1. FC Schweinfurt 05 - 1. FC Nürnberg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 18.07.2015 16:00 Uhr
5:1 (3:1)
Topspiel der Woche: Die Tabellenführung tut den Schnüdeln gut
Für den Matchwinner war´s eine fast schon logische Sache. "Ich war mir unter der Woche sicher, dass wir heute gewinnen", meinte Steffen Krautschneider die gute Stimmung und die ordentlichen Trainingsleistungen der Schnüdel vor dem Ligaauftakt. Dass der FC 05 dann freilich die Club-U21 gleich mit 5:1 schlagen und damit als erster Tabellenführer Spieltag Eins beenden würde, das hätte selbst der 23-Jährige nicht gedacht.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
4,4
(7)
5
2,9
(7)
25
2,3
(4)
10
1,9
(7)
15
1,5
(7)
16
1,7
(7)
29
3,3
(7)
11
2,1
(7)
14
2,9
(7)
 
Diroll (73.)
6
2,6
(7)
 
20
2,6
(7)
 
Fery (55.)
7
-
(0)
8
-
(0)
1
4,0
(3)
18
-
(0)
20
3,0
(3)
24
-
(0)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
15
4,0
(3)
40
4,0
(3)
21
4,0
(3)
36
4,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Sané (67.)
4
4,0
(3)
 
Özdemir (72.)
19
3,5
(3)
 
Baumann (54.)
22
-
(0)
17
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 20,4
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Roger Prinzen

Spielbericht

 
"So eine Tabellenführung ist schön. Es tut einfach mal gut, wenn man ganz oben steht. 20 Minuten vor dem Ende habe ich gedacht, hoffentlich bekommen wir keinen Gegentreffer mehr", gibt Schweinfurts Trainer Gerd Klaus zu, dass dieser Platz an der Sonne schon einen gewissen Reiz ausübt. Nach Buchsbachs 4:0 gegen Aufsteiger Rain hätte ein weiteres Nürnberger Tor Rang Eins verhindert. Doch das lag nicht mehr in der Luft. Eher noch ein weiterer Treffer der Grün-Weißen.
Schweinfurts Kevin Fery beim Versuch, dem Nürnberger Keeper Benjamin Uphoff das Leder abzunehmen.
Michael Horling
Dicker Patzer des Schweinfurter Keepers
Und dabei sah es zunächst gar nicht gut aus für die Gastgeber vor den etwas über 1000 Fans. Nach einem guten Start nahmen zunehmend die Nürnberger das Heft in die Hand. Sie verdienten sich das 1:0, das freilich höchst kurios fiel. Als Club-Kapitän Christopher Theisen harmlos abzog, war FC 05-Keeper Christopher Pfeiffer gedanklich wohl gerade mal im Freibad, ließ den Ball durch die Hände. Was für ein Lapsus des ansonsten in der Vorbereitung so starken Keepers. Doch mit der Führung hörten die Gäste das Spielen auf. Und der FC 05 kam zurück. Sieben Minuten nach dem Rückstand legte Florian Wenninger für Steffen Krautschneider auf und der traf zum Ausgleich. Danach lagen binnen Sekunden bei einem Foul an Daniel Diroll und einem möglichen Handspiel Elfmeter in der Luft, ehe Krautschneider flankte und Diroll kunstvoll per Kopf das 2:1 besorgte. Und kurz vor der Pause nutzten die Schweinfurter einen Nürnberger Abwehrschnitzer, als Diroll alleine auf den Kasten zulief, quer passte auf Kevin Fery. 3:1. Was für eine Wende.
Der Schweinfurter Philip Messingschlager (in Grün) und Nürnbergs Rico Preißinger vor Club-Keeper Benjamin Uphoff.
Michael Horling
Kevin Fery ging vorsichtshalber aus dem Spiel
Es kam aber sogar noch besser: In der 50. Minute lief Fery alleine auf das Tor zu und schloss mit dem 4:1 ab. Der überragende Schnüdel knickte beim Schuss aber um und wurde sicherheitshalber ausgewechselt. Nach einer Stunde hatte Florian Wenninger, neben Michael Krämer ein bärenstarker Abräumer, nach Flanke des eingewechselten Adrian Dußler das 5:1 auf dem Kopf, verzog aber. Besser machte es Steffen Krautschneider nach Flanke von Philip Messingschlager. 20 Minuten vor Schluss bedeutete das den Endstand. Alle Treffer fielen aus dem Spiel heraus und waren teils wunderbar herauskombiniert. "Wir haben sensationell gut gespielt. Das war perfekt", fand Gerd Klaus nur lobende Worte. Auch die angeschlagenen Spieler wie Joe Bechmann, Marco Janz, Daniel Diroll oder Manuel Müller hielten einigermaßen durch.
Am besten schon in Aschaffenburg nachlegen
Allerdings ist es ein bisschen ärgerlich für den FC 05, dass wegen der Verlegung des nächsten Heimspiels nach Ingolstadt aufgrund des Konzertes von "Sunrise Avenue" im Willy-Sachs-Stadion nun vier Auswärtsspiele in Serie anstehen für die Schnüdel. Auch zu den Drittliga-Absteigern nach Unterhaching und Regensburg geht es noch, ehe erst am 16. August Augsburg 2 in Schweinfurt gastiert. "Auch deshalb war der Dreier heute wichtig", weiß der Coach. "Mehr als null Punkte" sollen her aus den vier Partien, lacht Klaus, am besten schon gleich am Dienstag im einzigen Unterfrankenderby bei Neuling Aschaffenburg, wo der FC 05 vor ziemlich genau zwei Jahren gewann. "Wenn wir da etwas mitnehmen, dann hätten wir gegen Ingolstadt 2 vielleicht 2000 Zuschauer gehabt", denkt der Trainer ein bisschen voraus. Das aber war das Einzige, was ein bisschen störte an diesem so wundervollen Samstag mit der Tabellenführung.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2015 10:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Erfolgstrainer)
"Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gezeigt. Nach einer guten Phase wurde der Club nach wenigen Minuten immer stärker. Aber dann haben wir nach dem 0:1 in einer gar nicht guten Phase von uns ganz entscheidend das 1:1 gemacht. Und danach war´s wirklich sensationell gut von uns. Wir hatten einige angeschlagene, sind ein großs Risiko gegangen. Und die Regenerationszeit bis Dienstag ist auch sehr kurz. Aber wir fahren jetzt mit Selbstvertrauen nach Aschaffenburg. Heute haben wir es perfekt gemacht, darauf wollen wir jetzt aufbauen und auch auswärts was mitnehmen!"
Roger Prinzen (Nürnbergs geschlagener Coach)
"Unser Spiel ist ausgerechnet gekippt nach dem geschenkten 1:0 für uns. Da hat sich wohl das gefühl eingeprägt, dass es jetzt so weiterläuft. Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, haben wichtige Zweikämpfe verloren. Das 2:1 für Schweinfurt muss man eigentlich verteidigen. Tut mir leid nach unserem guten Aufbau die letzten Wochen. Aber wir haben nun die Möglichkeit, es gleich am Dienstag gegen Augsburg 2 wiedergutzumachen. Da muss auch was passieren. Heute haben gerade die Spieler, die schon das zweite Jahr bei uns sind, viel zu wenig abgerufen. Da muss mehr kommen. Wir sind zusammengebrochen und kaputt gegangen wie die Eintagsfliegen! "
Steffen Krautschneider (Matchwinner der Schnüdel)
"Ich war mir die ganze Woche über sicher, dass wir gewinnen werden. So gut war die Stimmung, so gut haben wir trainiert. Wir sind spielerisch noch ein bisschen stärker geworden und als Mannschaft weiter zusammengewachsen. Ich hatte null Prozent Zweifel an unserem Sieg. Aber als wir das 0:1 bekommen haben, kann das Spiel naürlich auch anders laufen. Wir haben jedoch mal wieder Moral bewisen, sind zurückgekommen und haben das Spiel gedreht. Ich glaube, wir hätten heute sogar ein 0:2 noch aufgeholt. Wenn wir diese Leistung wiederholen können, dann ist in dieser Saison einiges drin. Aber wir sollten den Ball erstmal flach halten! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
1.FC Nürnberg 2
45
90
70
 
5:1 Krautschneider, Steffen / 2. Saisontor (Vorarbeit Messingschlager, Philip)
66
 
52
 
4:1 Fery, Kevin / 2. Saisontor
44
 
3:1 Fery, Kevin / 1. Saisontor (Vorarbeit Diroll, Daniel)
43
 
2:1 Diroll, Daniel / 1. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)
35
 
1:1 Krautschneider, Steffen / 1. Saisontor (Vorarbeit Wenninger, Florian)
29
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg 2
0:1 Theisen, Christopher / 1. Saisontor
18
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 18.07.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Willy - Sachs - Stadion Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1241
hoerbi
engel02
ChrisF1.
anpfiff.
windcre.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Nürnberg 2
Erras (18.) / 1. GK
Knezevic (66.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Bei seinem zweiten Tor zum 4:1 verletzte er sich leider. "Ich habe nach dem Schuss einen blöden Schritt gemacht und bin umgeknickt", sagt Fery, der sich als reine Vorsichtsmaßnahme auswechseln ließ. In Aschaffenburg soll es wieder gehen. In den 55. Minuten auf dem Feld dirigierte er aus dem offensiven Mittelfeld heraus das Spiel der Schnüdel und traf schon zum 3:1!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Leitete eine relativ leicht zu leitende Partie komplett fehlerfrei!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,8
(6)
Gast
 
1,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
73
27
(5)
Zweikampf
66
34
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
61:36
64
4
34
59:32
56
5
34
53:49
53
7
34
52:57
49
8
34
43:46
48
10
34
48:38
46
11
34
55:54
46
12
34
52:60
42
15
34
49:63
35
16
34
52:63
33
17
34
36:57
29
18
34
44:77
27
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189