1. FC Sand - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 34. Spieltag - Sa. 25.05.2013 15:00 Uhr
3:4 (1:2)
Topspiel der Woche: Zu viel Hand bei Sand: Abstieg und Bardorfer Jubel
Wäre im Sander Seestadion 20 Minuten eher Schluss gewesen, der FC Sand würde nun Relegationsspiele um den Klassenerhalt bestreiten und der FC Amberg um den Aufstieg in die Regionalliga spielen. Doch der TSV Großbardorf drehte ein völlig verrücktes Match noch um - und schickte so die Sander in die Landesliga, um nun selbst am Tor der Spielklasse eine Etage höher klopfen zu dürfen. Was für eine unglaubliche Partie!
Aus Sand berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
 
3,1
1
3,5
(5)
2
3,1
(5)
3
3,6
(5)
6
3,4
(5)
11
3,1
(5)
5
2,9
(5)
7
2,1
(5)
8
3,2
(5)
9
2,7
(5)
10
3,9
(5)
12
2,8
(5)
 
Pankratz (30.)
13
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Krines S. (80.)
1
4,1
(5)
2
3,1
(5)
3
3,4
(5)
9
1,9
(5)
4
3,0
(5)
8
3,1
(5)
10
2,1
(5)
11
3,1
(5)
5
3,2
(5)
6
2,6
(5)
13
-
(0)
 
Leicht (90.+3)
14
3,2
(5)
 
Stahl (63.)
12
3,1
(5)
 
Heim (70.)
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Erwin Albert

Spielbericht

 
In dieser Begegnung steckte wirklich alles an Dramatik, was der Fußballgott noch übrig ließ für den letzten Spieltag. Ein war sicherlich kein hochklassiges Aufeinandertreffen zweier Teams, denen man von Beginn an die Nervosität anmerkte. Beide mussten gewinnen, um ihre Ziele zu erreichen. Beiden half ein Unentschieden nichts. Und so wurde es ein offener Schlagabtausch, den Gästetrainer Hansjürgen Ragati verpasste. Er rechnete fest damit, dass seine Großbardorfer schon letzten Samstag den Sack zumachten. Taten sie aber nicht, verloren gegen Erlangen zu Hause - und deshalb zitterte der Fußball- und auch hauptberufliche Lehrer mit seiner Frau vom Urlaubsort in Griechenland kräftig mit.
Nur der Ball ist nicht blond: Großbardorfs Alex Mantlik gegen den Sander Stefan Nöthling.
Michael Horling
Zwei Handelfmeter binnen 13 Minuten
André Schmitt rettete zunächst für seinen geschlagenen Keeper Markus Geier auf der Linie und bewahrte Sand vor einem schnellen Rückstand. Nach einem Konter gingen die Hausherren nicht viel später in Führung. Fabian Benkert zog ab mit einem Schuss von halblinks ins lange Eck. In der 24. Minute tauchte Benkert nochmals frei vor Großbardorfs Torwart Klaus Freisinger auf, der da aber parierte - und der kurz vor der Pause von Benkert am Kopf schmerzhaft angeschossen wurde, als längst wegen Abseits abgepfiffen war. Dazwischen freilich ereigneten sich höchst kuriose Szenen. Man könnte es so sagen: Die Sander nahmen das Spiel jetzt in die Hand! Er passte Sands Abwehrmann André Karmann nicht auf, ließ die Gäste gefährlich anstürmen. Stefan Nöthling bekam nach der Flanke den Ball an den Oberarm. Elfmeter Eins des Nachmittags verwandelte Marcel Hirn. Nur zwölf Minuten später durfte der schon wieder vom Punkt aus schießen. Diesmal bekam Daniel Rinbergas das Leder nach einem lang geschlagenen Ball an die Hand. Ja gibt´s denn sowas? Es stand plötzlich 1:2, Simon Heim tauchte danach nochmals frei vor Geier auf und ließ sich diesmal dan Ball quasi vom Fuß nehmen. Es hätte auch 2:4 zur Pause stehen können. "Grün-Weiß asozial", riefen die im Schnitt vielleicht elf Jahre alten Sander Fans wenig freundlich in Richtung der in diesen Farben gekleideten Gäste.
Sands Keeper Markus Geier fängt den Ball vor dem Großbardorfer Alex Mantlik ab.
Michael Horling
Ausgerechnet Philipp Kleinhenz trifft....
Geht´s noch dramatischer? Geht!! In der 49. Minute passte der Freistoßball von Daniel Rinbergas über die Mauer genau. Es hieß 2:2. Nur neun Minuten später zog Rinbergas nochmals ab. Wieder ein Freistoß, nochmals sah Klaus Freisinger nicht ganz so glücklich aus. Die Sander führten wieder und standen dicht vor dem 4.2. Doch Florian Gundelsheimer köpfte den Ball nur an die Latte. Später wollten die Hausherren auch noch einen Elfmeter haben, wieder einen wegen eines Handspiels, den der Unparteiische, Felix Hoffmann aus Pfarrweisach, auf der anderen Seite aber nicht gab.

Stichwort andere Seite: Das 4:2 lag in der Luft, das 3:3 aber fiel. Wieder kurios, weil Sands Torwart Markus Geier im mittlerweile strömenden Regen einen Flankenball vor dem einköpfbereiten Björn Schönwiesner wegfaustete - jedoch genau auf den Großbardorfer, der nur noch abzustauben brauchte. Das Ganze genau 19 Minuten vor dem Ende. Beim Stand von 3:3 wäre Sand dennoch abgestiegen gewesen und wären die Großbardorfer hinter dem FC Amberg gelandet. Also volle Pulle nach vorne. Und siehe da: Als Alex Mantlik an Geier hängen blieb, da verwertete mit Phlipp Kleinhenz ausgerechnet derjenige Gallier den Abpraller zum 3:4, der am Donnerstag seinen Wechsel zum FC Schweinfurt 05 bekannt gab.
Torwart-Einatz für Daniel Rinbergas
Es blieb aufregend. Drei Minuten nach dem 3:4 und damit drei Minuten vor dem regulären Ende legte Markus Geier den auf ihn zustürmenden Marcel Hirn. Es gab Rot für Sands Schlussmann, den Kapitän und Feldspieler Daniel Rinbergas ersetzen musste. Denn die Gastgeber hatten zu diesem Zeitpunkt bereits drei Mal gewechselt. Wieder trat Marcel Hirn an und verwandelte den zudem fälligen Strafstoß. Doch Rinbergas hatte seine Handschuhe noch nicht angezogen gehabt. Nach Sander Protesten wurde der Elfmeter wiederholt. Diesmal aber parierte Rinbergas, nahm die Hand korrekt zu Hilfe als diese Saison schon fünfter eingesetzter Torwart der Sander. Es ist kein Geheimnis, dass nächste Runde Dominik Biemer von den Freien Turner Schweinfurt neuer Stammkeeper werden woll.

Aber das halt nun in der Landesliga. Während die Hausherren natürlich enttäuscht den Abstieg registrieren mussten, entlud sich bei Großbardorf die Freude über die Relegationschance und den weiter möglichen Aufstieg. Die Gallier wollen nächste Saison wieder gegen Schweinfurt 05 spielen. Die Sander treffen nun sicher auf dessen Stadtrivalen FTS - aber auch erstmals gegen den eigenen Derby-Nachbarn aus Augsfeld. Immerhin ein kleiner Trost.
Spielbericht eingestellt am 26.05.2013 09:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Udo Eckert (Großbardorfs Co-Trainer)
"Wir haben immer daran geglaubt, auch nach dem Rückstand, dass wir es noch schaffen. Man sieht ja auch in der Champions League, dass späte Tore möglich sind. Klar denkt man nach den zwei Gegentoren, die wir nicht hätten bekommen können: Shit, das war´s jetzt vielleicht. Jetzt sind wir einfach nur glücklich und freuen uns auf zwei hoffentlich geile Aufstiegsspiele! "
Erwin Albert (Sands Trainer auch in der Landesliga)
"Für die Zuschauer war das ein überragendes Fußballspiel. Für uns leider nicht. Das ist ein sehr trauriger Tag. Ich bin als Trainer zum ersten Mal abgestiegen. Aber wir haben es nicht heute verloren. Heute waren wir gut. Hätten wir die letzten Wochen mal so gespielt... Wenn wir heute das Glück gehabt hätten, das uns die letzten Wochen fehlte, dann gewinnen wir aber mit 4:3. Wenn wir das 4:2 machen, dann ist das Spiel rum. Aber es ist ja auch nur ein Fußballspiel, es gibt sehr viel Schlimmeres im Leben! "
Daniel Rinbergas (Sander Kapitän und Kurzzeit-Torwart)
"Wir wussten von Anfang an, dass wir nur eine Minichance haben. Es ging gut los, dann kamen die beiden Handelfmeter. In der Kabine haben wir gesagt, die anderen Spielstände sind gut, wir geben nochmal Gas. Und dann waren wir wirklich dran. Mit mehr Glück machen wir das 4:2... Wenn wir die letzten vier, fünf Wochen so gespielt hätten wie heute, dann wären wir längst gerettet gewesen. Wir packen´s wieder an, vielleicht klappt es mit einem der zwei ersten Plätze in der Landesliga! "
Philipp Kleinhenz (Großbardorfs Siegtorschütze und bald Schweinfurter)
"Das ist Wahnsinn, für mich gibt´s nichts Geileres. Der Verein hängt mir so sehr am Herzen. Wenn man so gewinnt wie eir heute, dann ist das verdient. Jetzt wollen wir auf jeden Fall aufsteigen, dann ist alles gut. Im Team haben es alle verstanden, dass ich nach Schweinfurt wechsle. Die Schnüdel sind ja mein Verein! "

Spiel-Ticker

Sand
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+5
Spielende (16:49 Uhr)
90
+1
Nöthling, Stefan (1. FC Sand) / 7. gelbe Karte
88
 
Elfmeter für Großbardorf. Rot gegen Keeper. Feldspieler Rinbergas geht ins Tor und hält den Elfer von Hirn
87
 
Geier, Markus (1. FC Sand) wegen Notbremse / 1. rote Karte
84
 
Tooooor für TSV Großbardorf
3:4 Kleinhenz, Philipp / 8. Saisontor
75
 
Krines, Stefan (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
71
 
Tooooor für TSV Großbardorf
3:3 Schönwiesner, Björn / 1. Saisontor
58
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:2 Rinbergas, Daniel / 6. Saisontor
49
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:2 Rinbergas, Daniel / 5. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+4
Halbzeit (15:48 Uhr)
27
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:2 Hirn, Marcel (Handelfmeter) / 8. Saisontor
wieder Hand ... und wieder Elfer!!!
15
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Hirn, Marcel (Handelfmeter) / 7. Saisontor
13
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Benkert, Fabian / 2. Saisontor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 34. Spieltag
Datum: 25.05.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 390
jiri_ne.
windcre.
Paulaner
Sophie

Torschützen

1:0
(13.)
1:1
(15.)
Hirn Marcel / 7. ST
(Handelfmeter)
1:2
(27.)
Hirn Marcel / 8. ST
(Handelfmeter)
2:2
(49.)
3:2
(58.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Krines S. (75.) / 1. GK
Geier - Notbremse (87.) / 1. RK
Nöthling (90.+1) / 7. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Hirn
(TSV Großbardorf)
Vier Elfmeter in einem Spiel hat der Thüringer sicher auch noch nie schießen dürfen. Zwei verwandelte er, beim dritten ließ der Schiedsrichter wiederholen - und der Großbardorfer Spieler scheiterte ausgerechnet an Feldspieler Daniel Rinbergas im Sander Kasten!

Schiedsrichter

 
Felix Hoffmann
(TSV Pfarrweisach)
Er hatte mit seinem Gespann eine ganze Menge zu tun. Der erste Elfmeter war eher fraglich, auch für Sand hätte es einen geben können. Hoffmann machte in einem aufregenden Spiel insgesamt eine gute Figur!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
1
4
(5)
Ballbesitz
49
51
(4)
Zweikampf
47
53
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189