SpVgg Bayreuth - SpVgg Jahn Forchheim, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 5. Spieltag - Di. 07.08.2012 18:30 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Serie des Jahn hält!
Über 13 Jahre ist es her, dass die SpVgg Bayreuth und die SpVgg Jahn Forchheim letztmals die Klingen in einem Pflichtspiel kreuzten. Eines hat sich auch mit diesem neuerlichen Aufeinandertreffen nicht geändert: Die Altstädter können gegen Forchheim nicht gewinnen.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(8)
2
2,1
(7)
3
1,9
(7)
5
3,0
(7)
9
1,9
(7)
6
2,4
(7)
7
2,5
(7)
8
3,1
(7)
10
3,2
(7)
11
2,6
(7)
14
3,3
(7)
 
Nicolaus (70.)
15
-
(0)
 
Eckert (81.)
17
-
(0)
16
-
(0)
1
1,5
(7)
9
2,5
(7)
5
2,4
(7)
7
2,6
(7)
11
2,4
(7)
3
2,8
(7)
6
2,8
(7)
8
2,9
(7)
10
2,7
(7)
14
-
(0)
 
Roas T. (88.)
15
-
(0)
 
Ulbricht (90.)
12
-
(0)
 
Jäckel (89.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,2
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Viermal trat man bisher in Forchheim gegeneinander an, viermal siegten dort die Jahnler. Und bei den bisherigen vier Aufeinandertreffen im Hans-Walter-Wild-Stadion trennten sich die beiden Kontrahenten bisher viermal Remis. Zumindest diese Serie gehört der Vergangenheit an: Mit dem 1:0-Sieg sicherte sich der Jahn erstmals einen Sieg auch in der Wagnerstadt. Ein Sieg, den niemand wirklich auf der Rechnung hatte. Schließlich musste Jahn-Coach Michael Hutzler auf einige Stammkräfte verzichten, zusätzlich zu den altbekannten Ausfällen musste er auch noch Messingschlager ersetzen. Senad Bajric fand sich nur auf der Bank wieder, dafür rückten Roas und Gonzales in die Startelf. Heiko Gröger konnte auf seine in Schweinfurt erfolgreiche Elf zurückgreifen und änderte auch taktisch nichts.
Thomas Roas (weiß) und Mino Kayser im Duell.
Andreas Bär
Bayreuth übernimmt das Kommando
"Wir und auch ich sind 30 Minuten lang in Ehrfurcht erstarrt", bekannte Michael Hutzler nach Spielschluss unumwunden ein. "Solch eine Atmosphäre und Gesänge der Fans. Das kennen meine Spieler gar nicht", zollte er dem heimischem Anhang seinen Respekt. Und in der Tat: Die trotz aller Ausfälle nicht "auf der Brennsuppe dahergeschwommene" Forchheimer Elf zeigte sich beeindruckt vom Spielplatz - wohl auch noch geprägt von den Eindrücken aus dem Altstädter Spiel in Schweinfurt, das einige Jahnler beobachteten. Dort, wo die Bayreuther in der Kugellagerstadt aufhörten, machten sie gegen den Jahn nahtlos weiter. Sie attackierten den Forchheimer Spielaufbau schon weit in deren Hälfte, standen selber extrem hoch und suchten über die Flügel immer wieder den schnellen Weg in die Offensive. "Da haben wir sehr viel investiert", erkannte Heiko Gröger. Vor allem das schnelle Flügelspiel stellte Konrad und den starken Miguel Gonzales vor Probleme. Die erste dicke Möglichkeit durch einen Kopfball von Manndecker Phillip Hannemann entschärfte Keeper-Routinier Rüdiger Beck (12.), Nicolaus verfehlte nach Kaysers Flankenball mit einer Direktabnahme (13.) und Martin Weiss` Fallrückzieher nach Eckerts Eingabe verfehlte den Kasten doch recht klar (16.). Die größte Chance bot sich Eduard Root: Der visierte aus 20 Metern nur ganz knapp über den Querbalken (20.). Erst langsam fand sich Forchheim und unterband das Altstädter Forechecking konsequent, suchte seinerseits die Vorwärtsbewegung. Und dort hat der Jahn mit Tobias Ulbricht und Tom Jäckel zwei Offensivkräfte der außergewöhnlichen Art. Eben dieser Jäckel, vor zwei Jahren heißer Kandidat auf einen Platz im Altstädter Bayernligakader, scheiterte nach 40 Minuten an Keeper Sebastian Eck, der auch den Nachschuss von Steffen Konrad aus der zweiten Reihe reaktionsschnell parierte. Und noch einmal rückte Eck in den Blickpunkt: Eine Minute vor der Pause klärte er sehenswert gegen Tobias Ulbricht, der einen der wenigen Stellungsfehler von Youngster Phillip Hannemann ausnutzte und alleine vor dem Altstädter Torwart auftauchte.
Georg Neudecker klärt vor dem lauernden Timothy Nicolaus.
Andreas Bär
Jahn unterbindet Altstädter Flügelspiel
Es folgte die erwartete Altstädter Anfangsoffensive: Manndecker "Schorsch" Neudecker blockte einen Versuch von Martin Weiss (49.) und hatte Glück, dass sein Foulspiel an Timothy Nicolaus (53.) folgenlos blieb, weil Hiemer das Leder von der Strafraumgrenze in die Mauer wuchtete. Es folgte der stärkste Auftritt von Rüdiger Beck: Nach Horters feinem Flankenball bugsierte Manndecker Fiedler das Leder per Hacke gefährlich auf Tor, Beck reagierte prächtig und klärte zum Eckball (54.), nachdem er drei Minuten vorher schon gegen Weiss auf dem Posten war. Das Spiel war wieder offen: Der bekannt konterstarke Jahn hatte Zugriff auf das Spiel erlangt, erspielte sich immer wieder gute Szenen. So scheiterte Ulbricht (51.) an Sebastian Eck, der auch gegen den aus zentraler Position zum Abschluss kommenden Ferdinand List das Leder um den Pfosten lenken konnte (59.). Das Altstädter Flügelspiel, vor der Pause der größte Faktor, erlahmte zusehends. Als der von Miguel Gonzales in Hälfte zwei gut kontrollierte Mino Kayser zweimal doch zum Flanken kam, brannte es lichterloh, doch Eduard Root brachte zu wenig Druck hinter seinen Kopfball (61.) und Martin Weiß' Direktabnahme aus spitzem Winkel blieb harmlos (62.). Pech hatte Timothy Nicolaus: Nach einem brillianten Pass aus der Abwehr heraus wähnte der Assistent ihn fälschlicherweise im Abseits - er wäre alleine vor Beck aufgetaucht und hatte die Führung somit auf dem Fuß. Auf der anderen Seite hatte Tobias Ulbricht mit einem am Tor vorbeistreichenden Kopfball Pech (72.). In der 78. Minute war es dann doch soweit. Tom Jäckel köpfte das Leder in die Mitte, Sebastian Fiedler erlaubte sich einen Stellungsfehler gegen den einschussbereiten Tobias Ulbricht und zupfte unerlaubt: Den fälligen Elfmeter verwandelte Klaus Grütze vehement zum Siegtreffer. Der Altstädter Sturmlauf in der Schlussphase blieb harmlos, da die bisher defensiv verwundbaren Forchheim bombensicher standen und kaum Zwingendes zuließen. Auf der anderen Seite hätten Tobias Ulbricht und Tom Jäckel bei dem ein oder anderen Konter das Ergebnis sogar noch erhöhen können - was freilich zuviel des Guten gewesen wäre.
Jahn setzt sich fest - Bayreuth will punkten
Mit dem Sieg im Oberfrankenderby hat sich der Jahn vor dem Duell gegen den TSV Kleinrinderfeld endgültig erst einmal in der Bayernligaspitzengruppe festgesetzt. Die junge Altstädter Truppe dagegen hofft in Neumarkt die verlorenen Punkte zurückholen zu können. Immerhin eines hat man schon jetzt erreicht: Das im Vorjahr extrem angespannte Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft ist längst gekittet. Auch nach der Niederlage gegen den Jahn feierten die Altstädter Anhänger ihre Truppe für die spielerische Leistung. Auch wenn das zählbare am Ende wegblieb: Die Leistungen der Elf machen Hoffnung auf eine ruhigere und erfolgreiche Zukunft.
Spielbericht eingestellt am 07.08.2012 23:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer Jahn Forchheim)
"Ich bin höchst zufrieden. Schließlich hat keiner mit diesem überraschenden Sieg gerechnet. 30 Minuten sind meine Jungs und auch ich vor Ehrfurcht erstarrt. Diese Atmosphäre und singende Fans: Das kennen die nicht. Wir hatten 30 Minuten keinerlei Zugriff zum Spiel, Bayreuth war drückend überlegen und hat alles richtig gemacht, was du richtig machen kannst. Ein einziger Angriff war dann plötzlich das Hallo-wach für die Mannschaft. Ab der 30. Minute war die Leistung in Ordnung, wir haben die Konterspieler langsam in Griff bekommen und selber Aktionen gesetzt. Der Sieg war durch den Elfmeter am Ende glücklich. Aber nach der Drangphase der Altstädter sind wir aggressiver ins Spiel gekommen und haben unsere Konter noch schneller und besser ausgespielt."
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"30 Minuten lang haben wir sehr viel investiert und Forchheim über aussen gut aufgerissen, das Glück vor dem Tor hat einfach gefehlt. Knackpunkt war, dass wir dann nicht mehr genug Druck über die Flügel aufbauen konnten und die Zweikämpfe nicht mehr so konsequent angenommen haben nachdem wir vorher auf eine schnelle Balleroberung gedrängt haben. Wir wussten, dass die zwei körperlich robusten Stürmer schwer zu verteidigen sind. Und genau in einer solchen Situation fiel dann auch das Gegentor. Genau das wollten wir vermeiden. Am Ende waren wir vorne zu unbeweglich und mit 2, 3 Mann auf einer Linie gestanden. Da hat die Bewegung gefehlt. Insgesamt hat uns die Frische gefehlt, die wir noch in Schweinfurt hatten. Jetzt versuchen wir halt, die Punkte in Neumarkt zurückzuholen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (20:16 Uhr)
79
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
78
 
0:1 Grütze, Klaus (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
66
 
Schreckinger, Alexander (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
54
 
Neudecker, Georg (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:15 Uhr)
31
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 3. gelbe Karte
14
 
Jäckel, Tom (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:28 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 5. Spieltag
Datum: 07.08.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 559
schorsc.
Oggy007
hansie
Vespa80
baraida
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

0:1
(78.)
Grütze Klaus / 3. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Eckert - Unsportlichkeit (31.) / 3. GK
Schreckinger - Meckern (66.) / 3. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Jäckel - Foulspiel (14.) / 2. GK
Neudecker G. - Foulspiel (54.) / 2. GK
Ulbricht - Foulspiel (79.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rüdiger Beck
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der 39jährige Torwartroutinier feierte ein neues Highlight in seiner Karriere. Schließlich feierte er erst vor einem Jahr sein Landesligadebüt. Jetzt wurde der Moggaster im altehrwürdigen Hans-Walter-Wild-Stadion, welches schon massenhaft Zweitligaspiele erlebt hat, zum Erfolgsgaranten seiner Elf. Mit seiner Klasse hielt er die Truppe im Spiel und feierte am Ende einen völlig unerwarteten Sieg.

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der Unparteiische zog sich insbesondere in zwei Szenen den Unmut der Hausherren zu. Zum einen beim (berechtigten) Elfmeterpfiff und zum anderen bei einer äußerst haarigen Abseitssituation, als sein Assistent Timothy Nicolaus wohl zu unrecht dort wähnte. In den letzten 15 Minuten verlor er leider seine bis dahin konsequente Linie.
Note: 3,9 (9)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
3,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
59
41
(3)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
79:48
72
3
34
72:34
70
5
34
90:52
62
6
34
74:53
62
7
34
58:49
47
8
34
64:61
46
9
34
52:59
44
11
34
48:67
39
12
34
47:66
37
14
34
43:85
36
15
34
40:61
33
17
34
42:73
31
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189