SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 10. Spieltag - Sa. 10.09.2016 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Jelisic macht den Altstädtern den Garaus
Erstmals nach über 20 Jahren konnte der FC Schweinfurt 05 wieder einmal bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth gewinnen. Am Ende nahmen die 70 Minuten in Unterzahl agierenden Schnüdel die Punkte dank einer couragierten Leistung hochverdient mit in die unterfränkische Heimat.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
20
2,5
(4)
4
2,0
(4)
5
2,5
(4)
18
3,5
(4)
21
1,9
(4)
24
2,9
(4)
9
2,5
(4)
34
2,5
(4)
14
3,0
(4)
3
2,9
(4)
11
3,0
(4)
10
2,6
(4)
 
Seiter (46.)
51
2,3
(4)
 
Kaymaz (64.)
 
Wolf (83.)
6
-
(0)
23
-
(0)
3
1,8
(6)
5
2,3
(5)
25
2,9
(5)
4
2,4
(5)
15
2,2
(5)
20
1,4
(5)
32
1,0
(5)
21
2,2
(5)
 
Janz M. (28.)
 
12
-
(0)
22
-
(0)
17
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Marc Reinhardt
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Vor Spielbeginn hatten beide Coaches so ihre Probleme. Während Bayreuths Interimstrainerduo Marc Reinhardt und Florian Wurster mit den beiden gesperrten Tobias Ulbricht und Kristian Böhnlein sowie den verletzten Anton Makarenko und Sebastian Glasner gleich vier offensive Leute ersetzen musste, fielen Schweinfurts Gerd Klaus mit Marius Willsch und dem zuletzt von der Bank kommenden Christopher Kracun seine rechte Seite aus, dazu musste auch Herbert Paul passen. In der Innenverteidigung begann Andreas Bauer und der zuletzt gegen Ingolstadt nicht kickende Philipp Messingschlager fand sich in der Startelf wieder. Für Bayreuth debütierte Youngster Cemal Kaymaz von Anfang an, zudem rotierten Philipp Hannemann und Mikel Seiter zurück in die Elf.
Andreas Bauer kommt vor Dominik Schmitt an den Ball.
Andreas Bär
Schmitt verpasst die schnelle Führung, Görtler trifft
Die Altstädter, gegen die Schnüdel auf heimischem Boden fast schon gewohntermaßen gut aussehend, hätten dem Spiel nach nur einer Minute einen ganz anderen Verlauf geben können. Dominik Schmitt wurde geblockt von Andreas Bauer - wäre er gefallen, hätte es Elfmeter gegeben, hätte er mit links abgeschlossen, hätte das wohl die Führung bedeutet. So legte er das Leder auf seinen rechten Außenrist und kam nicht mehr schnell genug zum Abschluß. Den folgenden Eckball jagte Marius Strangl aus der zweiten Reihe neben den Kasten. Das war es dann mit der Altstädter Herrlichkeit für lange Zeit. Schweinfurt fuchste sich in die Partie, agierte weitaus giftiger und griffiger. Und ging in Führung. Die zweite kurze Ecke schlug Nikolas Jelisic auf den langen Pfosten, Manndecker Johannes Bechmann bugsierte das schon tot scheinende Leder zu Nik Görtler, der nur noch einzuschieben brauchte. Durchkreuzt wurden die Pläne der Gäste letztlich von Johannes Bechmann. Ein hartes Einsteigen des Manndeckers an der Mittellinie gegen Strangl würdigte Referee Zacher mit dem roten Karton. Von der Unterzahl und auch vom kurz später folgenden verletzungsbedingten Ausscheiden ihres Kapitäns Marco Janz, den es im Leistenbereich zwickte, ließen sich die Gäste nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Lukas Billick rückte zurück auf die zweite Manndeckerposition, mit einem 4-4-1 standen die Schnüdel weiterhin kompakt und suchten vereinzelt die Kontersituation. Bayreuth agierte gegen die massierte Abwehr weitgehend konzept- und ideenlos, scheiterte trotz klarem Vorteil, was den Ballbesitz anging, in schöner Regelmäßigkeit. Einmal brannte es dann doch lichterloh: Youngster Cemal Kaymaz tauchte alleine vor Julian Schneider auf, der im Liegen spektakulär klären konnte. Den Schlusspunkt in Durchgang eins setzte erneut Jelisic, der mit seinem Versuch aus zweiter Reihe an Jonas Hempfling scheiterte.
Andreas Bauer (grün) im Duell mit Cemal Kaymaz.
Andreas Bär
Weimar soll neuen Schwung bringen
Mit der Einwechslung von Patrick Weimar für Mikel Seiter versuchte das Altstädter Trainerduo den Druck zu erhöhen. Horter rückte auf die rechte Bahn, Jainta auf seine Stammposition hinten links und Weimar auf die offensive Außenbahn. Alleine es half nichts. Zwar hatten die Altstädter weiterhin ein optisches Übergewicht und ein klares Plus an Ballbesitz, die gut stehenden Schweinfurter aber ließen kaum gute Möglichkeiten zu. Die besten Chancen hatte noch Hannemann, der auf der für ihn ungewohnten Sechserposition auflief. Ein Kopfball nach einem Eckball ging knapp am Kasten vorbei, nach einem abgefälschten Weimar-Freistoß klärte Keeper Schneider. So kam, was kommen musste. Fünf Minuten vor dem Ende fuhren die Schnüdel ihren zweiten Konter nach dem Pausentee. Und der war richtig gut. Joker Güthermann sicherte das Leder, setzte sich eindrucksvoll gegen Horter durch. Seinen Flankenball verlängerte Görtler auf Haller, dessen Ablage Jelisic aus 14 Metern punktgenau einsandte - die Partie war gelaufen. Zwar wehrten sich die Hausherren und Tayfun Özdemir hatte den Anschluß auf dem Schlappen - kurioserweise spitzelte der im Abseits stehenden Joker Hannes Küfner das Leder über die Linie, anstatt seinen stattlichen Körper in den schon fast die Linie überschreitenden Ball zu stellen - doch den Schweinfurter Sieg konnte die Altstadt nicht mehr verhindern.
Nikolas Jelisic fällt Bastian Horter foulwürdig.
Andreas Bär
Schweinfurt schielt nach oben, Altstadt will den Anschluß
Während die Schnüdel durch den Sieg die Spitzenpositionen weiter im Fokus haben und sich nach Unterhaching und der zweiten Mannschaft der Bayern oben festsetzen wollen, haben die Altstädter das Ziel, die einstelligen Tabellenplätze nicht aus dem Visier zu verlieren. Dazu bedarf es bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg einer Leistungssteigerung. In zwei Wochen steht dann das mit Spannung erwartete Heim-Auswärtsspiel beim BSC Saas Bayreuth an. Auf dem Lerchenbühl empfangen die Alstädter dann den FV Illertissen.
Spielbericht eingestellt am 10.09.2016 19:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Unter dem Strich ein verdienter Sieg. Wir haben nach der roten Karte wahnsinnig viel Leidenschaft reingelegt. Ich glaube, wenn Bayreuth das 1:0 macht, kann es anders ausgehen. Es war wahnsinnig warm. Wie die Mannschaft gearbeitet hat, Hut ab. Wir haben gut verschoben und sind dementsprechend glücklich."
Marc Reinhardt (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Glückwunsch an Schweinfurt. Wir können in Führung gehen. Dann ist es bitter, dass du nach einer Unkonzentriertheit nach einem Standard in Rückstand gerätst. Im letzten Drittel waren wir heute zu einfallslos, die Bewegung hat gefehlt und Schweinfurt hat gut verteidigt."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (15:50 Uhr)
87
 
 
Im Gegenzug klaut Küfner özdemir sein Tor - und steht selber im Abseits....
86
 
 
Ein feiner Konter. Güthermann sichert die Murmel, über Görtler und Haller landet das Leder bei jelisic.
86
 
Hannemann, Philipp (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
85
 
0:2 Jelisic, Nikola / 1. Saisontor (Vorarbeit Haller, Marco)
82
 
 
Debütant Hannes Küfner als letzte Option.
78
 
 
Görtler verzieht aus 25 Metern knapp - erste Schnüdel torannäherung nach der Pause....
74
 
 
Schneider klärt gegen Hannemann.
74
 
Haller, Marco (1. FC Schweinfurt 05) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
74
 
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
73
 
 
Bayreuth wie ne handballmannschaft. In Derbox passiert aber nix.
72
 
54
 
 
Hannemann per Kopf nach Wolf Ecke. Das war knapp.
49
 
 
Die schweinfurter Anhänger sind jetzt dann auch da. Gegen alle stadionverbote singen sie - Support pur...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
45
 
 
Hempfling klärt jelisics Versuch.
40
 
 
Verschriien... Schneider klärt spektakulär gegen kaymaz, dermaleinst vor ihm auftaucht.
38
 
 
So richtig gut ist das Spiel nicht. Schweinfurt verwaltet, bayreuth ideenlos. Torchancen: nicht...
28
 
Kanz muss verletzt runter.
18
 
Bechmann, Johannes (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
Beckmann fällt Strangl an dermittellinie etwas zu kompromisslos.
11
 
0:1 Görtler, Nicolas / 3. Saisontor (Vorarbeit Bechmann, Johannes)
Bechmann bringt eine jelisic Flanke auf den langen Pfosten rein, Görtler hat das leere Tor vor sich.
3
 
 
Verklickt- kein Elfer.
3
 
Elfmeter für 1. FC Schweinfurt 05!
2
 
 
Bauer blockt Schmitt und Strangl verpasst aus 16 Metern. Was ein Auftakt.
1
 
 
Das Stadion brennt. Also zumindest diegegengerade- weng rauch als Abschluss vor der stadionsperrung.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Schweinfurt ohne wiltsch, Paul und Kracun. Die Altstadt ohne Glasner, makarenko, böhnlein und Ulbricht.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 10. Spieltag
Datum: 10.09.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1249
schorsc.
anpfiff.
Tom63
Mario K.
Dario92
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Weber T. - Unsportlichkeit (74.) / 1. GK
Hannemann - Foulspiel (86.) / 2. GK
1. FC Schweinfurt 05
Bechmann - Foulspiel (18.) / 1. RK
Fery (72.) / 4. GK
Haller - Unsportlichkeit (74.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nikola Jelisic
(1. FC Schweinfurt 05)
Nach Spielende stellte er sich verschwitzt noch einer letzten Herausforderung. Auf anpfiff.info war bislang noch kein Porträtfoto des Schnüdel-Neuzuganges hinterlegt. Auch diese Aufgabe absolvierte er mit Bravour. Wie schon die 90 Minuten vorher. Ob im Defensivverbund, im Aufbauspiel oder am Ende sogar als Torschütze: Der ehemalige Reservespieler des FC Bayern München avancierte neben Keeper Schneider und Manndecker Billick zum überragenden Schweinfurter Akteur.

Schiedsrichter

 
Matthias Zacher
(SV Nußdorf)
Der Unparteiische lieferte einen ungewohnt strengen Auftritt ab. Nach Bechmanns roter Karte agierte er ungewohnt straff in seiner Entscheidungsfindung. Fehler suchte man bei ihm dennoch ziemlich vergeblich.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189