SpVgg Bayern Hof - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Fr. 15.07.2016 18:30 Uhr
4:2 (3:0)
Topspiel der Woche: Hof sorgt für das erste Ausrufezeichen!
Aufsteiger Bayern Hof hat die ersten drei Punkte auf dem Konto: Im Oberfrankenderby setzten sich die Hochfranken überraschend deutlich mit 4:2 gegen den Erzrivalen aus Bayreuth durch. Dabei erwischten die Saalestädter die Gäste schon in der Anfangsviertelstunde eiskalt und führten schnell mit 3:0. Von diesem Rückschlag erholten sich die Bayreuther nicht mehr und mussten sich letztendlich klar geschlagen geben.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(9)
9
2,3
(9)
12
2,0
(8)
13
2,9
(9)
15
2,4
(9)
5
2,6
(9)
7
1,9
(9)
8
1,7
(10)
14
1,4
(9)
23
2,5
(9)
29
1,8
(9)
 
Fleischer (46.)
18
3,1
(9)
 
Sturm (61.)
19
3,1
(9)
 
Kralik (73.)
22
-
(0)
10
-
(0)
28
-
(0)
1
3,2
(11)
3
3,1
(11)
5
3,6
(11)
7
4,4
(11)
14
3,8
(11)
9
3,7
(11)
10
3,2
(11)
34
3,6
(11)
36
3,7
(11)
13
3,6
(11)
16
4,1
(11)
4
-
(0)
 
Weber T. (76.)
17
3,6
(11)
 
19
3,8
(11)
 
Weimar (65.)
18
-
(0)
15
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 23,8

Spielbericht

 
Optimal lief die Vorbereitung in beiden Lagern nicht: Die Hofer Bayern blieb nach den jüngsten Transfers kaum Zeit, sich einzuspielen und die Bayreuther kämpften zuletzt mit einer Reihe angeschlagener Spieler. "Das Spiel kommt für uns zu früh", überraschte die Aussage von Jochen Kauper, dem Hofer Scout, daher im Vorfeld nicht. Aber Miloslav Janovsky wagte zum Saisonauftakt das Risiko und brachte mit Tomas Krbecek und Jan Kralik die beiden erst jüngst verpflichteten Tschechen. Nach dem Abgang von Maximilian Krauß stellte der Hofer Coach sein System nur bedingt um und brachte Rückkehrer Alexander Bareuther auf dem linken Flügel. Im Tor setzte er dagegen auf Andreas Schall, der den Vorzug vor dem ehemaligen Altstädter Erik Arkenberg erhielt. "Schalli hat sich das Spiel verdient und Erik ist erst eine Woche bei uns", so die Begründung von Jochen Kauper. Aber auch der Gästecoach hatte im Tor die Qual der Wahl. Christoph Starke entschied sich letztendlich für Christian Berchthold und gegen den Ex-Frohnlacher Jonas Hempfling. Im Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Neuzugänge gab wohl letztendlich die Hofer Vergangenheit des Routiniers den Ausschlag. Mit Patrick Weimar und Tobias Weber tauchten zudem zwei weitere Neuzugänge in der Startelf auf. Ansonsten vertraute der Bayreuther Coach der Stammelf aus dem Vorjahr. Allerdings musste Anton Makarenko kurzfristig passen. Für den Spielgestalter rutschte daher Mikel Seiter in die Startelf. Neben Simon Russ, Sebastian Glasner und Tayfun Özdemir der vierte Ausfall bei den Gelb-Schwarzen aus der Wagnerstadt. Der Hofer Coach Miloslav Janovsky sah die Gäste dennoch in der Favoritenrolle. Für Christoph Starke spielte die Rollenverteilung im Vorfeld eher eine ungeordnete Rolle: "Es ist ein außergewöhnliches Spiel nach einer durchwachsenen Vorrunde."
Der Ex-Bayreuther Eduard Root war gegen die alten Teamkollegen besonders motiviert. In dieser Szene setzt sich der Hofer gegen Tobias Weber (li.) durch.
Thomas Nietner
Bayreuth eiskalt erwischt
Und warum es ein außergewöhnliches Spiel werden würde und warum die Vorrunde durchwachsen war, darauf erhielten die knapp 3.000 Zuschauer schnell eine Antwort. Denn schon nach fünf Minuten netzte der Hofer Torjäger Martin Holek nach einer Flanke des ehemaligen Altstädters Eduard Root zur frühen Führung der Heimelf ein. Die Gästeabwehr sah dabei nicht gut aus und störte die Hofer weder bei der Flanke noch beim Kopfball. Und nur vier Minuten war die Bayreuther Hintermannschaft erneut nicht im Bild: Wieder war es Eduard Root, der querlegte und dieses Mal Tomas Sturm fand, der den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste. Aber damit noch nicht genug: Nach einer Ecke legte Neuzugang Tomas Krbecek noch einen nach. 3:0 nach 18. Spielminuten: Die Hofer Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Und auch Miloslav Janovsky musste lange überlegen, ob es dies unter seiner Regie schon einmal in Hof gegeben hat. Das Oberfrankenderby war damit quasi schon nach einer Viertelstunde entschieden. Christoph Starke haderte: "Wir haben uns eine Summer individueller Fehler geleistet." Recht hatte er. Aber damit nicht genug: Seine Elf war dem Gegner in puncto Spielfreudigkeit und Aggressivität unterlegen. Der Siegeswillen war der Heimelf deutlich anzumerken. Gepusht vom Führungstreffer wurden die Hofer immer stärker. "So ein frühes Tor spielt dem Gegner natürlich in die Karten", stellte der Bayreuther Außenverteidiger Chris Wolf fest. War das Spiel schon gelaufen? Nur bedingt, denn die Bayreuther ließen sich trotz des Rückstandes nicht hängen und versuchten es wenigstens kämpferisch, nachdem spielerisch kaum etwas zusammenging. Was daran lag, dass der Hofer Matchplan, Kristian Böhnlein und Tobias Ulbricht aus dem Spiel zu nehmen, dank eines aggressiven Pressings nicht ins Spiel kommen zu lassen, aufging. "Bayreuth ist nach dem 0:3 nicht auf die A9 und heimgefahren, sondern hat versucht, zurückzukommen", war für Miloslav Janovsky das Spiel noch keineswegs durch. Auch wenn die Bayreuther sich gegen Ende der ersten Hälfte wieder stabilisieren konnten, sprach der Spielstand weiter klar für die Heimelf. Einen höheren Rückstand verhinderte Christian Berchthold vor dem Seitenwechsel mit einer sehenswerten Parade. Am starken Gesamteindruck des Aufsteigers, der in Eduard Root und Jan Kralik seine stärksten Akteure hatte, änderte dies indes wenig. War das Spiel in der Vorsaison oft über die Flügel angelegt, so ging im 4-1-4-1-System auch viel über das Zentrum. Dort offenbarten die Bayreuther so ihre Schwächen und fanden nicht immer rechtzeitig einen Zugriff auf ihre Gegenspieler.
Philipp Hannemann (schwarz) springt höher als Martin Holek. Dennoch hatten die Hofer weitestgehend die Lufthoheit.
Thomas Nietner
Kralik erstickt Hoffnungen im Keim
Trotz des Rückstands ließen sich die Gäste auch nach dem Seitenwechsel nicht hängen. Eine Tatsache, die Christoph Starke als positiven Eindruck aus Hof mitnahm und trotz der Niederlage für das nächste Spiel hoffen lässt. Als Patrick Weimar sich in der 55. Spielminute ein Herz fasste, von der linken Seite nach innen zog und zum 1:3 verkürzte, kam im Altstädter Lager kurz Hoffnung auf. Ein Tor, das Miloslav Janovsky wurmte: "Da haben wir geschlafen. Hallo, das ist Regionalliga." Aber nur kurz durften die Gäste hoffen. Warum? Das lag an Jan Krulik, der quasi im Gegenzug prompt den alten Abstand herstellte und mit einem sehenswerten Treffer vom Strafraum seine starke Vorstellung krönte. Auch wenn die Partie damit nun letztendlich entschieden war, hielt dies die Gastgeber nicht davon ab, bis zum Spielende weiter munter zu pressen. Die Euphorie und die Kulisse pushte die Janovsky-Elf weiter nach vorne. Doch ein weiterer Treffer sollte trotz der einen oder anderen guten Kontergelegenheit nicht mehr gelingen. Vielmehr konnten die Gäste nach einem Handelfmeter durch Kristian Böhnlein in der Schlussphase auf 2:4 verkürzen. Letztendlich nicht mehr als Ergebniskosmetik. Denn den Altstädtern fehlte es im Derby nicht nur an der Abstimmung in der Abwehr, sondern auch an der Durchschlagskraft in der Offensive. Andreas Schall verlebte daher weitgehend einen ruhigen Abend und musste nur zwei Mal kurz nach der Pause sein Können zeigen. Ansonsten nahmen ihn seine Vorderleute - allen voran Andre Biermeier und der tschechische Neuzugang Tomas Krebecek - viel Arbeit ab.
Christian Schraps (gelb) entschied das Duell im Mittelfeld gegen Kristian Böhnlein für sich.
Thomas Nietner
Hof sorgt für erste Überraschung
Letztendlich ging die Heimelf als verdienter Sieger vom Platz. Da waren sich beide Trainer nach der Partie einig. Dass die Hofer Bayern den Erzrivalen aber so deutlich in die Knie zwangen, überraschte dann dennoch. Die Hochfranken waren der Elf aus der Wagnerstadt fast immer einen Schritt voraus und machten gegenüber der angeschlagenen Elf von der Jakobshöhe den frischeren Eindruck. Die Aufstiegseuphorie und der frühe Führungstreffer verleihte den Gastgebern noch einen zusätzlichen Schub. Aber Miloslav Janovksy blieb auch im Augenblick des Triumphs am Boden: "Das wird sich sicherlich nicht noch einmal in Schweinfurt wiederholen." Wobei die Hofer Bayern in kommenden Duell mit den hochgehandelten Unterfranken erneut besonders motivierst sein dürften. Vor zwei Jahren sorgten die Schweinfurter schließlich mit einem kuriosen Sieg über Heimstetten für den Abstieg der Hofer Bayern. Die Gelb-Schwarzen haben daher noch eine Rechnung mit den Mainfranken offen. Die Bayreuther müssen dagegen erst einmal die Derbypleite verkraften und stehen gegen die Junglöwen im nächsten Spiel schon ein wenig unter Druck, um nicht gleich zu Saisonbeginn in ein Stimmungs- und Leistungsloch zu fallen. "Jedes Spiel ist anders", hofft Chris Wolf gegen 1860 auf ein anderes Spiel. Und auch Christoph Starke war um Optimismus bemüht: "Die Elf hat sich nicht hängen lassen." Dennoch bleibt es dabei: Auch im dritten Anlauf konnten die Bayreuther zum Saisonauftakt in der Regionalliga nicht gewinnen. Den Hofer Bayern gelang das Kunststück dank einer starken Mannschaftsleistung auf Anhieb. Der Hofer Auftaktsieg blieb aber nicht die einzige Überraschung: Auch den 3:0-Heimsieg des FC Memmingen gegen Aufstiegsfavorit Burghausen hatten wohl nur wenige Experten auf der Rechnung.
Spielbericht eingestellt am 16.07.2016 04:05 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Glückwunsch nach Hof zum Aufstieg. Über das Derby haben wir uns gefreut. Hätten heute auch gerne gewonnen, aber der Spielverlauf gab das nicht her. Hof hat verdient gewonnen. Es war heute schwer für uns, ein individueller nach dem anderen. Jeder, der das schon mal mitgemacht hat, weiß, dass das dem Gegner in die Karten spielt und es danach ganz schwer ist. Aber wir haben uns nicht aufgegeben. Nach dem 1:4 kam dann der endgültige K.O.. Wir sind einfach gleich eiskalt erwischt worden. Eine bittere Niederlage im Derby. Aber die Mannschaft hat wenigstens kämpferisch was auf den Platz bekommen!"
Chris Wolf (Spieler SpVgg Bayreuth )
"Was da heute schief lief, ist schwer zu erklären. Wir waren schon am Platz, aber die Abstimmung hat nicht gepasst in der Anfangsphase. Da hat heute einfach alles zusammengepasst, was so schief gehen kann. Das frühe Gegentor ist natürlich eine Katastrophe. Gleich der erste Schuss drin, das ist immer schwer zu verdauen. Aber wir haben weiter an uns geglaubt und die Köpfe nicht hängen lassen. Das machen wir nach dem Spiel nun auch nicht. Jedes Spiel kann anders laufen!"
Eduard Root (Spieler SpVgg Bayern Hof )
"Es ist alles möglich. Nach dem Motto gehen wir immer in die Spiele. Und so war es auch heute! Wir wollten gewinnen, das hat man gemerkt. Unser Matchplan ist gleich aufgegangen. Da lag auch daran, dass wir die richtige Einstellung hatten!"
Miloslav Janovsky (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Schön wäre es, wenn man in 15 Jahren immer noch von diesem Spiel spricht, aber dafür müssen wir noch viel tun. Jetzt bin ich ein Jahr da, aber wir haben noch nie nach 20 Minuten 3:0 geführt. Aber wir bleiben am Boden: Das wird in Schweinfurt nächste Woche nicht gleich wieder passieren. Dabei war die Trainingswoche eine Katastrophe. Da hat gar nichts funktioniert. Seit fünf Tagen hat man mich nicht mehr lachen sehen. Dafür aber jetzt: Nicht weil wir getrunken haben, sondern weil wir gewonnen haben. Klar hatten wir auch etwas Glück am Anfang, aber wir haben auch viel investiert. Wir haben die Altstadt unter Druck gesetzt und uns Chancen erspielt. Aber Bayreuth ist nach dem 3:0 nicht auf die A9 gefahren, sondern hat versucht, wieder ins Spiel zu kommen. Beim 3:1 dachte ich mir: Hallo, herzlich willkommen in der Regionalliga. Da war Bayreuth wieder dran. Aber nach dem 4:1 war es dann durch. Respekt vor meiner Mannschaft, die 90 Minuten lang gepresst hat. Das war nicht einfach. Wir haben verdient gewonnen!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Verdienter Heimsieg des Aufsteigers, der die Gäste in der Anfangsphase kalt erwischte. Von dieser Hypothek konnten sich die Altstädter nicht mehr erholen, dass
90
+4
Spielende (20:39 Uhr)
90
 
Altwasser, Nikolai (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Kaymaz, Cemal (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
 
Siehe da: Die Altstadt noch einmal mit der Chance ranzukommen! Aber Kolb verzieht knapp.
81
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:2 Böhnlein, Kristian (Handelfmeter) / 1. Saisontor
81
 
 
Klarer Handelfmeter! Am Spielausgang wird dies wohl nichts mehr ändern. Wohl eher Ergebniskosmetik.
80
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
74
 
 
Jan Karlik darf nach einer überragenden Vorstellung frühzeitig Feierabend machen!
70
 
 
Und wieder ist es der bärenstarke Root, der nur knapp das Tor der Gäste verfehlt.
68
 
 
Das Spiel ist durch: Die Hofer Fans feiern die Gäste schon als Absteiger. Der heutige Auftritt der Gäste lässt zumindest keine leichte Saison befürchten. Die Hofer Bayern nehmen dagegen die Aufstiegseuphorie und erfreuen den Großteil der knapp 2800 Zuschauer auf der Au.
65
 
 
Wer ersetzt eigentlich Maxi Krauß? Ist der Flügelflitzer überhaupt zu ersetzen? Alles hinfällige Fragen nach einem bärenstarken Auftritt der gesamten Hofer Elf.
57
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
4:1 Kralik, Jan / 1. Saisontor (Vorarbeit Root, Eduard)
57
 
 
Hof bleibt cool und sorgt sofort wieder für den alten 3-Tore-Abstand: Kralik zimmert den Ball vom Strafraum sehenswert ins Eck! Auch hier ist die Altstädter Abwehr mal wieder nicht im Bilde.
55
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:1 Weimar, Patrick / 1. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
55
 
 
Holek kommt im Strafraum zu Fall, der Pfiff bleibt aus. Stattdessen laufen die Gastgeber in einen Konter: Nur noch 1:3 aus Sicht der Heimelf, nachdem Weimar bei seiner Premiere im Altstadt-Trikot trifft.
52
 
 
Erst köpft Root zum 4:0 ein - aber der Treffer zählt nicht! Foulspiel vom Ex-Bayreuther. Im Gegenzug scheitert Böhnlein und anschließend auch noch Weber an Schlussmann Schall. Es ist was los auf der Au!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:51 Uhr)
 
 
 
Klare Verhältnisse im Oberfrankenderby schon zur Halbzeit! Wer hätte das gedacht? Die Hofer Bayern machen den frischen Eindruck und gehen daher nicht unverdient nach gut 20 Minuten schon 3:0 in Führung. Die Entscheidung? Es spricht nach 45 Minuten viel dafür. Denn von den Gästen kam noch nicht viel, auch wenn sie gegen Ende der ersten Hälfte das Spiel wieder etwas beruhigen konnten. Aber zuvor war das mal vor allem im Defensivverhalten gar nichts. Die Starke-Elf stand bei den Gegentreffern stets viel zu weit weg und ließ die Heimelf machen. Die Rechnung: Ein 0:3-Halbzeitrückstand aus Sicht der Gäste.
45
+1
Halbzeit (19:35 Uhr)
45
 
 
Den holt Berchthold stark aus dem Eck!! Bareuther zieht vom Strafraum ab und der Bayreuther Keeper fliegt durch die Luft und wehrt zur Ecke ab.
42
 
 
Bei den Hofer funktioniert dagegen das Gegenpressing, aber zuletzt teilweise zu foullastig.
40
 
 
Die Altstadt im Pech: Weber bekommt aus der Nahdistanz keinen Schuss raus. Irgendwie bezeichnend für den bislang eher glücklosen Auftritt.
40
 
 
Fleischer mit seinem zweiten Foul - da wird Janovsky wohl in der Halbzeit wechseln müssen.
38
 
 
Der Hofer Matchplan geht auf: Böhnlein kommt nicht ins Spiel und Ulbricht vorne keine Bälle. Starke Vorstellung des Aufsteigers, der sich schon vor der Halbzeit auf die ersten drei Punkte freuen darf. Oder geht da doch noch was bei der Altstadt? Aktuell schwer zu glauben!
34
 
 
Dafür dass die Heimelf noch nicht eingespielt ist, funktioniert das Wechselspiel zwischen Root und Kralik, die abwechselnd in die Spitze stoßen, schon hervorragend. Anders als in der Vorsaison geht bei den Hochfranken nun mehr über die Mitte. Die Bayreuther lassen sie aber auch schalten und walten!
30
 
 
Bei den Hofer Bayern läuft der Ball einfach besser, die Bayreuther finden dagegen nicht zu ihrem Kombinationsspiel, dafür machen die Gastgeber das Feld immer zu schnell zu eng. Da geht nichts nach vorne. Und mit der Führung im Rücken sind die Hofer auch meist einen Schritt schneller. Das wird schwer für Bayreuth!
26
 
 
Der Schock sitzt bei den Gästen tief. Zwar sind die Wagnerstädter nun bemühter, aber in die Zweikämpfe findet die Starke-Elf nur schwer.
26
 
 
Bester Mann bei den Gästen sind bislang die Fans: Selbst der Rückstand hält sie nicht davon ab, weiter Stimmung zu machen!
24
 
Fleischer, Harald (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
 
Die erste Bayreuther Chance: Ulbricht nach einer Ecke aber mit einer Rückgabe.
19
 
 
Was ist auf der Au los? Die Hofer Bayern führen nach knapp einer Viertelstunde mit 3:0: Innenverteidiger Krbecek legt per Kopfball nach. Die Bayreuther Abwehr bei der Ecke wieder ohne das richtige Timing. Da ist gleich dicke Luft bei den Altstädtern - dabei ist die Saison noch keine 20 Minuten alt. Zuvor hatte Berchthold gegen Holek schon das dritte Tor verhindert.
18
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:0 Krbecek, Tomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Fleischer, Harald)
12
 
 
Und wieder fand die Altstädter Abwehr keinen Zugriff auf die Hofer Offensivkräfte. Das geht ja mal gleich ganz bitter los für die Gäste! Die Bayreuther Ersatzbank darf sich gleich mal warm machen.
10
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:0 Sturm, Tomas / 1. Saisontor (Vorarbeit Root, Eduard)
10
 
 
Hof steht Kopf: Auch der zweite Schuss ist gleich drin! Wieder Flanke Root, der gegen die alten Kollegen gleich mächtig aufdreht, und in der Mitte bringt Tomas Sturm den Ball über die Torlinie.
6
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Holek, Martin / 1. Saisontor (Vorarbeit Root, Eduard)
6
 
 
Auftakt nach Maß für die Hofer Bayern: Root flankt nach einem Einwurf von der linken Seite, ohne dass er groß gestört wird, und in der Mitte köpft Holek locker ein. Die Kopfballstärke des Tschechen hat sich anscheinend noch nicht bis Bayreuth rumgesprochen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:49 Uhr)
 
 
 
Mit den beiden Neuzugängen in der Startelf gehen die Hofer ein Risiko ein. "Das Derby kommt für uns noch etwas zu früh, wir sind noch nicht eingespielt. Aber wir müssen es riskieren", so Jochen Kauper vor der Partie. Denn der Hofer Scout weiß: "Die Bayreuther haben eine gute Truppe!" Die Hofer aber auch. So sind Thierauf, Benker, Tuma und auch Odenbach gar nicht erst im Kader. "Wir müssen jetzt zwei Schritte mehr machen als in der Bayernliga", liegt die Latte laut Jochen Kauper nun deutlich höher.
 
 
 
Die Partie wird erst um 18.45h angepfiffen.
 
 
 
Bei den Gästen startet der Ex-Hofer Berchthold im Kasten. Die Hofer Vergangenheit gab im Kopf-an-Kopf-Rennen auch letztendlich den Ausschlag für den erfahrenen Keeper, der zuletzt für Bamberg hielt. Dazu beginnen der Ex-Nürnberger Weber in der Abwehr und Weimar im Mittelfeld. Ansonsten bietet Starke die Elf des Vorjahres auf, in der allerdings einige Spieler zuletzt angeschlagen waren. Ob es bei jedem Akteur schon für 90 Minuten langt? Muss es letztendlich, denn die Gastgeber werden den Bayreuthern sicherlich vor gut gefüllter Kulisse einiges abverlangen. Die Hofer brennen. Da wird sicherlich ein heißer Tanz auf der Au!
 
 
 
Da ist die Aufstellung: Und die Hofer Bayern starten mit den zwei Last-Minute-Einkäufen Kralik und Krbecek und Rückkehrer Bareuther in der Startelf. Die beiden Tschechen sollten über genügend Routine verfügen, um die fehlende Bindung nach einer Woche zum Team kompensieren zu können. Im Tor steht das Hofer Urgestein Andreas Schall, Arkenberg nur auf der Bank. Im Vergleich zur Bayernligasaison muss Flo Rupprecht seinen Platz räumen, Flo Thierauf ist nicht im Kader.
 
 
 
SpVgg Bayern Hof gegen die SpVgg Bayreuth: Der „Clasico“ im oberfränkischen Fußball. Nach einer Durststrecke treffen die beiden Erzrivalen endlich wieder in einem Pflichtspiel aufeinander, nachdem sich beide Clubs in den letzten Jahren in der Bayern- und Regionalliga aus dem Weg gingen. Zuletzt standen sich beide Teams im Relegationsspiel 2011 in Bamberg gegenüber. Damals schickten die Hofer Bayern die Gelb-Schwarzen von der Jakobshöhe nach einem 2:1-Erfolg in der Nachspielzeit in die Landesliga. Eine bittere Stunde für die Altstädter, aus der sie aber mittlerweile gestärkt hervorgingen. Seit zwei Jahren kicken die Bayreuth wieder in der Regionalliga und das nicht ohne Erfolg: Die letzte Saison schloss die Elf von Trainer Christoph Starke auf Platz sieben ab. Die Hofer Bayern melden sich dagegen nach zwei Spielzeiten in der Bayernliga über den Umweg der Relegation wieder in der höchsten bayerischen Amateurklasse zurück. In der Winterpause standen sich beide Mannschaften noch in einem Testspiel gegenüber: Damals hieß es 4:2 für die Hofer Bayern. Doch seitdem hat sich im Kader der beiden Teams viel geändert: Nach dem Aufstieg verließ mit Maximilian Krauß einer der Aufstiegshelden die Saalestädter in Richtung Nürnberg, Stammkeeper Jiri Bertelmann verletzte sich in der Vorbereitung schwer und auch der langjährige Verteidiger Cosmin Ichim erhielt keinen neuen Vertrag mehr. Dafür kam eine Reihe neue Spieler auf die Grüne Au, die den Hofer Kader in der Breite verstärken und die entstandenen Lücken schließen. Aber auch bei den Bayreuthern gab es einen Umbruch in der Sommerpause. Die Altstädter müssen den Gürtel enger schnallen und verjüngten ihren Kader. Leistungsträger wie Florian Ascherl verließen den Verein. Auch im Tor werden die Karten neu gemischt: Hier kämpfen der Ex-Hofer Christian Berchthold und der ehemalige Frohnlacher Jonas Hempfling um den Platz zwischen den Pfosten. Der ersehnte Torjäger konnte bislang aber noch nicht verpflichtet werden. Sorgen plagen aber beide Trainer vor der Partie. Die kurze Vorbereitung ließ nur wenig Zeit, sich einzuspielen und Automatismen einzustudieren. Erst letzte Woche kamen eine Reihe neuer Spieler bei den Hofern hinzu. Die Integration ist gerade noch im vollen Gange. Von daher dürfte beim Saisonauftakt noch nicht jedes Rädchen in das andere greifen. Dies dürfte bei den Altstädtern aber nicht anders sein: Christoph Starke hatte in der Vorbereitung immer wieder mit angeschlagenen und verletzten Spielern zu kämpfen. Auch zum Saisonstart muss er auf Simon Russ, Sebastian Glasner und Tayfun Özdemir verzichten. Die Hofer Bayern können dagegen aus dem Vollen schöpfen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2820
schorsc.
Benny10
DomsnDo.
AW19
Beinbar.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(6.)
2:0
(10.)
3:1
(55.)
4:1
(57.)
4:2
(81.)
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Fleischer - Foulspiel (24.) / 1. GK
Altwasser Nik. - Foulspiel (90.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Kaymaz - Foulspiel (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jan Kralik
(SpVgg Bayern Hof)
Von Eingewöhnungsproblemen keine Spur: Der 29-Jährige war neben Eduard Root Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Hofer Bayern. Seine starke Partie krönte der Neuzugang mit einem herrlichen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Starke Leistung des Schiedsrichters, der ohne größeren Fehler blieb!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
12
10
Chancen
8
6
Eckbälle
5
3
Bayern Hof
SpVgg Bayreuth

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,1
(9)
Gast
 
1,9
(9)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
52
48
(5)
Zweikampf
60
40
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,1
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
34
45:35
63
4
34
71:36
57
5
34
62:48
52
6
34
46:46
51
8
34
59:51
48
10
34
47:51
48
12
34
56:64
46
13
34
49:59
42
14
34
43:62
41
17
34
41:76
29
18
34
35:87
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189