TSV Großbardorf - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 25. Spieltag - Sa. 23.03.2013 16:00 Uhr
5:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Eisige Winde und Großbardorfs achtminütiger Orkan
Unter den rund 350 Zuschauern weilten auch Gerd Klaus, Markus Wolf und Rüdiger Mauder. Die Verantwortlichen des nach der Absage in Memmelsdorf mal wieder spielfreien FC Schweinfurt 05 nahmen im Grabfeld mit Freude zur Kenntnis, dass die Schnüdel weiter Tabellenführer bleiben. Das ersatzgeschwächte Forchheim schaffte den Sprung auf Platz Eins nicht.
Aus Großbardorf berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
1,5
(3)
9
2,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
11
3,5
(3)
5
3,0
(3)
12
-
(0)
 
Lurz M. (81.)
13
3,5
(3)
 
Mantlik (72.)
1
3,5
(10)
11
4,2
(9)
5
2,6
(9)
8
2,5
(10)
10
3,9
(9)
3
3,2
(9)
6
2,7
(9)
14
3,7
(9)
 
13
3,9
(8)
 
List (72.)
12
3,4
(9)
 
Menges (56.)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 25,5

Spielbericht

 
Weil sich nach dem 5:1 der Großbardorfer nun auch die Gallier eindrucksvoll zu einem Vierkampf um die Aufstiegsplätze anmeldeten. "Wir haben die richtigen Worte gefunden in der Halbzeit", weiß TSV-Trainer Hansjürgen Ragati über eine Viertelstunde, die diesmal so wichtig war wie vielleicht noch nie. "Wir wussten, dass es bei Gegenwind und mit einem Mann mehr schwer wird", gab Forchheims Coach Michael Hutzler zu, dass er seinerseits in der Kabine zwischen beiden 45 Minuten ein bisschen die Befürchtung hatte, was da nun denn kommt. Denn den wärmenden Tee, den beide Mannschaften bei einer eisigen Zugluft und gefühlten Minusgraden wirklich nötig hatten, nahmen Hausherren und Gäste beim Stand von 1:0 der Oberfranken ein, die eigentlich überraschend, aber verdient nach der Hälfte der Partie führten, obwohl sie doch frühzeitig einen Mann weniger auf dem Platz hatten.
Der Name passt ja: Großbardorfs Marcel Hirn beim Kopfballduell gegen Forchheims Manuel Menges.
Michael Horling
Ein Paukenschlag schon nach acht Minuten mit Rot
Das Match begann nämlich mit einem Paukenschlag: Schon in der achten Minute klaute Pascal Stahl den Ball von Georg Neudecker, der danach den Großbardorfer legte. Schiedsrichter Tobias Fenkl legte die Aktion des Forchheimer Innenverteidigers als Notbremse aus und zog glatt Rot. "Er war nicht unbedingt letzter Mann. Ich weiß nicht, ob man da wirklich gleich Rot geben muss", haderte Hutzler, der dennoch sein Team danach bärenstark aufspielen sah. Florian Clausnitzer traf nach nicht ganz einer halben Stunde per Schuss den Pfosten. Besser machte es fünf Minuten vor der Pause Ferdinand List. Er zog ab, das Leder passte zum 0:1 zwischen Pfosten und Klaus Freisinger. Ob Großbardorfs Keeper wusste, dass er in der Folgezeit eigentlich so gut wie gar nichts mehr zu tun würde bekommen? Jedenfalls sorgten die Gastgeber bis dato für lediglich Stückwerk. Bezeichnend war Pascal Stahls Schuss kurz vor der Pause aus aussichtsreicher Position, als der Ball letztlich zum Forchheimer Einwurf (!) über die Seitenlinie trudelte.
Alexander Mantlik gegen Philip Messingschlager vor dem Tor bei einer Chance zu einem weiteren Treffer für die Gallier.
Michael Horling
Ein komplett anderes Spiel nach dem Seitenwechsel
Was genau Hansjürgen Ragati seinem Team danach mit auf den Weg gab, muss an dieser Stelle ungeklärt bleiben. Jedenfalls entwickelte sich nach dem Seitenwechsel eine zweite Halbzeit, in der lediglich die Hausherren wie ein künftiger Regionalligist spielten. Als André Rieß abzog, lenkte Jahn-Keeper Rüdiger Beck das Leder zur Ecke. Aus diesem Standard fiel das 1:1, weil Maximilian Zang unbedrängt einköpfte. Nur vier Minuten später zog Phlipp Kleinhenz ab, der Ball sprang unhaltbar für Beck auf und zum 2.1 in die Maschen. Kaum war der Jubel verklungen, schon lief Alexander Mantlik alleine auf den Gästetorwart zu und umkurvte ihn. Binnen acht Minuten hatten die Großbardorfer aus einem 0:1 ein 3:1 gemacht, die Partie gedreht und damit schon vorentschieden. Dementsprechend fiel der Jubel nach Mantliks Treffer aus. Die Personalnot ließ nichts anderes zu, als dass die Forchheimer sogar Co-Trainer Christian Michl einwechselten, der nach zehn Sekunden auf dem Rasen Gelb sah für ein Foul. Auffälliges der Gäste blieb ansonsten aus, zu sehr fehlte ihnen der elfte Mann und der 21-Tore-Stürmer Tom Jäckel, der wohl noch länger verletzt pausieren muss, womöglich auch am 13. April, wenn die Schweinfurter nach Forchheim kommen. Weitere Nachholspiele wurden nun bereits terminiert: Am 9. April müssen die Großbardorfer nach Memmelsdorf, am 14. Mai reisen die Schweinfurter vor die Tore Bambergs zum SVM. Und am 16. April steigt ebenso an einem Dienstag, dann aber um 20 Uhr unter Flutlicht, das Derby zwischen Schweinfurt und Großbardorf, für das die Grabfelder am Samstag beste Werbung betrieben.
Am Ende waren es sogar nur noch acht Forchheimer Feldspieler
Zwei Treffer fielen noch an der Unterhofen Straße: Zangs 5:1 zum Endstand in der Nachspielzeit krönte die Leistung des 24-Jährigen. Zuvor erzielte Markus Lurz mit seinem Schuss in den Winkel das Tor des Tages zum 4:1. In den letzten fünf Minuten agierten die Gäste gar nur noch mit acht Feldspielern. Die Ampelkarte für Kapitän Tobias Ulbricht hat jedoch keine Folgen, anders als Rot für Innenverteidiger Georg Neudecker, der nun zumindest beim Heimspiel des Jahn gegen Memmelsdorf fehlen wird.
Spielbericht eingestellt am 24.03.2013 12:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Die Überzahl der ersten Halbzeit hat sich für uns zum Nachteil entwickelt. Wir haben den Gegner mit langen Bällen stark gemacht. Aber die zweite Halbzeit war überragend von uns. Der Doppelschlag war natürlich optimal, danach hatten wir einen Lauf und spielten wie aus einem Guss. Forchheim hatte nur noch wenig entgegenzusetzen. Wichtig war die Reaktion meiner Mannschaft nach der vielleicht schlechtesten Halbzeit der Saison. Das 5:1 ist eine ganz tolle Geschichte und der Sieg wohl sogar in dieser Höhe verdient. Jetzt sind wir froh, dass wir den Kontakt zu den Plätzen ganz vorne hergestellt haben!"
Michael Hutzler (Trainer Jahn Forchheim)
"Wir haben trotz Platzverweis Tempo gemacht und waren in der ersten Halbzeit immer aggressiv gegen den Ball, hatten ja sogar einen Pfostenschuss. Doch zwischen der 48. und 58. Minute haben wir geschlafen, schauen erst bei der Ecke zum 1:1 nicht gut aus und standen nach dem 2:1 dann unter Schock. Wir sind in den Großbardorfer Strudel geraten und mussten dem einen Mann weniger Tribut zollen. Wir blasen jetzt aber kein Trübsal, sondern wir stehen wieder auf. In Großbardorf werden heuer viele Manschaften verlieren, der TSV wird sicher dick vorne dabei sein und wird noch viele Spiele gewinnen!"
Gerd Klaus (Zuschauender Trainer des FC Schweinfurt 05)
"Ein Unentschieden wäre aus unserer Sicht vielleicht besser gewesen. So aber bleiben wir zumindest Tabellenführer. Allerdings haben wir jetzt gleich drei Mannschaften im Nacken sitzen. In fünf Minuten war das Spiel ja erledigt für die Forchheimer, die mit einem Mann weniger die Partie dann nicht mehr drehen konnten. Bis dahin aber hat Forchheim sehr gut gespielt. So wie es überhaupt aus meiner Sicht eine sehr gute Bayernligapartie war!"

Spiel-Ticker

Großbardorf
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+2
Spielende (17:49 Uhr)
90
+1
Tooooor für TSV Großbardorf
5:1 Zang, Maximilian / 2. Saisontor
86
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
73
 
71
 
Tooooor für TSV Großbardorf
4:1 Lurz, Markus / 1. Saisontor
57
 
Tooooor für TSV Großbardorf
3:1 Mantlik, Alexander / 12. Saisontor
53
 
Tooooor für TSV Großbardorf
2:1 Kleinhenz, Philipp / 3. Saisontor
49
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:1 Zang, Maximilian / 1. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+4
Halbzeit (16:50 Uhr)
40
 
0:1 List, Ferdinand / 10. Saisontor
8
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Notbremse / 2. rote Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 25. Spieltag
Datum: 23.03.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
wassert.
windcre.
sebie

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Neudecker G. - Notbremse (8.) / 2. RK
Ulbricht (65.) / -
Michl (73.) / 1. GK
Ulbricht - Foulspiel (86.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Zang
(TSV Großbardorf)
Der 24-Jährige hatte in den 20 Partien zuvor nicht ein einziges Mal getroffen. Nun aber sorgte der Defensivmann der Gallier für Furore, erzielte per Kopf den so wichtigen Ausgleich und trotz einer Verletzung an der blutenden Nase dann in der Nachspielzeit auch noch das 5:1. "Zwei Tore habe ich zuletzt in der B-Jugend geschossen", erinnert sich der aus Kaisten im Landkreis Schweinfurt stammende Zang. Das war in der B-Jugend im Dress des 1. FC Nürnberg ausgerechnet gegen Bayern München. Die Partie endete damals ebenfalls 5:1. "Heute hat man in der Halbzeitpause gemerkt, dass alle noch wollen. Alle waren positiv gestimmt - und nach unserem schnellen 1:1 haben wir einen Lauf bekommen", sagt der Mann des Tages!

Schiedsrichter

 
Tobias Fenkl
(SV Hafenpreppach)
Vielleicht muss er nicht unbedingt Rot geben nach wenigen Minuten für Forchheims Innenverteidiger. Das aber war die einzige Entscheidung der Partie, über die man wirklich ein bisschen streiten konnte!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
65
35
(3)
Zweikampf
61
39
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189