1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 18. Spieltag - Sa. 28.10.2017 14:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Ausfall-Arbeitssieg gegen Holland-Fürther
Im Komplett-Orange sahen die Fürther Reservisten aus wie eine Mischung aus Müllmännern und chronisch erfolglosen Holländern. Was sollte da schon schief gehen bei der Rückkehr der Schnüdel in den Liga-Alltag? Das 2:0 gegen junge Greuther 2-Recken war dann auch sicher keine fußballerische Offenbarung. Doch es zeigte, dass der FC 05 in der Lage ist, wertvolle Arbeitssiege einzufahren.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
2
2,5
(4)
17
3,0
(4)
32
3,0
(4)
6
-
(0)
8
2,9
(4)
15
3,0
(4)
30
2,5
(4)
22
3,0
(4)
5
3,0
(4)
 
7
2,8
(4)
 
Billick (38.)
20
2,6
(4)
 
Kracun (12.)
12
-
(0)
24
-
(0)
1
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
8
3,0
(3)
15
3,5
(3)
6
3,0
(3)
13
2,9
(4)
17
2,5
(3)
20
4,0
(3)
7
4,0
(3)
18
4,0
(3)
 
Corovic (72.)
19
-
(0)
 
Maderer (78.)
10
3,5
(3)
 
Wiedmann (72.)
22
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 21,2
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Fürths Zweitliga-Profis fuhren fast zeitgleich einen wertvollen Heimsieg gegen Sandhausen ein, gewannen 2:1 - also mit dem selben Ergebnis wie die Schweinfurter im August in Pokalrunde Eins. Das kann durchaus darauf hindeuten, dass die diesmal in Schwarz spielenden Grün-Weißen eher die Stärke haben wie die Erste Garnitur der Mittelfranken. Ein schöner Gedankengang, klar. Die stark abstiegsbedrohte Nachwuchself jedenfalls zeigte in den ersten 45 Minuten, warum sie so weit hinten steht. Und die Hausherren erfüllten ihre Pflicht. Sehr zur Freude eines mächtig stolzen Coaches, der später auch noch davon erfuhr, dass sein Neffe Felix Klaus bei Hannovers Sieg gegen Dortmund traf.
Fürths Dominik Schad läuft vor dem Schwienfurter Marius Willsch, rechts der Mittelfranke Arman Corovic.
Michael Horling
799 statt 15.060 Zuschauer
787 Fans kamen noch, nach den 15.060 von vier Tagen zuvor war das freilich eine enttäuschende, höchst unbefriedigende Kulisse. Die Schnüdel-Verantwortlichen müssen sich diesbezüglich schon vorwerfen lassen, dass sie das Umfeld zu wenig heiß machen auf das, was doch eigentlich noch möglich ist. Der TSV 1860 München war am Wochenende spielfrei. Ingolstadt 2 kam mit dem 5:2 in Pipinsried bis auf drei Punkte an die Löwen heran. Weitere vier Zähler zurück aber lauern die Schweinfurter nun. Das ist kein unaufholbarer Rückstand in einer Halbserie plus einer weiteren Partie.
Kurz nach diesem Freistoß des Schweinfurters Michael Schlicht fiel das 1:0.
Michael Horling
Auch in Unterföhring werden elf Mann auf dem Platz stehen
Die führt den FC 05 schon am Dienstag zu Schluslicht FC Unterföhring, das beim 1. FC Nürnberg 2 mit einem 0:5 abermals die Grenzen aufgezeigt bekam. "Wir werden wieder elf Mann auf den Platz bekommen, die wollen. Und dann gewinnen wir auch in Unterföhring", glaubt Trainer Gerd Klaus. Elf Mann? Lukas Kling trainiert schon wieder mit, Dominik Weiß dürfte bald zur Verfügung stehen. Bei Matthias Strohmaier und Lukas Billick hofft Klaus auf "eine Wunderheilung". Beide mussten mit Verhärtungen im Oberschenkel am Samstag schon vor der Pause ausgewechselt werden. Wie auch ganz frühzeitig Christopher Kracun, der mit einem Muskelfaserriss wohl ein paar Wochen ausfällt. Unfassbar: Die gesamte defensive Zentrale musste frühzeitig in die Kabine.
Der Schweinfurter Nikola Jelisic kommt gegen den klärenden Fürther Arman Corovic etwas zu spät.
Michael Horling
Patzen die Löwen auch beim Heimspiel-Doppel?
Gut nur, dass Fürth 2 erst nach dem Seitenwechsel besser aufkam und gleichwertig war. Trotzdem hätte Marius Willsch in der Schlussphase beinahe auf 3:0 erhöht, scheiterte aber am Lattenkreuz nach Vorarbeit des glücklosen, aber guten Florian Pieper, der den pausierenden Adam Jabiri vertrat. Für die Tore sorgten diesmal die Außenverteidiger: Herbert Paul verwertete volley den Abpraller nach Michael Schlichts Freistoßball zum 1:0. Und als Nikola Jelisic Philip Messingschlager bediente, traf der nur den Pfosten. Doch der Ball prallte an den Rücken von Fürths Keeper Jan Kowalewski und kullerte von dort hinter die Linie. Glück gehabt! Und vielleicht sorgen ja auch die allerdings nun schon acht Mal in Serie verlierenden Bayreuther oder drei Tage später der Vorletzte aus Memmingen für einen Dusel-Streich im Grünwalder Stadion beim doppelten Heimspiel der Löwen nächste Woche. Im besten Fall könnten die Schweinfurter am Montag danach im live auf Sport1 übertragenen Spitzenspiel gegen den 1. FC Nürnberg 2 auf weniger als sieben Punkte an den TSV 1860 München heranrücken...
Spielbericht eingestellt am 29.10.2017 09:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer der Schweinfurter Schnüdel)
"Ich bin mächtig stolz auf die Jungs. Das war schwer heute nach dem Highlight am Dienstag und nach den Anstrengungen der letzten Wochen. Die Mannschaft zeigt eine sensationelle Mentalität, hat alles rausgehauen, war fokussiert und hat Big Points eingefahren. Heute hatten wir aber auch das nötige Spielglück, was am Dienstag gegen Frankfurt noch gefehlt hatte. Wir haben Tore gemacht, die nicht unbedingt hätten fallen müssen. Das war das nötige Quäntchen Glück. Aber Einstellung und Wille waren auch toll. Dieser Sieg schweißt uns weiter zusammen. Jetzt noch ein weiterer in Unterföhring - und es war eine Vorrunde, mit der wir zufrieden sein können. Das war heute wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. "
Timo Rost (Coach der Fürther Reserve)
"Wir wollten es den Schweinfurtern so schwer wie möglich machen, kompakt stehen und Nadelstiche setzen. In der zweiten Halbzeit sind wir offensiver angelaufen und wollten schnell zum Anschlusstor kommen. Leider ist uns das nicht gelungen. Man sah schon, welche Qualitäten die Schweinfurter im Kader haben. Meine junge Mannschaft hat es nach der Pause geschafft, ebenbürtig zu sein. Kompliment dafür! Leider haben wir uns für den Aufwand nicht belohnen können. Deshalb war der Sieg der Schweinfurter natürlich verdient. "
Philip Messingschlager (Agiler Schweinfurter Außenverteidiger)
"Es war natürlich nicht leicht, sich nach dem Frankfurt-Spiel wieder auf die Liga umzustellen. Doch haben von der ersten Minute an alles gut umgesetzt und den Kampf angenommen. Aber dem 1:0 hatte ich das sichere Gefühl, dass wir das heute ziehen. Und das hat sich dann ja auch bewahrheitet. Wir haben keine einzige echte Torchance der Fürther zugelassen. Und wir haben zu Null gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Sieben Punkte Rückstand auf die Löwen sind nicht die Welt. Deren zwei Niederlagen zuletzt haben uns nochmal einen Schub gegeben. Wir wollen uns bis zum Ende die Chance bewahren, müssen da sein, wenn die Münchner patzen. Und am Dienstag wollen wir den nächsten Dreier holen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Greuth. Fürth 2
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 18. Spieltag
Datum: 28.10.2017 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 778
engel02
windcre.
Flo287
anpfiff.

Torschützen

1:0
(23.)
2:0
(26.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Willsch (47.) / 5. GK
Pieper (82.) / 5. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Kartalis (43.) / 4. GK
Wiedmann (69.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Herbert Paul
(1. FC Schweinfurt 05)
Sein 1:0 ebnete den Schnüdeln den Weg. Beide Außenverteidiger trafen am Samstag, der Ex-Münchner war dabei wie schon im Pokal gegen Frankfurt einer der stärksten Akteure auf dem Feld!

Schiedsrichter

 
Luca Beretic
Ohne Fehler in einer fairen Partie, nach der niemand über den Schiedsrichter vom TSV Friedberg redete. So soll das sein!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
61
39
(4)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
87:27
83
4
36
67:67
56
6
36
68:57
53
7
36
55:56
52
8
36
55:44
50
10
36
50:50
49
12
36
50:56
46
14
36
43:62
44
16
36
47:58
39
17
36
53:79
38
18
36
39:58
36
19
36
36:87
20
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189