1. FC Schweinfurt 05 - FC Augsburg 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 36. Spieltag - Fr. 09.05.2014 19:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Der Schnüdel-Punkt kann Gold wert sein
Die Fakten alleine machen die grün-weißen Herzen glücklich. Der FC 05 hat den Klassenerhalt nun selbst in der Hand. Siege in Rosenheim und gegen Heimstetten würden den direkten Verbleib in der Regionalliga bedeuten. Selbst vier Punkte dürften reichen, womöglich auch drei - zumindest für Relegationsspiele. Der Punkt beim 1:1 gegen Augsburg 2 könnte noch Gold wert sein.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,8
(6)
5
2,3
(5)
17
2,3
(5)
18
2,6
(5)
27
3,3
(5)
6
3,8
(5)
7
3,8
(5)
15
2,2
(6)
22
3,9
(5)
29
2,9
(5)
11
2,5
(5)
 
8
2,7
(5)
 
24
-
(0)
 
Esen (78.)
30
2,0
(3)
4
5,0
(3)
6
3,0
(3)
14
4,0
(3)
29
2,5
(3)
8
2,5
(3)
10
3,0
(3)
13
4,0
(3)
26
2,0
(3)
36
3,5
(3)
9
2,5
(3)
23
-
(0)
 
Nießner (78.)
17
-
(0)
 
Müller (89.)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 21,8
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Dieter Märkle

Spielbericht

 
Der Blick auf die Tabelle nach dem letzten Flutlichtspiel dieser Saison vor mal wieder über 1500 Zuschauern erzeugte einige Lust bei den Schnüdeln. Einerseits zur Fahrt nächsten Samstag in die weit entfernte Stadt in Oberbayern, wo angesichts dürftiger Kulissen nun ein halbes Schweinfurter Heimspiel warten dürfte. Andererseits ist ziemlich klar, dass es am 24. Mai im großen Finale zu Hause gegen Heimstetten um ziemlich viel bis alles gehen wird. Und dann dürften noch weitaus mehr Fans ins Willy-Sachs-Stadion strömen.
Augsburgs Johannes Nießner (links) gegen den Schweinfurter Michael Kraus.
Michael Horling
Tempo und Chancen in den ersten Minuten
Die vielen, die am Freitagabend trotz der parallelen langen Schweinfurter Einkaufsnacht kamen, sahen zunächst einen furiosen Auftakt mit unter anderem dem verzogenen Schuss von Michael Kraus nach einem abprallenden Ball. Das war in der dritten Minute bereits die dritte Chance der Partie, in der es zunächst hin und her ging. Als Erik Thommy in der siebten Minute abzog, lenkte 05-Keeper Chris Pfeiffer das Leder gerade so noch über die Latte. In der 13. Minute griffen die Schweinfurter über rechts an, Marino Müller aber fand in FCA-Keeper Ioannis Gelios seinen Meister. Fortan verlor das Match ein wenig am Tempo und Dramatik. Aber die echten Highlights sollten ja erst noch folgen...
Jubel nach dem Schweinfurter 1:1: Bastian Lunz und Michael Kraus empfangen Elfmeterschütze Steffen Krautschneider.
Michael Horling
Was für eine dramatische Schlussviertelstunde!
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel deutete sich an, dass die Augsburger - anders als viele U23-Mannschaften in der Liga in der jetzigen Phase der Saison - noch Vollgas geben wollten. Johannes Müller zog auf´s Tor zu und verzog. Das wäre schon fast das 0:1 gewesen, das rund 20 Minuten später unglücklich fiel: Chris Pfeiffer ließ den Ball durchrutschen, als Stanislav Herzel abzog. Den Rückstand hätten die Schnüdel wahrlich verhindern können. Allerdings löste das eine finale Viertelstunde aus, die es in sich hatte. Daniel Stanese soll zehn Minuten vor dem Ende im Strafraum Simon Häcker gelegt haben. Wüste Augsburger Proteste verdeutlichten: Die Gäste sahen das ganz anders. Nach fast zwei Minuten der Turbulenzen und Diskussionen, lief Steffen Krautschneider an. Anstelle des zuletzt in Buchbach gscheiterten Bastian Lunz als etatmäßigen Schützen. Krautschneider traf - doch nach dem 1:1 wollten beide Mannschaften den Sieg. Augsburg drückte, hatte durch Patrick Wurm die beste Gelegenheit. Schweinfurter konterte immer wieder - angetrieben von der Kulisse, die nun zum zwölften Mann wurde. Dann die 87. Minute: Antonio Pangallo stieg völlig übermotiviert von hinten in Krautschneiders Beine. Rot für Augsburgs Nummer "4" war vertretbar, auch wenn die Schwaben das ganz anders sahen. Sämtliche sich warmmachenden Wechselspieler rannten auf den Rasen. Schiedsrichter Florian Riepl hätte nun massiver durchgreifen müssen. Er tat es nicht, pfiff auch überpünktlich ab. Die rassige Schlussphase hätte man sich gerne noch viel länger angesehen. Danach sorgten die Meldungen von Rosenheims Niederlage in Hof und von Heimstettens Pleite in Bamberg für strahlende Gesichter bei den Hausherren.
Die Schnüdel haben es jetzt selbst in der Hand
Kommenden Samstag treffen Heimstetten und Hof aufeinander, nehmen sich gegenseitig Punkte weg. Ein Dreier in Rosenheim (ohne den gelbgsperrten Tom Jäckel) würde also sicher schon mal den direkten Abstieg vermeiden und die Lust auf das Endspiel gegen Heimstetten schüren. Ob´s danach dann in die Relegation geht, vielleicht gegen Aubstadt, wird sich die nächsten Wochen zeigen. Die Schnüdel jedenfalls haben die sportliche Zukunft selbst in der Hand. Und im Umfeld kündigt sich nach dem angedeuteten Rückzug von Markus Wolf als Vorstand im September eine kleine Sensation an. Gerüchte besagen, dass der im Streit zurückgetretene Udo Jablonski mit einem Führungsteam antreten und zum neuen, starken man beim FC 05 werden will.
Spielbericht eingestellt am 10.05.2014 11:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Trainer)
"Wie schon in Memmingen war das heute eine Top-Leistung von uns. Noch zwei Siege - und wir bleiben direkt in der Liga. Natürlich war das heute ein glücklicher Punkt für uns. Doch das 0:1 fällt nicht jeden Tag, sonst hat der Chris da den Ball sicher. Aber wenn er ihn gehalten hätte, hätte der Schiedsrichter vielleicht den Elfer nicht gegeben. Sensationell, dass wir den Klassenerhalt jetzt selbst in der Hand haben. Wenn wir die gleiche Leistung wie in Memmingen bringen, dann werden wir auch in Rosenheim als Sieger vom Platz gehen! "
Dieter Märkle (Augsburger Coach)
"Mit etwas mehr Glück und einem besseren Schiedsrichter hätten wir das Spiel gewinnen können. Wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die keinen Zentimeter an Boden verloren gegeben haben. Der Schiedsrichter hat aber die letzten 15 Minuten jegliche Kontrolle über das Spiel verloren. Der Elfer war ein Witz, bei der Roten Karte frage ich mich, ob es überhaupt ein Foul war! "
Bastian Lunz (Schweinfurts "C" mit eigenem Fanclub)
"Das war auf jeden Fall ein gewonnener Punkt, das ist Fakt. Fast hätten wir ja zum Schluss mit einem Mann mehr auch noch gewonnen. Aber das Unentschieden kann Gold wert sein. Wir hatten ja schon einige Spiele, die wir letztlich noch verloren haben. Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt. Wenn wir jetzt noch zwei Mal gewinnen, dann halten wir die Liga. Zum Transparent am Zaun mit meinem Namen: Drei Jungs aus der Gegend unterstützen mich schon seit einiger Zeit...!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Augsburg 2
45
90
90
+1
Spielende (20:51 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:48 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
87
 
Pangallo, Antonio (FC Augsburg 2) wegen Tätlichkeit / 2. rote Karte
87
 
Wurm, Patrick (FC Augsburg 2) / 4. gelbe Karte
82
 
80
 
1:1 Krautschneider, Steffen (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
79
 
73
 
Tooooor für FC Augsburg 2
0:1 Herzel, Stanislaus / 3. Saisontor
29
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 36. Spieltag
Datum: 09.05.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1505
windcre.
Goalie0.

Torschützen

0:1
(73.)
1:1
(80.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Esen (29.) / 9. GK
Jäckel (82.) / 4. GK
FC Augsburg 2
Herzel (79.) / 7. GK
Pangallo - Tätlichkeit (87.) / 2. RK
Wurm (87.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Pfeiffer
(1. FC Schweinfurt 05)
Schweinfurts Keeper machte zwar einen Fehler, der zum 0:1 führte, hielt gegen Augsburg 2 aber ansonsten tadellos an einem Tag, der für ihn kein leichter war. Er wird gestärkt aus der Partie hevorgehen!

Schiedsrichter

 
Florian Riepl
(SpVgg Altenerding)
Die Augsburger waren erbost über seine Spielleitung. "Wir hatten ihn zum dritten Mal nach der Winterpause, zum dritten Mal war seine Leistung katastrophal", so Trainer Dieter Märkle. Es ging um den Elfmeter zum 1:1 und um die Rote Karte für Antonio Pangallo. Den Strafstoß muss man nicht geben, den Platzverweis freilich hatte sich der Augsburger selbst zuzuschreiben!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
58
42
(4)
Bratwurst
 
2,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189