1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Sa. 07.09.2019 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Spielerisch war´s kein Leckerbissen
Ob zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzu kam, was Uwe Wegmanns Namenskollegen Jürgen einst mal zu Ruhm abseits des Fußballs verhalf? Damit hatte es in Schweinfurt wohl eher am Rande zu tun. Die Gäste verkauften sich ordentlich beim Tabellenführer, die 0:2-Niederlage aber konnten sie nicht vermeiden. "Eine Überraschung wäre aber möglich gewesen. Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht", so den FCM-Coach.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
32
2,9
(4)
7
2,6
(4)
17
2,3
(4)
22
3,4
(4)
23
2,9
(4)
11
3,5
(4)
27
3,4
(4)
37
3,4
(4)
15
2,8
(4)
 
Maderer (67.)
10
-
(0)
 
9
-
(0)
 
Suljic (86.)
5
-
(0)
19
-
(0)
33
-
(0)
1
3,0
(3)
10
3,0
(3)
2
3,0
(3)
6
2,5
(3)
14
2,5
(3)
28
3,0
(3)
16
2,5
(3)
24
3,5
(3)
13
4,0
(3)
21
3,0
(3)
7
-
(0)
 
Watanabe (86.)
20
-
(0)
 
Greisel (78.)
11
3,5
(3)
 
Karatas (69.)
33
-
(0)
18
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Timo Wenzel
Trainer: Uwe Wegmann

Spielbericht

 
"Spielerisch kein Leckerbissen" war´s für sein Gegenüber Timo Wenzel, der schon erahnte, was da auf den FC 05 zukommen könnte gerade mal vier Tage nach einem Pokalsieg gegen Drittligist FC Ingolstadt. "Memmingen hat das gut gemacht. Und dass der Erste den 15. der Tabelle locker schlägt, das kann man gleich mal in die Tonne kloppen", weiß Wenzel. Demzufolge wurde es ein Arbeitssieg mit vier ziemlich entscheidenden Szenen.
Artistisch befördert der Schweinfurter Kapitän Stefan Kleineheismann den Ball ins Tor - aber aus Abseitsposition.
Michael Horling
Das ganz frühe 1:0 tat den Schnüdeln nicht gut
Die erste: Sascha Korbs Freistoßball zum ganz frühen und für Martin Gruber unhaltbaren 1:0. "Auch wenn uns das nicht gut getan hat. Wir kamen nicht so ins Spiel. Und Memmingen war viel in Bewegung auch ohne Ball", lobte Timo Wenzel den Gegner, der nach 20 Minuten - Szene Zwei von Bedeutung - die große Gelegenheit hatte zum Ausglich. Can Karatas tauchte plötzlich alleine vor Luis Zwick auf, der Schweinfurter Keeper parierte aber mit einer Fußabwehr glänzend. Ansonsten hatten die nur 1206 Zuschauer - zum Pokalmatch kamen vier Tage zuvor über 2000 - nicht viel Spaß an einer eher mäßigen Partie mit den nicht ganz so vielen Torszenen hier wie da. Dass die Gäste an sich glaubten, das merkte man auch daran, dass die Memminger viel eher nach der Pause wieder aus den Kabinen zurück kamen auf das Feld.
Der Schweinfurter Adam Jabiri kommt vor dem Memminger Lukas Rietzler an den Ball.08.
Michael Horling
Statt des Ausgleichs fiel das 2:0
Die entscheidende Szene Drei ereignete sich nach rund einer Stunde: Lukas Rietzler kam im Strafraum freistehend zum Schuss, doch der Kapitän der Gäste setzte das Leder deutlich über die Latte. Zehn Minuten später fiel das 2:0 - Szene Vier - halbwegs aus einem Konter über Kevin Fery und Gianluca Lo Scrudato, der Pius Krätschmer bediente, der wieder schlenzend Martin Gruber überwand. "Dieses 2:0 war super heraus gespielt. Und Sascha Korb übt täglich Freistöße. Deshalb sind wir unheimlich glücklich", strahlte Wenzel. Uwe Wegmann wusste, "dass Schweinfurt durch den Pokal Kräfte hat liegen lassen. Und man kennt das dann ja, dass auch die mentale Frische fehlt. Das wollten wir ausnutzen und haben auch nach dem 2:0 alles versucht. Aber wenn uns halt kein Tor gelingt..." Am Ende wirkte es so, als könnten die ziemlich gleichwertigen Memmingen noch zwei Stunden spielen - und würden nicht treffen.
Dieses Laufduell gewinnt der Memminger Lirim Kelmendi gegen den Schweinfurter Gianluca Lo Scrudato.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Weiter geht´s für die Memminger unter der Woche im Pokal mit dem Derby gegen Illertissen. Dort ein Sieg - und im Viertelfinale hätte man gegen Schalding-Heining wieder Heimrecht. Gut möglich also, dass es auch im Zusatzwettbewerb zu einem Wiedersehen mit den in Aschaffenburg spielenden Schweinfurtern kommt. Doch für den FCM ist als aktuell Drittletztem die Liga fast noch wichtiger und da am kommenden Freitagabend das wegweisende Heimspiel gegen Schlusslicht Heimstetten. Der FC 05 fährt als Tabellenführer am Samstag zur schweren Aufgabe nach Buchbach. Nach der Fürther Heimniederlage gegen Illertissen ist nun Türkgücü München der schärfte Verfolger. Genau dieses Duell um die Meisterschaft wurde ja auch erwartet...
Spielbericht eingestellt am 08.09.2019 11:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Trainer der Schweinfurter)
"Das war ein Arbeitsieg, aber aolche Spiele muss man erst einmal gewinnen. Wir haben gut verteidigt, haben das bravurös gemacht. Ich bin stolz auf die Jungs, auch wenn das spielerich natürlich kein Leckerbisssen war. Doch jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat, weil ja: Wenn man am Dienstag mit Ingolstadt einen Drittligisten aus dem Pokal wirft und dann kommt der 15. der Regionalliga, dann spielt das psychisch eine wichtige Rolle. Aber wir haben heute zum richtigen Zeitpunkt unsere beiden Tore gemacht. Gegen Ingolstadt haben wir ja fast mit der gleichen Aufstellung 90 Minuten gespielt. Memmingen war da nicht im einsatz. Für uns war das eine sehr, sehr harte Woche. Deshalb bekommt die Mannschaft nun Sonntag und Montag frei. "
Uwe Wegmann (Coach der Memminger)
"Meine Mannschaft hat beim Tabellenführer ein gutes Spiel gemacht, eine Überraschung wäre durchaus möglich gewesen. Trotz des frühen Rückstandes haben wir unsere Chancen nach vorne gesucht und standen defensiv gut. Wir haben das prima gemacht nach dem 0:1, ich kann nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Wir haben bis zum Schluss alles versucht, auch nach dem 0:2 noch. "
Stefan Kleineheismann (Kapitän der Schnüdel)
"Wir hätten schon gerne ein bisschen besseren Fußball gespielt. Das war mehr der Verteidigungs-Modus. Aber gerade die letzte Kette stand heute gut, und im Endeffekt zählen ja nur die Punkte. Der Gegner hat es gut gemacht uns uns vor eine schwere Aufgabe gestellt. Und wir wussten, dass nach dem Pokal am Dienstag die Kräfte irgendwann schwinden. Trotzdem haben wir das souverän runter gespielt. Was meine Lage betrifft: So ist Fußball. manchmal muss man zurückstecken. Ich war angeschlagen, die Jungs haben es ohne mich gut gemacht. Da wollte der Trainer nichts ändern in der Startformation. Aber irgendwann kommt immer wieder eine Chance, und dann muss man da sein. Wichtig ist, dass ich mich auch immer in den Dienst der Mannschaft stelle, wenn ich selbst nicht spiele. Platz Eins jetzt ist eine schöne Momentaufnahme. Aber abgerechnet wird am Ende der Saison. Bis dahin müssen wir noch hart arbeiten. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+3
Spielende (15:52 Uhr)
90
+2
 
Fast noch das 3:0..
90
+1
 
2 Minuten gibt es obendrauf.
89
 
 
Bald ist Schluss. Und der FC 05 bleibt in der Tabelle vorne.
75
 
 
Das sieht nach einem Arbeitssieg für die Schnüdel aus, von dem niemand seinen Kindeskindern erzählen wird.
74
 
 
Memmingen ist nach vorne komplett harmlos - und sowas wird halt vom Tabellenführer bestraft.
72
 
2:0 Krätschmer, Pius / 3. Saisontor (Vorarbeit Lo Scrudato, Gianluca)
72
 
 
Gegenzug über links, er schlenzt den Ball am Keeper vorbei. So einfach kann das sein... Schöne Vorarbeit vom kleinen Lo Scrudato
67
 
 
FC 05 wechselt und wird ein bisschen defensiver spielen.
65
 
 
Solo mit Absch(l)uss - knapp drüber...
62
 
 
Und da fast der Ausgleich. Aber er schießt über das Tor.
61
 
 
Überzeugend ist das nicht, was der FC 05 heute zeigt. Aber bisher reicht es für einfach viel zu biedere Gäste.
56
 
 
1206 Zuschauer - eine enttäuschende Kulisse
46
 
 
Und weiter geht's...
46
 
Kelmendi, Lirim (FC Memmingen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:05 Uhr)
 
 
 
Sommerfußball im frühen Herbst...
 
 
 
Das frühe 2:0 hat dem Spiel nicht gut getan. Der FC 05 schaltete einen Gang zurück, Memmingen ist seitdem nicht schlechter, aber so richtig passiert ist die letzte halbe Stunde kaum noch etwas.
 
 
 
Benedict Laverty hatte kurz vor der Pause nochmal eine schöne Chance, doch nach einem Solo streicht der Ball einen Meter am langen Pfosten vorbei.
45
+1
Halbzeit (14:50 Uhr)
40
 
 
Abseitstor, zu früh gefreut...
32
 
 
Die Partie ist höchst ausgeglichen und plätschert derzeit irgendwie so dahin.
26
 
Billick, Lukas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
24
 
 
Ja ja, die Regionalliga Bayern ist schon eine Erfolgsgeschichte...
22
 
 
Die zwei Memminger Hooligans im Gästeblock machen einen Heidenlärm (zwinker)...
20
 
 
Aus heiterem Himmel kommt er frei zum Schuss. Zwick mit Fußabwehr...
13
 
 
Pfostenschuss...
4
 
1:0 Korb, Sascha / 2. Saisontor
4
 
 
Auftakt nach Maß durch einen traumhaft schönen Freistoß
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)
 
 
 
Gleich geht's los. Enttäuschend ist die Kulisse: das sind bislang kaum mehr als 1000 Fans. Wann wacht die Region endlich auf?
 
 
 
20 Minuten noch, geht dann die Erfolgsstory des FC 05 weiter und verteidigen die Schnüdel Rang eins?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 10. Spieltag
Datum: 07.09.2019 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1206
windcre.
anpfiff.
engel02

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Billick - Foulspiel (26.) / 2. GK
FC Memmingen
Kelmendi L. - Foulspiel (46.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sascha Korb
(1. FC Schweinfurt 05)
Auch wenn das frühe 1:0 nicht unbedingt ein großer Vorteil war für danach zurücksteckende Schweinfurter: Jede Mannschaft muss doch froh sein, wenn sie einen Abräumer im Team hat, der zudem so exzellent Freistöße schießen kann!

Schiedsrichter

 
Jürgen Steckermeier
(TSV Altfraunhofen)
Anders als sein Kollege Steigerwald vier Tage zuvor im Pokal leitete er mühelos die Partie!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
55
45
(4)
Zweikampf
56
44
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
25
53:28
49
5
25
43:41
39
6
26
46:32
37
8
25
32:29
35
9
25
44:35
34
12
25
37:51
31
13
25
26:41
30
14
25
44:54
26
16
22
18:30
20
17
20
21:52
13
18
0
0:0
0
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189