1. FC Trogen - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Mi. 01.05.2013 15:00 Uhr
2:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Im Abgang fast bitter wie Madrid gegen Dortmund
Zwei Sauerkrautfabriken aus der Region gehören zu den Sponsoren des FC Trogen. Wenn man nach einer Heimniederlage einen Abstiegsplatz belegt, hätte das Grund genug sein können für Hausherren-Trainer Roland Guthke, um sauer sein. Doch irgendwie wollte sich direkt nach Spielende Schweinfurts Coach Gerd Klaus nicht so exorbitant über den Ausgang der Partie. Das 3:2 schmeckte im Abgang wie Madrid gegen Dortmund.
Aus Trogen berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
 
3,5
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,5
(3)
4
4,0
(3)
6
4,0
(3)
10
4,0
(3)
7
4,0
(3)
11
3,5
(3)
8
3,5
(3)
14
2,5
(3)
 
Köcher (56.)
13
3,5
(3)
 
12
3,5
(3)
 
Weiß Ma. (67.)
1
3,5
(3)
2
3,0
(3)
7
3,0
(3)
11
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,0
(3)
8
2,5
(3)
6
3,5
(3)
9
2,5
(3)
10
2,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Krämer (63.)
14
3,5
(3)
 
Häcker (63.)
 
Heyer (69.)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Roland Guthke
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Einen brennenden Ball bildet der FC Trogen auf der Titelseite seines Stadionheftes ab. Das Symbol also für ein Vorhaben, als Außenseiter für Feuer unter dem Hintern der Favoriten zu sorgen. Für den Tag der Arbeit passte das nicht so recht; ebenso wenig wie der kleine Scherz der Gästeanhänger, die beim Verlassen der Sportanlage die Anzeigetafel, die sich in ihrem Block befand, mit dem falschen Resultat schmückten: 0:5 und passend zum Vereinsnamen der Schweinfurter hätte die Partie freilich enden können; ja eigentlich müssen. Doch nach dem 0:3 ließ der Aufstiegsanwärter leichtfertig Konterchancen liegen. Zwei Doppelschläge von Trogen aus dem Nichts sorgten dafür in der Nachspielzeit plötzlich wieder für niemals mehr erwartete Spannung.
Schweinfurts Einwechselspieler Florian Gräf beschäftigt hier gleich mehrere Trogener.
Michael Horling
Sebastian Kneißl verletzte sich bei der Busfahrt
In der 86. Minute ließen die Gäste Kevin Winter gewähren. Der Trogener marschierte einfach mal so durch die Abwehrreihen und schoss ein zum 1:3. Als 120 Sekunden später auch noch Ünal Durkans abgefälschter Freistoßball passte und es plötzlich 2:3 stand, da lag eine nie mehr geglaubte Sensation doch noch in der Luft. Drei Minuten ließ Schiedsrichter Mirko Scheuplein nachspielen. Letztlich aber fehlte es den Hausherren an zwingenden Aktionen, um tatsächlich noch den Ausgleich zu erzielen. Die Partie endete mit einem völlig verdienten Sieg der Gäste.

"Der Gegner stand tief. Es dauerte ein wenig, bis wir unseren Rhythmus hatten", fand Gerd Klaus es schon völlig in Ordnung, dass seine Elf einige Zeit brauchte, um aus ihrer von Beginn an sichtbaren Überlegenheit Kapital zu schlagen. Florian Hetzels Schuss, bei dem Trogens Keeper Fabian Rupprecht nach zehn Minuten den Ball über die Latte lenken musste, war die einzige echte Chance der Gäste bis zum 0:1. Das fiel in der 41. Minute freilich hochverdient: Daniel Mache flankte, Michael Kraus vollendete mit einem Seitfallzieher. Kraus begann für Florian Gräf, was die einzige Änderung der Schweinfurter Startformation war nach dem 0:1 vergangenen Freitag bei der DJK Ammerthal. Eigentlich hätte ja Sebastian Kneißl anstelle von Kraus auflaufen sollen. Kneißl aber klemmte sich bei der Busfahrt nach Hochfranken einen Nerv ein....



Trogens Keeper Fabian Rupprecht, unterstützt von drei Feldspielern, bei der Flugeinlage gegen Doppel-Torschütze Peter Heyer.
Michael Horling
"Heyer, da isser wieder!"
23 Minuten nach dem 0:1, die Pause mit eingerechnet, fiel das irgendwie schon vorentscheidend wirkende 0:2. "Heyer, da isser wieder", rief irgendein Schweinfurter nach dem Tor, das diesmal von rechts Simon Häcker mit dem Pass nach innen vorbereitete. Nach drei Partien ohne Wirkung und Treffer war der Schnüdel-Torjäger mal wieder zur Stelle. Ladehemmung beseitigt, Lust auf mehr? In der Tat! Nochmals 13 Minuten später gelang Peter Heyer sogar sein Saisontor Nummer Zwölf für die Grün-Weißen. Gegen Trogens Kapitän Andreas Scherbaum gewann er das Laufduell und schoss ein, soll allerdings vorher den Ball mit der Hand mitgenommen haben. "Eindeutig", so FCT-Trainer Roland Guthke. Was danach folgte, waren leichtfertig vergebene Konter der Gäste und ein spätes, ja zu spätes Aufbäumen der Hausherren. "Sportlich und finanziell können wir einfach mit denen nicht mithalten", weiß Guthke und vergleicht treffend seinen einen Rasenplatz zum Trainieren und Spielen mit den sieben Plätzen im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion...
Sekt kaltstellen beim FC 05?
Wie geht´s nun weiter? Trogen hat gegen den Würzburger FV und gegen Neumarkt zwei weitere Heimspiele vor der Brust. Sieben Punkte zum Relegationsplatz sind freilich noch aufholbar. "Wir gaben nicht auf. Die Landesliga wäre aber für Trogen sicher keine Schande", sagt Roland Guthke und spricht von Oberkotzau und Röslau als dort angenehme Derbyrivalen. Die Schweinfurter kicken ebenso zu Hause am Samstag, erwarten Haibach. "Da geht es um Big-Points. Das wird ein ganz entscheidendes Spiel für uns. Wenn wir da die Punkte einfahren, dann machen wir einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg", so Coach Gerd Klaus. Nachvollziehbar, denn bei sechs Punkten Vorsprung auf Großbardorf und sieben auf Amberg, naht nun die Phase, wo man den Sekt so langsam kalt stellen könnte...!
Spielbericht eingestellt am 02.05.2013 15:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Guthke (Trogens Coach denkt schon an die Landesliga)
"Gegen Schweinfurt kann man immer verlieren. Wir dürfen uns nicht mit solchen Gegnern messen. Vielleicht aber hätten wir ein bisschen mehr erreicht, wenn wir von Beginn an ein bisschen mutiger gespielt hätten. Wenn der Anschlusstreffer eher fällt, wäre es vielleicht noch spannender geworden. Aber Schweinfurt ist eindeutig eine Nummer zu groß für uns! "
Gerd Klaus (Schweinfurts nicht ganz zufriedener Trainer)
"Bis zur 86. Minute haben wir super gespielt. Wir müssen eigentlich das 4:0, das 5:0 machen. Dann kam unnötig Hektik rein. Beim 1:3 laufen alle Mann vom Torschützen weg. Noch zur Pause habe ich in der Kabine gesagt, dass man auf diesem Kartoffelacker eigentlich gar nicht besser spielen kann, wie wir es gemacht haben. Das war eine richtig gute Vorstellung von uns. Bis auf die letzten Minuten. Deshalb kann ich mich auch gar nicht so richtig freuen! "
Peter Heyer (Schweinfurter Doppeltorschütze)
"Wichtig ist, dass wir gewonnen haben, das war heute das Entscheidende. Für unsere Verfolger ist es sicher nicht so schön zu sehen, dass wir im Nachholspiel voll gepunktet haben. Nachdem ich zuletzt sicher nicht meine besten Spiele gemacht habe, freuen mich natürlich meine Tore. Obwohl ich nicht an mir gezweifelt habe. Nach dem 2:3 wurden wir natürlich nochmal kurzzeitig nervös. Über 80 Minuten haben wir hochkonzentriert gespielt. Aber so ist halt nunmal manchmal der Fußball! "

Spiel-Ticker

Trogen
FC Schweinfurt
45
90
88
 
Tooooor für 1. FC Trogen
2:3 Durkan, Ünal / 3. Saisontor
86
 
Tooooor für 1. FC Trogen
1:3 Winter, Kevin / 3. Saisontor
80
 
63
 
Scherbaum, Andreas (1. FC Trogen) / 5. gelbe Karte
62
 
0:3 Heyer, Peter / 12. Saisontor
57
 
Guthke, Michael (1. FC Trogen) / 6. gelbe Karte
49
 
0:2 Heyer, Peter / 11. Saisontor (Vorarbeit Häcker, Simon)
41
 
0:1 Kraus, Michael / 8. Saisontor (Vorarbeit Mache, Daniel)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 23. Spieltag
Datum: 01.05.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Am Bühl"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 210
windcre.

Torschützen

 
0:1
(41.)
0:2
(49.)
0:3
(62.)
1:3
(86.)
2:3
(88.)

Spielerstrafen

1. FC Trogen
Guthke (57.) / 6. GK
Scherbaum (63.) / 5. GK
1. FC Schweinfurt 05
Lunz B. (80.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kraus
(1. FC Schweinfurt 05)
Er kam erst durch Zufall in die Startformation (siehe Spielbericht), war dann aber in der Offensive der benötigte Wirbler und Wühler. Sein 0:1 öffnete die Türen zum Sieg der Schweinfurter!

Schiedsrichter

 
Mirko Scheuplein
(Sportbund Versbach)
Fehlerfrei, wobei eher sein Assistent hätte sehen müssen, dass Peter Heyer beim 0:3 der Ball womöglich an die Hand sprang!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(4)
Gast
 
4,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
1,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189