1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 11. Spieltag - Sa. 15.09.2012 15:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Schweinfurter entthronen schwache Forchheimer
Nichts war´s mit einem Ausbau des Vorsprungs auf sieben Zähler. Im Gegenteil: Durch das klare 3:0 im Spitzenspiel kam der FC Schweinfurt 05 bis auf einen Zähler an den Jahn aus Forchheim heran. Mit dem selben Resultat siegende Amberger sind nun wieder Tabellenführer der Fußball-Bayernliga. Seitens der Schnüdel geht der deutliche Erfolg gegen die Oberfranken völlig in Ordnung.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(5)
2
3,1
(5)
9
2,6
(5)
11
2,4
(5)
3
2,7
(5)
4
2,4
(5)
6
3,2
(5)
7
3,2
(5)
10
2,9
(5)
8
2,2
(5)
13
2,6
(5)
 
Esen (46.)
12
2,4
(5)
 
14
3,3
(5)
 
Kneißl (73.)
1
2,5
(8)
4
3,3
(8)
6
2,8
(8)
9
3,4
(8)
11
3,1
(8)
3
3,6
(8)
5
3,6
(8)
7
3,4
(8)
12
3,5
(8)
 
Konrad (37.)
13
3,6
(8)
 
Roas T. (62.)
 
Durchschnittsalter: 27,0
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Beide Trainer hatten komplett recht mit der Einschätzung der Partie: Die ersten 45 Minuten hielten die Gäste einigermaßen mit und die Begegnung recht offen. Selbst wenn es bis zur 45. Minute schon 2:1 stand nach Chancen aus Sicht der Gastgeber. Die erste Gelegenheit der Partie hatte allerdings Forchheim: Tom Jäckel zog einfach mal ab (16.), das Leder rauschte knapp über das Gehäuse. Es sollte allerdings tatsächlich die einzige echte, nennenswerte Chance der Oberfranken bleiben bis zum Ende. Zwei weitere hatte Schweinfurt vor dem Seitenwechsel: Zunächst prüfte Stefan Seufert mit einem Schuss Keeper Rüdiger Beck (25.), dann legte Tobias Rosenberger quer, der freistehende Peter Heyer aber scheiterte alleine vor dem Kasten am glänzend parierenden Beck, der am Samstag eindeutig Forchheims bester Spieler war.
Er musste bald aus Leistungsgründen vom Platz: Schweinfurts Tobias Rosenberger, hier gegen Georg Neudecker und Klaus Grütze.
Michael Horling
Taktische Umstellungen
Bitter für Gästespieler Steffen Konrad an alter Wirkungsstätte: Er prallte unglücklich mit Thomas Dotterweich zusammen, dem eigenen Mitspieler also, blieb mit Schmerzen liegen, versuchte es dann zwar nochmals. Doch er musste aus der Partie und zur Pause sogar ins Krankenhaus. Dort stellte sich heraus. Konrad zog sich eine Prellung des Oberarmes zu. Zeitgleich ging auch Schweinfurts Tobias Rosenberger kurz vor der Pause vom Feld. Ihn opferte der Trainer für eine taktische Umstellung, ließ fortan den eingewechselten Michael Kraus und etwas defensiver spielen als Rosenberger, sorgte mit Stefan Seufert und Michael Krämer als Doppel-Sechs dafür, dass die Kreise von Thomas Dottereich merklich eingeengt wurden.
Da kam der ohnehin angeschlagene Steffen Konrad etwas zu spät. Peter Heyer aber vergab freistehend alleine vor dem Tor diese Riesenchance.
Michael Horling
"Spitzenreiter - keiner weiß warum!"
Nach der Pause gab es nur noch eine Spielrichtung zu vermelden: Einbahnstraßenfußball Richtung Forchheimer Tor brachte noch sechs Chancen größter Art für Schweinfurt. Zunächst machte Peter Heyer endlich sein erstes Tor im neuen Dress, als er wie aus dem Nichts plötzlich vor Rüdiger Beck freigespielt wurde. Das 2:0 durch Daniel Mache eine Viertelstunde später entschied das Match bereits. Mache "klaute" Heyer den Ball, denn auch der befand sich in einer guten Position. Das 3:0 schließlich durch Michael Kraus fiel bereits 20 Minuten vor dem Ende einer letztlich sehr einseitigen Partie. Die weiteren Gelegenheiten? Peter Heyers Kopfball (60.) lenkte Beck über die Latte, Florian Hetzels Schuss (63.) an das Queraluminium. Und Stefan Seufert wollte es kurz vor dem 3:0 nach einem Alleingang frei vor Beck mit einem Lupfer versuchen, fand im Keeper aber seinen Meister. "Spitzenreiter - keiner weiß warum?", fragten die Schweinfurter Fans singend.
Spitzenspiel am kommenden Samstag
Ohne Tobias Ulbricht muss Forchheim nun ins Spitzenspiel nächsten Samstag gegen Amberg. Denn kurz nach dem 3:0 foulte der Kapitän im Mittelfeld völlig unnötig Bastian Lunz von hinten. Die Schweinfurter hoffen auf ein Remis im Schlagermatch und wollen selbst in Neumarkt mit drei weiteren Punkten noch ein Stückchen näher an die Tabellenspitze rücken.
Spielbericht eingestellt am 15.09.2012 20:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer Schweinfurt 05)
"Die erste Halbzeit war ja noch ausgeglichen. Die zweite war sensationell, wir waren präsent, aggressiv - und da war es nur eine Frage der Zeit, wann wir das 1:0 machen. Danach haben wir uns leichter getan und war es eine klare Geschichte. Peter Heyer hatte ja schon in der ersten Halbzeit eine Großchance, da macht er den Ball normal blind rein. Aber man sieht, dass er auch mit seinen 32 Jahren noch nervös ist. Ich weiß jetzt, dass er für uns noch ganz viele Tore machen wird. "
Michael Hutzler (Trainer Forchheim)
"Das war unterm Strich ein hochverdienter Sieg, der nie gefährdet war. Auch in der ersten Halbzeit nicht. Schon da haben wir keinen Zugriff gekriegt. Das Ganze haben wir uns natürlich ein bisschen anders vorgestellt. Aber so ist der Fußball. Schweinfurt war sehr stark und uns vor allem in der zweiten Halbzeit in allen Belangen überlegen. In der ersten waren wir noch halbwegs auf Augenhöhe. Der FC 05 hat die wesentlich größere Erfahrung. Meine jungen Spieler sind mit dem ganzen Ambiente auch außenrum nicht klar gekommen. Das war schon eine Umstellung in diesem Stadion. Wir haben zu Recht mit 0:3 verloren. "
Peter Heyer (Stürmer Schweinfurt 05)
"Natürlich hat es mich gefreut, dass ich in meinem vierten Spiel für Schweinfurt endlich das erste Tor gemacht habe. Die erste Halbzeit war nicht so gut, die zweite aber haben wir prima gespielt. Bei der Chance vor der Pause muss ich den Ball natürlich reinmachen. Letztlich aber hast du als Stürmer immer mal wieder Phasen mit zwei, drei Spielen, wo du nicht triffst. Jedoch ist das nichts Ungewöhnliches, da darf man sich nicht verrückt machen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Jahn Forchheim
45
90
77
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
72
 
3:0 Kraus, Michael / 4. Saisontor
66
 
2:0 Mache, Daniel / 2. Saisontor
51
 
1:0 Heyer, Peter / 1. Saisontor
 
 
 
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 11. Spieltag
Datum: 15.09.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1004
Pep2013

Torschützen

1:0
(51.)
2:0
(66.)
3:0
(72.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kneißl / 3. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Grütze / 2. GK
Jäckel / 4. GK
Ulbricht - Tätlichkeit (77.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Peter Heyer
(1. FC Schweinfurt 05)
Peter Heyer traf endlich nach zuvor drei torlosen Spielen für den FC 05. Auch am zweiten Treffer hatte er große Anteile. Vor der Pause veragten ihm allerdings die Nerven bei einer weiteren Top-Gelegenheit!

Schiedsrichter

 
Christian Keck
(FC Grünbach)
Er hatte wenig Pronleme mit der unterm Strich sehr fairen Partie. Einzig die Rote Karte für Forchheims Tobias Ulbricht nach einem zweifelsfrei rüden Einsteigen gegen Bastian Lunz hätte Keck vielleicht nicht unbedingt geben müssen, Geld hätte womöglich gereicht. "Dass der "Ulle" bei uns vom Platz fliegt, tut selbst mir weh", sagt Schweinfurts Trainer Gerd Klaus über seinen einstigen Schützling in Erlangen!
Note: 2,7 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189