VfL Frohnlach - TSV 1860 Rosenheim, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 25. Spieltag - Sa. 17.03.2012 15:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Nach Führung einschläfernd - nach Rückstand giftig
600 Zuschauer wollten es bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen sehen: Das Spitzenspiel der Bayernliga. Der Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim beim starken Aufsteiger VfL Frohnlach. Trotz einschläfernder 20 Minuten nach dem Seitenwechsel bereute keiner sein Kommen. Vier teils kuriose Treffer und ein über 70 Minuten packendes Spiel sorgten für beste Unterhaltung. Letztlich war es für beide Teams eher ein gewonnener, denn zwei verlorene Punkte.
Aus Frohnlach berichtet Andreas Schmitt


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
1
2,1
(6)
6
2,0
(6)
24
2,3
(6)
5
2,2
(6)
23
1,7
(6)
10
2,8
(6)
22
2,1
(7)
7
2,3
(6)
12
2,5
(6)
17
2,9
(6)
 
11
3,1
(6)
 
Karg (73.)
18
-
(0)
 
1
3,5
(3)
4
3,0
(3)
30
1,5
(3)
14
2,5
(3)
10
2,5
(3)
5
2,5
(3)
16
2,5
(3)
11
2,0
(3)
12
3,5
(3)
33
2,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Martin E. (46.)
13
3,0
(3)
 
29
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Marco Schmidt

Spielbericht

 
„Wir werden heute sicherlich etwas defensiver agieren, da wir gegen den Tabellenführer antreten und nicht ins offene Messer laufen möchten“, ließ sich VfL-Co-Trainer Michael Eberhardt im Vorfeld der Partie entlocken. Aus dem Rosenheimer Lager war zu erfahren, dass es das erklärte Ziel des Clubs sei, letzter Bayernligameister der Historie zu werden. Trotz zweier Abgänge in der Winterpause fühle sich die Elf stark genug, Platz 1 zu verteidigen und möchte deshalb auch nach langer Busfahrt bei den heimstarken Frohnlachern etwas mitnehmen. Der VfL lief zum Spitzenspiel mit der gleichen Elf auf, die zuletzt beim Würzburger FV mit 1:0 die Oberhand behielt. Will heißen: Thomas Karg im Sturm, Kristian Böhnlein auf neuer Position im defensiven Mittelfeld, Sebastian Hofmann und Paul Scheller hingegen nur auf der Bank.
Der eingewechselte Benjamin Birner (Nummer 15) fährt Sinan Bulat bei dessen Dribbling an der Außenlinie in die Parade.
Andreas Schmitt
Frohnlach agiert spielfreudig
Zu Beginn der Partie strafte der VfL seinen Co-Trainer Lügen und verhielt sich keineswegs defensiv. Die Oberfranken hatten das optische Übergewicht und nach 13 Spielminuten auch die erste Torgelegenheit. Tayfun Özdemir setzte sich auf halblinks elegant durch und flankte nach innen. Sinan Bulat und Stoßstürmer Karg behinderten sich beim Kopftsoß jedoch gegenseitig. Nach 20 Minuten deutete auch der Tabellenführer aus dem Alpenvorland seine Torgefährlichkeit an, doch einen ersten Fernschuss entschärfte Torwart Christian Beer. Bis zu diesem war die Heimmannschaft wesentlich agiler und spielfreudiger. Vor allem Spielgestalter Christian Brandt konnte mit seiner hervorragenden Technik immer wieder Akzente setzen. Letztlich jedoch bissen sich die Hausherren bis zu diesem Zeitpunkt an den defensivstarken Gästen die Zähne aus. Eine typische Szene: Der VfL kombinierte im Mittelfeld gepflegt, konnte mit seinen technisch sauberen Pässen jedoch kaum Raumgewinn verbuchen. Im Gegenteil: Andre Zapf verlor das Leder beim Versuch einer Flanke und konnte den daraus resultierenden Konter nur per Foulspiel stoppen. Den folgenden Freistoß verlängerte ein Heimakteur per Kopf unglücklich ans eigene Lattenkreuz – Glück in dieser Szene für den VfL (27.)! Und bereits drei Minuten vorher hätte der TSV bei einem seiner wenigen, aber stets brandgefährlichen Angriffe fast die Führung erzielt. Eine Flanke von Eugen Martin wurde im letzten Moment geklärt, der Nachschuss von Markus Einsiedler strich knapp am Beer-Kasten vorbei (24.). Mitte der ersten Halbzeit die schlechteste Nachricht des gesamten Spiels: Der bis dahin grundsolide agierende VfL-Innenverteidiger Martin Sokotowski musste nach einem Zusammenprall auf der Trage vom Feld und sofort in den Rettungswagen gebracht werden. "anpfiff" wünscht Gute Besserung! Andre Jeschke kam für seinen verletzten Kameraden in die Partie und übernahm die linke Seite, Marcel Burkard rückte in die Innenverteidigung (34.). Wenig später jedoch Grund zum Jubeln für den VfL Frohnlach. Böhnleins von halbrechts auf der Höhe des Sechzehners mit links scharf nach innen getretener Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei genau ins linke untere Toreck zum 1:0 (37.). So muss man solche Freistöße schießen! TSV-Torwart Robert Mayer, sonst lautstarker Motivator seiner Elf, sah bei diesem Treffer nicht gut aus. Allerdings war ihm durch unendlich viele Beine im Strafraum wohl auch die Sicht verdeckt. Die Heimelf war nun am Drücker, eroberte vor allem durch Bulat und Karg den Ball schon weit in der gegnerischen Hälfte. Brandt verpasste nach gutem Solo mit einem Schuss aus 22 Metern jedoch um einen guten Meter (39.). In den letzten Minuten vor der Pause wurde die Begegnung härter, die Zweikämpfe verbissener. Doch der Unparteiische Steffen Mix (TSV Abtswind) hatte in den allermeisten Situationen das richtige Auge und Fingerspitzengefühl und blieb stets Herr der Lage.
Florian Pflügler – einer der stärksten Oberbayern – gewinnt das Kopfballduell gegen Paul Scheller.
Andreas Schmitt
Frohnlach reagiert nur noch
Zuerst einschläfernd, nach Rückstand giftig! Mit diesen Worten lässt sich die zweite Spielhälfte des VfL Frohnlach analysieren. Die Mannen von Trainer Dieter Kurth ließen in den 20 Minuten nach dem Seitenwechsel jenen Enthusiasmus und Einsatzwillen vermissen, der den Tabellenführer vorher in arge Bedrängnis brachte. Die Gastgeber zogen sich in die eigene Hälfte zurück. Der TSV 1860 übernahm das optische Übergewicht, hatte zunächst jedoch ebenfalls Probleme im Spielaufbau. In diesen Minuten wirkte die Partie einschläfernd! „Nicht los in Frohnlach“, hätte man bei einem Live-Ticker wohl gelesen. Waren hier wirklich 600 Zuschauer? Jedenfalls waren auch diese sehr, sehr ruhig. Bis zur 65. Minute: Frei vor Torwart Beer vergab Danijel Majdancevic die große Kopfballchance zum Ausgleich. Dem VfL Frohnlach hätte dies eine Warnung sein müssen. War es aber nicht! Nur drei Zeigerumdrehungen später schossen sich zwei Frohnlacher praktisch gegenseitig an. Andreas Voglsammer war der lachende Dritte, klaute das Leder, umkurvte Beer eiskalt und schob zum 1:1 ein (68.). Rosenheim war jetzt oben auf. Der sehr starke und sich oft mit in die Offensive einschaltende 20-jährige Verteidiger Florian Pflügler verpasste einen lang geschlagenen Freistoß äußerst knapp (71.), einen Majdancevic-Freistoß hielt Torwart Beer (73.). Der VfL hatte in dieser Phase wenig vom Spiel. Mit einem schnell ausgeführten Freistoß schickte Kapitän Bastian Renk Böhnlein auf die Reise. Seine Hereingabe verpasste der gewohnt souveräne Christian Beetz knapp (75.). Mehr Erfolg brachte eine Hereingabe auf der Gegenseite. Pflügler bugsierte eine Flanke von links mit sehenswertem Flugkopfball in die Maschen der Gastgeber - 1:1 (80.). Im Vorfeld des Treffers wirkten die Frohnlacher unkonzentiert und beschwerten sich noch über einen zwar diskussionswürdigen, aber unwichtigen Freistoß im Mittelfeld. Obwohl verdient, war der Rückstand aus heimischer Sicht unnötig! Und das wussten die Blau-Weißen. Mit giftigen Gesichtsausdrücken warfen sich die Kurth-Jungs der nahenden Heimniederlage entgegen. Mit Erfolg! Eine Flanke von der rechten Seite fand nach einige Abprallern den Weg direkt vor die Renk`schen Füße. Der Kapitän ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte aus sieben Metern eiskalt (83.).
Regionalliga - wir kommen!
Nach einem über weite Strecken packenden Bayernligaspiel mit einem gerechten Ausgang gewannen beide einen Punkt. Die Frohnlacher sind mit einem Zähler zufrieden, da er gegen den Tabellenführer erreicht wurde. Die Rosenheimer können mit dem Unentschieden leben, da man nach fünf Stunden beim eminent heimstarken Tabellenvierten erst einmal punkten muss. Eines gilt aber für beide Teams: Sie haben das Zeug dazu, in der kommenden Saison Regionalligisten zu sein. In diesem Falle würde Oberfranken und Oberbayern dann erneut aufeinander treffen.
Spielbericht eingestellt am 17.03.2012 22:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer VfL Frohnlach)
"In der ersten Halbzeit eines packenden Bayernligaspiels waren wir besser, hatten optisch deutliche Vorteile. Schade, dass sich Martin Sokotowski verletzt hat! Im zweiten Durchgang hat man gesehen, warum Rosenheim Tabellenführer ist. Sie haben unsere Akteure immer gedoppelt und waren in den Kopfballduellen deutlich überlegen. Aber nach dem 1:2 hat man die geile Moral meiner Truope gesehen, die sich nicht hängen lässt! Mein Rosenheimer Kollege sprach davon, sein Ziel war es, aus Frohnlach etwas mitzunehmen: Das hätte er leicher haben können, ein paar Kästen Bier hätten wir ihnen schon rein gestellt..."
Marco Schmidt (Trainer TSV 1860 Rosenheim)
"Wenn man nach fünf Stunden Busfahrt beim heimstarken VfL Frohnlach antreten muss, nimmt man das Unentschieden gerne mit. Das Ergebnis ist gerecht, da beide jeweiligen Ausgleichstore sehr glücklich fielen. Unser Ziel war es, aus Oberfranken etwas im Bus mit nach Hause zu nehmen, das haben wir erreicht!"
Bastian Renk (Kapitän VfL Frohnlach)
"Wir haben einen Punkt gewonnen! Zwar war ein Dreier möglich, aber immerhin ging es gegen den Tabellenführer! Warum wir nach der Pause nachließen, ist schwer zu erklären, da man gegen einen solchen Gegner einfach nicht auf Ergebnis verwalten spielen kann. In den kommenden Partien müssen wir die Leistung der ersten Spielhälfte über 90 Minuten zeigen, um nicht erst aufzuwachen, wenn alles Erarbeitete verloren scheint."
Michael Kokocinski (Kapitän TSV 1860 Rosenheim)
"Das Ergebnis ist verdient. Wir können beim extrem heimstarken VfL Frohnlach mit dem Unentschieden leben. Während der ersten 30 Minuten hatten wir wohl noch schwere Beine nach der langen Busfahrt, anschließend aber haben wir phasenweise unser Leistungsvermögen demonstriert. Ich denke, beide Teams werden sich für die Regionalliga qualifizieren, sodass wir im nächsten Jahr wieder in Frohnlach spielen werden."

Spiel-Ticker

Frohnlach
TSV Rosenheim
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+4
Spielende (16:51 Uhr)
90
+1
Böhnlein, Kristian (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
83
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:2 Renk, Bastian / 5. Saisontor
82
 
 
1:2 im Spitzenspiel. Pflügler bringt mit einem Kopfball die Gäste in Führung. Und postwendend der Ausgleich durch Renk, der aus dem Getümmel überlegt einschob
80
 
Tooooor für TSV 1860 Rosenheim
1:2 Pflügler, Florian / 3. Saisontor
68
 
Tooooor für TSV 1860 Rosenheim
1:1 Voglsammer, Andreas / 9. Saisontor
68
 
 
1:1 durch Vogelsamer. A.Zapf kann den Ball nicht klären, Vogelsamer kommt an den Ball, umspielt TW Beer und schiebt ein
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:50 Uhr)
38
 
 
´1:o durch Böhnlein mit indirektem Freistoß
37
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Böhnlein, Kristian / 7. Saisontor
34
 
 
Nach einer knapp 5minütigen Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt
32
 
 
Nach einer schweren Verletzung wird das Spiel für längere Zeit unterbrochen.
27
 
 
Glück für den VfL. Nach einem Eckball setzt Böhnlein nach einem Rempler den Kopfball an den eigenen Pfosten. Der Ball rollt die Linie entlang und geht vom anderen Pfosten ins Spielfeld zurück.
20
 
 
Recht zerfahren auf beiden Seiten ist mittlerweile das Spiel geworden. Nachdem zunächst Beetz für den VfL mit einem Distanzschuss scheiterte musste nun Beer sein Können bei einem Weitschuss unter Beweis stellen.
5
 
 
Bei hochsommerlichen Temperaturen und traumhaften Fußballwetter mach der Tabellenführer anfangs mächtig Druck
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 25. Spieltag
Datum: 17.03.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600
Kurthans
pommes87
Deutsch

Torschützen


Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Böhnlein - Foulspiel (90.+1) / 9. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Pflügler
(TSV 1860 Rosenheim)
Der 20-jährige TSV-Verteidiger bestach durch exzellentes Stellungsspiel, sichere Ballbehandlung, eine fast hundertprozentige Gewinnquote beim Kopfballspiel und eben auch durch Torgefahr. Sein Flugkopfball war der schönste Treffer des Tages und lässt ihn in der Wahl zum MVP knapp vor dem ebenfalls sehr agilen Frohnlacher Kristian Böhnlein rangieren!

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Lag fast in allen Situationen richtig und zeigte manches Mal auch Fingerspitzengefühl, harmonierte zudem gut mit seinen Assistenten Marcel Geuß und Christoph Schramm. Gute Leistung!
Note: 2,2 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
5
Eckbälle
4
4
Frohnlach
TSV Rosenheim

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
2,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.