FT Schweinfurt - 1. FC Sand, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 2. Spieltag - Mi. 16.07.2014 18:30 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Es "heyerte" an der Maibacher Höhe
Der FC Sand startete verspätet in die neue Saison, aber höchst erfolgreich. Auch wenn das 1:0 bei der FT Schweinfurt zwar verdient, aber keinesfalls ein Glanzstück war. Doch ein Peter Heyer, Schütze des Goldenen Tores, kann eben einen Unterschied ausmachen. Heyer war einer von ganz vielen Neuen beim Debütantenball. Unter anderem sind ja beide Trainer Frischlinge beim Team.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
2,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
10
3,0
(3)
12
3,5
(3)
9
3,5
(3)
16
3,0
(3)
 
Pabst (66.)
 
Saal N. (75.)
14
-
(0)
 
21
-
(0)
17
-
(0)
13
-
(0)
1
2,5
(3)
7
2,0
(3)
12
3,5
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
15
3,0
(3)
21
2,5
(3)
11
2,0
(3)
 
Rippstein (46.)
14
-
(0)
 
Wieczorek (85.)
20
3,0
(3)
 
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Thomas Freund
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Heyer stand als einer von vier Zugängen in der Anfangsformation der Sander. Bei den Hausherren mischten gar fünf Neue den Startelf auf. Weil neben Benjamin Freund auch noch Yannik Saal und Tony Stenzinger ausfielen, dürften diejenigen Anhänger der Turner, die letzte Saison gar nicht oder selten an der Maibacher Höhe vorbeischauten, wohl nur noch Henry Stenzinger gekannt haben.
Neuzugänge gegeneinander: Schweinfurts Philipp McNair gegen Sands Peter Heyer.
Michael Horling
Im Vorfeld war´s eigentlich eine klare Sache
Von der Papierform her war´s also eine klare Sache im Vorfeld. Auf dem Feld freilich wehrten sich die Schweinfurter nach Leibeskräften, ließen nur Peter Heyer nach zehn Minuten mal über links durchlaufen und mussten seinen Schuss an den Außenpfosten registrieren. Auf der anderen Seite prüfte Marcel Schmitt wenig später Sands Keeper Dominik Biemer, der ja lange Jahre den Kasten der FTS hütete. Die Gäste hatten optisch ein Übergewicht, sie machten aber nichts daraus. Drei Minuten eher als die Turner kamen die Sander aus der Kabine. Sie waren also heiß nach der Pause, dominierten auch da. Aber so richtig drückend agierten sie weiterhin nicht. Das Tor des Tages fiel dennoch: Thorsten Schlereth bereitete es über links vor, die Hereingabe verwertete der seit kurzer Zeit erst verheiratete Heyer im Stile eines Goalgetters. Kurios, dass der einstige Torjäger der Regionalliga rund zehn Minuten vor dem Ende fast ein Eigentor per Kopf erzielt hätte. Das war dann aber auch die beste Gelegenheit der Schweinfurter, die kämpften, sich wehrten, die die Sander immer wieder ins Abseits rennen ließen - die aber in der Schlussphase ohne den verletzten Stürmer Tino Pabst auskommen mussten.
Sands Peter Heyer kommt gegen Philipp McNair und Sebastian Seubert zum Kopfball.
Michael Horling
Den Turnern fehlte die Durchschlagskraft
"Taktisch war das hervorragend von uns. Aber natürlich fehlte uns nach vorne die Durchschlagskraft", weiß der neue FTS-Trainer Thomas Freund. "Das war kein schlechtes Spiel von uns, auch wenn wir weiter ohne Punkte da stehen. Das es schwer wird heuer, das war uns ja eh klar. Ich hoffe nur, dass sich meine Mannschaft schnell an das Tempo in der Landesliga gewöhnt und auch an die Härte." Freund brachte als Beispiel die Szene vor dem 0:1. Es gab einen Freistoß für Sand, "obwohl mit der Ulrich Scheidel gesagt hat, dass der Daniel Rinbergas ihm auf den Fuß getreten ist, aber selbst geschrien hat. Dieses Abgewichste muss meine Mannschaft schnell lernen. Fußballerisch ist die Truppe echt gut drauf!"
Bernd Eigner sah´s so, dass seine Sander bei seinem Pflichtspieleinstand ordentlich kickten und zu Recht alle drei Zähler mitnahmen. "Für mich war´s sogar ein hochverdienter Sieg. Wir hatten ja schon vor der Pause ein Chancenverhältnis von 5:1. Und wir haben auch in der zweiten Halbzeit weiter geduldig gespielt, hätten dann natürlich bei unseren Kontern nachlegen müssen", sagt Eigner. " Dass man dann "ein, zwei brenzlige Situationen überstehen" musste und die "letzten zwei, drei Minuten natürlich immer spannend werden, wenn der Gegner beim Stand von 0:1 alles nach vorne wirft", sei komplett normal gewesen.
Schon am Samstag steigt das Stadtderby
Und so geht´s weiter: Schon am Wochenende steht für die Freien Turner das nächste Derby an. Diesmal ist´s das Stadtduell mit dem FC Schweinfurt 05 2, auswärts im Stadion. Thomas Freund weiß, dass es nun Zeit wird für die ersten Punkte. Die haben die Sander bereits eingefahren seit Mittwochabend - und sie wollen nachlegen. Zu Hause gegen den TSV Kleinrinderfeld, gegen das Schlusslicht nach zwei Spieltagen. Letzte Saison endeten beide Duelle gegen den damaligen Mit-Absteiger aus der Bayernliga jeweils unentschieden.
Spielbericht eingestellt am 17.07.2014 12:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Freund (Neuer Trainer der FTS)
"Diejenigen, die gespielt haben, haben wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind in den fünf Wochen seit Trainingsstart sogar zwei Schritte nach vorne gekommen. Einige meiner Jungs haben ja bis dahin noch nicht einmal in einer Viererkette gespielt oder ballorientiert. Das geht schon in die richtige Richtung. Viele haben vorher ja gesagt, wir bekommen fünf Stück von denen... Danach hat´s aber wirklich nicht ausgesehen. Wie viele Chancen hatten die Sander denn? Wenn bei uns der Timo Pabst in der einen Szene den Ball rüberbringt, dann läuft Ulrich Scheidel alleine auf das Tor zu....!"
Niklas Saal (Neuzugang der FTS)
"In der ersten Hälfte haben wir nur einmal die Sander gefährlich vor unser Tor gelassen. In der Offensive haben wir leider ein paar gute Konterchancen liegen gelassen, wo mehr hätte rausspringen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir dann einmal geschlafen und wurden dafür bitterböse bestraft. Danach fiel es uns schwer, Chancen zu kreieren! "
Thorsten Schlereth (Sands Torvorbereiter)
"Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird gegen die FTS! Wir wollten hinten sicher stehen und nach vorne würden wir unsere Chancen bekommen. Wir haben in der zweiten Hälfte noch mal Druck gemacht und auf den entscheidenden Fehler gewartet. Nach dem 1:0 hätten wir noch ein Tor nachlegen müssen, dann wäre es durch gewesen! So hatte die FTS noch paar Standards kurz vor Schluss. Aber der Sieg war völlig verdient!"
Ernst Gehling (Ex-Trainer der FTS als Zuschauer)
"Zu oft kam ein ´Servus´ und ein ´Wie gehts?` Auf der Bank ist es zwangsläufig so, dass der Fokus ausschließlich auf das Spiel gelegt ist und nicht ständig eine Störung und Ablenkung erfolgt. Zum Ende hin wollte ich mehrfach ´meine spezielle Energie´ einbringen, war aber a) zu weit weg und b) wollte ich mich selbst disziplinieren. Die Mannschaft und die Trainer haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wenn ich nach Leistung und Ergebnis beurteile, dann gebe ich gerne mein Lob für die gezeigte Leistung!"

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Sand
45
90
90
+2
85
 
Heyer, Peter (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
83
 
Peuker, Matthias (FT Schweinfurt) / 1. gelbe Karte
60
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Heyer, Peter / 1. Saisontor (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
57
 
Schmitt, Marcel (FT Schweinfurt) / 1. gelbe Karte
52
 
Pfister, David (FT Schweinfurt) / 1. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 2. Spieltag
Datum: 16.07.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 380
windcre.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(60.)

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Pfister D. (52.) / 1. GK
Schmitt M. (57.) / 1. GK
Peuker (83.) / 1. GK
Stenzinger (90.+2) / 1. GK
1. FC Sand
Heyer (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Peter Heyer
(1. FC Sand)
Wer auch sonst außer dem Goldenen Torschützen des Abends darf in dieser Rubrik stehen? Beim 0:1 war der Bamberger eiskalt zur Stelle und machte das, was er am besten kann: treffen! Es wäre kein Wunder, wenn Heyer am Saisonende in der Schützenliste ganz oben stehen würde....!

Schiedsrichter

 
Holger Hofmann
(TSV Langenfeld)
Unauffällig, in keiner Phase der Partie im Mittelpunkt stehend und mit durchweg richtigen Entscheidungen. Das war prima!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
36
64
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
100%
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
92:19
85
3
34
78:24
78
4
34
63:46
61
5
34
67:60
52
8
34
42:44
44
10
34
38:53
43
11
34
51:64
42
12
34
61:60
41
14
34
48:62
33
15
34
29:70
30
16
34
39:73
28
17
34
31:82
26
18
34
28:74
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit
Die im Vergleich drei schlechtesten Tabellen-14. der LL NW, NO, Mitte und SW sowie des Tabellen-13. der LL SO nehmen an Abstiegsrelegation teil.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189