1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 15. Spieltag - Sa. 15.10.2016 14:00 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Vom 18:0-Kurs zum soliden Dreckssieg
Exakt ein Vierteljahr nach dem 1:1 im Eröffnungsspiel beim SV Schalding-Heining sollte Saisonpartie 15 für den FC 05 nach zuvor vier Niederlagen in Serie endlich die große und ersehnte Wende bringen. Das klappte auch. Wobei die Schnüdel längst nicht so gut spielten wie zuletzt gegen 1860 München 2 oder Garching. Aber sie gewannen wieder.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,1
(5)
2
2,6
(5)
5
2,6
(5)
25
2,4
(5)
32
2,8
(5)
7
2,9
(5)
15
2,5
(5)
30
2,8
(5)
27
2,6
(5)
21
-
(0)
 
Willsch (83.)
6
3,1
(5)
 
 
Jabiri (81.)
1
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
4,0
(3)
17
3,0
(3)
23
3,0
(3)
3
2,5
(3)
9
3,0
(3)
15
3,5
(3)
18
3,5
(3)
19
3,5
(3)
7
4,0
(3)
11
3,5
(3)
 
Yildiz (60.)
20
3,0
(3)
 
Kayaroglu (72.)
14
-
(0)
 
Pellio (81.)
12
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 20,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Thomas Kleine

Spielbericht

 
Nach zehn Minuten war schon alles so gut wie entschieden. Bei Kevin Ferys Schuss gleich in der zweiten Minute wurde der Ball unhaltbar für Fürths Keeper Marius Funk abgefälscht, beim Angriff über links mit Flanke schloss Adam Jabiri in der Mitte eiskalt ab. Nach diesem schnellen 2:0 lagen die Schweinfurter ganz eindeutig auf einem 18:0-Kurs. Am Ende aber wurde es ein dreckiger, wenngleich verdienter Sieg vor nur noch 743 Zuschauern. Die Talfahrt in Verbindung mit gänzlich fehlender Werbung für das Spiel sorgte abermals für eine Geisterkulisse im großen Stadion. Schade.
Schweinfurts Adam Jabiri scheint vor Herbert Paul zu fliegen nach seinem Tor zum 2:0.
Michael Horling
Schnelles 2:0, Bangen nur 20 Minuten vor dem Ende
Ersatztorwart Julian Schneider (22) fehlte wegen einer Magen-Darm-Grippe. Rückkehrer Oliver Scheufens (25) saß auf der Bank als Vertreter von David Paulus, der erstmals zu Hause zum Einsatz kam und in der 68. Minute seinen richtig großen Auftritt hatte. Als ein Befreiungsschlag missglückte und plötzlich Denis Sitter völlig frei vor dem Kasten stand, da tauchte Paulus ab und ergatterte sich das Leder. Ob ein mögliches 2:1 die Grün-Weißen wieder zum Zittern gebracht hätte? Man mag es fast befürchten. Doch zwischen dem 2:0 und dem Schlusspfiff lagen auch noch einige gute Szenen der Hausherren, die durchaus auch auf 3:0 hätten erhöhen können.
Die beiden Fürther Muhammed Kayaroglu (links) und Christian Derflinger können den Schweinfurter Marco Haller nicht am Schuss hindern.
Michael Horling
Zuversicht beim Coach schon unter der Woche
"Ich war mir ganz sicher, dass wir heute gewinnen, dass wir den Bock umstoßen werden", strahlte Trainer Gerd Klaus vorher schon Optimismus aus und sprach von "zwei, drei Leserbriefen unter der Woche, aus denen ich Kraft gezogen habe. Der Zuspruch tat gut". Natürlich gab er seinen Jungs auch mit auf den Weg, möglichst aus jeder Lage Angriffe abzuschließen, was sich beim schnellen 1:0 auszahlte. "Auch die Körpersprache war heute sehr gut, wir haben prima gegen den Ball gearbeitet und keinen Zweikampf ausgelassen", so Klaus. Und deshalb gab´s am Ende mal wieder einen Dreier. Dass die CD mit dem "FC Schweinfurt, Du bist spitze!"-Song mehrfach hing, ließ sich an diesem Samstagnachmittag dann auch verkraften.
Der Fürther Tim Danhof setzt sich gegen die beiden Schweinfurter Marco Janz und Steffen Krautschneider durch.
Michael Horling
Weiter geht´s bei Bayern München
Weiter geht´s für die Schnüdel in den restlichen zwei verbleibenden Partien der Hinserie zunächst kommenden Freitag im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München 2, ehe danach gegen den 1. FC Augsburg 2 genauso an einem Samstag im Willy-Sachs-Stadion gespielt wird, wie eine Woche später zum Auftakt der Rückrunde gegen Schalding-Heining. Das darauf dann folgende Frankenderby beim der Spvgg Bayern Hof in der Grünen Au wurde allerdings von Samstag auf Sonntag, den 13. November nach hinten verlegt. Zur nächsten Aufgabe: "Starke Manschaften wie Fürth oder die Bayern liegen uns besser als beispielsweise Garching, weil sie nicht nur auf Konter lauern, sondern mitspielen", ist Gerd Klaus auch für den kommenden Freitagabend optimistisch.
Spielbericht eingestellt am 16.10.2016 10:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Trainer)
"Das war unser schlechtestes Spiel der letzten fünf Partien. Aber so ist halt der Fußball. Wichtig war das 1:0 in der ersten Situation mit dem abgefälschten Ball. Später hat unser Keeper mal bravorös gehalten. Wenn da das 2:1 fällt, dann fangen wir wohl wieder das Schwimmen an und bekommen nochmal Riesenprobleme. Dass wir heute gewonnen haben, das war wichtig für unsere Moral. Wir haben geackert bis zum Umfallen und müssen halt auch mal dreckige Spiele gewinnen. Trotzdem hoffe ich, dass wir bald wieder an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen können. "
Thomas Kleine (Fürther Reservecoach)
"Glückwunsch an Schweinfurt! Das Spiel war nach zehn Minuten mehr oder weniger entschieden. Der erste Schuss ist gleich drin - und ein paar Minuten später fällt das 2:0. Danach war es für meine junge Mannschaft schwer, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit noch die Riesenchance hatten auf den Anschlusstreffer. Aber die haben wir vergeben - und Schweinfurt hatte ja auch gute Konterchancen. Es ist schwer, in der Regionalliga zu bestehen, wenn man die Anfangsphase so verschläft. "
Marco Janz (Kapitän der Schnüdel)
"Es war heute ein sehr wichtiger Sieg, den wir uns aufgrund unserer konzentrierten Arbeit in der Defensive verdient haben. Wir haben kaum Chancen zu gelassen und hatten heute auch mal wieder in ein, zwei Situationen das Glück auf unserer Seite. Entscheidend war heute auch, dass wir von Anfang an da waren und die zwei wichtigen Tore gleich geschossen haben. Am Ende hätten wir unsere Konter besser ausspielen müssen und das dritte Tor nachlegen müssen. Aber insgesamt geht der Sieg meiner Meinung nach in Ordnung. "
Kevin Fery ("Dosenöffner" der Schnüdel)
"Wir sind alle stolz darauf, dass wir den Bock umgestoßen haben. Vom Spielerischen her war das aber unsere schlechteste Leistung der letzten vier Partien. Aber wir haben die drei Punkte, nur das ist wichtig. Beim 1:0 habe ich den Ball, auch wenn er entscheidend abgefälscht wurde, schon richtig gut erwischt. Wir hatten uns generell vorgenommen, mehr auf die Kiste zu schießen und Druck auf´s Tor auszuüben. Wir wussten ja, um was es heute geht, auch wenn wir die letzten Wochen immer gut gespielt haben. Es war wichtig, heute sicher und defensiv ordentlich zu stehen. Wir haben auch wenig zugelassen, bis auf die eine Riesenchance für Fürth zum 2:1. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Greuth. Fürth 2
45
90

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 15. Spieltag
Datum: 15.10.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 743
anpfiff.
engel02
Mario K.
windcre.

Torschützen

1:0
(2.)
2:0
(9.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Haller (37.) / 4. GK
Billick (89.) / 2. GK
Bechmann (90.) / 3. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Danhof (7.) / 2. GK
Kolbeck (90.+2) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Er fasste sich auch danach ab und an ein Herz und zog ab - doch das Glück war nur in der zweiten Minute auf Seiten der fleißigen Schweinfurter Mittelfeldbiene. Sein 1:0 freilich stellte die Weichen auf Sieg!

Schiedsrichter

 
Julian Kreye
(SSV Warmensteinach)
Es gab eigentlich keine Situationen, in denen der Schiedsrichter im Mittelpunkt stand. Gut so!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
55
45
(4)
Zweikampf
54
46
(4)
Bratwurst
 
2,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189