TSV Großbardorf - SpVgg Bayreuth, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga Nord - 15. Spieltag - Sa. 12.10.2013 16:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Bayreuth sichert sich die Herbstmeisterschaft
Zehn Jahre lang musste die SpVgg Bayreuth auf einen Sieg beim TSV Großbardorf warten. Mit dem 2:1-Sieg in der Bioenergie-Arena brachen die Altstädter nicht nur den Bann, sondern erspielten sich gleichzeitig auch noch die Herbstmeisterschaft der Bayernliga Nord.
Aus Großbardorf berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(4)
4
1,9
(4)
5
2,0
(4)
6
2,4
(4)
13
2,6
(4)
8
3,0
(4)
15
2,4
(4)
24
1,9
(4)
10
3,1
(5)
9
2,6
(4)
20
-
(0)
 
Rieß (86.)
3
-
(0)
7
-
(0)
1
2,2
(8)
4
1,4
(10)
7
2,1
(8)
8
2,6
(8)
14
3,0
(8)
20
2,4
(8)
2
2,4
(8)
10
2,9
(8)
25
2,3
(8)
13
1,8
(8)
15
-
(0)
 
Hiemer (90.+1)
23
2,8
(8)
 
Hofmann (70.)
 
Ulbricht (82.)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Zwei Mal tauschte Heiko Gröger dabei im Gegensatz zur Vorwoche aus - der Taktik geschuldet. Für Brlenic und den verletzten Bastian Horter rückten Michele Rinchiuso und erstmals in dieser Saison von Beginn an Lorenz Hofmann ins Team. Auf den kleinen Großbardorfer Platz reagierte Gröger mit einer Umstellung auf ein Ein-Stürmer-System. Im Duell der seit sechs (Großbardorf) gegen seit zwölf Spiele ungeschlagenen Teams baute Großbardorfs Coach Hans-Jürgen Ragati auf die zuletzt 4:3 in Haibach siegreiche Elf.
Felix Kaufmann (blau) im Duell mit Eduard Root.
Andreas Bär
Elfmeter hier - Elfmeter dort
Los ging es wie die Feuerwehr. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts - ein Bild, das sich über 90 Minuten nicht ändern sollte. Die Altstädter mussten dabei etwas hinnehmen, das sie seit der Niederlage in Frohnlach nicht mehr erlebt hatten: Sie mussten einem Rückstand hinterherlaufen. Manuel Leicht wurde - allerdings im Abseits stehend - mustergültig in die Gasse geschickt. Keeper Andreas Sponsel, einst zusammen mit Leicht in der Bayernauswahl aktiv, soll ihn elfmeterreif von den Beinen geholt haben. Die Altstädter haderten ob des zweifelhaften Pfiffs - aber ebenso die Großbardorfer. Warum das? Schiedsrichter Fleischmann ließ das vermeintliche Foul ungesühnt und zeigte dem Bayreuther Keeper nicht einmal den Gelben Karton. Am vom gefoulten getretenen Elfmeter war Sponsel zwar noch dran, konnte aber den Einschlag nicht verhindern. Auf der Gegenseite ausgleichende Gerechtigkeit: Markus Lurz, zuletzt Matchwinner in Haibach, soll Michael Eckert nach Roots feiner Vorlage im Strafraum gelegt haben - auch da pfiff der Unparteiische trotz offensichtlich fehlender elfmeterreifer Berührung Elfmeter. Manuel Hiemer ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte ebenso sicher. In einem packenden Spiel ging es hin und her. Beide Seiten suchten den direkten Weg nach vorne, beide Farben bevorzugten dabei das schnelle Flügelspiel, da die zentralen Anspielstationen entweder sauber zugedeckt wurden oder aber selbst auf die Flügel auswichen. Überragende Akteure auf dem Feld die jeweiligen Innenverteidigungen, die quasi keine zwingenden Tormöglichkeiten zuließen.
Michael Eckert setzt sich gegen Felix Kaufmann durch.
Andreas Bär
Ulbricht mit dem Siegtreffer
Von Rasenschach war das Spitzenspiel weit entfernt. Beide suchten den Weg zum Erfolg. Kurzzeitig mit besseren Karten für die Großbardorfer, die auf "ihr" Tor nach dem Pausentee massiv Druck aufbauten. Andre Rieß avancierte dabei zum Pechvogel: Sein Versuch aus der zweiten Reihe wurde abgeblockt, genauso wie ein Kopfballversuch des Mittelfeldmannes. Besser machte es auf der Gegenseite Tobias Ulbricht. Nach einem herrlichen Doppelpass mit Mino Kayser platzierte Lorenz Hofmann seinen Flankenball punktgenau auf Ulbrichts Schädel, der Keeper Freisinger mit einem fulminanten Kopfball keine Chance ließ. Die Entscheidung lag in der Luft, doch Timothy Nicolaus verpasste den Abschluss wie schon vor seiner Auswechslung Hofmann nach Hiemers feinem Sololauf und ebensolcher Flanke (60.). Die Schlussphase schließlich gehörte wieder den Hausherren, die noch einmal alles auf eine Karte setzten. Im Laufduell soll Eduard Root Joker Simon Heim im Strafraum gefällt haben - der Pfiff des (gut stehenden) Referees blieb aus - Hausherrencoach Hans-Jürgen Ragati machte in dem Moment Dortmunds Trainer Jürgen Klopp alle Ehre. Fast hätte er doch noch einen durchaus verdienten Zähler bejubeln können, doch der überragende Andreas Sponsel hielt den Sieg seiner Farben fest. Schon vor der Pause reagierte er bei Leichts Schuss überragend (16.), Lurz' Freistoß aus 30 Metern wurde ebenso sichere Beute wie der ein oder andere gute Schussversuch der Gallier.
Bayreuth blickt beruhigt nach vorne
Mit mittlerweile neun Zählern Vorsprung auf den TSV Aubstadt und noch zwei Spielen in der Vorrunde, kann man bei der SpVgg Bayreuth geruhsam in die Zukunft blicken. Zumal mit Großbardorf und Amberg, das nur 3:3 gegen Eltersdorf kickte, die beiden einzig ernsthaften weiteren Aufstiegsaspiranten mittlerweile zwölf Zähler zurückliegen und die Altstädter nach inzwischen 13 Spielen ohne Niederlage vor Selbstvertrauen nur so strotzen.
Spielbericht eingestellt am 12.10.2013 23:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Hansjürgen Ragati (Trainer TSV Großbardorf)
"Ich muss es so deutlich sagen. Der Schiedsrichter hatte heute keinen Arsch in der Hose. Bayreuth hat das Spiel nicht gewonnen, sondern der Schiri. Der Elfmeter gegen uns war keiner, wenn er den für uns pfeift, muss er Sponsel zumindest die Gelbe Karte geben. Und am Ende versagt er uns einen klaren Elfer. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben Bayreuth überragend bespielt und sind über die Außen immer wieder gefährlich gewesen. Bayreuth dagegen hatte keinen Torschuss und das Spiel daher glücklich gewonnen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Das war heute eine überragende Leistung. Bayreuths Intention war von Anfang an, Mantlik und Leicht hart anzugehen. Das ist ihnen gelungen, weil der Schiedsrichter dagegen nichts unternahm!"
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben das heute auf dem kleinen Platz recht gut gemacht. Vor dem Elfmeter für Großbardorf standen zwei Mann im Abseits, die Situation hätte es so also gar nicht geben dürfen. Eckert wollte auf der Gegenseite den Pfiff. Nach einem sehr guten Spielzug haben wir letztlich den Siegtreffer gemacht!"

Spiel-Ticker

Großbardorf
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+7
Spielende (17:49 Uhr)
78
 
Orf, Manuel (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
74
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
69
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:2 Ulbricht, Tobias / 5. Saisontor (Vorarbeit Hofmann, Lorenz)
62
 
Mantlik, Alexander (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:58 Uhr)
44
 
Halbzeit (16:44 Uhr)
43
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
28
 
Zang, Maximilian (TSV Großbardorf) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
24
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:1 Hiemer, Manuel (Foulelfmeter) / 5. Saisontor (Vorarbeit Eckert, Michael)
23
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
23
 
Leicht, Manuel (TSV Großbardorf) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
13
 
Schönwiesner, Björn (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
8
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:0 Leicht, Manuel (Foulelfmeter) / 9. Saisontor
7
 
Elfmeter für TSV Großbardorf!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 15. Spieltag
Datum: 12.10.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Unterhofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 410
schorsc.
Fittl49
michl_1
Eckes89

Torschützen

 
1:0
(8.)
Leicht Manuel / 9. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(24.)
Hiemer Manuel / 5. ST
(Foulelfmeter)
Eckert Michael / 2. TV
1:2
(69.)

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Schönwiesner - Foulspiel (13.) / 2. GK
Leicht - Meckern (23.) / 2. GK
Zang - Meckern (28.) / 5. GK
Mantlik - Foulspiel (62.) / 2. GK
Orf - Foulspiel (78.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Eckert - Foulspiel (43.) / 5. GK
Ulbricht - Foulspiel (48.) / 1. GK
Ascherl - Foulspiel (74.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Ulbricht
(SpVgg Bayreuth)
Einmal mehr konnte der Last-Minute-Neuzugang überzeugen. Zwar gelang ihm vor dem Tor gegen die robusten Großbardorfer Innenverteidiger Lurz und Orf nicht viel. Dennoch konnte er überzeugen: Mit Unmengen an heruntergespulten Metern, die die nötigen Räume für seine Nebenleute auftaten. Dass er seinen bärenstarken Auftritt mit einem herrlichen Kopfballtreffer krönen konnte, passte wie die Faust aufs Auge!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Beide Seiten haderten massiv mit dem Unparteiischen. Zu Recht. Elfmeter Nummer Eins ging eine klare Abseitsposition voraus, Elfmeter Nummer Zwei kein Foul. Viele Kleinigkeiten entschied er fragwürdig, am Ende beklagten die Hausherren einen nicht gepfiffenen Elfmeter in der Schlussphase!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(4)
Gast
 
4,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
69:27
81
2
34
60:30
65
3
34
62:39
63
4
34
57:44
60
5
34
63:39
58
8
34
59:48
53
9
34
43:33
51
10
34
41:51
45
11
34
52:53
43
12
34
44:55
42
13
34
43:58
39
15
34
39:72
35
17
34
37:67
28
18
34
22:84
12
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189