FSV Erlangen-Bruck - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 21. Spieltag - Sa. 17.11.2018 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Bambergs Lebensversicherung schlägt Last-Minute zu
Bei eiskaltem Wind hätten sich die Zuschauer gewünscht, dass wenigstens das Derby für warme Herzen sorgt. Stattdessen lieferten die Akteure ein unansehnliches Spiel ab, in dem keinem der beiden Teams viel gelang. In der 90. Minute traf das Team, das einen Tick besser war.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
23
2,0
(4)
3
4,5
(4)
4
3,9
(4)
27
4,1
(4)
29
3,0
(4)
2
4,0
(4)
15
2,9
(4)
26
3,9
(4)
30
4,0
(4)
10
4,3
(4)
13
3,8
(4)
11
4,1
(4)
 
Fischer (25.)
6
3,8
(4)
 
 
Lala (75.)
1
-
(0)
18
-
(0)
12
-
(0)
1
2,5
(5)
3
2,4
(4)
16
2,6
(4)
8
2,9
(5)
15
2,7
(5)
19
3,4
(4)
24
3,1
(4)
25
2,2
(5)
13
2,9
(4)
 
Schmoll (46.)
10
-
(0)
 
26
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Mario Bail

Spielbericht

 
Zum letzten Heimspiel und dem vorletzten Saisonspiel vor der Winterpause begrüßte der FSV Erlangen-Bruck in der Bayernliga den Bamberger Lokalrivalen von der DJK Don Bosco. Normann Wagner erwartete von seinen Spielern sechs Punkte in den beiden letzten Spielen, um beruhigter in die Pause gehen zu können. Der Druck lag klar bei seiner Mannschaft. Die Gäste stellten sich auf ein Kampfspiel ein und wollten den Abstand zum FSV auf 15 Zähler erhöhen. Trainer Mario Bail steht mit seinem Team auf einem gesicherten achten Rang mit 29 Punkten auf der Habenseite, die ihnen keiner mehr nehmen kann.
Bambergs Keeper Julian Glos klärt vor dem Brucker Moritz Fischer (re.), der später angeschlagen ausgewechselt werden musste. Felix Strobler stellt sich in den Weg. Bruck hatte zu Beginn gute Minuten, danach wurden die Hausherren immer schlechter.
Uwe Kellner
Kein Glanz, viele leichte Fehler
In der ersten Minute, wie im Hinspiel, hatte Bruck die Chance auf die Führung. Moritz Fischer wurde auf rechts freigespielt, kam zum Abschluss, aber Torwart Julian Glos konnte den Ball im kurzen Eck relativ einfach parieren. Moritz Fischer musste später frühzeitig angeschlagen ausgewechselt werden. Schade, denn er hinterließ einen guten Eindruck. Die erste Möglichkeit auf der anderen Seite hatte es in sich. Nach einer weiten Freistoßflanke, die vor das Tor gekloppt und im ersten Anlauf geklärt wurde, stand plötzlich Patrick Hoffmann mit dem Ball am Fuß allein vor der Kiste, scheiterte jedoch am starken Keeper Mathias Beck. Auf ihren Keeper konnten sich die Brucker kurz darauf ebenfalls verlassen. Christopher Kettler erwischte einen schlechten Pass in der FSV-Defensive und schoss ihn direkt aufs Tor. Mathias Beck rettete jedoch sensationell mit einem schnellen Reflex. Danach passierte lange nichts mehr. Der Einsatz der Spieler schien halbwegs zu stimmen, auch wenn man nicht von einem Kampfspiel sprechen konnte. Der eiskalte Wind ließ keine hitzige Stimmung aufkommen. Im letzten Drittel fehlte beiden Mannschaften die nötige Qualität, um die entscheidende Flanke, oder den goldenen Pass anzubringen. Stattdessen landete der Ball immer wieder im Seiten- oder Toraus. Die Verteidiger mussten sich nicht groß anstrengen, um zu weit gespielte Bälle einfach abzulaufen. Trotz eines schlechten ersten Durchgangs, gab es für Bamberg doch noch die Möglichkeit auf die Führung. Ein Ball rutschte eher zufällig zu Patrick Hoffmann durch, der an der Sechzehnerkante abschloss, das Leder aber am langen Pfosten vorbeischob.
Viel klappte nicht auf beiden Seiten. Bambergs Neuzugang aus Baiersdorf, Patrick Hoffmann (re.), verballerte noch in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten. Er wird von Florian Frommholzer angegangen.
Uwe Kellner
Johannes Rosiwal in Überzahl in der 90. Minute
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus Bamberg erneut eine gute Möglichkeit. Nach einem Eckball konnte der aufgerückte Johannes Jessen über Umwege per Kopf aufs Brucker Tor verlängern, aber Torhüter Mathias Beck reagierte souverän per Fußabwehr. Spielerisch besserte sich kaum etwas. Der Abstiegskampf scheint an der Leistung oder zumindest am Selbstvertrauen und dem Mut der Brucker stärker zu zehren, als gewünscht. Bei gutem Willen kann man einen Schuss von Samet Güler als Torchance für die Hausherren verbuchen. Mehr war jedoch nicht los in und um den Sechzehner der DJK Don Bosco. Als Jan Sperber an der Seitenlinie einen Ball verlor und im Nachgang seinen Gegenspieler abgrätschte, sah er vom Schiedsrichter sofort die Rote Karte. Zuvor hat es im gesamten Spiel erst einmal Gelb wegen eines harmlosen Haltens gegeben. Danach musste Bruck immer mal wieder in Unterzahl ein taktisches Foul ziehen und bekam noch zweimal Gelb. Bruck hatte einen Standard und war aufgerückt, da fischte sich DJK-Keeper Julian Glos den Ball, schlug ihn weit nach vorne, wo Erlangen überhaupt nicht auf dem Posten war und Johannes Rosiwal allein aufs Tor laufen konnte. Seinen Abschluss setzte er jedoch an den kurzen Pfosten (88.). Nur zwei Minuten später sollte es dennoch im FSV-Tor klingeln. Der zur Halbzeit eingewechselte Marco Haaf führte den Ball über die linke Seite und brachte ihn zu Johannes Rosiwal. Der Bamberger Top-Torjäger sah die Lücke und schob den Ball zum umjubelten 1:0 neben den Pfosten. Bruck hatte letztlich die Aktionen gegen sich (bspw. unnötig Rot, spätes Gegentor), die man gegen sich hat, wenn man hinten drin hängt - aber bald ist ja Winterpause.
In der 90. Minute schlug die DJK Don Bosco Bamberg doch noch zu. Johannes Rosiwal traf und wurde sofort von seinen Mitspielern beglückwünscht. Bruck ging derweil leer aus.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 17.11.2018 19:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Die Niederlage ist unnötig und richtig schlecht für uns. Wir haben uns vom Gegner den Schneid abkaufen lassen, nachdem wir eigentlich gut in die Partie reingekommen sind. Danach wussten wir, dass Bamberg robust und unangenehm ist. Dazu kommt dann noch ein deppertes Tor und auf einmal verlierst du das Spiel. "
Mario Bail (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Es war zu erwarten, dass es ein Kampfspiel wird, weil es heute für Erlangen-Bruck um sehr viel ging. Wir haben immer wieder angedeutet, dass wir mehr vom Spiel haben. Wegen Selmani oder Seybold mussten wir aber dennoch immer aufpassen, haben aber aus dem Spiel heraus gar nichts zugelassen - zwei Fernschüsse habe ich vom Gegner lediglich notiert. Wir hingegen waren zu fahrlässig, vor allem im Umschaltspiel, in das wir zu viele leichte Fehler eingebaut haben. Dass wir das Tor ganz zum Schluss schießen, ist wunderbar für die Jungs und die Stimmung, aber genau genommen hätten wir das Spiel schon viel früher entscheiden können. Trotzdem war es natürlich ein verdienter Auswärtssieg!"
Patrick Hoffmann (Neuzugang DJK Don Bosco Bamberg)
"Wenn der gegnerische Coach vor dem Spiel sagt, dass wir einen komischen Fußball spielen, dann ist das natürlich Motivation genug. Alles in allem hatten wir die besseren Chancen, ich selbst muss ja schon allein zwei Tore in der ersten Hälfte machen. Schaut man auf das ganze Spiel, ist der Sieg absolut verdient!"

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
90
 
0:1 Rosiwal, Johannes / 11. Saisontor (Vorarbeit Haaf, Marco)
Doch noch ein Tor. Rosiwal platziert vom Sechzehner ins Eck.
88
 
Langer Abschlag vom Torwart. Rosiwal schließt ab, trifft aber nur den Pfosten. Nachschuss seines Kollegen hält Torwart
87
 
Jessen, Johannes (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
84
 
Gjonbalaj, Petrit (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
80
 
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 10. gelbe Karte
79
 
 
Das Spiel ist übrigens immer noch schlecht.
70
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Frustfoul mit offener Sohle.
67
 
 
Schuss aus über 20 Metern flach am Tor vorbei
65
 
Lala, Brandon (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
54
 
 
Auf P Hoffmann Flanke schießt Marco Haaf volley. Ball auf Boden und springt drüber.
50
 
Nach Eckball. Torwart Beck rettet mit hoher Fußabwehr gegen einen Kopfball des aufgerückten Johannes Jessen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
 
Halbzeit (14:47 Uhr)
44
 
Patrick Hoffmann schiebt von der Sechzehnerkante rechts am langen Eck vorbei. Ein Ball war zufällig zu ihm durchgerutscht
38
 
 
Wahnsinn wie schlecht ein Bayernliga Spiel sein kann. Da geht ja gar nichts zusammen. Immer wenn es gefährlich werden könnte, fehlt die Qualität für die letzte Flanke oder den letzten Pass. Geschweige die wild umher geschlagenen Befreiuangsschläge oder die einfachen Pässe die im Seitenaus landen
20
 
 
Überschaubares spielerisches Niveau, aber der Einsatz stimmt bisher.
8
 
Fehlpass von Bruck in der Hintermannschaft wohl zum eigenen Torwart . Schuss wird aber sensationell von Beck gehalten.
4
 
Nach weitem Freistoß, der abgewehrt wurde, kann Hoffmann aufs leere Tor schießen, trifft aber den Keeper
1
 
 
Erster Torschuss, aber Torwart pariert im. Kurzen Eck
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Bayernliga Derby in Erlangen. Die abstiegsbedrohten Brucker haben die DJK Don Bosco aus Bamberg zu Gast. Während Normann Wagner mit seinen Jungs unbedingt einen Dreier holen will, kann Bamberg den Abstand auf den Konkurrenten bei einem Auswärts Erfolg auf 15 Zähler erhöhen. Das Hinspiel endete 3:1 für Bamberg, obwohl Bruck nach nur einer Minute geführt hatte.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 21. Spieltag
Datum: 17.11.2018 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
uwke
Nik93
mobbel
YogiTee.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(90.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Lala - Halten/Trikotziehen (65.) / 3. GK
Sperber - Foulspiel (70.) / 1. RK
Özdemir - Foulspiel (80.) / 10. GK
Gjonbalaj - Foulspiel (84.) / 3. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Jessen J. - Halten/Trikotziehen (87.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mathias Beck
(FSV Erlangen-Bruck)
Ohne ihren Torwart wären die Brucker schon viel früher in Rückstand geraten. Er war der einzige im Team, der seine Leistung abgerufen hat. Schade, dass seine Leistung nicht mit einem Punkt belohnt wurde, aber alles kann Mathias Beck auch nicht halten!

Schiedsrichter

 
Yannick Eberhardt
(FV Bruckberg)
Der Referee war, wenn man es so sagen kann, der beste Mann am Platz. Er machte einen sehr sicheren Eindruck und hinterließ eine klare Linie. Der Platzverweis war vertretbar, eventuell hätte sich aber auch niemand groß über Gelb beschwert!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
42
58
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
83:27
76
2
34
83:42
73
3
34
67:39
66
5
34
69:50
62
6
34
56:45
53
10
34
59:67
45
11
34
68:77
43
12
34
51:52
39
13
34
43:60
39
14
34
42:66
35
15
34
45:76
33
17
34
58:86
30
18
34
35:84
28
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189