1. FC Schweinfurt 05 - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 30. Spieltag - Fr. 22.04.2016 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Zwei Mal Rot, aber keine Tore
Mannschaftsabende. Genau. Wenn die angesetzt sind, dann gewinnt der FC Schweinfurt 05 eigentlich. Diesen Freitag machten sich die Schnüdel-Spieler spätabends auf den Weg nach Würzburg und gingen da aus. Zuvor gab´s immerhin einen Punkt gegen Aufstiegsanwärter Burghausen in einer Partie, in der eine Rudelbildung der negative Höhepunkt war.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,9
(4)
3
2,6
(4)
5
3,0
(4)
10
2,5
(4)
27
2,9
(4)
9
2,9
(4)
15
1,6
(4)
16
2,4
(4)
8
2,8
(4)
 
Kleinhenz (86.)
11
-
(0)
 
Wenninger (80.)
33
-
(0)
6
-
(0)
17
-
(0)
16
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
21
4,5
(3)
7
3,5
(3)
15
3,0
(3)
19
3,0
(3)
31
3,0
(3)
35
2,5
(3)
17
4,0
(3)
6
3,0
(3)
 
34
-
(0)
 
32
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Uwe Wolf

Spielbericht

 
Beinahe freilich wären die Grün-Weißen mit einem Dreier im Gepäck auf Kneipentour gegangen. Denn wenn es einen Sieger hätte geben dürfen in dieser Flutlichtpartie, dann hätte der nur Schweinfurt 05 heißen dürfen. Trotz eines Spiels ohne eigentlich Torchancen. Die beste besaßen die Gastgeber in der 90. Minute, als Steffen Krautschneider zum Schuss kam, er es mit einem Schlenzer versuchte, der das Tordreieck aber nur hauchdünn verfehlte. Szenen vor dem Gehäuse muss man beiderseits ansonsten eigentlich gar nicht erwähnen, vielleicht mal abgesehen von Tom Jäckels Schuss in Seitenlage kurz vor der Pause, als Burghausens Keeper Miha Tetickovic zumindest mal vorsichtshalber hochsprang, weil der Ball nur knapp über die Latte ging.
Schweinfurts Steffen Krautschneider kommt nicht an den Ball, weil Burghausens Christoph Rech ihn geschickt abschirmt.
Michael Horling
Jäckel fehlt nun auch im nächsten Kellerduell
Krautschneider wäre bei seiner Chance beinahe schon nicht mehr auf dem Platz gestanden, Jäckel durfte es nicht mehr. Weil sich in der 65. Minute das "Highlight" der Partie ereignete, nach es richtig wild zuging. An der Seitenlinie flog Burghausens Dominik Weiß wie von der Terantel gestochen in die Beine von Steffen Krautschneider. Der wälzte sich am Boden, als flugs schon Bastian Lunz kam und Weiß zu Boden stieß. Nach einer Rudelbildung-Schubserei zog Schiedsrichter Markus Pflaum zwei Mal Rot: Für Weiß, logisch, der sich auf dem Weg in die Kabine von den Zuschauern einiges anhören musste. Und aber auch für Tom Jäckel, der irgendwie bei der Schubserei dabei war. "Da muss er aber auch gleich fünf Rote Karten ziehen", kritisierte Kapitän Lunz die Entscheidung des Unparteiischen. Wie schon zuletzt in Rain fehlt Sturmführer Jäckel nun also auch im so wichtigen Kellerduell bei Schalding-Heining und womöglich noch länger.
Schweinfurts Philip Messingschlager lernt gegen den Burghausener Moritz Moser das Fliegen.
Michael Horling
Auch der Gästetrainer flog von der Bank
Schon rund 15 Minuten vor dem doppelten Platzverweis musste Uwe Wolf gehen. Zwar nicht in die Kabine, aber auf den Vorplatz der Tribüne. Bei einem Aus-Ball an der Seitenlinie schoss Bastian Lunz das Leder zur Bank der Gäste. Burghausens Trainer und sein Co machten danach keine Anstalten, den Ball wieder herauszugeben. "Ich saß einfach da mit verschränkten Armen", lachte Wolf hinterher bei einem Weißbier mit Gerd Klaus. Doch der Unparteiische schickte ihn nach oben. "Der letzte Ball", das rief er dann auf der Tribüne immer wieder. Der fehlte bei den Gästen, "und deshalb haben wir uns heute auch keine 100-prozentigen Chancen herausgespielt", so Uwe Wolf. "Wir waren einen Tick näher am Sieg gegen eine Spitzenmannschaft. Und das macht uns stolz", lobte Gerd Klaus sein Team.
Zwei "Personalsachen" noch aus Sicht der Schnüdel: Der wieder sehr starke Kevin Fery scheint im Fokus des 1. FC Nürnberg zu stehen und nicht abgeneigt zu sein, es als Fußballprofi zu versuchen. Und mit Mirza Mekic war ein alter 05er zu Gast im Stadion, besuchte seinen Ex-Bamberger Teamkollegen Benjamin Kauffmann. Nach der Insolvenz der Eintracht sucht Mekic gerade nach einem neuen Verein, würde am liebsten zum FC zurückkehren, scheint dort aber noch immer unerwünscht zu sein. Seine mögliche neue Adresse könnte deshalb ins Grabfeld führen...
Nach Schalding, dann gegen die Bayern
Da zeitgleich der Jahn aus Regensburg mit 4:1 gegen Schalding-Heining gewann, dürften Burghausens Chancen auf die Meisterschaft bei nur noch vier Partien, fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und zudem den 1. FC Nürnberg 2 zwischen sich und Regensburg nur noch theoretischer Natur sein. Kurios: Die Schnüdel hatten Regensburg und Nürnberg 2 in dieser Saison zuhause schon besiegt, tun sich also ein bisschen leichter gegen die großen Namen. Was Mut macht vor dem nächsten Gastspiel der Münchner Bayern am übernächsten Freitag im Willy-Sachs-Stadion. Zuvor müssen die Schweinfurter aber erstmal im Kellerduell ebenfalls am Freitag beim SV Schalding-Heining bestehen. Bei jetzt vier Punkten Vorsprung auf die Niederbayern wird das beiderseits eine höchst wegweisende Partie.
Spielbericht eingestellt am 23.04.2016 12:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Ich denke, dass wir heute ein sehr, sehr gutes Spiel von unserer Seite gesehen haben. Die zweite Halbzeit waren wir sogar die bessere Mannschaft, hätten eigentlich einen Handelfmeter bekommen müssen. Tom Jäckel macht bei seinem Platzverweis gar nichts, sein Gegenspieler lässt sich einfach fallen. Wir haben Burghausen hinten reingedrückt, wenn Steffan Krautschneider am Ende trifft, dann gewinnen wir dieses Spiel. Wir waren einen Tick besser als eine Spitzenmannschaft - und das macht uns richtig stolz. Der Punkt ist aber im Abstiegskampf eigentlich zu wenig! "
Uwe Wolf (Burghausens Coach)
"Das war das erwartet schwere und intensive Spiel. Wer in Schweinfurt bestehen will, braucht eine volle Zweikampfführung. Wir haben, wie ich finde, eigentlich ganz ordentlich gespielt. Bis 20, 25 Meter vor dem Tor. In der letzten Zone waren die Pässe dann unsauber. Deshalb stehen wir auch nicht ganz vorne, deshalb haben wir schon in den letzten drei Heimspielen kein Tor geschossen. Der finale Pass fehlte immer. Und deshalb gab´s heute auch keine hundertprozentigen Torchancen. Wir haben aber auch nichts zugelassen, deshalb war´s ein gerechtes 0:0! "
Bastian Lunz (Schweinfurts Kapitän)
"Ich habe nicht genau gesehen, was Tom Jäckel gemacht hat. Aber auch ich war ja dabei im Getümmel, denke aber nicht, dass ich hätte Rot sehen müssen. Aber wenn der Schiedsrichter Rot für Tom gibt, dann hätte er bei dieser Schubserei gleich fünf Mann vom Platz stellen müssen. Wir können dieses Spiel heute gewinnen, aber wir können natürlich auch verlieren. Wir nehmen den Punkt und schauen mal nach dem kompletten Spieltag, was er wert ist. Klar ist, dass wir jetzt bei Schalding-Heining nicht verlieren dürfen. Aber das galt ja letzte Woche schon in Rain - und da hat es nicht geklappt! "
Tom Jäckel (Vom Platz gestellter Schweinfurter)
"Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich nichts gemacht habe!! Wir haben nach dem Spiel die Situation auf Video gesehen, ein Witz, mehr kann ich nicht dazu sagen! Ich finde es schade, dass durch so eine Entscheidung das Spiel kaputt gemacht wird! Über die Rote von Burghausen braucht man sich nicht streiten. Aber wie gesagt, ich habe selten sowas gesehen. "

Spiel-Ticker

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 30. Spieltag
Datum: 22.04.2016 19:30 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1202
windcre.
anpfiff.
engel02

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Krämer (19.) / 7. GK
Janz M. (45.+1) / 8. GK
Jäckel (68.) / 1. RK
SV Wacker Burghausen
Tsoumou (21.) / 7. GK
Schulz (29.) / 1. GK
Kauffmann (30.) / 3. GK
Sommerauer (65.) / 9. GK
Weiß D. (68.) / 1. RK
Kindsvater (85.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Der 22-Jährige hat zwar noch Vertrag beim FC 05, seine dauerhaft guten Leistungen scheinen aber längst weiter oben registriert worden zu sein. Fery wird mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Zeigte zu früh für relativ harmlose Fouls Gelb und setzte sich so ein bisschen unter Druck. Rot für Tom Jäckel hätte nicht sein müssen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
63
37
(3)
Zweikampf
58
42
(3)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189