1. FC Sand - FC Augsfeld, Landesliga Nordwest - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Nordwest - 18. Spieltag - Sa. 02.11.2013 14:00 Uhr
3:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Haßberge-Derby mit "Ultras" und Benkert-Doppel
Seestadion, genau: Was für ein passender Name. Es herbstelte am Samstagnachmittag phasenweise dermaßen gruselig beim Haßberge-Derby, dass eigentlich besser eine Halloweenparty mit klatschnassen Kürbissen gepasst hätte als ein Fußballspiel. Immerhin rund 300 Zuschauer kamen dennoch und sahen einen gleichermaßen verdienten wie aber auch hart umkämpften Sieg der favorisierten Hausherren.
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
3
3,0
(3)
6
2,0
(3)
5
2,5
(3)
7
3,5
(3)
8
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
3,5
(3)
9
1,5
(3)
13
3,5
(3)
 
Nöthling (73.)
 
Ribeiro (79.)
12
3,0
(3)
 
Götz (49.)
1
2,5
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
11
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
10
2,5
(3)
2
3,0
(3)
13
-
(0)
 
Lugert (83.)
12
2,5
(3)
 
Greb (64.)
14
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Erwin Albert
Trainer: Dieter Schlereth

Spielbericht

 
Der Sauna-Treff in Ebelsbach musste leiden. Oder vielmehr: Die Werbebande mit dem Hinweis auf Dampfbad, Solarium, Kosmetik, Gesichtspflege wie auch Gewichtsreduzierung. Warum? Weil um die drei Hand voll "Ultras" den FC Augsfeld begleiteten und mächtig Stimmung machten. Die jungen Leute trommelten fleißig gegen die Bande, sangen Lieder oft hart an der Grenze der Beleidigung in Richtung der Sander. Sobald ein Derby steigt, mobilisiert der kleine Haßfurter Stadtteil also auch Fans, die im normalen Ligaalltag keinen Lärm machen an der Seitenlinie. Alleine: Es half nichts im Duell der Nachbarn. Denn der FC Sand hatte ja einen Fabian Benkert.

Augsfelds Peter Hertel (links) im Laufduell mit dem Sander Kapitän Daniel Rinbergas.
Michael Horling
Ein einstiger Schnüdel brach den Bann
Der einstige Schweinfurter Schnüdel brach nach 24 Minuten den Bann. Ein Freistoßball aus der eigenen Hälfte von Daniel Rinbergas landete bei Dominik Barth. Der brachte das Leder nach innen und Benkert schoss es aus wenigen Metern zum 1:0 in die Maschen. Auch wenn Uli Loeper schon nach wenigen Sekunden dynamisch auf den Kasten zumarschierte, André Karmann in der 43. Minute den Schuss von Peter Hertel abblockte und Sebastian Vogel für Augsfeld kurz vor der Pause mit einem Schuss Keeper Dominik Biemer prüfte, so ging dieses 1:0 zur Halbzeit natürlich in Ordnung für die Sander. Denn nach etwas mehr als einer halben Stunde bremste Torwart Stefan Klemm so gerade noch Dinis Ribeiros Alleingang und rettete 60 Sekunden später die Latte bei Florian Gundelsheimers Kopfball.
Augsfelds Philipp Gessendorfer legt Sands Fabian Benkert eindeutig im Strafraum.
Michael Horling
Benkerts Riesenaktion zum vorentscheidenden 2:0
Es hätte also durchaus nach 45 Minuten schon 2:0 stehen können. Dieses 2:0 fiel 120 Sekunden nach einem tollen Freistoß von Dominik Rippstein, dem Sander im Augsfelder Trikot, als der Ball nur knapp am Tordreieck vorbeiging. "Augsfeld machte da Druck und war im Spiel. Aber dann gelang Fabian diese Riesenaktion", lobte Sands Trainer Erwin Albert Benkert für dessen 2:0. Eine Einzelaktion krönte er mit dem passenden Schuss. Doch Augsfeld schlug zurück: Rund zehn Minuten vor dem Ende ließ Sands Keeper Biemer bei Thorsten Schlereths Schuss das nasse Leder nach vorne prallen. Danny Schlereth staubte ab zum Anschlusstreffer. Die letzten zehn Minuten wurden höchst kurios: Zwei Mal kam Fabian Benkert im Strafraum zu Fall. Erst legte ihn Patrick Lugert, doch in der 83. Minute traf Dinis Ribeiros Elfmeterball nur den Pfosten. Auf der Gegenseite und fast im Gegenzug hatte Paul Esch die Chance zum 2:2, verzog jedoch. Erst ging´s rüber, dann ging´s ´nüber: Diesmal riss Philipp Geßendorfer Benkert um, beziehungsweise er zog ihn in den Strafraum hinein. Wiederum bezweifelten die Ausgfelder die Gerechtigkeit des Pfiffs und bedrängten Schiedsrichter Mirko Scheuplein. Weil die Anhänger der Gäste nun erbost Gegenstände auf den Rasen warfen, hatte Sands Kapitän Daniel Rinbergas Schwerstarbeit: Erst durfte er den Ordnungsdienst verständigen, nach ein paar Minuten dann auch noch aus elf Metern antreten. Diesmal rauschte der Ball ins Netz - und das 3:1 entschied das Haßberge-Derby.
"Keine Punkte, keine Kohle, Erwin A!"
23 Punkte trennen seit diesem ersten Spieltag der Rückrunde die beiden Nachbarrivalen. Die Sander haben zumindest weiterhin Kontakt zu Rang Zwei, die Augsfelder verteidigten ihren Relegationsplatz trotz der Niederlage, weil ja auch die Garitzer verloren. Eben in Garitz steigt nächsten Samstag das so wegweisende Kellerduell gegen Augsfeld. "Da ist sicher was drin für uns. Ein direkter Nichtabstiegsplatz ist schon zu weit weg von uns. Die Relegation aber dürfte für uns machbar sein", hofft Trainer Dieter Schlereth.
Erwin Albert weiß, dass auch das kommende Spiel, erneut zu Hause gegen Leinach, eine lösbare Aufgabe ist für die Sander. Auch wenn die zuvor gegen Kahl, Abtswind und Karlburg drei Heimspiele in Serie verloren hatten. "Sowas ist mir in meiner ganzen Trainerlaufbahn noch nicht passiert", erinnert sich Albert, "Umso wichtiger war, dass wir heute unseren Zuschauern mal wieder ein erfolgreiches Spiel geliefert haben. Wir hatten unser Tief. Aber das ist jetzt hoffentlich vorbei."
Die Gesänge der Augsfelder "Ultras" passten dazu rein gar nicht. "Keine Punkte, keine Kohle, Erwin A", riefen sie. Über den Geschmack des hinterher verbreiteten "Lieber ein Verlierer sein, als ein dummes Sander Schwein", lässt sich ohnehin streiten. Aber dafür freuten sich die Gastgeber dann eben umso mehr über den Dreier und brachten das vor der kleinen Gruppe auch deutlich mit Gesten zum Ausdruck.
Spielbericht eingestellt am 02.11.2013 19:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Erwin Albert (Sands glücklicher Trainer)
"Ich denke, das war ein hochverdienter Sieg von uns nach einer vor allem in der ersten Halbzeit sehr, sehr guten Leistung von uns mit einigen Riesenchancen. Nach unserem 3:1 und dem zweiten Elfmeter war die Partie aber erst endgültig entschieden. In so einem Derby ist eben alles drin. Die Augsfelder haben gekämpft wie die Löwen. Ich muss vor allem mal unsere Innenverteidiger André Schmitt und André Karmann loben. Sie waren heute richtig gut! "
Dieter Schlereth (Augsfelds Coach und Ex-Sander)
"Das war ärgerlich, einfach ärgerlich. Ich hätte gerne einen Punkt von hier mitgenommen von diesem Platz, auf dem ich früher so viele Kilometer gemacht habe. Aber wir haben heute unsere Gegentore immer zum ungünstigsten Zeitpunkt bekommen, wollten so lange wie möglich das 0:0 halten. Aber beim 1:0 werden wir ausgekontert. Da fehlen uns Cleverness und Routine. In der zweiten Halbzeit waren wir dann dran. Gerade in dem Moment, als ich meinen Sohn Thorsten eingewechselt habe, fällt aber das 2:0. Ich kann meiner Mannschaft aber wieder keinen großen Vorwurf machen. Kämpferisch waren wir da, sind nach dem 0:2 zurückgekommen und haben nie aufgegeben! "
Fabian Benkert (Sands Matchwinner)
"Wir haben in der ersten Halbzeit zwei Hundertprozentige vergeben, sind aber nach der Pause belohnt worden. Natürlich kann sich sowas rächen, wenn man gute Gelegenheiten vergibt. Die Elfmeter waren beide für mich klar berechtigt. Nach dem Anschlusstreffer der Augsfelder wurde es nochmal eng. Aber nach dem 3:1 war das Spiel gelaufen. Ich hoffe, wir holen noch einige Punkte in diesem Jahr. Aber es gibt keine leichten Gegner. Auch Leinach, Garitz oder Stegaurach werden alles in die Waagschale werfen! "

Spiel-Ticker

Sand
Augsfeld
45
90
90
+5
Spielende (15:51 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
 
Halbzeit (14:49 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:04 Uhr)
87
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:1 Rinbergas, Daniel (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
81
 
Benkert, Fabian (1. FC Sand) / 6. gelbe Karte
80
 
Tooooor für FC Augsfeld
2:1 Schlereth, Danny / 2. Saisontor
80
 
Derra, Alexander (FC Augsfeld) / 5. gelbe Karte
64
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Benkert, Fabian / 6. Saisontor
24
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Benkert, Fabian / 5. Saisontor (Vorarbeit Rinbergas, Daniel)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 18. Spieltag
Datum: 02.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
windcre.

Torschützen

 
1:0
(24.)
2:0
(64.)
2:1
(80.)
3:1
(87.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Benkert F. (81.) / 6. GK
FC Augsfeld
Derra A. (80.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Benkert
(1. FC Sand)
Der 25-Jährige erzielte nicht nur seine Saisontore Fünf und Sechs, er holte auch noch zwei Elfmeter heraus!

Schiedsrichter

 
Mirko Scheuplein
(Sportbund Versbach)
Er lag wohl auch mit den beiden Elfmetern richtig, auch wenn sich die Augsfelder noch so beschwerten. Ansonsten fiel Scheuplein kaum auf - und sowas spricht ja grundsätzlich für einen Unparteiischen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
72:40
69
2
32
73:50
68
3
32
72:33
66
5
32
58:44
54
6
32
45:36
48
7
32
53:52
47
9
32
60:63
46
11
32
44:55
40
12
32
47:57
40
13
32
59:59
37
14
32
43:54
37
15
32
42:57
36
16
32
33:84
16
17
32
31:106
13
18
0
0:0
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189