1. FC Schweinfurt 05 - TSV Buchbach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 28. Spieltag - Sa. 09.04.2016 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: 13 Karten - und Rot für Bechmanns Monsterfinger
Manchmal muss es gar kein Tor sein, um eine Partie denkwürdig zu gestalten. 0:0 endete das Match zwischen dem nun seit elf Partien ungeschlagenen FC 05 und glückseligen Buchbaren, die zwar acht Gelbe Karten kassierten, die sich aber trotz 50-minütiger Überzahl ein Remis ermauerten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
2,9
(4)
3
2,4
(4)
25
2,9
(4)
27
2,5
(4)
5
3,1
(4)
15
1,4
(5)
16
2,1
(4)
8
2,4
(4)
22
3,1
(4)
 
29
3,1
(4)
 
Kraus M. (62.)
11
-
(0)
 
Jäckel (78.)
33
-
(0)
6
-
(0)
17
-
(0)
10
-
(0)
22
2,5
(3)
3
2,6
(4)
6
2,5
(3)
8
4,0
(3)
5
-
(0)
7
3,5
(3)
9
4,1
(4)
10
4,3
(4)
13
4,0
(3)
11
4,0
(3)
15
3,5
(3)
 
Breu (46.)
20
4,0
(3)
 
Hamberger (53.)
18
4,0
(3)
 
Drofa (68.)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Kurioser Weise gab´s exakt ein Jahr zuvor diese Partie ebenfalls im Willy-Sachs-Stadion. 0:0 endete sie ebenso, war genauso wesentlich aufregender, als sich das Resultat anhört. Damals verfolgten knapp unter 1000 Fans das Match des späteren Tabellenvierten bei den Schnüdeln, die am Ende als 13. einliefen. Wenn der 1. FC Schweinfurt 05 auf den TSV Buchbach trifft, dann ist für die Grün-Weißen eigentlich selten eine angenehme Angelegenheit. Denn von jetzt zwölf Vergleichen konnten die Unterfranken nur einen für sich entscheiden - und das ist schon fast vier Jahre her, war noch in der "alten" Bayernliga. Und das war auch noch auswärts mit 2:1. Ansonsten gab es jetzt vier Unentschieden und sieben Niederlage für den FC 05. Der TSV Rain am Lech hatte zuvor mit 0:1 am Freitagabend in Regensburg verloren. Knapp, aber wichtig für die Schnüdel, die als nächstes nach Rain müssen, weil das Schlusslicht somit sieben Punkte auf Distanz blieb beim Anstoß der Schweinfurter Partie. Die Buchbacher gingen da in ihre dritte Partie binnen sieben Tagen. nach dem grandiosen Sieg über Regensburg, der live im Fernsehen zu beobachten war, unterlagen sie unter der Woche zuhause im Pokal dem Ligarivalen FC Memmingen. Gepaart mit der rund 300 Kilometer langen Anreise des TSV sollte das für den FC 05 eigentlich ein Vorteil sein.
Schweinfurts Philip Messingschlager (Mitte) und Michael Kraus gegen mehrere Buchbacher.
Michael Horling
Nach zwei Minuten lag ein Elfmeter in der Luft
War es irgendwie auch. Denn über die gesamten 90 Minuten agierten eigentlich nur die Schnüdel. "Wir waren in allen Belangen heute unterlegen. Schweinfurt war die beste Mannschaft, gegen die wir heuer gespielt haben", lobte Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter die Hausherren in höchsten Tönen. "Das ist schon extrem, wenn ein gegner mit einer Fünferkette bei uns spielt", wunderte sich 05-Coach Gerd Klaus über die überaus defensive Weise der Gäste, die eigentlich schon nach zwei Minuten einen Foulelfmeter gegen sich hätten kassieren müssen. Florian Pflügler riss Tom Jäckel nach einer Flanke zu Boden. Doch Schiedsrichter Roman Potemkin fehlte da noch der Mut zum Durchgreifen. Anders als später.
Der Buchbacher Thomas Hamberger (links) wagt gegen den Schweinfurter Michael Kraus einen Zweikampf.
Michael Horling
Große Diskussionen um einen Platzverweis
Wie ein grün-weißes Ballett und im Stil der Münchner Bayern ließen die Schweinfurter in den ersten 45 Minuten den Ball laufen. Es war wohl die beste Halbzeit dieser Saison, in der nur die Tore fehlten. Bei Jäckels Kopfball klärte Simon Motz für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Später versäumten Joe Bechmann (Kopfball) und Michael Kraus (nach Querpass von Kevin Fery) das 1:0, das hochverdient gewesen wäre. Dann aber das in der 40. Minute, was die Gemüter erhitzte: Patrick Drofa foulte Johannes Bechmann, der kurz ins Gsicht des Ansbachers griff. Und der fiel theatralisch zu Boden, langte sich ans Auge, so als ob er soeben erblindet wäre. "Ich habe ihm an den Hinterkopf gelangt, damit er mal nachdenkt. Mein Finger ist keine 35 Zentimeter lang...", wunderte sich Bechmann hinterher über die Entscheidung des Unparteiischen: Knall-Rot gab´s für ihn. Ab zum Duschen! Obwohl fast alle Buchbacher Gelbe Karten sammelten, obwohl Florian Pfügler mit gestreckten Fuß gegen Florian Wenninger einsteigen durfte, obwohl spät die Tätlichkeit des eingewechselten Maximilian Bazer an Bastian Lunz gar nicht geahndet wurde, hatten die Schweinfurter den Nachteil der Unterzahl. Und trotzdem lag das 1:0 immer wieder in der Luft gegen Gäste, die mit Bauer und Stefan Denk ihre beiden besten Torschützen erst einwechselten. Ganz spät in der Nachspielzeit kam Daniel Diroll nach einem Freistoß von Philipp Kleinhenz etwas zu spät. Selbst in der 94. Minute einer hitzigen Partie lag der Sieg der Schnüdel noch in der Luft.
In Rain fehlen nun gleich drei Mann
In der Tabelle wäre ein Dreier ein echter Befreiungsschlag gewesen. Aber auch so sind´s vier Punkte zu einem Relegationsrang, fünf Vorsprung gar auf einen direkten Abstiegsplatz. "Wir sind auf einem guten Weg, brauchen aber wieder mal einen Dreier, um unten rauszukommen", weiß Gerd Klaus. Kommenden Samstag auswärts wäre das phantastisch: Dernn es geht nach Rain am Lech zum Tabellenletzten, den die Schweinfurter mit einem Sieg fast schon endgültig auf Distanz halten könten. Wenn dann noch die Münchner Löwen aus der 2. Bundesliga absteigen (und deren Zweite Mannschaft somit aus der Regionalliga muss), dann wäre der direkte Abstieg bereits vermieden. Leider fehlen bei der Dehner-Werkself in Schwaben neben Joe Bechmann auch noch die beiden gelbgesperrten Kevin Fery und Philip Messingschlager. Nach dem Kellerduell geht es übrigens eine Woche später erst am frühen Sonntagabend gegen den Aufstiegsanwärter Wacker Burghausen, dessen Trainer Uwe Wolf am Samstag im Willy-Sachs-Stadion weilte. Um dann loszudüsen nach Oldenburg, wo er sich am Sonntag den Regionalliga Nord-Gipfel gegen Wolfsburg 2 anschaut. Der Meister dieser Liga spielt gegen den Meister in Bayern um einen Platz in der 3. Liga.
Spielbericht eingestellt am 10.04.2016 11:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Unterm Strich bin ich trotzdem zufrieden mit diesem Punkt. Wir haben nahtlos angeschlossen an die Leistungen der letzten Spiele, vor allem in der ersten Halbzeit. Das gleich in der zweiten Minute war für mich ein klarer Elfmeter. Letztlich fehlte uns heute das Glück. Aber es ist schon eine Ehre für uns, wenn Buchbach bei mit einer Fünferkette hier antritt. Wir machen das ja auch mal, dann aber nur gegen Bayern München 2 oder gegen Wacker Burghausen. Wir müssen jetzt einfach so weiter machen, brauchen aber auch mal wieder einen Dreier, um hinten rauszukommen. Doch wir sind auf einem guten Weg. Schade, dass in Rain nun gleich drei Mann gesperrt fehlen. Aber ich denke, die Jungs von der Bank kann ich nahtlos bringen. Wir versuchen, einen Dreier zu holen! "
Anton Bobenstetter (Buchbachs Erfolgstrainer)
"Herzlichen Glückwunsch zum Sieg hätte ich normalerweise sagen müssen. Wir hatten fast keine Torchance, Schweinfurt hatte genügend und war uns in allen Belangen überlegen. Das war die beste Mannschaft, gegen die wir heuer gespielt haben. Die haben uns hergespielt, wir standen noch nie in diesem Jahr so unter Druck. Selbst in eigener Überzahl. Schweinfurt war defensiv und im Mittelfeld stark, echt saugut! Wir haben mit Glück ein 0:0 erreicht! "
Johannes Bechmann (Schnüdel mit Monsterfinger)
"Ich schlage den Ball weg, der Gegenspieler zieht mit gestrecktem Fuß durch. Da habe ich ihm an den Hinterkopf gelangt, damit er mal nachdenkt. Er geht hollywoodreif zu Boden, und der Schiedsrichter sagt, ich hätte ihm ins Auge gelangt. Aber kein Finger ist 35 Zentimeter lang.... Trotzdem waren wir spielbestimmend danach. Das fühlt sich an wie zwei verlorene Punkte. Aber wir müssen den einen mitnehmen und damit leben. Jetzt sollten wir mit aller Macht in Rain etwas reißen. Ich bin guter Dinge. Trotz der drei Ausfälle! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
TSV Buchbach
45
90
90
+2
83
 
Motz, Simon (TSV Buchbach) / 4. gelbe Karte
70
 
Dotzler, Lukas (TSV Buchbach) / 2. gelbe Karte
64
 
60
 
Pflügler, Florian (TSV Buchbach) / 2. gelbe Karte
56
 
45
+2
41
 
Drofa, Patrick (TSV Buchbach) / 7. gelbe Karte
32
 
Breu, Thomas (TSV Buchbach) / 1. gelbe Karte
20
 
Löffler, Moritz (TSV Buchbach) / 3. gelbe Karte
13
 
Drum, Maximilian (TSV Buchbach) / 10. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 28. Spieltag
Datum: 09.04.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1052
engel02
anpfiff.
windcre.
Dario92

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Bechmann (41.) / 2. RK
Fery (45.+2) / 8. GK
Jäckel (56.) / 4. GK
Bauer (64.) / 5. GK
Messingschlager (86.) / 5. GK
TSV Buchbach
Drum (13.) / 10. GK
Löffler (20.) / 3. GK
Breu (32.) / 1. GK
Drofa (41.) / 7. GK
Pflügler (60.) / 2. GK
Dotzler (70.) / 2. GK
Motz (83.) / 4. GK
Leberfinger (90.+2) / 8. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Schaltzentrale im Mittelfeld der Schnüdel, passsicher, kampfstark, immer mit Übersicht - in dieser Verfassung ist der 22-Jährige längst ein Mann für höhere Aufgaben!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Was soll man sagen zu ihm un seinen Gespann? Insgesamt 13 Karten gab´s, bei Joe Bechmanns Platzverweis handelte der Unparteiische vielleicht regelgerecht, aber ohne Fingerspitzengefühl. Maximilian Bauers Tätlichkeit sah keiner der Schiedsrichter. Das Foul an Tom Jäckel nach zwei Minuten hätte durchaus einen Elfmeter bringen können. Die Männer in Schwarz hatten es am Samstag nicht leicht!
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
76
24
(4)
Zweikampf
71
29
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189