SpVgg Bayreuth - FV Illertissen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Sa. 24.09.2016 14:00 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Böhnlein-Tayfun fegt über Illertissen
Was für ein Ausrufezeichen der Altstädter! Gegen zuletzt arg gebeutelte Kicker des FV Illertissen machte die SpVgg Bayreuth da weiter, wo sie zuletzt beim kleinen Club aufgehört hat. Mit 4:0 fegten die Wagnerstädter die Allgäuer vom schmucken Sportgelände des BSC Saas Bayreuth. Der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte und eine Empfehlung für weitere Gastspiele der Altstädter im Waldstadion aussprach.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
20
1,7
(7)
4
1,7
(7)
5
1,8
(7)
24
1,7
(7)
21
1,6
(7)
36
1,0
(8)
6
2,1
(7)
19
2,1
(7)
9
1,7
(7)
10
2,1
(7)
51
1,2
(7)
14
-
(0)
 
Krämer (76.)
34
2,1
(7)
 
Weimar (67.)
13
2,1
(7)
 
Böhnlein (57.)
18
-
(0)
23
-
(0)
28
3,5
(3)
4
3,5
(3)
5
4,0
(3)
20
3,5
(3)
22
4,5
(3)
23
4,5
(3)
10
4,0
(3)
16
4,0
(3)
25
2,5
(3)
29
3,5
(3)
9
4,5
(3)
7
2,5
(3)
 
Krug (46.)
33
2,0
(3)
 
Lang (65.)
6
-
(0)
15
-
(0)
21
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Marc Reinhardt

Spielbericht

 
Im Gegensatz zum 5:0-Kantersieg beim Club musste das Altstädter Trainerduo einmal umbasteln: Für den unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainierenden Marius Strangl rückte Anton Makarenko in die erste Elf. Kapitän Tobias Ulbricht dagegen fand sich nach abgesessener Rotsperre erst einmal auf der Bank wieder, Tayfun Özdemir behielt das Vertrauen der Coaches an vorderster Front. Illertissens Coach Holger Bachthaler justierte nach zwei Spielen mit fünf Gegentoren drei Mal um. Für Auslandsstudent Schaller, Akaydin und Hahn rutschten Routinier Lukas Kling, Moritz Nebel und Fabian Rupp in die Stammformation.
Während Kristian Böhnlein seinen Führungstreffer feiert, schwant Illertissens Coach Holger Bachthaler anscheinend böses - zu Recht.
Andreas Bär
Böhnlein staubt ab und ebnet den Weg
Die Illertissener, mit einer auf dem Liganiveau doch sehr ungewohnten Fünferkette im Defensivverbund aufwartend, sollten die angepeilte defensive Stabilität nicht lange aufrecht erhalten können. Schon nach wenigen Minuten war es der erneut bärenstarke Kristian Böhnlein, der die Altstädter auf ungewohntem Geläuf in der Saas in Führung schoss. Ein zu kurz abgewehrter Standard landete beim Altstädter Spielmacher, der das Leder einfach einmal aus gut 20 Metern in die Maschen wuchtete. Und es blieben die Standards, die immer wieder für Gefahr im Illertissener Strafraum sorgten. Ein Makarenko-Eckball landete bei Bastian Horter, dessen Versuch Kim Anders noch klären konnte. Machtlos war Illertissens Keeper beim Nachschuss von Tayfun Özdemir, der am langen Pfosten lauerte und humorlos einhämmerte. Glück für die Gäste, dass sich die Altstädter mit der sicheren Führung im Rücken etwas zurückzogen und Illertissen kommen ließen. So blieb es vor beiden Toren recht ruhig. Die FV-Kicker, bei denen Löw mit einem Schuss (4.) das erste Ausrufezeichen setzte, blieben nach vorne weitgehend stumpf. Die Altstädter ihrerseits sahen sich das Treiben geruhsam an und warteten geduldig auf den dann schon siegbringenden Konter. Der sollte vor dem Pausentee noch nicht folgen.
Die Altstadtfans zeigten sich dankbar. Später sollte unter dem Banner noch ein "Danke BSC"-Spruchband folgen.
Andreas Bär
Böhnlein fällt, schießt und trifft
Die Entscheidung sollte direkt nach der Halbzeit aber recht zackig folgen. Wie auch schon beim Club legten die Gelb-Schwarzen direkt nach dem Wiederanpfiff nach. Nach einem Foulspiel an Kristian Böhnlein ließ Schiedsrichter Fleischmann seine Pfeife lange stumm, um dann doch zu pfeifen. Der Gefoulte selbst ließ sich nicht lumpen und jagte das Leder aus 18 Metern neben den linken Pfosten - die Messe war gelesen, der Rest war Schaulaufen. Und zwar eines der besseren Sorte. Joker Tobias Ulbricht und Anton Makarenko verpassten es noch, zu erhöhen, Tayfun Özdemir machte es dann besser. Nach einem überragenden Makarenko-Diagonalball durch den Strafraum netzte er sehenswert neben den langen Pfosten ein. Und es sollte munter weitergehen. Was auch daran lag, dass Illertissens Joker und zuletzt verhinderter Torjäger Michael Geldhauser für etwas mehr Musik im Altstädter Defensivverbund sorgte. Zwar blieb auch er glücklos, aber Tobias Weber, Thore Dengler und Co. musste ihre Aufmerksamkeit noch einen Tick erhöhen, um Jonas Hempflings zweiten Shotout in Serie zu ermöglichen. Der durfte in der Schlussphase gegen Geldhauser noch zwei, drei Mal eingreifen und hatte sich die Partie ohne Gegentreffer damit redlich verdient.
Anton Makarenko kommt vor Lukas Kling ans Leder. Wie so oft. Dabei war Kling noch einer der stärksten Allgäuer.
Andreas Bär
Jetzt geht es gegen den Angstgegner
Während die Illertissener nach 14 Gegentoren in drei Spielen als nächstes die Reserve des TSV 1860 testen, geht es für die Altstädter zu einer echten Nagelprobe. Es wartet der unumstrittene Angstgegner SV Seligenporten, gegen den die Altstadt in zehn Pflichtspielen bislang noch keinen einzigen Sieg einfahren konnte.
Spielbericht eingestellt am 24.09.2016 22:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen)
"Wir waren ein angenehmer Gegner und Bayreuth musste keine Topleistung bringen, um uns zu besiegen. Mit dieser Leistung sind wir nicht regionalligatauglich. Wir konnten bei den ersten Gegentoren den zweiten Ball nicht klären und mussten gleich nach der Halbzeit durch einen Freistoß das 3:0 hinnehmen."
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben uns bei der Saas sehr wohl gefühlt. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir wollten nach dem Sieg in Nürnberg nachlegen. Die Mannschaft hat momentan richtig Spaß am Fußballspielen und konnte mit dieser Spielfreude dem Gastgeber BSC Saas einiges zurückgeben."
Martin Scholti (Sportlicher Leiter BSC Saas Bayreuth)
"Ich denke, dass das heute ein Fest für den Fußball war. Es freut mich, dass wir gute Gastgeber waren. Bis auf die Illertissener sind glaube ich heute alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen. "
Kristian Böhnlein (Altstädter Doppelpacker)
"Das war heute eine komplett geschlossene Mannschaftsleistung. Wir hatten das Spielglück, es läuft einfach für uns. Wir haben mit Selbstvertrauen gespielt. Jetzt geht es gegen Seligenporten wieder bei Null los. Wir sind kein Unterhaching, die alles wegfegen. Wir wissen den Erfolg richtig einzuschätzen."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Illertissen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+1
Spielende (15:47 Uhr)
83
 
Allgaier, Pedro (FV Illertissen) wegen Haltens/Trikotziehens / 4. gelbe Karte
66
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Özdemir, Tayfun / 3. Saisontor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
66
 
 
Özdemir vom langen Pfosten präzise ins lange Eck. So langsam wirkt illertissen wie ein sparringspartner...
64
 
 
Ulbricht und makarenko verpassen.
58
 
 
Bei illertissen klemmt es heute. Geldhauser soll kommen. Hat nur keine Hose an - also zumindest net die, die zum Trikot gehört...
58
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
55
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
50
 
 
Parallelen zum Spiel beim Club lassen sich nicht leugnen. Nur hier macht Fußball mehr Bock, als in nem 50000mann Stadion vor 124 Mann.
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Böhnlein, Kristian / 3. Saisontor
49
 
 
Nach einem an ihn selbstverwirkten Freistoß trifft böhnlein per Freistoß. Christian Höreth widmet den Treffer den mädels in der bratwurstbude. Womit? Mit recht!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
45
+1
Horter, Bastian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
36
 
 
Hempfling klärt gegen löw
31
 
Nebel, Moritz (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
19
 
 
Tor eins übrigens nach einem abgeblockten Freistoß.
17
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Özdemir, Tayfun / 2. Saisontor (Vorarbeit Horter, Bastian)
17
 
 
Au Backe, fv. Nach einem makarenko Eckball klärt anders gegen Horter. Özdemir haut das Ding am langen Pfosten lauernd unter die Latte.
8
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Böhnlein, Kristian / 2. Saisontor (Vorarbeit Weimar, Patrick)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Die Altstädter mit einer Änderung: makarenko rutscht für Strangl in die Startelf.
 
 
 
Willkommen aus der Saas! Fussballfeeling pur auf dem Altstädten ausweichgelände. Schee isses.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 12. Spieltag
Datum: 24.09.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Heinz-Weiske-Sportanlage BSC Saas Bayreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 651
Kaiser .
Tom63
Boehns
SpVgg B.
anpfiff.

Torschützen

 
2:0
(17.)
3:0
(49.)
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Horter - Foulspiel (45.+1) / 2. GK
Weimar - Foulspiel (55.) / 5. GK
Weber T. - Foulspiel (58.) / 2. GK
FV Illertissen
Nebel - Foulspiel (31.) / 3. GK
Allgaier P. - Halten/Trikotziehen (83.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kristian Böhnlein
(SpVgg Bayreuth)
Eine Reihe weiter vorne als noch zu Saisonbeginn dreht Kristian Böhnlein zuletzt mächtig auf. Der 26-Jährige machte in der Saas da weiter, wo er gegen den kleinen Club aufgehört hatte: Mit einem bockstarken Auftritt. Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung avancierte er zum Dreh- und Angelpunkt im Altstädter Spiel. Und krönte seinen Auftritt mit einem Doppelpack. Sein erster im SpVgg-Dress. Am Rande notiert: In dieser Saison hat er bereits so oft getroffen wie in den abgelaufenen zwei Serien zusammen!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Der Oberpfälzer hatte ein leichtes Amt und übte das routiniert und gut aus. Einzig der Freistoß vor dem dritten Treffer sorgte - nicht ganz zu Unrecht - für etwas Unmut bei den Gästen. Der (durchaus vertretbare) Pfiff erfolgte doch recht spät. Sonst gab es nichts zu klagen für beide Seiten!
Note: 1,7 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
1,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189