SpVgg Bayreuth - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Sa. 08.10.2016 14:00 Uhr
1:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Burghausen überrumpelt die Altstädter Dreierkette
Die Lage der SpVgg Oberfranken Bayreuth wird nach der hochverdienten 1:3-Niederlage gegen den FC Wacker Burghausen wieder enger, was den Blick in Richtung der Abstiegs-Relegationsplätze angeht. Der Vorsprung auf den TSV Buchbach, kommenden Freitag Altstädter Gastgeber, beträgt nur noch drei Zähler. Die fehlgestarteten Salzachstädter rücken den Gelb-Schwarzen durch den Sieg bis auf einen Zähler auf die Pelle.
Aus Weismain berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
20
2,5
(4)
4
3,3
(4)
3
3,9
(4)
21
3,9
(4)
36
3,3
(4)
6
2,1
(4)
19
3,5
(4)
9
3,4
(4)
34
4,5
(4)
13
2,5
(4)
10
3,8
(4)
5
2,5
(4)
 
Strangl (46.)
 
Schmitt (80.)
8
2,0
(4)
 
Ulbricht (68.)
14
-
(0)
23
-
(0)
11
-
(0)
1
1,5
(3)
35
1,0
(3)
5
2,0
(3)
8
1,0
(3)
19
1,5
(3)
24
2,5
(3)
4
2,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
17
1,0
(3)
 
Duhnke Mari. (90.+2)
13
-
(0)
 
Andermatt (78.)
20
-
(0)
 
Fritscher (90.)
31
-
(0)
21
-
(0)
34
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Marc Reinhardt
Trainer: Uwe Wolf

Spielbericht

 
Bei den Wackeranern liefen im Gegensatz zum 1:1 gegen die Ingolstädter Reserve für Bann und Rech Nico Andermatt und Torjäger Hama Tsoumou von Beginn an auf. Im Gegensatz zur Niederlage in Seligenporten justierte Bayreuths Coach Marc Reinhardt gleich viermal um: Michael Krämer bekleidete für Chris Wolf die zweite Sechserposition, nach abgesessener Gelbsperre war Patrick Weimar wieder an Bord, Tobias Ulbricht stand an Stelle von Tayfun Özdemir an vorderster Front und durchaus überraschend begann Philipp Hannemann.
Youngster Marco Fritscher luchst Tobias Weber das Leder ab und sendet zur Entscheidung ein.
Andreas Bär
Dreierkette als Antwort auf einen Stürmer
Die Hereinnahme von Hannemann für Bastian Horter hatte dabei durchaus einen tieferen Sinn. Gegen die traditionell mit einem Stürmer auflaufenden Burghausener wollte Trainer Marc Reinhardt mit einem 3-4-3-System im Mittelfeld kompakter auflaufen und dort eine Überzahl generieren. Ein an sich perfekter Plan, der aus unerklärlicher geistiger Müdigkeit und einer probaten Burghausener Antwort wirkungslos verpuffte. Allen voran Moritz Moser, rechter Außenverteidiger der Oberbayern, machte den Bayreuther Matchplan zunichte. Zum einen, da er Patrick Weimar zur Bedeutungslosigkeit verdammte (wie auf der Gegenseite Subasic Strangl auch) und zum anderen in der Offensivbewegung bärenstark agierte. Schon nach zwei Minuten hätte Tsoumou die Gäste in Front bringen können, verzog jedoch knapp. Sechs Zeigerumdrehungen später war es dann soweit. Ein Einwurf von Moritz Moser, im Burghausener Spiel traditionell ein wirkungsvolles Mittel, landete bei Tsoumou, der humorlos vollstreckte. Und auch Treffer zwei fiel nach dem gleichen Strickmuster. Einwurf Moser, Tsoumou leitet schnell weiter und der in den letzten Wochen an Ladehemmung leidende Marius Duhnke erhöhte kurz vor dem Pausentee. Eine zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung, da Burghausen mit seinen ständigen langen Bällen auf die Außenpositionen das Momentum stets auf seiner Seite hatte und gedanklich weit abseits des Feldes scheinende Altstädter dagegen keinerlei Mittel fanden. Die Partie hätte schon vor der Pause gelaufen sein können, doch Jonas Hempfling reagierte gegen den perfekt in die Gasse freigespielten Duhnke vorzüglich und verhinderte die vorzeitige Entscheidung (45.).
Kristian Böhnlein (links hinten) scheint vor einem Eckball nicht mehr hinsehen zu wollen, während Tobias Ulbricht, Tobias Weber, Philipp Hannemann und Thore Dengler das Leder erwarten.
Andreas Bär
Erst mit Glasner wird es besser
Altstädter Torchance vor der Pause: Mangelware. Einzig ein Kopfball von Tobias Ulbricht (28.) weit über das Tor konnte man als ansatzweise Torannäherung bezeichnen. Das sollte sich nach der Halbzeitpause ändern. Schon nach wenigen Minuten visierte Kristian Böhnlein vom Sechzehnereck an die Latte. Besser machte es Marco Fritscher auf der Gegenseite. Er luchste Tobias Weber in einer Kontersituation im Tempodribbling das Leder wieder ab, zog impulsiv in den Strafraum und packte einen fulminanten Huf aus, der für Hempfling unhaltbar war. Erst mit der Einwechslung des Ex-Burghauseners Sebastian Glasner und dem einsetzenden Regen wurde das Altstädter Spiel besser. Vor den Augen von Konrad Fünfstück, im Vorjahr beim FC Kaiserslautern auf der Kommandobrücke und auf Heimatbesuch, sorgte Glasner nach Makarenkos Vorlage für den Ehrentreffer. Nur zwei Minuten später hatten die Burghausener das nötige Geschick und ähnlich viel Glück einen Makarenko-Ball in die Tiefe gerade noch zu blocken - wer weiß, welchen (nicht verdienten) Verlauf die Partie bei einem weiteren Treffer genommen hätte. Die Salzachstädter in Person der beiden Joker Arifovic und Offenthaler verpassten bei schlampig gesetzten Kontern die Vorentscheidung, Philipp Hannemann mit einem Lattentreffer auf der Gegenseite in der Nachspielzeit eine weitere Ergebniskorrektur.
Altstadt steht jetzt in Buchbach unter Druck
Mit zwei Niederlagen auf dem Buckel müssen die Altstädter nun am Freitag beim TSV Buchbach antreten, der mit einem überraschenden Sieg in Ingolstadt seinen Negativlauf stoppen konnte. Burghausen muss gegen den TSV 1860 München antreten, bei dem Trainer Uwe Wolf einst sogar in der zweiten Liga tätig war.
Spielbericht eingestellt am 08.10.2016 20:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Wolf (Trainer Wacker Burghausen)
"Ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Wir wussten, dass wir auf eine körperlich robuste Mannschaft treffen, dass es ein ganz schweres Spiel werden würde. Auch da Bayreuth gegen Seligenporten zuvor verloren hat. Ganz großes Kompliment an die Mannschaft. Wir sind gut reingekommen. Wir hatten Bayreuth taktisch anders erwartet. Durch unsere Longline-Bälle haben wir Räume bekommen. Marius Duhnke kann vor der Pause schon alles klar machen. 2:0 zur Halbzeit ist immer gefährlich. Ganz wichtig war das 3:0. Das hat Marco Fletscher gut gemacht. Danach haben wir die Konter schlampig ausgespielt. Ein gegen uns natürlich hochmotivierter Glasner macht das Tor und danach war eine Situation, in der wir nur mit Mühe den Ball in die Tiefe verteidigt haben."
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir waren nicht hellwach. Es ist natürlich sehr einfach, wenn man nach zwei Einwürfen die Tore kassiert. Das darf uns nicht passieren. Wir haben es nach der Pause noch einmal versucht. Durch den Treffer kam noch einmal ein Aufschwung, da war es spielerisch dann besser."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Burghausen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
90
+3
 
Allein vor dem Kasten mit der koppn vorbei.
90
+1
 
Latte nach einem eckball
84
 
Kindsvater, Benjamin (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
84
 
Arifovic, Ajlan (SV Wacker Burghausen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
80
 
Tsoumou, Hama Juvhel (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
77
 
Krämer, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
73
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:3 Glasner, Sebastian / 3. Saisontor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
70
 
 
Strahlender Sonnenschein und es pisst gussnieder- auch nicht schlecht...
69
 
Glasner, Sebastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Sommerauer, Moritz (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
65
 
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
61
 
 
Klareworte von Keeper Hempfling. "Leckt mich doch am arsch. Das kann doch nicht euer Ernst sein"
59
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
58
 
0:3 Fritscher, Marco / 1. Saisontor (Vorarbeit Tsoumou, Hama Juvhel)
58
 
 
Fritscher vernascht Weber und sendet fulminant ein. Der Käse dürfte gegessen sein.
55
 
 
Kopfball darüberschrieb makarenko freistoss
48
 
Subasic, Muhamed (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:50 Uhr)
45
+2
 
Hempfling klärt überragend. Die zentrale Defensive schwimmt gewaltig.
41
 
0:2 Duhnke, Marius / 2. Saisontor (Vorarbeit Tsoumou, Hama Juvhel)
41
 
 
Nach einem Moser einwurf verwandelt duhnke den verlängerten Ball.
18
 
 
Andermatt trifft - aus abseitsposition.
9
 
0:1 Tsoumou, Hama Juvhel / 7. Saisontor (Vorarbeit Sommerauer, Moritz)
1
 
 
Marc Reinhardt lässt gegen die mit nur einem Stürmer spielenden Gäste mit einerdreierkette spielen. Egal, wie das Ding läuft. Davor ziehe ich schon jetzt meinen Hut. Soll noch einer sagen, Trainer würden sich keinen Kopf machen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Erstmals in der Saison kickt die Altstadt in weismain. Mit einer faustdicken Überraschung

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 14. Spieltag
Datum: 08.10.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 402
Falke1
schorsc.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Böhnlein - Foulspiel (59.) / 7. GK
Hannemann - Foulspiel (65.) / 3. GK
Glasner - Foulspiel (69.) / 1. GK
Krämer - Foulspiel (77.) / 2. GK
SV Wacker Burghausen
Subasic - Foulspiel (48.) / 2. GK
Sommerauer - Foulspiel (65.) / 3. GK
Tsoumou - Foulspiel (80.) / 5. GK
Arifovic - Halten/Trikotziehen (84.) / 1. GK
Kindsvater - Foulspiel (84.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Hama Juvhel Tsoumou
(SV Wacker Burghausen)
Der 25jährige Ex-Mannheimer avancierte zu demjenigen, der den Unterschied ausmachte. An der Seite von Moritz Moser und Marius Duhnke stellte der einstige Frankfurter Bundesligakicker die Altstädter Hintermannschaft vor einige Probleme und traf selbst und legte vor. Der aus dem Kongo stammende ehemalige deutsche Juniorennationalspieler überzeugte vor allem mit einer für seine Größe ungewöhnliche technische Voraussetzung und gedankenschnellen Aktionen.

Schiedsrichter

 
Johannes Huber
(TSV Bogen)
Der ehemalige Drittligaschiedsrichter hätte die ein oder andere Situation vielleicht noch besser lösen können und mit weniger Theatralik in seinem Tun Dinger einfacher in Griff bekommen können. Alles in allem dennoch ein mehr als anständiger Auftritt in einer Partie mit wenig Aufregern.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(4)
Gast
 
3,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189