TSV Abtswind - 1. FC Schweinfurt 05 2, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 18. Spieltag - Sa. 05.11.2016 14:00 Uhr
0:3 (0:3)
Topspiel der Woche: Die Drei von der Torstelle
Aus sechs Punkten Abstand wurden neun. Im Spitzenspiel des Dritten gegen den Ersten kam der Tabellenführer besser mit den erhaltenen Vorgaben und äußeren Bedingungen zurecht und spielte seinen Herausforderer in den ersten Minuten schwindelig. Ein entsprechender Rückstand war die Folge und ebenso die Entscheidung, da es dem Verfolger anschließend nicht mehr gelang, dem Spitzenreiter noch einmal gefährlich zu werden.
Aus Abtswind berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
4
2,9
(6)
15
3,0
(6)
29
3,5
(6)
20
3,1
(6)
13
2,9
(6)
17
2,7
(6)
8
3,0
(6)
31
3,6
(6)
10
3,4
(6)
26
-
(0)
 
Wilke (83.)
18
-
(0)
 
Otto (75.)
1
-
(0)
21
2,4
(7)
4
2,7
(7)
8
2,5
(7)
13
2,5
(7)
19
2,6
(7)
7
2,5
(7)
11
1,9
(7)
14
1,6
(7)
17
2,6
(7)
10
1,7
(7)
 
20
2,8
(5)
 
Thomann (73.)
 
23
-
(0)
22
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 20,1
Trainer: Petr Skarabela
Trainer: Ulli Baumann

Spielbericht

 
Zum Start in die Rückrunde standen sich der TSV Abtswind als Dritter mit 29 Punkten und Schweinfurt 05 2 als Erster mit 35 Punkten zu einem weiteren Spitzenspiel gegenüber. Den ersten Vergleich hatten die Schweinfurter zu Hause zwar mit 3:2 gewonnen, aber anschließend schwankende Leistungen gezeigt, die sich erst ab Mitte der Vorrunde stabilisierten. So brachte die Mannschaft von Trainer Ulli Baumann eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen mit in diese Partie, davon zuletzt fünf aufeinander folgende Siege. Zum vorherigen Auswärtsspiel in Kitzingen musste Baumann seine Anfangself mit einem Altersdurchschnitt von 20,3 Jahren nicht verändern. Änderungen standen dagegen bei Abtswinds Trainer Petr Skarabela an, da Daniel Hämmerlein verletzt und Pascal Kamolz gesperrt waren. Dadurch rückte Nicolas Wirsching zurück in die defensive Viererkette, seine offensiven Ideen fehlten der Mannschaft entsprechend. Zudem rückte der zuletzt in Karlburg eingewechselte Jörg Otto im Mittelfeld in die Startformation. Mit zwei Siegen hatten die Abtswinder in den vorherigen Spielen wieder bessere Leistungen gezeigt, nachdem sie Anfang Oktober auch das Duell gegen Forchheim zu Hause verloren hatten.
Christopher Lehmann (Schweinfurt, Mi.) lässt die Abtswinder Jürgen Endres und Peter Mrugalla stehen.
Jürgen Sterzbach
Schnelle drei Tore
Kaum hatte die Partie im strömenden Regen begonnen, jubelten auch schon die Gäste. Als Abtswind dem Gegner die Räume zu offen anbot, legte Markus Thomann seinem Mitspieler im 16-Meter-Raum den Ball auf die halbrechte Position quer und Max Hillenbrand fackelte nicht lange, sondern suchte vor Abtswinds Torhüter Florian Warschecha den direkten Abschluss. Im langen Eck schlug der Ball halbhoch zur frühen Führung Schweinfurts ein. Sich von diesem Rückstand zu erholen, ließen die Gastgeber selbst nicht zu, sondern setzten ihre Abspielfehler im Spielaufbau fort. Nachdem Thomann zum Sprint durch das Mittelfeld angesetzt und auf Christoph Schmidt gepasst hatte, stand dieser alleine vor Warschecha, wollte ihn noch umlaufen, doch Abtswinds Torhüter holte den Schweinfurter mit seinem Eingreifen von den Beinen. Thomann trat zum fälligen Foulelfmeter an und verwandelte diesen zu einer höheren Führung Schweinfurts. Den Gästen war das noch nicht genug. Ihr schnelles Kombinieren über außen führte sie in weiteren Szenen vor das gegnerische Tor. Als Thomann wiederum als Vorbereitung geglänzt hatte, erhöhte Christoph Schmidt den Vorsprung zum Entsetzen der Hausherren noch einmal. Schweinfurt spielte und Abtswind lief hinterher, so gestaltete sich der Spielverlauf bis Mitte der ersten Halbzeit. Ein umstrittener Abseitsentscheid des Linienrichters verhinderte dabei einen Alleingang Lehmanns auf das Tor. Zudem parierte Warschecha einen Schuss Hillenbrands, lenkte Lehmanns um die Mauer gedrehten Freistoß über das Tor und war nach einem Pass Thomanns in Hillenbrands Lauf schneller am Ball als Schweinfurts Stürmer. Für Abtswind besaßen Mrugalla mit einem Kopfball nach Szuszkiewiczs Flanke auf den kurzen Pfosten und Murphy mit einem Freistoß die aussichtsreichsten Gelegenheiten, den Rückstand in den letzten zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zu verkürzen.
Christopher Lehmann (Schweinfurt, li.) setzt sich gegen Jonas Wirth (Abtswind, Mi.) durch.
Jürgen Sterzbach
Anschluss bleibt aus
Die zweite Halbzeit hätte begonnen wie die erste, wenn Warschecha nicht den Handschuh an einen Heber Steffen Schmidts gebracht hätte, der gemeinsam mit Christoph Schmidt zentral und Markus Thomann auf rechts einen Konter auf das Abtswinder Tor gelaufen war. Nach gut einer Stunde passte sich die Partie dem Regen an und plätscherte vor sich hin. Aussichtsreiche Aktionen wurden auf beiden Seiten seltener, da sich die Gäste auf die Absicherung des Vorsprungs verlagerten und dabei auf Konter lauerten. Abtswind verschob das Geschehen zwar zeitweise ins gegnerische Halbfeld, doch gelang es den Hausherren zu selten, zwingend vor dem Tor in Erscheinung zu treten. Die beste Gelegenheit Abtswinds besaß Thilo Wilke, als er aus halblinker Position auf das Tor zielte, doch Schweinfurts Torhüter Christoph Saballus den Schuss aus kurzer Distanz abwehrte. Mit einem folgenden Schuss Peter Mrugallas von der Strafraumgrenze waren die Abtswinder Ansätze bereits beschreiben, so dass Schweinfurts Sieg an sich und dessen Höhe nicht mehr in Gefahr gerieten.
Abtswinds Spielführer Carl Murphy kontrolliert den Ball am eigenen Strafraum.
Jürgen Sterzbach
Baumanns Ziel fast erreicht
Aus sechs Punkten Abstand wurden neun. Tabellenführer Schweinfurt verteidigte seinen Vorsprung gegenüber Forchheim als Zweiten und verdoppelte ihn auf Abtswind als Dritten. Mit acht ungeschlagenen Spielen führt die U23-Mannschaft der Schnüdel die Tabelle zum Start in die Rückrunde souverän an. Dass Trainer Ulli Baumann nach dem Spiel die 40-Punkte-Marke als fast erreichtes Ziel nannte, hörte sich für ihn selbst komisch an, so dass er selbst eine Erklärung für die defensive Denken lieferte. Mit der jungen Mannschaft hätte die Saison nach dem schwankenden Start auch in die entgegengesetzte Richtung laufen können. Wendepunkt sei aber der 1:0-Sieg in Forchheim gewesen. Freuen würde er sich über den Aufstieg allemal, doch sei seine vorrangige Aufgabe, Talente durch Weiterentwicklung den Sprung in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Das gelang zuletzt mit der Berufung Marcel Behrs in deren Kader. Für Schweinfurt geht es zu Hause gegen Schwebenried weiter, während sich Abtswind in Höchberg weiterhin in der Verfolgerrolle beweisen muss.
Spielbericht eingestellt am 05.11.2016 19:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit entschieden. Durch drei grobe Fehler kassierten wir drei Gegentore. Das war in den letzten Woche nicht der Fall, als wir souverän defensiv spielten. Das war eine eiskalte Dusche für die gesamte Mannschaft. Wir hatten uns für dieses Spiel vorgenommen. Schweinfurt zeigte, weshalb sie an erster Stelle stehen. Nach dem 0:3 mussten wir die Mannschaft erst einmal wieder aufbauen. Wir wollten uns hier aber von einem richtig starken Gegner auf keinen Fall abschießen lassen. In der zweiten Halbzeit stand eine ganz andere Mannschaft bei uns auf dem Platz. Wir versuchten es und hatten einige Möglichkeiten, aber weil uns das Anschlusstor nicht gelang, kam bei uns keine Euphorie mehr ins Spiel. Es ist schade, dass wir gegen einen direkten Konkurrenten zu Hause verloren haben, wobei wir eigentlich den Anschluss nach vorne herstellen wollten. Aus diesen groben Fehlern müssen wir lernen. Aber wir werden weiterhin versuchen, die ersten zwei Mannschaften unter Druck zu setzen. Nachdem wir heute ein paar Umstellungen hatten, müssen wir bis zur Winterpause auch personell etwas mehr auf die Zähne beißen."
Jonas Wirth (Spieler TSV Abtswind)
"Schweinfurt spielte in der ersten Halbzeit gut und wir trugen unseren Teil dazu bei, dass sie ihre drei Tore erzielen. Wir machten viele Aufbaufehler und verloren dadurch leicht den Ball. Nach unseren Fehlern rannte Schweinfurt an. Mit ihren schnellen Leuten sind sie nach vorne natürlich extrem gefährlich. Nach dem 0:3 war es für uns sehr schwierig, nach einmal ins Spiel zurückzukommen. Da standen wir auf dem Platz und unsere Köpfe waren unten. Aber wir haben weitergemacht, leider ist uns das Anschlusstor allerdings nicht gelungen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir ein Tor geschossen hätten? Aber uns blieb schließlich auch gar nichts anders übrig als weiterzuspielen und das Beste aus dieser Situation zu machen. Für unsere Schwankungen habe ich noch keine Erklärung. Als Spieler möchtest du natürlich immer gewinnen. Wenn wir ins Laufen kommen, schießen wir auch unsere Tore. Aber wenn uns das nicht gelingt, kommen vorne nicht zu den Chancen. "
Ulli Baumann (Trainer 1. FC Schweinfurt 05 2)
"Wir spielten in der ersten Halbzeit sehr gut und schalteten schnell um, da uns Abtswind die Räume dazu bot, um diese Konter gut auszuspielen. Sie waren im Aufbauspiel zu ungenau, da konnten wir in diese Räume reinstoßen. Die logische Folge davon waren die drei Tore. Die Effektivität im Abschluss bei uns war da. In der zweiten Halbzeit ließen wir etwas nach. Abtswind kam dadurch besser ins Spiel. Die Prämisse lag bei uns darauf, dass wir das Anschlusstor verhinderten wollten, da der Gegner sonst noch einmal Schwung bekommen hätte. Deswegen wollten wir die Null hinten halten. Kompliment an meine Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden mit unserem Auftreten hier. Wir arbeiten Woche für Woche am Umschaltspiel, um dabei noch besser zu werden. Wir dürfen nicht nur auf den aktuellen Erfolg schauen, sondern müssen systematisch daran arbeiten, dass sie vom Kopf her schneller werden und Situationen unter Druck lösen können, denn in der Regionalliga geht alles noch eine Spur schneller. Wenn uns das gelingt, befinden wir uns auf einem guten Weg, den einen oder anderen Spieler nach oben in die erste Mannschaft zu schieben. Das ist eigentlich unser Ziel."

Spiel-Ticker

Abtswind
FC Schweinf. 2
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+2
Spielende (15:49 Uhr)
80
 
Wirsching, Nicolas (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
77
 
 
Mrugalla zieht aus 16 Metern ab, zieht den Ball aber rechts am Tor vorbei.
75
 
72
 
 
Wilke kommt links vom Tor zum Schuss, Saballus geht runter und hat den Ball.
70
 
 
Spiel lässt nach. Schweinfurt wartet ab der Mittellinie im eigener Häfte auf Konter.
68
 
Helfrich, Patrick (1. FC Schweinfurt 05 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
62
 
 
Spiel plätschert gerade etwas vor sich hin, Chancen bleiben im Ansatz.
57
 
 
S. Schmidt hebt den Ball nach Solo über Warchecha, mit dem Handschuh zur Ecke.
50
 
Wilke, Thilo (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
 
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
 
 
Murphy dreht einen Freistoß von halbrechts über die Mauer knapp am Pfosten vorbei.
42
 
 
Thomann in Hillenbrands Lauf, Warschecha ist raus und schneller am Ball.
39
 
 
Lehmann dreht einen Freistoß um die Mauer, Warchecha lenkt Ball zur Ecke.
38
 
Murphy, Carl (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
37
 
 
Barthel legt Graf den Schuss zentral auf, geht rechts vorbei in die Bande.
34
 
 
Mrugalla versuchts mit einem Schuss von halbrechts, langer Pfosten vorbei.
33
 
 
Schweinfurt schnell. Hillenbrands Schuss pariert Warchecha zur Ecke.
30
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
28
 
 
Abseits verhindert, dass Lehmann frei durch ist. Kam aber von hinter der Abwehr.
25
 
 
Szuszkiewicz flankt auf kurzen Pfosten, Mrugalla mit Kopfball, geht daneben.
23
 
 
Lehmann in Lauf von Schmidt am 16er, aber Graf verhindert den Abschluss.
18
 
 
Der Spielstand sagt alles. Schweinfurt spielt und Abtswind läuft hinterher.
17
 
0:3 Schmidt, Christoph / 12. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Markus)
8
 
 
Thomann zieht zum Sprint an, Pass auf Schmidt, Alleingang, Warschecha erwischt ihn.
7
 
0:2 Thomann, Markus / 5. Saisontor (Vorarbeit Schmidt, Christoph)
7
 
7
 
Warschecha, Florian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
4
 
 
Da war einfach. Hillenbrand kommt im 16er frei zum Schuss und zimmert ihn rein.
3
 
0:1 Hillenbrand, Max / 4. Saisontor (Vorarbeit Thomann, Markus)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 18. Spieltag
Datum: 05.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
anpfiff.
TSV Abt.
jue.ster
Apothek.
Schlauh.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Warschecha F. - Foulspiel (7.) / 1. GK
Graf - Meckern (30.) / 3. GK
Murphy - Foulspiel (38.) / 3. GK
Wilke - Foulspiel (50.) / 4. GK
Wirsching N. - Foulspiel (80.) / 5. GK
1. FC Schweinfurt 05 2
Helfrich - Foulspiel (68.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Thomann
(1. FC Schweinfurt 05 2)
Bereitete zwei Tore vor und erzielte ein weiteres selbst. Schweinfurts Spielmacher zeigte eine herausragende Leistung.

Schiedsrichter

 
Andreas Peplinski
(Post SV Nürnberg)
Musste insgesamt keine schwierigen Entscheidungen treffen und lag ebenso beim frühen Elfmeter richtig. Fiel nur durch sein rotes Trikot auf.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(8)
Gast
 
4,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
47
53
(7)
Zweikampf
53
47
(7)
Bratwurst
 
3,8
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
94:40
67
3
32
83:44
58
5
32
49:40
51
7
32
62:55
47
8
32
56:54
45
9
32
54:61
41
10
32
38:46
39
11
32
45:52
38
12
32
39:47
37
13
32
50:63
36
14
32
38:58
33
15
32
45:61
31
17
32
35:73
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189