1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 26. Spieltag - Mo. 03.04.2017 20:15 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Fußballschauen beim FC 05 macht wieder Spaß!
Vor zwei Spielzeiten lief es doppelt schief: Weder gegen Burghausen noch bei den Würzburger Kickers konnten die Schweinfurter ein Erfolgserlebnis feiern, als Sport 1 - damals jeweils am Dienstag - das Match der Regionalliga Bayern live übertrug. Diesmal kam der Sender sogar am Montag - und siehe da: Der FC 05 traf, siegte, feierte, gewann die letzten vier Pflichtspiele, verlor seit Mitte Oktober 2016 nur ein Mal.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,4
(8)
2
2,4
(8)
5
3,1
(9)
32
2,4
(8)
20
3,1
(8)
6
2,2
(9)
7
2,8
(8)
15
2,2
(8)
30
1,8
(9)
27
2,4
(9)
3
-
(0)
 
Fery (76.)
17
-
(0)
 
Haller (87.)
 
Willsch (82.)
33
-
(0)
21
-
(0)
4
-
(0)
22
-
(0)
20
2,8
(10)
3
3,2
(8)
4
3,1
(8)
5
3,6
(8)
6
3,5
(10)
9
3,1
(9)
10
3,3
(9)
14
3,7
(9)
36
3,4
(11)
8
5,2
(9)
15
3,7
(8)
24
3,3
(10)
 
Glasner (57.)
34
3,4
(9)
 
Horter (69.)
 
Makarenko (86.)
22
-
(0)
17
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Marc Reinhardt

Spielbericht

 
2001 war es, als das DSF als Vorgänger von Sport1 letztmals montags live aus dem Willy-Sachs-Stadion berichtete. Damals aus der 2. Bundesliga. Die Schnüdel schlugen bei Dauerregen dank vier Tore von Ermin Melunovic den LR Ahlen mit 4:3. Unfassbare fast 16 Jahre ist das nun schon wieder her. Doch nach ganz vielen Folgesaisons mit einer Insolvenz, mit Mittelmaß sogar in der Landesliga, mit Skandalen und immer wieder chronisch leeren Kassen geht es seit 2012 spürbar Schritt für Schritt nach vorne mit dem FC 05.
Ex-Profi Dr. Reiner Wirsching war einer der Interviewten von Sport1.
Michael Horling
Schon vor der Pause lag das 1:0 in der Luft
Immerhin fast 2000 Zuschauer kamen zum Frankenderby - und sie sahen einen eindeutig verdienten Sieg der Schweinfurter, die bei 10:2-Torchancen im Gesamten zu eigentlich keiner Phase der Partie Zweifel aufkommen lassen wollten, dass sie den Sieg aus der Vorrunde in Bayreuth wiederholen wollten. Mit Phlip Messingschlager und Herbert Paul ließ Coach Gerd Klaus seine beiden Außenverteidiger höher nach vorne schieben, um mehr Druck auf Bayreuth auszuüben. Das gelang ab der 20. Minute sehr eindrucksvoll. Den Flankenball von "Messi" hätte Adam Jabiri fast schon verwertet. Nach Ecke von Christopher Kracun köpfte Marco Janz gefährlich. Marco Haller, der Steffen Krautschneider auf dem linken Flügel vertrat, erzielte ein Abseitstor. Und drei Minuten vor der Pause lag wieder nach einer Ecke durch Janz und nochmal einen Kopfball von Jabiri das 1:0 in der Luft. Verdient gewesen wäre es schon da längst. "Scheiß Sport 1", lautete derweil der Slogan einer Protestaktion der fans. Deren Motto: Wer braucht schon ein Fußballspiel im TV, wenn man doch besser live ins Stadion gehen sollte?
Der Bayreuther Kapitän Kristian Böhnlein und Schweinfurts Nikola Jelisic kämpfen um den Ball.
Michael Horling
Zwangsweise fielen die Treffer dann doch
Wie gut sich die Schnüdel entwickelt haben in den letzten Wochen und Monaten, das zeigte Halbzeit Zwei. Wo früher dann auch mal ein Bruch ins Spiel kam, da machte der FC 05 am Montagabend einfach so weiter und wurde noch besser. Marius Willschs Sololauf, Herbert Pauls Kopfball nach Kracun-Freistoß - das hätte beides schon das 1:0 sein können. Als Adam Jabiri dann mit der Hacke (!) Willsch bediente und der davon zog und abschloss, da war es endlich soweit. Verdienter kann eine Führung an sich gar nicht sein! Spätestens nach der Ampelkarte für Patrick Weimar, der nach Willsch in der ersten Hlbzeit in der 69. Minute auch Kevin Fery böse foulte, ergaben sich die Bayreuther, die nur durch Chris Wolf (Schuss in die Wolken) und Marius Strangls Sololauf (David Paulus warf sich ihm entgegen) Gelegenheiten besaßen. Kracuns Eckball fand Jabiri, der köpfte an die Latte, den abprallenden Ball verwertete Paul zum 2:0. In der Schlussphase machten auch der eingewechselte Marino Müller noch mächtig Dampf und bereitete den Schuss von Lukas Illig vor, der ebenfalls frisch kam und fast sein Premierentor erzielt hätte in der Regionalliga. Doch auch so machte dieses Derby in erster Linie natürlich nur den Fans der Schweinfurter Spaß. Wer schönen Fußball sehen will (und auch erfolgreichen!), ist momentan im Willy-Sachs-Stadion an der richtigen Adresse.
Eigentlich wäre nun genau der richtige Zeitpunkt, um die Vertragsverlängerung mit Trainer Gerd Klaus bekannt zu geben. Dass mit Uwe Wolf der entlassene Trainer von Wacker Burghausen im VIP-Zelt saß und mit anderen Besuchern diskutierte, hat nämlich rein gar nichts zu bedeuten.
Da sieht man´s: Der Schweinfurter Adam Jabiri hat ein langes Bein!
Michael Horling
Den Schnüdeln winkt Rang Eins der Rückrunden-Tabelle
Vier Punkte beträgt der Abstand nun zu den Bayreuthern, wobei der FC 05 sogar noch ein Spiel mehr zu bestreiten hat. In Hof, beim Schlusslicht, was mit einem Sieg Rang Eins in der Rückrundentabelle bedeuten würde. Schon jetzt ist´s Rang Zwei in der Heimtabelle. Am Gründonnerstag bereits steht die nächste Partie zu Hause gegen sicherlich schlagbare Rosenheimer an. Zuvor geht´s für die Schnüdel am Samstag mal wieder ins heiß geliebte Grünwalder Stadion zum noch elf Punkte entfernten Zweiten: Das Match bei den Junglöwen des TSV 1860 München wird zum Auftakt der zweiten Hälfte der Rückrunde sicherlich ein echter Härtetest. Im Hinterkopf steckt freilich, dass die Schweinfurter Ende April beim momentanen Dritten in Memmingen ein wichtiges Pokalspiel bestreiten und im Falle eines Weiterkommens dann zum Liga-Fünften nach Burghausen müssten. "Wir diskutieren lange, der Präsident Markus Wolf und ich, was wir denn machen und was nicht. Bei noch zwei Englischen Wochen müssen wir zwangläufig auch mal Spieler schonen. Aber wir wollen ja auch in der Regionalliga möglichst weit vorne landen", sagt Trainer Gerd Klaus. Zumindest die Doppelbelastung ist für die Bayreuther seit dem Aus gegen Memmingen ja nicht mehr vorhanden. Die SpVgg kann sich auf Samstag und das Franken- und Tabellennachbar-Derby gegen den 1. FC Nürnberg 2 konzentrieren, der jüngst ja beim 0:6 gegen Ingolstadt 2 mächtig unter die Räder kam.
Spielbericht eingestellt am 05.04.2017 15:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Erfolgstrainer des FC 05)
"Man hat unser Selbstvertrauen gemerkt, dass wir gewinnen wollten und werden. Die ersten 15 Minuten haben wir noch zu viele Fehler gemacht. Anscheinend waren wir zu nervös. Keine Ahnung, ob das am Fernsehen lag. Aber in der zweiten Halbzeit ist der Ball bei uns dann wahnsinnig gut gelaufen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore fallen. Natürlich hatte ich Bedenken, weil mit Nic Görtler und Steffen Krautschneider zwei Offensivleute fehlten. Letztlich haben wir es leider versäumt, das dritte oder vierte Tor zu schießen. Aber es war auch so okay gegen unsere Freunde aus Bayreuth. "
Marc Reinhardt (Junger Bayreuther Coach)
"Glückwunsch an Schweinfurt zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg. Wir waren heute in den entscheidenden Situationen nicht ganz hellwacvh. Nach der Gelb-Roten Karte war´s noch schwieriger für uns. Wir haben uns gewehrt, die Mannschaft wollte, das kann ich ihr nicht absprechen. Schweinfurt aber war uns fußballerisch überlegen. "
Enrico Wetz (Dampfachs Coach und Ex-Co-Trainer des FC 05)
"Ich war schon lange nicht mehr hier, seit letzten Sommer, als ich beim Spiel gegen Seligenorten verabschiedet wurde. Ich denke, der FC 05 ist auf dem richtigen Weg. Aber das alles braucht Zeit. Mit weiteren Verstärkungen will man hier berechtigter Weise ganz vorne landen. Aber Vorsicht vor Bayern München 2, das nächste Saison auch oben angreifen will. Das wird also kein Selbstläufer für die Schnüdel. Das heute war ein klar verdienter Sieg. Ich denke, die Bayreuther haben in der ersten Halbzeit einen Riegel aufgebaut, da fehlten den Schweinfurtern noch die Ideen. Nach der Pause war´s denn zielstrebiger, die Tore waren die logische Folge daraus. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (22:04 Uhr)
83
 
2:0 Paul, Herbert / 2. Saisontor
82
 
 
Hier isses echt ruhig im Stadion. Aber Dahlmanns Übertragung ist Bombe! Hat Niveau!
70
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Das war wohl nix - aber Weimar wandert vorzeitig.
68
 
 
Kracun, übrigens vor seiner Schnüdel-Zeit auch schon auf der Altstädter Tribüne gesessen und dort heißer Transferkandidat, visiert mit einem ruhenden Ball vorbei.
67
 
Jainta, Steffen (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
66
 
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
55
 
1:0 Willsch, Marius / 6. Saisontor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
55
 
 
Da sehen Michael Krämer und Philipp Hannemann nicht ganz so gut aus. Beide kommen einen Tick zu spät und Willsch macht die verdiente Führung perfekt. Apropos Krämer: Der absolvierte die Vorbereitung noch bei den Schnüdeln, wechselte nach drei Spielen ohne Einsatz zu den Altstädtern.
54
 
 
Die bislang größte Altstädter Chance. Ein Freistoß von Glasner. Der landet so pi mal Daumen auf dem Volksfestplatz. Vielleicht auch in der ehemaligen Ami-Kaserne.
54
 
Messingschlager, Philip (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
49
 
 
Herbert Paul per Kopf. Den kann man mal machen. Und wieder ein Freistoß. Diesmal von Christopher Kracun. Fußballwissen für lau: Paul hat einst bei den kleinen Bayern gespielt. Kracun unter Konrad Fünfstück, bekanntermaßen aus Weidenberg bei Bayreuth stammend, bei der Fohlenelf des 1. FC Kaiserslautern. Ich mach jetzt mal den Dahlmann des Livetickers. Und ich schwör: Auch ohne Recherche weiß ich mehr als er über die Spieler ;). Gut, ist nicht schwer. Auf der Bank der Altstädter neben Marc Reinhardt und Ex-Juniorennationalspieler Florian Wurster mit Christopher Babl übrigens der Physiotherapheut der deutschen U-Nationalmannschaften. Morgen früh um halb acht darf der meinen Buckel kneten - oder aber auch seine bezaubernde Mitarbeiterin Stella. Ab nächster Saison auch als Physio bei den Altstädtern tätig ;-).
47
 
 
Willsch überspielt mit Ball Patrick Weimar. Auch nicht verkehrt. Aber er verzieht.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (21:16 Uhr)
45
+2
Halbzeit (21:02 Uhr)
42
 
 
Bilick verpasst per Kopf, nachdem die Altstädter eine Situation nicht klären. Von der Altstadt ist das noch nicht soviel - außer, das ist der Matchplan.
37
 
 
Weimar sieht gelb. Ob er unwissentlich mit dem ehemaligen Bayreuther Studenten an der Pfeife schon die ein oder andere Location in der Wagnerstadt unsicher gemacht hat? Das Römers kennt der Schiedsrichter ja nicht mehr. Aber die ein oder andere Kneipe sicherlich - um ehrlich zu sein: Ich wusste das bis es Jörg Dahlmann erwähnt hat, echt nicht.... Und - auch dazu stehe ich noch immer - mit Schiedsrichtern, die in den Orten studier(t)en / arbeit(et)en, aus denen die Mannschaften kommen, habe ich so meine Problemchen....
37
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
34
 
 
Schweinfurt trifft, aber Assistent Paul Birkmaier (der, der kein Foto von sich im Netz sehen will!) winkt Abseits.
21
 
 
Hat doch Vorteile, wenn man daheim schaut und nicht im Stadion. Wen es interessiert (Kollege Thomas Nietner ist ja im Stadion): Der ASV Nemmersdorf hat mit Stefan Sommerer einen Nachfolger für den scheidenden Jörg Dumbach gefunden. Okay, der ist Off-Topic. Aber mir war grad so danach ;-).
20
 
 
Schöner Köpfler von Jabiri. Das Ding geht knapp drüber.
20
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
19
 
 
Am Rande notiert! Ich glaube, Kristian Böhnlein war extra für die Liveübertragung beim Frisör! Die Kollegen in der Bank wird es freuen ;-)
16
 
 
Marco Janz will es machen wie einst Christoph Kramer. Dummerweise für die Altstadt verpasst er das eigene Tor. Ansonsten: Ist es recht ruhig.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (20:16 Uhr)
 
 
 
Noch ein bisschen Statistik vor dem Spielbeginn. In 45 Aufeinandertreffen gewann die Altstadt 16, verlor 14mal. 15mal trennte man sich Unentschieden. Im Willy-Sachs-Stadion hat Schweinfurt bislang elf von 22 Aufeinandertreffen gewonnen. Nur viermal entführten die Bayreuther seit 1969 die Punkte. Damals kreuzten sich die Klingen der beiden nach dem Altstädter Aufstieg in die Regionalliga Süd erstmals. Schweinfurt gewann 5:1. Nachdem Manfred Größler, lange Jahre Vizepräsident auf Jakobs Höhen die frühe Führung markierte. Für interessierte hier die Statistik (danke dafür an Gerd Bezold, Historienbeauftragter des SpVgg-Fanclubs Altstadt Kult: Aufstellung FC Schweinfurt 05 Kirsch - Kraus, Metzger - Buss (65. Rumpel), Lang, Brunnhuber - Meyer, Nahlik (57. Hinzel), Kessler, Brunner, Boden - Trainer: Jenö Vincze Aufstellung SpVgg Bayreuth Dimler (38. Sonntag) - Kaul, Ullmann - Lucas, Bachofner, Ponfick - Scholti (57. Dvorak), Bruchner, Persau, Horn, Größler - Trainer: Hahn Tore: 0:1 Größler (8.) 1:1 Nahlik (14.) 2:1 Meyer (16.) 3:1 Kessler (25.) 4:1 Buss (37.) 5:1 Nahlik (42.) Zuschauer: 4000 Schiedsrichter: Gröbke (Kassel)
 
 
 
An der Pfeife: Tobias Schultes aus Betzigau. Der pfiff die Altstädter beim TSV 1860 München 2 (1:1). Die Schweinfurter hatte er in dem Jahr noch nicht. An Partien mit seiner Beteiligung erinnern sich beide nicht so gerne. Schweinfurt unterlag im Vorjahr in Unterhaching (0:1) genauso wie auch die Altstädter (1:6), die unter Schultes auch beim kleinen Club (2:4) verloren haben. Die Schnüdel verloren auch ihr zweites Spiel unter Schultes' Leitung in Seligenporten. Immerhin: Vor drei Jahren gewannen die Altstädter zweimal, wenn Schultes pfiff. Bei einer weiteren Niederlage gegen Angstgegner Seligenporten.
 
 
 
Am Rande notiert: Wie auch schon bei der Pokalniederlage gegen Memmingen fehlt den Altstädtern der zuletzt stark keepende Christian Berchthold. Für ihn steht Jonas Hempfling, in der Vorrunde Stammkraft zwischen den Pfosten, drin. Auf der Bank sitzt Florian Veigl. Für die beiden krönt sich damit eine kuriose Karriere. Hempfling spielte bis vor fünf Jahren noch in der A-Klasse beim BSC Kulmbach, Veigl bis vor vier Jahren mit dem SSV Kirchenpingarten in eben dieser. Über den VfL Frohnlach und den TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf landeten die beiden vor dieser (Hempfling) respektive der Winterpause des Vorjahres (Veigl) bei den Wagnerstädtern. Am Rande notiert: Als Veigl kam, war Hempfling auch schon Kandidat in Bayreuth. Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Jetzt also mit dem ersten Live-Spiel im Fernsehen.
 
 
 
Bei den Schweinfurtern muss Joe Bechmann (wieder einmal) rotgesperrt pausieren. Immerhin: Somit kann er heute nicht wie im Hinspiel vom Feld fliegen und darf gleichzeitig noch als Co-Kommentator bei Sport 1 mitwirken. Neben Bechmann fehlen auch Golla und Krautschneider. Neu im Team: Ex-Profi Marco Haller, Kevin Fery und Philip "Messi" Messingschlager.
 
 
 
Für den verletzten Co-Kapitän Tobias Ulbricht rückt Sebastian "Pappe" Glasner bei den Altstädtern auf die Neunerposition. Der ärgerte die Schnüdel übrigens vor zwei Jahren in seinem Debüt für die Gelb-Schwarzen in der Wagnerstadt mächtig, traf in der Nachspielzeit zum nicht unbedingt verdienten Ausgleich.
 
 
 
Willkommen aus Schweinfurt! Zugegebenermaßen hatte ich heute spontan keine Lust, dorthin zu fahren. Aber bevor keiner einen Liveticker macht (der erfahrene Leser kennt das!) mach ich ihn halt vom PC aus. Sport 1 sei dank! Und wer sich fragt, ob der Bär jetzt endgültig spinnt. Welche Frage. Das steht außerhalb jeglicher Diskussion. Falls es einen stört: Bitte ich um Nachricht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 26. Spieltag
Datum: 03.04.2017 20:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1920
schorsc.
Falke1
windcre.
Daniel .
manni f.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(55.)
2:0
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Messingschlager - Foulspiel (54.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Böhnlein - Foulspiel (20.) / 11. GK
Weimar - Foulspiel (37.) / -
Horter - Foulspiel (66.) / 4. GK
Jainta - Foulspiel (67.) / 3. GK
Weimar - Foulspiel (70.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Marius Willsch
(1. FC Schweinfurt 05)
Auf dem rechten offensiven Flügel wirbelte er wie ein Frühlingsorkan und durfte sich zu Recht für sein 1:0 als Dosenöffner in diesem Derby feiern lassen!

Schiedsrichter

 
Tobias Schultes
(Betzigau)
Gelb-Rot war die logische Konsequenz nach zwei Fouls. Auch mit allen anderen Entscheidungen lagen die Unparteiischen richtig!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,6
(9)
Gast
 
2,0
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
63
37
(6)
Zweikampf
60
40
(6)
Bratwurst
 
2,4
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189