Würzburger FV - TSV Großbardorf, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 32. Spieltag - Fr. 10.05.2013 18:30 Uhr
2:5 (1:1)
Topspiel der Woche: Gallier zerlegen WFV in zehn Minuten
Zehn denkwürdige Minuten reichten dem TSV Großbardorf, um dem Würzburger FV eine empfindliche Heimniederlage zuzufügen. Denn bis zum 1:2 war das Derby, in dem es für die Gallier noch um den Relegationsrang ging, eine ausgeglichene Angelegenheit. Danach jedoch nutzte der Gast seine Räume eiskalt und vollbrachte Historisches.
Aus Würzburg-Zellerau berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
12
4,5
(3)
3
4,0
(3)
20
3,5
(3)
4
3,5
(3)
7
3,5
(3)
21
2,5
(3)
10
3,5
(3)
9
2,0
(3)
11
3,5
(3)
17
3,5
(3)
 
Riedner (46.)
15
-
(0)
 
Christ M. (76.)
1
-
(0)
22
-
(0)
8
-
(0)
18
-
(0)
23
2,5
(3)
2
3,5
(3)
17
2,5
(3)
5
2,0
(3)
6
3,0
(3)
18
3,0
(3)
14
2,5
(3)
8
2,5
(3)
24
1,0
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
20
-
(0)
 
Mantlik (85.)
 
Roßmann (46.)
15
-
(0)
 
Heim (79.)
16
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 22,8

Spielbericht

 
Im Vergleich zum Gastspiel in Trogen, in welchem die Heimelf die vage Aufstiegshoffnung endgültig erlöschen ließ, änderte Michael Hochrein seine Elf auf zwei Positionen: Für Andreas Ganzinger, der auf der Bank Platz nahm, verteidigte Philipp Günder und für den am Sonntag noch erfolgreichen Pascal Bloemer rückte Marco Christ in die Startformation. Auf der Gegenseite schickte Hansjürgen Ragati die gleiche Elf aufs Feld, die Selbitz mit 5:0 zurück nach Oberfranken schickte.
Steffen Krautschneider (re.) lässt Marcel Hirn im Laufduell stehen.
Alexander Rausch
Piecha kontert Kamolz
Und an diese Leistung mussten sie anknüpfen, um auch in Würzburg etwas mitnehmen zu können und um gegen Amberg erneut vorzulegen im Kampf um Platz drei. Und die Gallier setzten dies auch prompt in die Tat um. Engagiert in den Zweikämpfen war die Marschroute von Beginn an klar: Heute zählt nur der Dreier. Doch auch der WFV, der diese bisher erst zwei Heimspiele verloren hatte, spielte auf Sieg, um, nachdem die eigenen Ambitionen am Sonntag jäh endeten, auch den Galliern einen herben Dämpfer zu verpassen. So entwickelte sich von Beginn an ein intensiv geführtes Derby auf Augenhöhe.
Die erste Torannäherung kam von den Gästen: Bastian Rossmann tankte sich auf links durch und spielte in die Mitte zu Alexander Mantlik, dessen Schuss jedoch geblockt wurde. Der Nachschuss von Peter Stahl landete in den Händen von Sebastian Lechner (10.). Und die WFV-Antwort folgte prompt. Nachdem sich Steffen Krautschneider auf links gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte, brachte Pascal Kamolz den Ball zu ungenau Richtung Tor und stellte Klaus Freisinger kaum vor Probleme (12.). Auch in der Folge ging es munter hin und her.
Auf Großbardorfer Seite verpassten erneut Alexander Mantlik nach einer Ecke per Direktabnahme (15.) und Manuel Leicht per Schlenzer, der knapp am rechten Kreuzeck vorbeiging (16.). Nur wenig später versäumte es Pascal Kamolz mit einer Doppelchance, erst nach einem Hammer von der Strafraumkante, den Freisinger gerade noch zur Ecke klären konnte (17.), und dann per Kopf (18.), seine Farben in Führung zu bringen. Nach einer längeren Phase, in der die beiden Teams sich eher auf Scharmützel im Mittelfeld und das Sammeln von gelben Karten konzentrierten, holte der Angreifer dies in Minute 40 jedoch nach. Erneut setzte sich Steffen Krautschneider auf der linken Seite durch und passte das Leder scharf in die Mitte, wo Kamolz nur noch einschieben musste. Die zu diesen Zeitpunkt etwas überraschende Führung, aber keineswegs unverdient. Doch die Freude sollte nur von kurzer Dauer sein. Denn unter gütiger Mithilfe von Sebastian Lechner im WFV-Tor kamen die Gallier nur 120 Sekunden später zum Ausgleich. Stefan Piecha hatte abgezogen. Der Ball wäre wohl vorbeigegangen, doch der Keeper brachte die Hand hinter die Kugel, die nach kurioser Flugkurve hinter der Linie landete. Mit diesem durchaus gerechten Unentschieden verabschiedeten sich die Teams in die Kabinen.
Trotz Grätsche kann Steffen Krautschneider Stefan Piecha nicht stoppen.
Alexander Rausch
Leicht knipst Würzburgs Laternen endgültig aus
Nach der Pause zeigte sich die Heimelf anfänglich wesentlich präsenter und zielstrebiger. Mehr als ein 20-Meter-Schuss von Benjamin Schömig, den Klaus Freisinger klasse parieren konnte, sprang dabei aber nicht heraus (47.). So übernahmen die Gäste in der Folge immer mehr die Initiative und kamen nun ihrerseits zu Chancen. Aber weder Stefan Piecha per Weitschuss (54.) noch Alexander Mantlik nach schöner Drehung im Strafraum (60.), noch Pascal Stahl per direktem Freistoß (68.), den Sebastian Lechner mit den Fäusten klärte, waren erfolgreich. Erst ein erneuter Patzer von Würzburgs Nummer 1 brachte die Grabfelder auf die Siegerstraße und läutete die wohl verhängnisvollsten zehn Minuten der ganzen Saison ein. Nach einer Ecke unterlief Lechner den Ball und Markus Lurz musste diesen nur noch über die Linie drücken (72.).
Zwar versuchte der WFV schnell die passende Antwort zu geben, wurde aber eiskalt ausgekontert. Nach Steilpass von Philipp Kleinhenz knallte Manuel Leicht das Leder an den Pfosten und Alexander Mantlik hatte keine Mühe, den Abpraller in die Maschen zu drücken (75.). Erneut nur drei Minuten später setzte sich Stefan Piecha auf rechts durch und flankte in die Mitte. Dort bugsierte Leicht, sträflich alleine gelassen, das Runde zum vierten Treffer ins Eckige (78.). Doch Großbardorf hatte immer noch nicht genug. Denn wiederum Kapitän Leicht erhöhte auf 5:1, als er ein perfektes Zuspiel von Alexander Mantlik am herauseilenden Lechner ins Netz schob (82.). Auf der Sepp-Endres-Sportanlage herrschte blankes Entsetzen und viele trauten ihren Augen nicht. Auf er Anzeigetafel stand tatsächlich 1:5. So blieb Pascal Kamolz nach einer Unkonzentriertheit in der TSV-Abwehr mit seinem zweiten Treffer des Tages nur noch Ergebniskosmetik (86.).
Würzburg bleibt Fünfter, Großbardorf hat noch alles selbst in der Hand
Mit der Derbyniederlage bleibt der Würzburger FV nun bei 56 Punkten hängen und wird die Saison höchstwahrscheinlich auf Platz fünf beenden. Die Gallier hingegen haben den dritten Rang nach wie vor fest im Blick. Mit dem Sieg in der Mainaustraße liegt der TSV wieder drei Punkte vor dem FC Amberg, der morgen bei der SpVgg Bayreuth antreten muss und hat nach wie vor alles selbst in der Hand.
Spielbericht eingestellt am 11.05.2013 01:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hochrein (Trainer Würzburger FV)
"60 Minuten waren wir mindestens gleichwertig, vielleicht sogar einen Tick besser, haben aber versäumt nachzulegen. Kurz vor der Halbzeit bekommen wir, wie so oft in der Saison, ein absolut vermeidbares Gegentor. Nach der Pause waren wir wieder dran, hatten gute Möglichkeiten. Da war auch Feuer drin. Nach dem 1:2 ist das Spiel gekippt und man hat den Unterschied gesehen zwischen einer Mannschaft, für die noch um etwas geht, und einer, die sich nochmal berappeln wollte. Nach dem Rückstand sind wir auseinandergebrochen und haben 15 Minuten unter aller Kanone gespielt. Dann steht es 1:5 und das ist richtig bitter. Das ganze Spiel gesehen sicherlich etwas zu hoch, aber wer solche Fehler macht, braucht sich nicht wundern, wenn er auch in der Höhe verliert."
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme aus dem Mittelfeld heraus ins Spiel zu kommen, weil Würzburg sehr aggressiv war. Nach dem 0:1 haben wir Moral gezeigt und sofort den Ausgleich gemacht, wo der Torwart etwas mitgeholfen hat. In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft überragend gespielt, Würzburg konnte das Tempo nicht mehr halten. Die Tore haben wir dann super herausgespielt und den WFV in der Vorwärtsbewegung ausgekontert. Auch in der Höhe ist der Sieg verdient. Wir sind überglücklich, dass wir hier seit zig Jahren wieder einmal in einem Punktspiel gewonnen haben. Zudem war es ein wichtiger Schritt, um den zweiten Platz abzusichern, da wir es wieder in eigener Hand haben. Kompliment an meine Truppe. Sie hat toll gespielt in der zweiten Halbzeit."
Christian Steinmetz (Spieler Würzburger FV)
"In der ersten Halbzeit waren wir einen Tick besser. Probleme bereitet hat uns, die beiden Stürmer vom Mittelfeld her zuzustellen. Aber es war von vornherein klar, dass sie Chancen bekommen werden. In der zweiten Halbzeit machen wir Druck und bekommen dann das Gegentor. Dass der Sebastian das Ding unterläuft, kommt leider auch einmal vor. Er hat uns in der Saison schon genug gerettet. Danach machen wir auf und bekommen drei Konter. Im Gegensatz zu uns nutzen sie ihre Möglichkeiten. Wenn man sich allerdings in der Rückwärtsbewegung der ganzen Mannschaft so naiv anstellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man solche Gegentreffer bekommt."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Nicolas Rupp
 
 
 
Ein denkwürdiges Spiel in Würzburg ist zu Ende, durch ein 5:2 nehmen die Gallier heute drei Punkte mit ins Grabfeld. Der TSV war an diesem Tag die cleverere Mannschaft und nutzte die Konterchancen in der zweiten Hälfte überragend aus zu einem nicht unverdienten Sieg in der Zellerau
90
+1
Spielende (20:16 Uhr)
86
 
Tooooor für Würzburger FV
2:5 Kamolz, Pascal / 19. Saisontor (Vorarbeit Droszcz, Wojtek)
Die Gallier mit einer Unkonzentriertheit in der Defensive, Kamolz markiert seinen zweiten Treffer
82
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:5 Leicht, Manuel / 16. Saisontor (Vorarbeit Mantlik, Alexander)
78
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:4 Leicht, Manuel / 15. Saisontor (Vorarbeit Piecha, Stefan)
WFV vollkommen von der Rolle, die Gallier sind dafür jetzt eiskalt im Ausnutzen ihrer Chancen
75
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:3 Mantlik, Alexander / 17. Saisontor (Vorarbeit Leicht, Manuel)
Missglückter Befreiungsschlag von Unglücksrabe Lechner, der TSV lässt sich die Chance nicht nehmen.
74
 
Karsanidis, Ioannis (Würzburger FV) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
72
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:2 Lurz, Markus / 2. Saisontor (Vorarbeit Schönwiesner, Björn)
Ecke Großbardorf, Lechner segelt im Fünfer unter dem Ball durch und am langen Pfosten bedankt sich Markus Lurz
68
 
Drenkard, Daniel (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Stahl, Pascal (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
62
 
 
Bezeichnend für das aktuelle WFV-Spiel: Christ versucht es aus 30 Metern mit einem Gewaltfreistoß, trifft aber mit Kamolz nur den eigenen Mann
55
 
Riesenchance für Piecha, der einen klasse Querpass von Leicht über das verlassene Tor bugsiert...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
41
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Piecha, Stefan / 3. Saisontor (Vorarbeit Leicht, Manuel)
WFV-Keeper Lechner lenkt einen Schuss von Piecha mit einer Hand ab - doch mit einer ausladenden Flugkurve landet der Ball hinter der Torlinie! Besonders bitter: Ohne Lechners Eingreifen wäre der Ball wohl weit am Tor vorbei gegangen
38
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Kamolz, Pascal / 18. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)
Christ schickt Krautschneider mit einem genau getimten Ball in den Strafraum, der legt quer und Kamolz muss den Ball nur über die Linie drücken
36
 
Hirn, Marcel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
34
 
Kamolz, Pascal (Würzburger FV) wegen sonstigen Vergehens / 2. gelbe Karte
34
 
Zang, Maximilian (TSV Großbardorf) wegen sonstigen Vergehens / 5. gelbe Karte
Zang und Kamolz haben Diskussionsbedarf - der Schiri nicht: Gelb für beide
28
 
 
Beide Teams können das Tempo der ersten Minuten nicht halten, beide Abwehrreihen stehen jetzt sicher
16
 
Auf der Gegenseite klärt Freisinger einen Knaller von Kamolz mit den Fingerspitzen zur Ecke
15
 
Leicht versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke, doch die Kugel landet auf dem Tornetz....
11
 
 
Erste klare Torchance des Spiels durch Kamolz, der nach feiner Kombination mit Steffen Krautschneider zum Abschluss kommt - doch zu unplatziert
4
 
 
Engagierter Beginn von beiden Mannschaften! Das könnte eine interessante Partie werden
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 32. Spieltag
Datum: 10.05.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 561
alex87

Torschützen

 

Spielerstrafen

Würzburger FV
Kamolz - sonstiges Vergehen (34.) / 2. GK
Drenkard - Foulspiel (68.) / 1. GK
Karsanidis - Halten/Trikotziehen (74.) / 4. GK
TSV Großbardorf
Zang - sonstiges Vergehen (34.) / 5. GK
Hirn - Foulspiel (36.) / 6. GK
Stahl - Foulspiel (65.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Leicht
(TSV Großbardorf)
Der Angreifer war von Würzburgs Abwehr nicht zu halten und war an allen Großbardorfer Treffern beteiligt, ob als Vorlagengeber oder als Vollstrecker. Eine bärenstarke Leistung.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Der Referee zeigte eine unauffällige Leistung und leitete souverän das Derby an der Mainaustraße. Ließ vieles großzügig laufen und zeigte eine Linie in der Bewertung der Zweikämpfe.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
10
Chancen
10
18
Eckbälle
7
5
Freistöße
27
19
Fouls
16
26
Abseits
4
1
Würzburger FV
Großbardorf

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
50
50
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189