1. FC Schweinfurt 05 - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 17. Spieltag - Sa. 29.10.2016 14:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Es läuft weiter nicht rund beim FC 05
Ein deutlicher Sieg, eine Niederlage des Verfolgers, vier Punkte Vorsprung, die Herbstmeisterschaft: Es war ein Samstag zum Zungeschnalzen für den FC 05. Allerdings halt lediglich, aber doch immerhin für die U23, die Reserve also, die nach dem 5:1 in Kitzingen und der Forchheimer Heimniederlage gegen Lichtenfels immer deutlicher macht, dass sie in die Bayernliga aufsteigen will.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,9
(4)
2
3,4
(4)
5
3,0
(4)
25
2,9
(4)
32
3,0
(4)
6
2,4
(4)
7
3,3
(4)
15
2,3
(4)
27
3,5
(4)
 
 
Kracun (81.)
 
Haller (90.)
3
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
33
2,4
(4)
5
2,6
(4)
14
2,9
(4)
17
3,0
(4)
8
3,3
(4)
23
3,0
(4)
27
3,1
(4)
7
3,4
(4)
24
2,4
(4)
13
3,3
(4)
 
Ekin (46.)
22
3,3
(4)
 
Okoroji (67.)
20
-
(0)
 
Greisel (77.)
4
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 21,3
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Christian Wörns

Spielbericht

 
Das Problem vielleicht: Die Erste Mannschaft der Schnüdel! Denn die hat nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg 2 nur noch drei Punkte Vorsprung auch Buchbach und den Relegationsplatz. Zum Ende der Hinrunde ist das eine äußerst bescheidene Bilanz. Gerd Klaus mag Recht haben, wenn er den Nachwuchs des FCA unter den Top-Drei der Fußball-Regionaliga sieht. Doch mit Marco Richter (13 Tore), Efhan Bekiroglu (6, beide verletzt) und Julian Günther-Schmidt (bei den Profis gegen bayern München 90 Minuten auf der Bank) fehlten die drei Torjäger der Fuggerstädter, die vor dem Match 27 von 36 Treffer erzielten.
Die beiden Augsburger Jonathan Scherzer (links) und Max Reinthaler nehmen den Schweinfurter Nicolas Görtler in die Mitte.
Michael Horling
Der verschossene Elfer von Steffen Krautschneider
Nein, angesichts dessen und des Spielverlaufs waren´s natürlich mal wieder zwei verlorene, verdusselte Punkte für die Schweinfurter. Weil die ganz früh in Führung gingen durch Christopher Kracuns Freistoß, als Jonathan Scherzer zuvor Nicolas Görtler an der Strafraumgrenze umgerissen hatten und die Fans da eigentlich schon einen Elfmeter forderten. Gut vielleicht, dass es den nicht gab. Denn nach Chima Okorojis Handspiel zehn Minuten vor der Pause pfiff der Unparteiische einen. Doch Steffen Krautschneider semmelte das Leder an den Pfosten. Weit zuvor schon hatte Marco Greisel bei er ersten und im gesamten Spiel einzigen Chance der Augsburger nach einem schönen Freistoß und einem umstrittenen Foul von Joe Bechmann zum 1:0 eingeköpft. "Ein 1,60 Mann köpft da ein...", ärgerte sich Trainer Gerd Klaus. "Die Augsburger waren alle einen Kopf kleiner als wir, da darf man das Tor nicht bekommen", weiß auch Kapitän Marco Janz, selbst ein Riese.
Augsburgs Max Reinthaler schirmt den Ball gegen den Schweinfurter Marco Haller ab.
Michael Horling
Einbahnstraßen-Fußball mit vergebenen Chancen
Ohne Philip Messingschlager (Bauchmuskelzerrung) und Marius Willsch (Adduktorenzerrung) gaben die Schnüdel vor den wenigen Zuschauern nach der Pause zumindest derart viel Gas, dass es ein Einbahnstraßen-Fußballspiel wurde. Doch gerade Adam Jabiri, der schon in der 42. Minute den Ball komplett verzog, als er Augsburgs Keeper Florian Kastenmeier überlupfen wollte, lief in der 57. Minute nochmals auf den Kasten zu und ließ sich das Leder vom Schlussmann vom Fuß holen. Der parierte auch noch zwei Schüsse von Steffen Krautschneider erst sicher, dann souverän, sah den Ball beim Schuss des eingewechselten Pedro Güthermann knapp am Gehäuse vorbeistreichen und ganz spät den nach der fünften Gelben Karte nun gesperrten Johannes Bechmann nach einer Freistoßflanke aus aussichtsreicher Position klar vorbei köpfen. Das 2:1 wäre zweifelsfrei verdient gewesen. Alleine: Es fiel nicht! Sechs Siege, drei Unentschieden und schon acht Niederlagen sind für den so gut besetzten Kader des FC 05 zur Halbzeit der Runde einfach viel zu wenig!
Augsburgs Keeper Florian Kastenmeier kurz vor einem Abschlag neben seinem Teamkollegen Lukas Ramser.
Michael Horling
Gegen Schalding-Heining muss einfach ein Sieg her
Immerhin: Der einstige "Weltenbummler-Torwart" Lutz Pfannenstiel schaute auf Einladung von Markus Wolf zu. Ob der 43-Jährige aus Zwiesel, seit 2011 Leiter International Relations und Scouting bei der TSG 1899 Hoffenheim, ein Thema für den FC 05 als sportlicher Leiter werden könnte nach der Ausgliederung der Ersten Mannschaft in eine GmbH? Ausgeschlossen ist das nicht! Sicher aber schon: Zum Start in die Rückrunde MUSS nun ein Sieg über den SV Schalding-Heining her. Die Niederbayern kamen nur zu einem Unentschieden gegen Schlusslicht Hof, haben acht Punkte weniger auf dem Konto und belegen einen direkten Abstiegsplatz. Nächsten Samstag haben es die Schweinfurter in der Hand, dass die Vorweihnachtszeit einigermaßen ruhig wird... Und wer kommenden Samstag lieber erfolgreiche Schnüdel sehen will: Die Reserve kickt zeitglich im Spitzenspiel beim TSV Abtswind.
Spielbericht eingestellt am 29.10.2016 19:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Wörns (Trainer des FC Augsburg 2)
"Die Voraussetzungen heute waren für uns alles andere als einfach, weil wir keinen echten Mittelstürmer dabei hatten, nachdem zwei verletzt sind und einer bei der Profimannschaft dabei war. Dafür haben wir eine erstaunlich gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten haben wir dann die Kontrolle aus der Hand gegeben, wonach ich auf eine Fünferkette hinten umgestellt habe. Aufgrund der Konstellation bin ich zufrieden. Aber wir hatten Glück in mindestens zwei Situationen. Schweinfurt hätte das Spiel gewinnen können. "
Gerd Klaus (Unzufriedener Coach der Schnüdel)
"Das 1:1 war die einzige Chance der Augsburger im Spiel. Wir aber verschießen einen Elfmeter, Adam Jabiri läuft zwei Mal auf das Tor zu. Solche Chancen müssen wir einfach machen, aktuell machen wir sie aber nicht. Auch wenn die augsburger für mich eine Top-Drei-Mannschaft sind, so sind wir mit dem Punkt natürlich nicht zufrieden. Wir haben klar wenig zugelassen, den Fight angenommen und nehmen das Ergebnis mir. Aber wir müssen nun nächste Woche drei Punkte einfahren. Jetzt hatten wir sechs oder sieben Mal in Serie den Gegner im Griff, ziehen aber das Spiel nicht. Das ist kein Pech mehr. Uns gehen Typen mit dem letzten Willen ab, die Spieler müssen einfach geiler sein, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Sowas kann man nicht trainieren. Normal läuft das heute ja noch so, dass der Gegner aus dem Nichts auch das Siegtor macht, so wie Garching neulich. Wir müssen nun den Bock umstoßen, haben zur Halbzeit der Saison sicher sechs Punkte zu wenig. 21 sind nicht mein Anspruch und auch nicht der des Vereins. Wir müssen den Kampf wieder annehmen, jetzt, wo auch die Plätze wieder schlechter werden. Und ich hoffe, dass uns auch die Fans wieder anfeuern. Wir haben deshalb bestimmt sieben oder acht Punkte damit verschleudert, weil uns die Anhänger aus den bekannten Gründen nicht unterstützen. Heute kam ab der 70. Minute, wenn uns dann langsam die Körner ausgehen, so gut wie gar nichts. Das soll kein Vorwurf sein, weil wir ja selbst gewinnen müssen. Aber mehr Anfeuerung tut einfach gut! "
Marco Janz (Kapitän des FC 05)
"Wir hatten im Endeffekt natürlich schon die besseren Chancen durch den Elfmeter und Adam Jabiri zwei Mal alleine vor dem Tor. Und durch Joe Bechmanns Kopfball am Ende. Mir fällt dagegen keine Chance der Augsburger ein, außer dem Dreckstor für eine Amateurmannschaft, bei der alle einen Kopf kleiner sind als wir. Da dürfen wir dieses 1:1 einfach nicht bekommen! Wir haben uns absolut mehr erwartet in dieser Saison. Das heute war wieder bezeichnend. Aber wenn man oben steht, dann macht man den Ball bei einer dieser Chancen heute auch rein. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Augsburg 2
45
90
48
 
46
 
45
 
Okoroji, Chima (FC Augsburg 2) / 2. gelbe Karte
23
 
Tooooor für FC Augsburg 2
1:1 Greisel, Marco / 1. Saisontor
7
 
1:0 Kracun, Christopher / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 17. Spieltag
Datum: 29.10.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 888
engel02
anpfiff.
windcre.

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kracun (31.) / 3. GK
Bechmann (89.) / 5. GK
FC Augsburg 2
Okoroji (45.) / 2. GK
della Schiava (48.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Kracun
(1. FC Schweinfurt 05)
Sein Freistoß zum frühen 1:0 war schon fast alleine zumindest die Hälfte des Eintrittsgeldes wert. Man fragt sich, wieso er nicht öfters aus dieser Position ran darf!

Schiedsrichter

 
Eduard Beitinger
(DJK Regensburg)
Es ist immer ärgerlich, wenn viele Fouls nicht geahndet werden, dann aber der Schiedsrichter Gelb zeigt, wenn ein Spieler wie Christopher Kracun einen Freistoß zu bald ausführt. Muss das sein?
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
64
36
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189