TSV Großbardorf - VfL Frohnlach, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 23. Spieltag - Sa. 05.03.2016 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Nun trennen 33 Punkte die beiden Teams
Der Erste gegen den Vorletzten: Das ist - ja, ja, die Papierform! - eigentlich eine klare Sache. Oder? 2011 und auch letzte Saison holten die Frohnlacher bei zwei 1:1-Remis jeweils einen Punkt in Großbardorf. Und diesmal? Da klappt das nicht! Aus den zuvor 30 Zählern Distanz zwischen beiden Teams wurden nun 33.
Aus Großbardorf berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(5)
3
2,6
(4)
4
2,4
(5)
6
3,0
(5)
23
3,3
(5)
8
2,4
(5)
15
2,9
(5)
29
2,6
(5)
9
2,6
(5)
24
3,5
(5)
 
Freund (81.)
 
Snaschel (87.)
17
3,1
(4)
 
Leicht (74.)
22
-
(0)
27
-
(0)
28
-
(0)
12
2,8
(8)
18
3,3
(8)
21
3,4
(8)
4
3,3
(8)
9
3,4
(8)
11
3,5
(8)
22
3,0
(7)
10
3,9
(8)
20
3,4
(7)
 
 
Werner L. (78.)
37
-
(0)
5
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 21,6

Spielbericht

 
Die Frohnlacher hatten sich ja nach zuvor sieben Niederlagen in Serie noch äußerst ordentlich aus dem alten Jahr verabschiedet mit den Siegen in Forchheim und gegen Burglengenfeld. Das geplante Heimspiel zum Re-Auftakt gegen Don Bosco Bamberg musste dann ja abgesagt werden. Dagegen waren die Gallier im Einsatz und kamen zu einem guten 0:0 in Eltersdorf. Wie auch schon im Hinspiel in Frohnlach. Acht der letzten neun Spiele in 2015 gewannen die Grabfelder, weshalb sie auf dem Platz an der Sonne überwinterten. "Ich war letzten Samstag nervös vor dem ersten Punktspiel. Das ist halt doch was anderes als Vorbereitung", weiß Gallier-Trainer Dominik Schönhöfer, der darin einen Vorteil sah. Denn sein Team durfte nun schon das zweite Mal ran - während Frohnlach nicht so recht wusste, wo man nach der Testspielphase steht.
Großbardorfs Björn Schönwiesner dreht sich gegen den händehebenden Frohnlacher Domenic Lauerbach um.
Michael Horling
Die Gallier gaben gleich richtig gut Gas
Unweit der Bioenergie-Arena wurden gerade die allerersten Windräder des Landkreises Rhön-Grabfeld errichtet. Noch drehen sie sich nicht. Aber die Großbardorfer standen trotzdem bei anfangs fürchterlichem Regenfall unter Strom. Schüsse von Benjamin Freund und Dominik Zehe verpufften noch, ehe Mitte der ersten Halbzeit ein Befreiungsschlag der Hausherren bei Simon Snaschel landete. Der lief so auf Frohnlachs wiederum etwas zögerlich herauslaufenden Keeper Jonas Hempfling zu und überlupfte diesen aus gut und gerne 30 Metern zum längst verdienten 1:0. In der 28. Minute aber musste Gegenüber-Schlussmann Marcel Wehr nach einer Ecke am langen Pfosten schon sein ganzes Können aufbieten und gegen Lukas Werner klären. Das freilich war eine von nur zwei echten Chancen der Gäste. Die zweite besaß gegen Ende Maximilian Pfadenhauer, der nach einer Ecke von Sebastian Wagner an den Außenpfosten köpfte. Da stand es freilich bereits 2:0, weil Stefan Piecha schnell schaltete, als zehn Minuten nach der Pause und einem Foul von Wagner an Manuel Leicht an sich ganz Großbardorf einen Elfmeterpfiff forderte. Snaschel scheiterte nach Freund-Flanke in der 66. Minute freistehend an Hempfling, wenig später landete der Ball bei Zehes abgefälschtem Schuss an der Latte und klärte zehn Minuten vor dem Ende ein Frohnlacher Feldspieler gegen Shaban Rugovaj auf der Linie.
Großbardorfs Simon Snaschel setzt sich gegen den Frohnlacher Domenic Lauerbach durch: Rechts TSV-Kapitän Manuel Leicht.
Michael Horling
Wollen sich beide Teams nächste Saison wieder sehen?
"Wir haben uns mit allen Möglichkeiten, mit Haken und Ösen gewehrt und versucht, mit legitimen Zweikämpfen gegen eine spielerisch starke Mannschaft zu bestehen", nahm Trainer Stefan Braungardt seine unterm Strich ordentlich auftretenden VfL-Mannschaft in Schutz. Aber wir haben halt in den entscheidenden Momenten Fehler gemacht. Was heute gut war, das müssen wir halten. Was nicht gut war, das müssen wir verbessern. Ich bin nicht unzufrieden und glaube nicht, dass eine Niederlage beim Tabellenführer am Saisonende entscheidend sein wird für den Klassenerhalt", so Braungardt. Frohnlachs Coach trank beim Pressegespräch ein Beruhigungspils und hoffte in Richtung der Gastgeber, "dass wir uns nächste Saison nicht mehr sehen. Aber weil ihr aufsteigt und wir die Klasse halten." Sein Gegenüber Dominik Schönhöfer sah das ein bisschen anders: "Ich hoffe, wir sehen uns weiterhin!" Was nicht heißen soll, dass die unterfränkischen Grabfelder nicht in die Regionalliga wollen. "Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, dass es so weiter läuft. Nach zwei Spieltagen im neuen Jahr kann man noch keine Prognosen abgeben", so Schönhöfer. "Wir trainieren weiter konzentriert!"
Beide Mannschaften spielen nächstes Wochenende gegen Unterfranken
Das Verfolgerduell zwischen Hof und Eichstätt fiel ja aus. Seligenporten kam gegen Eintracht Bamberg zu einem Sieg - und so sind es weiter drei Punkte Vorsprungg der Gallier auf die Verfolger, sofern die ihre Nachholspiele gewinnen sollten. Für den VfL Frohnlach geht´s aufregend weiter am kommenden Wochenende, wenn das wegweisende Heimspiel gegen den nach der Niederlage gegen Eltersdorf längst nicht enteilten FC Sand ansteht. Der TSV Großbardorf bestreitet bei Schlusslicht Würzburger FV kommenden Samstag gleich das nächste Derby und freut sich dann auf zwei Heimspiele in Serie: Erst gegen Jahn Regensburg 2, dann gegen den TSV Aubstadt. Und das ist der richtig große Nachbarschaftskampf....
Spielbericht eingestellt am 06.03.2016 10:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Braungardt (Frohnlachs gar nicht unzufriedener Trainer)
"Der Sieg für Großbardorf ist verdient, darüber brauchen wir nicht zu reden. Der Gegner hatte die besseren Chancen und mehr Spielanteile. Was mir ein bisschen aufstößt: Die an sich schwer zu verteidigenden Situationen haben wir mit Glück und auch Geschick überstanden. Aber als der Ball an sich zwei Mal schon geklärt war, da fallen unsere Gegentore, die schenken wir her. Man sieht da halt auch die individuelle Klasse der Großbardorfer. Solche Fehler muss man vermeiden, gerade in Großbardorf. Aber ich bin nicht enttäuscht von meiner jungen Truppe! "
Dominik Schönhöfer (Großbardorfs Erfolgscoach)
"Wir haben heute gegen Frohnlach das mit Abtand beste Spiel gemacht, seit ich hier Trainer bin. Wir waren ein Stück weit besser, aber auch Frohnlach hat ein richtig tolles Spiel gemacht. Unsere Tore waren dem Druck geschuldet, den wir erzeugt haben. Die Gäste haben trotzdem alles investiert, das zeigt ihren Charakter. Wer weiß, was passiert, wenn das 1:1 fällt oder der Ball am Ende nicht an den Pfosten, sondern zum 2:1 ins Tor geht? "
Marcel Wehr (Selten bezwungener Keeper der Gallier)
"Wir sind heute sehr gut ins Spiel gekommen, haben den Gegner von Anfang an tief in deren Hälfte unter Druck gesetzt und sind verdient in Führung gegangen. In der Defensive standen wir richtig gut und haben wenig zugelassen. Für mich als Torwart ist es dennoch wichtig, stets höchste Konzentration zu haben und durch das Abfangen von Flanken oder das Mitspielen mit dem Fuß diese Konzentration hoch zu halten. Schließlich kam dann auch die eine Aktion nach der Ecke, in der ich meiner Mannschaft die Null halten konnte. In Halbzeit Zwei haben wir es dann sehr routiniert zu Ende gespielt, wobei wir natürlich gerade am Ende das ein oder andere Tor hätten mehr machen können. Zwei Zu-Null-Spiele zum Start ins Jahr 2016 sind natürlich gerade für mich als Torwart, aber auch für die ganze Mannschaft sehr schön, Vor allem, da ich in der Vorbereitung beruflich zwei Wochen unterwegs war und mich anschließend eine Verletzung zurückwarf. Deshalb ist die Stimmung in der Mannschaft, gerade nach dem jüngsten 2:0-Sieg, hervorragend. Wir sind ein eingeschworenes Team mit tollen Trainern, die uns jedes Wochenende perfekt auf die Spiele vorbereiten. Wir denken von Spiel zu Spiel und hoffen, so lange wie möglich oben dranbleiben zu können. Was am Ende dabei rauskommt, werden wir dann am letzten Spieltag nach dem Schlusspfiff in Hof sehen! "

Spiel-Ticker

Großbardorf
Frohnlach
45
90
83
 
Wagner, Sebastian (VfL Frohnlach) / 3. gelbe Karte
71
 
Zehe, Dominik (TSV Großbardorf) / 2. gelbe Karte
54
 
Tooooor für TSV Großbardorf
2:0 Piecha, Stefan / 5. Saisontor (Vorarbeit Leicht, Manuel)
31
 
Pflaum, Lukas (VfL Frohnlach) / 4. gelbe Karte
24
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:0 Snaschel, Simon / 11. Saisontor
10
 
Teuchert, Yannik (VfL Frohnlach) / 9. gelbe Karte
9
 
Werner, Lukas (VfL Frohnlach) / 8. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 23. Spieltag
Datum: 05.03.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: Bioenergie Arena Großbardorf, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 220
windcre.
anpfiff.
Penner
Bulle 91
Silberl.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(24.)
2:0
(54.)

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Zehe D. (71.) / 2. GK
VfL Frohnlach
Werner L. (9.) / 8. GK
Teuchert Y. (10.) / 9. GK
Pflaum (31.) / 4. GK
Wagner S. (83.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Piecha
(TSV Großbardorf)
Als er sich im vorletzten Testspiel in Schweinfurt am Knie verletzte, eine erste Diagnose Schlimmes befürchten ließ, da bangten die Gallier arg. Doch Piecha war dann doch schnell wieder fit und krönte seine solide Leistung am Samstag mit Saisontor Fünf. Natürlich könnte man in dieser Rubrik auch den jetzt elffach treffenden Simon Snaschel nennen, dessen 1:0 der Dosenöffner war!

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Musste anfangs ein paar Mal mit Karten durchgreifen, bekam so aber die zunehmend fairer werdende Partie gut in den Griff. Nahezu fehlerfreie Leitung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
62
38
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:42
69
2
34
70:44
68
5
34
64:26
67
7
34
55:55
48
8
34
48:49
47
9
34
50:57
46
10
34
57:61
40
11
34
55:75
39
12
34
43:55
38
14
34
39:51
35
15
34
32:51
33
16
34
38:74
31
17
34
41:66
30
18
34
52:79
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189