1. FC Schweinfurt 05 - SV Alemannia Haibach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 31. Spieltag - Sa. 04.05.2013 15:00 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Wann kann Schweinfurt 05 den Aufstieg feiern?
Die Rivalen lassen einfach nicht locker. Da schießt der FC Schweinfurt 05 eben mal so Alemannia Haibach mit 4:0 aus dem Stadion, schon kommen danach die Resultate der anderen Partien. Forchheim gewinnt in den Schlussminuten per Elfmeter gegen Ammerthal, Großbardorf siegt gar 5:0 gegen Selbitz, Amberg gleich mit 6:0 gegen Neumarkt. Das Thema Meisterschaft und Aufstieg? Ist weiter vertagt!
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
3
1,5
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(4)
7
2,5
(3)
8
3,5
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
4,0
(3)
14
2,5
(4)
 
 
Lunz B. (57.)
13
3,0
(3)
 
Gräf (59.)
1
4,0
(3)
2
4,0
(3)
3
4,0
(3)
4
4,5
(3)
5
4,0
(3)
6
4,0
(3)
7
4,0
(3)
8
4,5
(3)
9
2,5
(3)
10
3,5
(3)
11
2,5
(3)
13
4,5
(3)
 
Bauer (65.)
14
-
(0)
 
Sänger (80.)
12
3,0
(3)
 
Aulenbach (56.)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Joachim Hufgard

Spielbericht

 
Die Faktenlage schaut so aus: Die Schnüdel lauern weiter einen Punkt hinter Forchheim, kicken noch vier Mal, der ohnehin aufstiegsunwillige Jahn nur noch drei Mal. Der Titel ist in der Hand der Schweinfurter. Und damit natürlich auch der Aufstieg. Denn Großbardorf hat weiterhin sechs Punkte Rückstand, Amberg gar deren sieben. In Aubstadt nächsten Samstag kann der FC 05 dennoch schon eventuell den Aufstieg feiern: Nämlich dann, wenn Amberg (schon am Donnerstag in Selbitz) und Großbardorf (am Freitag in Würzburg) patzen. Haibach hat trotz der Niederlage den Klassenerhalt so gut wie sicher.
Haibachs Gabriel Akman gegen den aufgerückten Schweinfurter Innenverteidiger und Spielführer Florian Hetzel.
Michael Horling
Die Schnüdel gaben von Beginn an Gas
Was soll man groß schreiben zu dieser Partie im Willy-Sachs-Stadion? Mit 631 Zuschauern fiel die Kulisse mittelprächtig aus, was sicherlich auch daran lag, dass nach der Auto-Freizeit-Sport 14 Tage zuvor nun durch einen Rotkreuz-Flohmarkt der Volksfestplatz belegt war und ringsum alle Parkmöglichkeiten. Die Schnüdel gaben von der ersten Minute an Gas, hatten stets das Heft in der Hand. Doch bis Mitte der ersten Halbzeit fiel ihnen nicht so recht die passende Lösung nach vorne ein. "Da habe ich schon die Unruhe auf der Tribüne bemerkt", richtete Gerd Klaus Worte an die besonders kritischen Anhänger.

Doch auch die wurden in der 26. Minute befriedigt. Irgendwie gelang es dann halt doch mal, den ziemlich offensiv spielenden Bastian Lunz freizuspielen. Und der ließ es gegen Christoph Schneider erstmals krachen. Nach diesem 1:0 hätte Damien Letellier durchaus nochmals für Spannung sorgen können. Er lief in der 32. Minute durch die Schweinfurter Abwehrreihen, zog ab, fand aber in Keeper Christopher Pfeiffer seinen Meister. Elf Minuten später griff Michael Krämer über rechts an, passte auf Simon Häcker, der das Leder nur noch ins leere Tor drücken musste. Das 2:0 fiel also noch vor der Pause. Und kein Fan hätte an diesem Nachmittag wohl auch nur ein paar Cent auf die Haibacher setzen wollen.
Peter Heyer, hier gegen Julian Fersch, hat ganz gerne mal einen Ball vor der Brust.
Michael Horling
Zwei weitere ärgerliche Gegentreffer für Haibach
Kann gut sein, dass die Schweinfurter nächste Saison Regionalligist sind. Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. So leichte Gegner wie die Alemannia kommen dann aber nichts mehr in die Traditionsarena. Die Jungs aus dem Westen Unterfrankens hatten nochmals durch Letellier eine kleine Chance. Bei seinem Schuss zischte der Ball flach am langen Eck vorbei. Da waren aber bereits 89 Minuten gespielt und hatte der FC 05 längst noch zwei Mal nachgelegt: Zunächst durch Florian Gräfs Lupfer, dann durch den Foulelfmeter von Peter Heyer, der sechs Minuten danach nach einem Solo auch noch am Pfosten scheiterte.

Beide Treffer der zweiten Halbzeit ärgerten Haibachs Trainer Joachim Hufgard. "´Hab ich´", ruft mein Torwart. Doch Gabriel Akman versteht anscheinend nur Türkisch und geht trotzdem an den Ball", haderte er. Die Folge war, dass Keeper Christian Kühn zu weit vor dem Kasten stand, als Akman das Leder wieder verlor. Drin war das Ding, und mit roher Gewalt dann aus elf Metern, als Heyer abzog, als Schiedsrichter Eduard Maier zuvor ein Foul von Kühn an Simon Häcker gesehen haben will. "Der Elfer war aberwitzig. Beim Stand von 1:1 pfeift er so einen nicht", glaubt Hufgard.
Auch Rosenberger geht, kommt Kleinhenz?
Sei´s wie´s ist: Beim letzten Mal fertigten die Schnüdel die Alemannia mit 5:0 ab, im Hinspiel damals gar mit 6:0 in Haibach. So gesehen ist aus Schweinfurter Sicht eine klare Abwärtstendenz erkennbar. Spaß beiseite: Dennoch sollten die 05er ihren Kader weiter verstärken. Bastian Lunz (28), Michael Krämer (27) und Florian Gräf (26) verlängerten unter der Woche und damit die Erlanger Fahrgemeinschaft. Auch Simon Häcker (24) bleibt eine weitere Saison. Verlassen werden den Verein nach Benjamin Demel und Sebastian Kneißl hingegen Wladimir Slintchenko (Würzburger FV) und Tobias Rosenberger (Ziel noch unbekannt). "Mit ihm planen wir nicht mehr", meint der sportliche Leiter damit Rosenberger, immerhin vierfacher Torschütze diese Saison bei nur 13 Einsätzen. Slintchenko hingegen baut studientechnisch in Würzburg seinen "Master", spielte diese Saison eh nur sechs Mal. Für ihn wird beim FC 05 die Türe immer offen sein. "Er ist und bleibt 05er", sagt Mauder.

Klar aber ist, "dass wir noch drei, vier Mann brauchen. Und wir holen auch noch den ein oder anderen." Innenverteidiger zum Beispiel nach den Abgängen von Slintchenko und Demel. "Da geht auch intern was", sagt Mauder und meint damit Michael Krämer, der diese Position spielen kann. Weitere Neue? Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Philipp Kleinhenz aus Großbardorf zu den Schweinfurtern kommt. Der 21-Jährige, bekennender Schnüdel-Fans und gegen Selbitz für die Gallier schon zum achten Mal als Mittelfeldmann erfolgreich, kommt aus der eigenen Jugend, passt ins Anfordrungsprofil, ist jung und talentiert - und hat sich ein paar Unstimmigkeiten längst wieder mit Rüdiger Mauder ausgesprochen.
Spielbericht eingestellt am 04.05.2013 20:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Er würde gegen Hollfeld gerne feiern)
"Wir brauchen noch drei Siege aus den letzten vier Spielen, haben nur noch eines zu Hause. Es wäre natürlich schön für unsere Fans, wenn wir den Aufstieg gegen Hollfeld feiern könnten. Wir haben heute ruhig gespielt, das Geschehen immer bestimmt. Das 1:0 war der Dosenöffner für das Spiel. Wir haben uns wie ein Aufsteiger präsentiert, waren schon am Mittwoch in Trogen richtig gut! "
Joachim Hufgard (Haibachs Coach auf Abschiedstour)
"0:4 verloren, eine klare Sache.... Wir wollten uns so teuer wie möglich verkaufen. Aber da ich nach sieben Jahren nun als Trainer aufhören werde, waren wir vielleicht nicht mehr mit 100 Prozent bei der Sache. 40 Punkte schaffen wir sicherlich noch in den nächsten Spielen. Unsere 38 reichen aber vielleicht auch schon zum Klassenerhalt. Das letzte Mal haben wir hier ja sogar fünf Gegentore bekommen. Ich wünsche den Schweinfurtern schon jetzt eine gute Runde in der Regionalliga! "
Rüdiger Mauder (Schweinfurts planender Sportchef)
"Schade, dass uns Wladimir Slintchenko nach der Saison verlassen wird. Er ist und bleibt aber ein 05er. Er kann gerne irgendwann wieder zurückkommen, als Spieler, aber auch in einer anderen Funktion. Er schließt nun ja in Würzburg sein Studium ab, hat nicht mehr ganz so viel Zeit, da ist das für ihn beim Würzburger FV sicherlich ideal. Wir werden sicherlich für die Abwehr nun noch den einen oder anderen Spieler holen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass wir einige Positionen intern besetzen. Michael Krämer kann ja zum Beispiel auch in der Innenverteidigung spielen! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Haibach
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+1
Spielende (16:48 Uhr)
69
 
4:0 Heyer, Peter (Foulelfmeter) / 13. Saisontor
48
 
3:0 Gräf, Florian / 7. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:49 Uhr)
42
 
2:0 Häcker, Simon / 6. Saisontor (Vorarbeit Krämer, Michael)
25
 
1:0 Lunz, Bastian / 8. Saisontor (Vorarbeit Gräf, Florian)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 31. Spieltag
Datum: 04.05.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 631
windcre.

Torschützen

 
1:0
(25.)
3:0
(48.)
4:0
(69.)
Heyer Peter / 13. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Benjamin Demel
(1. FC Schweinfurt 05)
Selbst sein Trainer hob den Innenverteidiger hinterher absichtlich hervor. "Er war Sonderklasse, hat vor allem in der ersten Halbzeit jeden Zweikampf gewonnen. Mich hat es gefreut, dass er heute so gut war. Er wird uns nicht nur menschlich fehlen", lobte Gerd Klaus!

Schiedsrichter

 
Eduard Maier
(Gleiritsch)
Den Elfmeter zum 4:0 muss er sicherlich nicht geben. Ansonsten war´s eine perfekte Leistung des Gepanns, das ohne eine einzige Gelbe Karte auskam!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
80
20
(3)
Zweikampf
70
30
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189