SpVgg Jahn Forchheim - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 20. Spieltag - Sa. 17.11.2012 14:00 Uhr
3:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Ein verschossener Elfmeter als Weckruf!
Dank einer starken ersten Hälfte gewann die SpVgg Jahn Forchheim verdient das Derby gegen den FSV Erlangen-Bruck. Dennoch war es ein kurioses Spiel. Ein Torwart musste ausgewechselt werden, ein Elfmeter wurde kläglich vergeben und dann wurde es doch noch mal spannend.
Aus Forchheim berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(14)
2
2,3
(14)
33
2,7
(14)
7
3,2
(14)
11
2,7
(14)
19
2,8
(14)
8
3,3
(15)
13
1,6
(15)
17
1,6
(15)
32
-
(0)
 
Ulbricht (88.)
3
2,8
(14)
 
Saffra (65.)
20
-
(0)
10
-
(0)
6
-
(0)
9
-
(0)
23
2,5
(10)
15
3,5
(9)
2
2,4
(9)
5
2,7
(9)
6
3,1
(9)
8
3,4
(9)
14
3,8
(9)
17
3,8
(9)
22
3,3
(9)
1
3,1
(9)
 
Stiegler (39.)
18
3,3
(9)
 
Kilic (46.)
11
3,6
(9)
 
Oktay (46.)
24
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Es hat schon etwas von einem Klassentreffen, wenn die beiden Nachbarn aus Forchheim und Bruck aufeinandertreffen. Vier ehemalige Brucker und ein ehemaliger Eltersdorfer standen in der Startelf der Heimmannschaft, die überraschend auf Thomas Dotterweich und Thomas Roas verzichteten. Für Dotterweich kam Max Bauernschmitt zu einem Startelfeinsatz. Der Sechser spielte in der letzten Saison im Übrigen auch noch in Bruck. Bei den Gästen saß der ehemalige Publikumsliebling Nuhi Syleymani auf der Bank , wurde aber von den Forchheimer Fans mit lauten “Nuhi”-Rufen begrüßt. Beide Teams spielten mit einem 4-1-4-1-System. Der Jahn hatte dabei mit Tom Jäckel ein Geburtstagskind in der Sturmspitze, bei den Bruckern spielte Abraham. Nachwuchsmann Alex Piller wurde geschont für den Kellerknaller gegen Neumarkt in einer Woche.
Das Spiel war durchaus kampfbetont. Hier hält der liegende Christoph Saffra Adrian Mahr fest, der ansonsten vorbei gewesen wäre.
Sebastian Baumann
Verschossener Elfmeter als Weckruf
Die Partie begann eigentlich ganz gut für die Gäste. Denn Forchheim schien gar nicht am Platz und fiel nur durch Fouls auf. Doch auf einmal gab es Elfmeter. Was war passiert? Florian Clausnitzer wurde prima freigespielt und spitzelte den Ball an Keeper Stiegler vorbei, der danach in den Forchheimer Angreifer rutschte. Es gab Elfmeter, den Geburtstagskind Tom Jäckel aber sauber verschoss. Der Ball ging nämlich in den dritten Stock. Doch keine zwei Minuten später - und in der Zeit, als die Zuschauer schon noch über den Elfmeter diskutierten - war er dann doch da, der Führungstreffer der Heimelf. Nach einer Ecke stieg Tobias Ulbricht unbedrängt in die Luft und wuchtete das Leder in die Maschen. Jetzt spielte nur noch der Jahn. Clausnitzer scheiterte mit einem Freistoß an Stiegler und Jäckel kam erneut aus aussichtsreicher Position an den Ball. Doch die Murmel - sie ahnen es - ging erneut weit über die Latte. Die Gäste wurden nun wieder aktiver und hatte einen dicke Gelegenheit. Erdi Gülac servierte den Ball für Abraham, der aber aus spitzem Winkel in Beck seinen Meister fand. Keine zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut Florian Clausnitzer, der erneut alleine vor dem Brucker Keeper auftauchte. Den aufspringenden Ball wollte der Angreifer vor dem Strafraum über den herausspringenden Keeper lupfen, doch der Ball ging vorbei und den Zusammenprall zwischen Stiegler und Clausnitzer wertete das Gespann nicht als Foul. Jetzt rückte verstärkt Tobias Ulbricht in den Mittelpunkt. Nach einem feinen Solo von Florian Clausnitzer vollendete der Ex-Brucker zu schwach, so dass Stiegler sicher zupacken konnte. Wenig später startete der Jahn-Kapitän zu einem schönen Solo und schüttelte die Gästeakteure wie lästige Fliegen ab. Doch wieder war Stiegler am Posten und parierte den Schuss. Doch dann durfte Ulbricht doch noch zum zweiten Mal jubeln. Nach einem langen Ball von Keeper Beck verschätzten sich alle Abwehrspieler der Gäste und Ulbricht war der Nutznießer, der keine Mühe hatte, zu vollenden. Danach ging es aber für Keeper Stiegler nicht mehr weiter, der sich beim Zusammenprall mit Florian Clausnitzer verletzt hatte. Letztgenannter Spieler hätte dann noch ein Tor machen können, wenn nicht müssen. Denn auf der linken Außenbahn tankte sich der Linksfuß sehenswert durch, doch die Flanke oder auch der Schuss war viel zu schwach. So ging es mit dem verdienten 2:0 in die Pause.
In der zweiten Hälfte ging es kampfbetont weiter. Gerade noch kann Tobias Plank vor Florian Clausnitzer klären.
Sebastian Baumann
Forchheim lässt nach - Bruck ist dran
Nach der Halbzeit passierte erst einmal wenig. Bruck versuchte mit einem Doppelwechsel für mehr Gefahr zu sorgen, doch die erste Gelegenheit gehörte wieder der Heimelf. Ulbricht war es, der aber gerade noch vor der Strafraumgrenze von Tobias Plank per Foul gebremst werden konnte. Der Jahn hatte weiterhin alles im Griff und hätte erhöhen müssen. Einen Einwurf verlängerte Tom Jäckel perfekt zu Christoph Saffra, doch der Außenbahnspieler schoss freistehend drüber. Und so witterten die Brucker Morgenluft. Erst war es Keeper Rüdiger Beck, der bei einem Wiesenmayer-Kopfball sensationell parierte, dann vergab Hakim Graine den Nachschuss. Doch zehn Minuten später war der FSV dann endgültig zurück in der Partie. Irgendwie schaffte es Daniel Abraham mit Hilfe eines gegnerischen Abwehrbeines den Ball im Kasten unterzubringen. Kurz zuvor war es erneut Jäckel, der Pech hatte und per Kopf nur die Latte traf. Doch es sollte ein Strohfeuer der Brucker bleiben. Zwar vergab erneut Jäckel, als er zu schwach schoss und den Ball nicht richtig traf, aber in der Schlussminute machte Florian Clausnitzer alles klar, der ein Zuspiel von Philip Messingschlager eiskalt verwertete.

Spielbericht eingestellt am 18.11.2012 07:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Hochzufriedener Trainer)
"Wir haben heute eine super erste Halbzeit gemacht und eine gute Zweite. Wir haben einen hochverdienten Sieg eingefahren, der wesentlich höher hätte ausfallen müssen, wenn wir die Chancen machen. Dann sind wir kurzzeitig in Schwierigkeiten gekommen, weil wir in der zweiten Hälfte nicht mehr den Zugriff bekommen haben, aber dennoch hochverdient."
Normann Wagner (Gästetrainer, der mit dem Schiedsrichter haderte)
"Das war ein typischer Heimschiedsrichter. Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, in der zweiten Hälfte waren wir sehr engagiert. Da haben wir versucht zu kämpfen und zu beißen und haben dem Jahn alles abverlangt."
Tom Jäckel (,der sich kein Geburtstagsgeschenk in Form eines Tores machte)
"Wir haben mit dem Elfmeter ganz gut begonnen, den ich dann natürlich gleich nicht mache. Danke an Tobi, dass er danach gleich das Tor macht. Je länger das Spiel gedauert hat, sind wir immer besser rein gekommen. Deswegen auch ein verdienter Sieg."
Matthias Völker (Kapitän der Gäste mit einer glasklaren Analyse)
"Fünf Minuten am Anfang waren wir gut im Spiel, dann haben wir komplett den Faden verloren. Der Elfmeter war eigentlich der perfekte Wachruf für uns. Da gibt uns der Jahn die Möglichkeit, in die Partie zurück zu kommen oder im Spiel zu bleiben. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg absolut gerechtfertigt. Vielleicht hätten wir mit Glück das 2:2 machen können, aber im Großen und Ganzen geht das Ergebnis so in Ordnung."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (15:50 Uhr)
90
 
3:1 Clausnitzer, Florian / 3. Saisontor (Vorarbeit Messingschlager, Philip)
85
 
Roas von rechts. Jäckel trifft den Ball aber nicht richtig.
79
 
Jäckel mal wieder mit einem Fernschuss.
73
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Abraham-Lothes, Daniel / 6. Saisontor
Langer Ball und Abraham, der mit Hilfe eines Abwehrbeines vollendet.
73
 
Kam schreibt man es. Jäckel an de Latte.
72
 
 
Die Partie ist ziemlich verflacht.
63
 
Fast der Anschluss. Aber die Brucker bringen den Ball nicht über die Linie.
62
 
Jäckel, Tom (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
61
 
Einwurf für den Jahn. Jäckel verlängert und Saffra haut den Ball weit drüber.
54
 
Glück für Bruck. Planck foult Ulbricht Zentimeter vor der Strafraumkante.
53
 
Plank, Tobias (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:48 Uhr)
43
 
Clausnitzer ganz stark und dann Ganz schwach. Erst Super Solo, dann schwache Flanke.
41
 
Zum dritten mal in Serie entscheidet das Gespann falsch bei Einwürfen. Sehr kuriose Entscheidungen.
39
 
Keeper Stiegler musste vorhin schon behandelt werden. Nun geht es nicht mehr.
38
 
2:0 Ulbricht, Tobias / 10. Saisontor (Vorarbeit Beck, Rüdiger)
Einen langen Ball erreicht keiner der Gäste. Ulbricht im Stile eines Torjägers eiskalt.
31
 
Unwiederstehliches Solo von Ulbricht, der alle Gegenspieler abschüttelt, aber an Stiegler scheitert.
28
 
Fast das 2:0. Clausnitzer setzt sich schön durch am linken Flügel und bedient Ulbricht. Dessen Schuss ist aber zu schwach.
26
 
Knifflige Szene. Clausnitzer alleine vor Stiegler, der weit vor dem Tor klären will und dabei Clausnitzer trifft. Ball geht am Tor vorbei und kein Foul war es, sagt der Referee.
24
 
Schöner Spielzug der Gäste. Gülac wird frei gespielt, der Abraham anpasst. Aus spitzem Winkel reagiert Beck allerdings prächtig.
17
 
Jetzt hat der Jahn Glück. Finnemann legt Abraham, aber der Referee lässt weiter spielen. War direkt an der Strafraumkante.
14
 
Jetzt schwimmen die Gäste gehörig. Konrad auf Ulbricht, der weiter auf Jäckel, aber erneut weit drüber.
13
 
Freistoß Clausnitzer, Stiegler stark.
11
 
1:0 Ulbricht, Tobias / 9. Saisontor
Ecke. Ulbricht. Tor.
9
 
Oh weh. Stiegler fällt Ferdinand List, es gibt Elfmeter, aber Geburtstagskind Tom Jäckel schießt weit drüber.
8
 
Kilic, Mutlu (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
6
 
Beim Jahn, der überraschend ohne Roas und Dotterweich spielt, geht nicht viel zusammen bis jetzt. Mal von den Foulspielen abgesehen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 20. Spieltag
Datum: 17.11.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 390
Jogging
Mamba: .

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Jäckel - Foulspiel (62.) / 6. GK
FSV Erlangen-Bruck
Kilic - Meckern (8.) / 1. GK
Plank - Foulspiel (53.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Ulbricht
(SpVgg Jahn Forchheim)
Tobias Ulbricht und Florian Clausnitzer waren die beiden auffälligsten Akteure am Feld. Der Kapitän erzielte die ersten beiden wichtigen Treffer und sorgte so dafür, dass sein Team am Ende verdient gewann!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Schlecht. Mehr sollte man dazu eigentlich nicht sagen. Die Assistenten zeigten scheinbar willkürlich die Einwürfe an, der Hauptschiedsrichter ließ vieles einfach durchgehen und sorgte mit seinen wenigen Karten nicht für die nötige Ruhe im nickelig geführten Derby!
Note: 3,9 (12)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189