1. FC Sand - FT Schweinfurt, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 19. Spieltag - Sa. 08.11.2014 14:00 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Sand liest die Messe und holt die Kuh vom Eis
Sieg Sechs in Serie gegen Niederlage Fünf nacheinander. Das war nichts Unerwartetes, wenn der Tabellenzweite den Vorletzten empfängt. Sand schlug die FT Schweinfurt deutlich. Allerdings hielten die Gäste über eine halbe Stunde mit und mussten drei Ex-Schweinfurter die Tore erzielen.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
9
3,0
(4)
16
2,6
(4)
18
2,4
(4)
8
2,5
(4)
10
3,1
(4)
15
2,9
(4)
20
2,8
(4)
21
3,1
(4)
11
1,8
(4)
 
Rinbergas (80.)
 
Wasser (79.)
 
Wirth (65.)
22
-
(0)
1
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,5
(3)
9
3,5
(3)
10
3,0
(3)
11
3,0
(3)
8
3,5
(3)
14
-
(0)
 
McNair (82.)
 
Scheidler (90.)
16
3,5
(3)
 
Saal (70.)
21
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Thomas Freund

Spielbericht

 
Nun gut, es handelte sich um ehemalige Schnüdel aus der Regional-, der Bayern- und der Landesliga. Damit ist der Sander Kader ja ordentlich bestückt. Ein echter einstiger Turner freilich verhinderte zumindest den Ehrentreffer der Gäste. Keeper Dominik Biemer hatte freilich nun auch gar nicht so viel zu tun gegen seine alten Kollegen, von denen er nach dem Umbruch bei der FTS allerdings auch nicht mehr allzuviele kennen dürfte.
Schweinfurts Kapitän Tony Stenzinger (links) gegen den Sander Sven Wieczorek.
Michael Horling
Geduld. Sand hatte Geduld....
"Wenn der Gegner massiv steht und der Boden tief, wenn der Ball auch mal verspringt, dann braucht man eben die Geduld, bis es anläuft. Und irgendwann bietet sich dann eine Lücke", weiß der Sander Trainer Bernd Eigner. So war´s wirklich: Über eine halbe Stunde rannten die Hausherren an - vergeblich gegen gut stehende Gäste. Ehe Daniel Rinbergas auf der rechten Seite Lucas Wirth in Szene setzte, der nach innen passte und Peter Heyer fand. Das 1:0 gelang dem Sturmführer recht mühelos. "Den hätt´ ich vielleicht a noch reingemacht...". bemerkte ein gut postierter Sander Fan hinter dem Tor. "Sowas trainieren wir. Es ist schön, wenn es dann am Spieltag zum Erfolg führte", meinte Eigner den gesamten Spielzug. Als kurz vor der Pause Simon Mai und Hannes Zeißner ein bisschen "Ich hab´ ihn, nimm´ Du ihn" spielten, kam Sven Wieczorek ans Leder, lupfte aber weit über den Kasten.
Der Sander Lucas Wirth (links) gegen den Schweinfurter Tony Stenzinger.
Michael Horling
Platz Eins ist für den FCS kein Thema
Nach dem Seitenwechsel war´s eher noch einseitiger. Peter Heyer und der später eingewechselte Thorsten Schlereth scheiterten an Keeper Mai. André Schmitt lupfte über das Tor. Nach Flanke von Josef Pickel setzte Heyer volley das Leder in die Wolken und bewies ein Mal wenigstens fußballerische Schwächen. Doch genug der Auflistung von Misslungenem: Als Heyer auf´Tor zulief, legte ihn Keeper Mai. Den Elfer verwandelte Daniel Rinbergas. Eine Viertelstunde später ließ es Heyer gar nicht auf einen Zweikampf ankommen, sondern schlenzte den Ball herrlich in die Maschen. Damit erlahmte die Gegenwehr der FTS, die zuvor durch Ulrich Scheidel ihre beste Chance auf ein mögliches 2:1 vergab. Der späte und finale Treffer von Sebastian Götz stellte den Endstand her. Nun trennen tabellarisch nicht nur 15 Ränge, sondern auch 32 Zähler beide Teams. Platz Eins? Für die Sander kein Thema. "Der ist viel zu weit weg. Wir schauen nach hinten", sagt Bernd Eichner und spürt weiter den Abtswinder Verfolgerhauch im Nacken. Der FCS-Trainer findet es "bitter, weil man diese Saison als Dritter aus dem Rennen sein könnte mit Punkten, mit denen man früher locker Erster wäre..."
Die FTS steht vor dem großen Stadtderby
Und so geht´s weiter: Mit dem TSV Kleinrinderfeld stieg der FC Sand vor zwei Spielzeiten gemeinsam aus der Bayernliga ab. Die letzten drei Aufeinandertreffen endeten jeweils unentschieden. Nun steht südwestlich von Würzburg der nächste Vergleich an. Die FTS spielt wieder zu Hause und freut sich auf das Schweinfurt-Stadtderby gegen den FC 05 2. Wobei das eindeutig ein Derby unter dem Motto "dringend notwendige Revanche" ist. Denn die Schnüdel gewannen mit ihrer U23 das Hinspiel deutlichst mit 7:0...!
Spielbericht eingestellt am 08.11.2014 18:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Sander Erfolgstrainer)
"Einfach war´s nicht, weil so ein Gegner immer schwer zu spielen ist. Davor habe ich gewarnt. Das ist immer ein Abnutzungskampf. Da muss man geduldig sein, das kennen wir fast von jeder Woche. Wichtig war, dass wir aus unseren zwei, drei ganz guten Chancen vor der Halbzeit das 1:0 machen. Auch nach dem 2:0 war die Kuh noch nicht ganz vom Eis. Die FTS hat sich nach Kräften gewehrt. Aber nach dem 3:0 war die Messe gelesen bei einem zum Schluss natürlich verdienten Sieg für uns! "
Thomas Freund (Schweinfurts Coach)
"Wir haben gegen eine bessere Mannschaft verloren. Die erste Halbzeit haben wir es ordentlich gemacht. Nur einmal waren wir halt zu sorglos. Wir wolten kompakt stehen, das ist uns bis auf das 1:0 auch gelungen. Dann sind wir für einen Fehler bestraft worden. Auch das 2:0 haben wir ja selbst vorgelegt, weil wir in einen Konter gelaufen sind. Dann war die Messe gelesen. Immer wenn wir selbst nach vorne gegangen sind, haben wir im Gegenzug einen Genickschlag bekommen! "

Spiel-Ticker

Sand
FT Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
 
 
 
Auch in dieser Höhe ein verdienter Erfolg für den 1.FC Sand, der in der Schlussviertelstunde, dass Ergebnis höher hätte ausfallen lassen können, bei besserer Chancenverwertung.
90
+5
Spielende (15:45 Uhr)
88
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
83
 
Tooooor für 1. FC Sand
4:0 Götz, Sebastian / 4. Saisontor (Vorarbeit Wieczorek, Sven)
77
 
Englert, Lukas (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
74
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:0 Heyer, Peter / 19. Saisontor (Vorarbeit Pickel, Josef)
Wieder ist Heyer zur Stelle und baut die Sander Führung aus.
61
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Rinbergas, Daniel (Foulelfmeter) / 9. Saisontor (Vorarbeit Heyer, Peter)
60
 
Elfmeter für 1. FC Sand!
60
 
Mai, Simon (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
 
Sand lässt klare Chancen liegen und Schweinfurt kontert clever und hatte die Chance zum Ausgleich.
51
 
 
Schweinfurt erhöht nun die Schlagzahl.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:56 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:45 Uhr)
38
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Heyer, Peter / 18. Saisontor (Vorarbeit Wirth, Lucas)
34
 
 
Schweinfurt fährt nun einige gute Konter auf.
34
 
Wasser, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
30
 
 
Heyer setzt sich im Schweinfurter Strafraum durch und bedient mustergültig den freistehenden Rinbergas doch dieser scheitert im Abschluss.
27
 
 
Lucas Wirth lässt die Einschussmöglichkeit zur möglichen Führung für die Hausherren liegen.
18
 
 
Nach Ecken müsste es 4:0 für die Sander stehen. Schweinfurt spielt gut mit, der FC Sand ist spielbestimmend.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (13:58 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 19. Spieltag
Datum: 08.11.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
M.P.
windcre.
Bommel1
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(38.)
2:0
(61.)
(Foulelfmeter)
Heyer Peter / 5. TV
3:0
(74.)
4:0
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Wasser - Foulspiel (34.) / 6. GK
Wieczorek - Foulspiel (88.) / 4. GK
FT Schweinfurt
Mai - Foulspiel (60.) / 1. GK
Englert - Foulspiel (77.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Peter Heyer
(1. FC Sand)
Er machte das 1:0, er machte das 3:0, er wurde vor dem 2:0 gefoult. 16 Tore nach 18 Partien sind für den 34-Jährigen eine überragende Quote!

Schiedsrichter

 
Martin Götz
(SV 1928 DJK Tütschengereuth e.V.)
Es gab in der gesamten Partie nicht eine Szene, in der man an den Unparteiischen denken musste. Fehlerfreie Leitung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
1,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
66
34
(4)
Zweikampf
67
33
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189