VfB Eichstätt - SpVgg Bayreuth, Ligapokal Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Ligapokal Regionalliga Bayern - Di. 08.06.2021 18:30 Uhr
0:3 (0:3)
Topspiel der Woche: Mit einer Gala in die DFB-Hauptrunde
Durch einem überraschend deutlichen 3:0-Sieg beim VfB Eichstätt sicherte sich die SpVgg Bayreuth einen Platz im nationalen Pokalwettbewerb. Vor 450 Zuschauern mussten die Altstädter nur in der Anfangsphase kurz zittern und lieferten danach eine kämpferische und spielerische Glanzleistung ab. Im zweiten Abschnitt zeigte die einheimische Mattes-Elf zwar eine gute Moral, kam aber nicht mehr ran.
Aus Eichstätt berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
11
4,0
(4)
17
3,1
(4)
16
3,6
(4)
20
4,0
(4)
23
3,4
(4)
27
3,0
(4)
10
2,9
(4)
28
3,8
(4)
 
Graßl (46.)
9
3,4
(4)
 
13
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
31
1,8
(4)
24
1,9
(4)
8
2,5
(4)
19
2,0
(4)
21
2,5
(4)
10
1,5
(4)
14
2,1
(4)
15
1,9
(4)
27
2,6
(4)
11
2,6
(4)
 
Götz (73.)
13
2,4
(4)
 
Ziereis (61.)
17
2,4
(4)
 
Makarenko (61.)
16
-
(0)
 
Wolf (83.)
5
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Markus Mattes
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Der Saisonabschluss hatte für beide Mannschaften noch ein richtiges Schmankerl parat. Beim Finale des Ligapokals im oberbayerischen Eichstätt erwartete den Sieger nicht nur der Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals mit der damit verbundenen nationalen Präsenz, sondern auch eine lukrative Antrittsprämie, die bei 175.500 Euro liegt. Die wollte sich natürlich Gastgeber VfB Eichstätt nicht entgehen lassen, der mit einem 2:1-Sieg gegen den TSV Buchbach den Sprung ins Endspiel geschafft hatte. Vor ausverkauftem Haus – mehr als die 450 Zuschauer waren nicht zugelassen – hoffte die Elf von Markus Mattes besonders auf den Heimvorteil und den besonderen Charakter von Pokalspielen. Denn in der Punkterunde musste sich seine Mannschaft den Bayreuthern zweimal knapp geschlagen geben: Immerhin schaffte sie aber beim ersten Aufeinandertreffen im Ligapokal Ende September 2020 in der Wagnerstadt nach 0:2-Halbzeitrückstand noch ein 2:2-Remis. Freilich war die Altstadt zuletzt völlig unberechenbar - nicht nur, was die höchst unterschiedlichen Aufstellungen in den vergangenen Partien betraf. Während die SpVgg Bayreuth gerade in den ersten beiden Begegnungen mit Aschaffenburg gute Auftritte hinlegte, enttäuschte sie gegen Schweinfurt und zeigte gegen Illertissen Licht und Schatten. Insofern war es wohl wieder einmal die Tagesform, die in diesem Endspiel den Ausschlag geben konnte.
Markus Ziereis (Nr. 11) wird im letzten Moment geblockt.
Hans Wunder
In einen Rausch gespielt
Vor der Partie gab sich Gästecoach Timo Rost zuversichtlich und gut gelaunt, hielt einen kleinen Plausch mit den einheimischen Zuschauern und strotzte vor Siegesgewissheit. Allerdings musste er in den Anfangsminuten kurz durchschnaufen, als VfB-Kapitän Fabian Eberle erst einen Konter einleitete, dann die Kugel zurückbekam und seinen wuchtigen Schuss (7.) aber zu zentral ansetzte. Damit war das Kapitel "nennenswerte Offensivaktionen" für die Oberbayern aber für längere Zeit beendet. Denn nun nahm die Rost-Elf die Sache in die Hand. Während der Freistoß von Steffen Eder sein Ziel noch knapp verfehlte (7.), fasste Mittelfeldmann Chris Wolf eine Bogenlampe kurz entschlossen ab und traf mit seinem Flachschuss zum 0:1 (14.) ins linke Eck. "Für uns war das ein Schock, denn wir haben anschließend den Faden verloren", analysierte VfB-Trainer Markus Mattes nach der Partie und räumte ein, dass auch der Gegner großen Anteil daran hatte. "Bayreuth hat dann das Tempo extrem erhöht und wir konnten nicht mitgehen." Dadurch nahm der Altstadt-Express nun richtig Fahrt auf, es kam zu Torchancen im Minutentakt. Makarenko aus spitzem Winkel (17.), Knezsevic aus dem Gewühl (22.) oder Nollenberger nach starker Einzelleitung und Pfostentreffer (24) hätten bereits den zweiten Treffer markieren können. Letztlich war es dann Markus Ziereis vorbehalten, die Altstädter auf die Siegesstraße zu schiessen. Nach einer präzisen Nollenberger-Flanke zirkelte er das Leder per Kopf (29.) genau in den Winkel zum 0:2. Während der einheimische Sebastian Graßl kurz vor der Pause ein kurzes Lebenszeichen sendete und aus drei Metern gerade noch geblockt werden konnte, zeigten sich die Bayreuther deutlich treffsicherer. Nach einer Ecke war plötzlich Patrick Weimar per Kopf zur Stelle und lenkte die Kugel zum 0:3 (44) ins lange Eck. Danach musste der Ur-Bayreuther erst wieder mit dem Lasso eingefangen werden.
Dagegen gewann Patrick Weimar (re.) die entscheidenden Duelle.
Hans Wunder
Spannung schwindet
"Im Fußball ist viel möglich. Aber dann musst du eben gleich das Tor machen", sagte der Eichstädter Trainer mit Blick auf die Gelegenheit von Philipp Federl, der gleich zweimal (49.) an Keeper Kolbe scheiterte. Danach stemmten sich die Gäste mit viel Kampfkraft gegen die Bemühungen der Eichstätter, weitere Möglichkeiten zu generieren. Und mit der Zeit ergaben sich für die SpVgg-Stürmer immer mehr Räume. Allerdings fehlte nun etwas die Zielstrebigkeit der ersten Hälfte, als der bienenfleißige Ivan Knezsevic aus guter Schussposition den Mitspieler suchte und dann gegenüber Keeper Felix Junghan einen Schritt zu spät (67.) kam. Bayreuth stand jetzt tief - mit der ersten Reihe etwa zehn Meter hinter der Mittellinie - und musste vielleicht unübersichtliche Situationen überstehen, ließ aber keine klaren Torchancen zu. Das war auch der Einwechlung der Abwehrstrategen Edwin Schwarz und Philip Messingschlager geschuldet, die sich mit frischen Kräften einem möglichen Gegentor entgegenstemmten. Auf der anderen Seite verpasste es der kopfballstarke Steffen Eder nach einem Freisoß, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. - er köpfte (82.) etwa einen Meter über den Kasten. Bei Eichstätt machte sich nun etwas Frust breit, was sich in kleineren verbalen Scharmützeln ausdrückte. Aber alles ganz harmlos, wie auch der gute Schiedsrichter Florian Badstübner richtig erkannte. Am Ende konnte das Bayreuther Lager den Schlusspfiff nicht mehr erwarten. Es spritzte der Sekt, denn die Altstädter sind nach über 14 Jahren wieder in der ersten Runde des DFB-Pokal Hauptrunde vertreten.
Routinier Anton Makarenko (li.) zeigt Florian Lamprecht eine Finte, die er noch nicht kannte.
Hans Wunder
Nervenkitzel bei der Auslosung
Die SpVgg Bayreuth scheint immer mehr zum Angstgegner der Eichstätter zu werden, denn die Altstädter verbuchten nach einem Remis bereits den dritten Sieg im vierten Spiel gegen den Ligakonkurrenten. Jetzt sind auf der Jakobshöhe am 4. Juli alle Blicke auf die Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal gerichtet. Ein Geldsegen ist der Gelbschwarzen bereits durch das Antrittsgeld sicher, ein zweiter könnte durch einen attraktiven Gegner und zahlreiche Zuschauer folgen. Trainer Timo Rost schwärmte, dass "Historisches" erreicht wurde und hat mit dem Erfolg gute Voraussetzungen geschaffen, dass auch die neue Regionalligasaison mit viel Elan angegangen wird. Zudem hat seine Mannschaft die Kritiker und Dauernörgler Lügen gestraft, die die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Hans-Walter-Wild-Stadion nach verpassten Aufstieg auf den Stankt-Nimmerleinstag verschieben wollen. Mit den Altstädtern ist künftig zu rechnen und wohl auch mit den Eichstättern. Die Oberbayern spielen jetzt gegen den SV Wacker Burghausen, der das Finale der Ligapokal-Trostrunde beim Regionalliga Bayern-Meister 1. FC Schweinfurt 05 mit 2:1 (0:0) gewann und jetzt im Viertelfinale des Toto-Pokals die Mattes-Schützlinge empfängt.
Spielbericht eingestellt am 09.06.2021 00:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Felix Junghan (VfB-Keeper)
"Wenn wir gleich das Tor machen, gewinnen wir das Spiel. Ich finde auch, dass der Schiedsrichter etwas gegen uns gepfiffen hat und klare Fouls nicht geahndet hat. "
Markus Mattes (Eichstätter Trainer)
"Im Endeffekt musst du in Führung gehen. Das hätte das Spiel für uns positiv beeinflußen können. Der erste Gegentreffer war etwas ein Schock, denn dann haben wir den Faden verloren. Bayreuth hat dann das Tempo extrem erhöht und das konnten wir in dieser Phase nicht mitgehen. Nach der Pause hatten wir wieder zwei gute Gelegenheiten. Im Fußball ist schon viel passiert, aber dann musst du eben den Anschlusstreffer machen. Somit konnte es der Gegner runtergespielen. "
Sebastian Kolbe (SpVgg-Keeper)
"Es war gut, dass wir von Anfang an im Spiel waren und unser Dinger gemacht haben. In den letzten Spielen hatten wir etwas versucht, aber das ist nach hinten losgegangen. Aber heute mussten wir alles raushauen und war es eine geile erste Halbzeit und ein klasse Fight in der zweiten Hälfte."
Timo Rost (Bayreuther Trainer)
"Ich bin mega stolz auf die Mannschaft, weil wir heute ein überragendes Spiel gemacht haben. Damit wurde Historisches erreicht und das ist für die Entwicklung in unseren Verein enorm wichtig. Wir wollten aus den Spielen gegen Schweinfurt lernen und haben das gespielt, was wir können. "

Spiel-Ticker

Eichstätt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+7
Spielende (20:19 Uhr)
86
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
82
 
 
Und noch ein gefährlicher Kopfball nach einem Freistoß. Es fehlt ein Meter.
67
 
 
Gute Möglichkeit aber der Torwart ist aus seinem Kasten und als Erster am Ball.
66
 
Lushi, Atdhedon (VfB Eichstätt) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
58
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
58
 
Zitzelsberger, Jakob (VfB Eichstätt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
53
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
52
 
 
Die Heimelf schnuppert am Anschlusstreffer. Der Angreifer hatte gleich zweimal die Möglichkeit aus Nahdistanz.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
45
 
Halbzeit (19:13 Uhr)
Bärenstarker Auftritt der Schützlinge von Timo Rost. Vielleicht die bislang stärkste Saison Leistung.
45
 
 
Noch ein guter flach Schuss aber der Bayreuther Torwart ist auf dem Posten.
44
 
Heinloth, Christian (VfB Eichstätt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
41
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:3 Weimar, Patrick / 1. Pokaltor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
Das riecht nach vor Entscheidungen. Nach einer Ecke von rechts ist der Mittelfeldmann mit dem Kopf zur Stelle. Auch in dieser Höhe verdient.
40
 
 
Glück für die Partnerstädte. Der Ball aus 3 Metern wird gerade noch geblockt.
29
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Ziereis, Markus / 3. Pokaltor (Vorarbeit Nollenberger, Alexander)
Tor was macht Überfällig. Präzise Flanke und der Kopfball wird ins lange Eck verlängert.
24
 
 
Starke Drehung und vom Strafraum egg an den rechten Pfosten.
22
 
 
Der zweite Treffer für die Spielvereinigung liegt in der Luft aber eichstätt kann nach Strafraum Gewühl irgendwie immer noch ein Bein dazwischen bekommen.
19
 
 
Nächste Chance für die Altstadt. Dabei geht nach Amerika vorbei.
17
 
 
Der Routinier bekommt am 2 Kosten den Ball wird aber im letzten Moment gebremst
16
 
 
Die Gäste strotzen momentan vor Selbstvertrauen wie jEder m Zweikampf beweist.
13
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Wolf, Chris / 1. Pokaltor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
Makarenko gewinnt das Kopfballduell und danach entwickelt sich ein Strafraum gewühlgewinnt. Der Schuss war nicht einmal so scharf geht aber ins linke Eck.
7
 
 
Der einheimische Kapitän leitet den Angriff ein und hat beste Einschussmöglichkeiten. Das stramme Schuss findet seinen Meister im Bayreuther Torwart.
6
 
 
Nach einem Eckball wird es auch vor dem Bayreuther Tor gefährlich. Aber der Kopfball zu mittig.
3
 
 
Gefährlicher Freistoß aus 20 Metern. Beide Mannschaften beginnend sehr munter.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:28 Uhr)
 
 
 
Referee ist Bundesligaschiedsrichter Florian Badstübner vom TSV Windsheim
 
 
 
Aufstellung ist online. Die Bayreuther Mannschaft mit einem bunten Mix aus dem Spiel gegen Schweinfurt und illertissen. Es bleibt aus Gästesicht zu hoffen, dass Trainer Timo Rost die richtige Mischung erwischt hat.
 
 
 
Willkommen zum abschließenden Saisonkracher. Heute steigt in der oberbayerischen Universitätsstadt das Endspiel im Ligapokal. Der Sieger darf auf ein großes Los in der Hauptrunde des DFB-Pokals hofffen. Ein echter Favorit für das Finale ist nicht auszumachen. Während der VfB Eichstätt siocher von seinem Heimvorteil profitiert, spricht für die Altstädter die gute Bilanz gegen den Ligakonkurrenten. In knapp dreieinhalb Stunden geht es los und vorher dürfte die Gästeaufstellung mit großer Spannung erwartet werden - denn Gästetrainer Timo Rost hat zuletzt munter durchgemischt.

Spielinfos

Liga: Ligapokal Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 08.06.2021 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Westparkstadion VfB Eichstätt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
Paulaner
didi88
anpfiff.
hansie

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfB Eichstätt
Heinloth - Halten/Trikotziehen (44.) / 1. GK
Zitzelsberger - Foulspiel (58.) / 2. GK
Lushi - Meckern (66.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Weimar - Halten/Trikotziehen (86.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Weimar
(SpVgg Bayreuth)
Es war der Tag des SpVgg-Mittelfeldes, die den Gastgebern in der ersten Hälfte kaum einen Stich ließ. Dann trafen mit Chris Wolf und Patrick Weimar ausgerechnet die beiden Sechser - das war irgendwie symptomatsch für diesen Tag. Denn Weimar biss sich regelrecht in die Partie, war regelmäßig Zweikampfsieger und zeigte bei seinem Treffer plötzlich ungeahnte Kopfballqualitäten.

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Natürlich war der Bundsligaschiedsrichter nach dem Spiel Zielscheibe für den Frust der Gastgeber und so manchen Zweikampf hätte man sicher auch anders bewerten können. Doch im Großen und Ganzen lieferte der Referee eine souveräne Leistung ab, ohne arrogant zu wirken - wie so mancher höherklassige Kollege.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(4)
Gast
 
4,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
42
58
(4)
Zweikampf
36
64
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 19.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Samstag, 03.10.2020
Dienstag, 06.10.2020
Dienstag, 20.10.2020
Samstag, 21.11.2020
Samstag, 28.11.2020
Samstag, 05.12.2020
Samstag, 15.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021
Dienstag, 08.06.2021