem TSV Abtswind noch ein 2:2-Unentschieden ab. Davon war der Tabellenletzte beim zweiten Aufeinandertreffen weit entfernt. Der Tabellenführer schuf in der ersten Halbzeit klare Verhältnisse, versäumte aber die endgültige Entscheidung. Hätte ein Elfmeter des Gegners den Weg ins Tor gefunden, wäre es noch einmal richtig spannend geworden.

Wenn Adrian Dußler gut spielt, dann spielt auch Abtswind gut?! Das war dem Mittelfeld-Antreiber nach dem 4:1-Erfolg am Sonntagnachmittag zu viel des Lobes. Der 22-Jährige mochte die Behauptung nicht bestätigen und antwortete lieber diplomatisch: „Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Wir sind ein Team und können nur zusammen gewinnen.“ Nicht leugnen ließ sich allerdings, dass Dußler an allen vier Toren entscheidend mitgewirkt hatte. Jedes Mal war er der Ausgangspunkt, bevor der Ball im Netz zappelte. Nach zwei Ecken und einem Freistoß des gebürtigen Augsburgers kamen die Mitspieler in die glückliche Lage des Torabschlusses. Am Ende wurde Dußler gar noch elfmeterreif gefoult, dass er den Strafstoß selbst in den Winkel des Gehäuses beförderte. Vierzehn Vorlagen und zwölf Treffer sind ligaweite Spitzenwerte. Doch der Abtswinder ist selbstkritisch genug, um sich zu erinnern, dass es in dieser Saison auch schon Auftritte gab, bei denen seine Freistöße und Ecken nicht so präzise kamen.

Es will schon was heißen, wenn die spielstärkste Mannschaft der Klasse, die den Ball laufenlassen kann wie kaum eine andere, alle ihre Tore aus Standardsituationen erzielt. „Das macht uns noch ein Stück gefährlicher“, sagt Adrian Dußler. Dafür spielte es keine Rolle, dass Trainer Thorsten Götzelmann die Mannschaft neu aufgestellt hatte, in der Abwehr statt mit einer Vierer- mit einer Dreierkette agierte. Die 3-5-2-Formation bedeutete für den neuen Übungsleiter keine grundsätzliche Abkehr von bewährten Strukturen. Der Systemwechsel war allein der Personalsituation geschuldet. Es fehlten schlichtweg die Leute, um alle Außenpositionen im etablierten 4-4-2 zu bestücken. Frank Hartlehnert erkältet, Peter Mrugalla in Erwartung der Geburt seines Kindes und Jona Riedel auf einer Familienfeier – damit fehlten alleine drei für den Flügel. So standen mit Mathias Brunsch, Sven Gibfried und Adrian Graf drei Innenverteidiger nebeneinander auf dem Feld. Michael Herrmann rückte aus der Abwehr ins Mittelfeld und Philipp Hummel auf die zweite Stürmerposition.

Die Veränderungen funktionierten auch deshalb, weil Heimbuchenthal nicht die Qualität besaß, Abtswind ernsthaft zu gefährden. „Unser generelles Problem liegt darin, dass wir immer ein paar Aussetzer haben, die in der Landesliga eiskalt bestraft werden“, stellte Fabian Thiel, der Spielertrainer der Hausherren, fest, die als Aufsteiger in den verbleibenden fünf Begegnungen beinahe über sich hinauswachsen müssen, um nicht umgehend den Weg in die Bezirksliga antreten zu müssen. Einer der Höhepunkte für den Tabellenletzten im sonst eher tristen Saisonverlauf war das Unentschieden in Abtswind. „Das 2:2 hat uns damals sehr gut getan“, erinnert sich Thiel. „Für den Kopf, für die Psyche.“ Sieben Monate später hatte Heimbuchenthal, das in der Zuschauertabelle mit 400 im Schnitt auf Platz eins liegt, nichts mehr groß entgegenzusetzen. Bevor Pascal Kamolz in der zwölften Minute für seinen achtzehnten Saisontreffer zum 1:0 abdrückte, hatte schon zweimal vor dem Tor der Hausherren Ausnahmezustand geherrscht. Und so ging es munter weiter.

Immer wenn der Ball vor Adrian Dußlers Füßen ruhte, zog es die langen, kopfballstarken Kerle nach vorne. Einer von ihnen, Mathias Brunsch, bekam das Leder bei der Ecke in der 33. Minute genau auf die Stirn. Schon stand es 2:0. Kurz darauf stand Nicolas Wirsching so frei, dass auch er per Kopf zum Dritten traf (37. Minute). Das Ganze wiederholte sich am Ende des ersten Durchgangs, nur dass Sven Gibfrieds Versuch auf der Linie geklärt wurde. Heimbuchenthal stellte zur Pause um und wechselte gleich zweimal. Rechtsverteidiger Marius Hopf hatte keinen guten Tag erwischt. Er stand mehrmals falsch zum Ball und ließ sicher überlaufen. Nach seiner Auswechslung stabilisierten sich die Gastgeber – und kamen mit dem ersten Angriff überhaupt auf 1:3 heran. Steffen Bachmann schnippte den Ball in der 55. Minute ins Netz.

„Wir haben nicht mehr so strukturiert gespielt“, erkannte Abtswinds Trainer Thorsten Götzelmann. „Das war schlampig und unkonzentriert.“ Mit einem Mal sah Heimbuchenthal seine Chancen steigen. Rüdiger Vath jagte die Kugel nach 75 Minuten knapp über die Latte, aber die größte Chance kam erst noch: Moritz Kunkel kreuzte den Weg mit Mathias Brunsch und nahm die Berührung zum Anlass, um zu fallen. Steffen Bachmann trat zum Elfmeter an, doch Abtswinds Julian Schneider wehrte den Ball im Eck ab (79.). „Beim Stand von 2:3 wäre was losgewesen“, sagte Thorsten Götzelmann, dessen Elf die einzige kritische Phase überstand. Im Gegenzug machte Adrian Dußler mit dem 4:1 die Sache endgültig klar (81.).
Spielbericht eingestellt am 16.04.2018 17:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thorsten Götzelmann (Trainer TSV Abtswind)
"Die erste Halbzeit war richtig gut. Wir haben nichts zugelassen und haben gute Aktionen herausgespielt. Wir sind verdient mit 3:0 in die Halbzeit. Heimbuchenthal hat uns nicht in den Griff bekommen. Bei einem solchen Spielstand ist es wichtig, die Konzentration hochzuhalten und weiter so zu spielen. Mit einem schnellen Tor nach der Pause wäre die Sache erledigt gewesen. Jeder war mit sich zufrieden und hat einen Tick weniger gegeben. Da reicht es schon, wenn die Spieler fünf Prozent zurückfahren. Mit hat nicht gefallen, dass wir von unserer Spielidee abgewichen sind. Wir haben nicht mehr so strukturiert gespielt. Das war schlampig und unkonzentriert. Dann kommt das dabei raus, dass mit einem Angriff das Gegentor fällt, und es mit einem Mal wieder gefährlich für uns wird. Es war extrem wichtig, dass Julian Schneider den Elfmeter hält. Mit 2:3 wäre was losgewesen. Erst mit dem 4:1 war das Ding durch."
Fabian Thiel (Trainer TSV Heimbuchenthal)
"Nüchtern betrachtet hatten wir im Hinspiel das Glück, dass uns ein Unentschieden gelungen ist. Heute sind die ersten Abtswinder Chancen sofort im Tor gelandet. Wir hatten extreme Probleme bei Standards. Auch hinten rechts waren wir sehr anfällig. Das war ich so nicht gewohnt. Als Tabellenletzter nimmst du dir vor, möglichst lang die Null zu halten. Das war recht schnell dahin. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zusammengerauft und uns gut präsentiert. Wir standen nach Umstellungen sicherer nach hinten und hatten ein paar Szenen nach vorne. Wenn der Elfmeter reingeht, weiß man nie, was vielleicht passiert. Dennoch gibt es an dem Sieg nichts zu rütteln. Abtswind war mindestens eine Klasse besser und spielerisch die stärkste Mannschaft diese Saison. Unser Ziel ist es, vom letzten Platz wegzukommen, um die Relegation zu erreichen. Aber auch das wird schwer genug. Die Landesliga ist für uns ein Abenteuer."
Fabian Thiel (Mittelfeldspieler TSV Abtswind)
"Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht und den Gegner sofort unter Druck gesetzt. Wir hatten eine Vielzahl an Chancen. Mit unserem neuen 3-5-2-System haben wir stark rotiert im Mittelfeld und im Sturm, auch wenn natürlich nicht alles sofort geklappt hat. Ich bin froh, dass meine Ecken und Freistöße wieder gut gekommen sind. Das gibt auch mir Sicherheit und macht uns neben unserer Spielstärke ein weiteres Stück gefährlicher. Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft helfen kann und es so gut läuft wie heute. Julian Schneider hat uns in einer kritischen Phase nach der Pause gerettet. Das Problem war, dass wir passiver und leichtsinniger geworden sind. Uns sind einfache Fehler von hinten passiert. Wir haben den Gegner eingeladen. Wenn wir weniger Gas geben, wittern auch die anderen ihre Chance."

Spiel-Ticker

Heimbuchenthal
Abtswind
45
90
81
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:4 Dußler, Adrian (Foulelfmeter) / 11. Saisontor
55
 
Tooooor für TSV Heimbuchenthal
1:3 Bachmann, Steffen / 9. Saisontor
37
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Wirsching, Nicolas / 8. Saisontor
33
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Brunsch, Mathias / 3. Saisontor
12
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Kamolz, Pascal / 18. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 25. Spieltag
Datum: 15.04.2018 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Heimbuchenthal, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
TSV Abt.
Apothek.

Torschützen

0:1
(12.)
0:2
(33.)
0:3
(37.)
1:4
(81.)
Dußler Adrian / 11. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: 2,0 (2)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
88:33
75
2
30
86:41
69
4
30
56:36
53
5
30
30:32
42
6
30
42:49
41
8
30
46:45
38
9
30
42:56
36
10
30
33:50
34
11
30
38:47
34
13
30
43:58
33
14
30
42:57
31
15
30
35:59
28
16
30
39:67
22
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189