TSV Abtswind - ATSV Erlangen, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Fr. 05.07.2019 19:00 Uhr
1:4 (1:4, 1:1) n.E.
Topspiel der Woche: Und jährlich grüßt das Murmeltier
Letzte Saison hieß es nach regulärer Spielzeit 1:1 und nach Elfmeterschießen dann 4:2 für den Würzburger FV. Der TSV Abtswind scheiterte in der Qualifikationspartie zum Verbandspokal etwas unglücklich. Immerhin traf man wenigstens einmal vom Punkt aus. Das war diesmal anders. In einem Match, das an das vor einem Jahr erinnerte.
Aus Abtswind berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
4
2,6
(6)
15
2,8
(6)
31
2,7
(6)
8
3,0
(6)
10
2,8
(6)
20
2,8
(6)
21
2,8
(6)
22
2,8
(6)
9
3,3
(6)
26
3,3
(6)
 
6
-
(0)
 
33
2,8
(6)
 
Mikic (74.)
1
-
(0)
14
-
(0)
18
-
(0)
30
1,4
(5)
4
2,7
(5)
5
2,5
(5)
17
2,8
(5)
6
2,9
(5)
8
2,8
(5)
11
2,6
(5)
18
3,0
(5)
33
2,8
(5)
10
2,0
(5)
14
3,3
(5)
 
Krämer (66.)
28
3,3
(5)
 
Bajic (80.)
19
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Shqipran Skeraj

Spielbericht

 
"Und jährlich grüßt das Murmeltier....", begann daher Trainer Mario Schindler seine Ausführungen nach knapp über 90 Minuten plus nur sieben Elfmetern, die nach dem 1:1 notwendig waren im Match gegen den ATSV Erlangen, der wiederum gar nichts hätte gegen das grüsende Murmeltier, denn 2018 gewann man ja in Runde Eins in Sand, dann beim Nachbarn in Eltersdorf, schließlich in Cham, ehe zum Achtelfinale Drittligist SpVgg Unterhaching vor über 500 Zuschauern Endstation war. "Da hatten wir einige gute Erlebnisse", weiß Trainer Shqipran Skeraj, der sich nun als Gegner 1860 München oder die Würzburger Kickers wünscht. Ja, Pokal kann Spaß machen!
Der Abtswinder Igor Mikic verfolgt den Erlanger Kevin Guerra.
Michael Horling
Beide Teams hatten ein Ausscheiden nicht verdient
Das galt auch am Freitagabend, wo die 170 Fans in der Mix-Arena eine unterhaltsame Partie sahen, die ziemlich ausgeglichen war, in der nach dem 0:1 von Bastian Herzner und dem Ausgleich von Max Hillenbrand die ganz großen Chancen noch Mangelware blieben, sieht man mal davon ab, dass der Ball beim Schuss des eingewechselten Abtswinders Severo Sturm den Außenpfosten streifte. Beide Teams hatten ein Ausscheiden sicher nicht verdient. Einer aber musste ins Gras beißen, das war klar vor dem anschließenden Duellen vom Punkt aus.
Erlangens Lucas Markert führt den Ball, Abtswinds Max Wolf steht dahinter.
Michael Horling
Nur sieben von zehn Elfer-Schützen mussten ran
Und da hatten die Hausherren einen rabenschwarzen Tag erwischt. Severo Sturm, Adrian Dußler und Mathias Brunsch scheiterten allesamt an Erlangens Keeper Michael Kraut. Sein Gegenüber Florian Warschecha parierte zwar auch den Ball von Lucas Markert. Doch Kevin Guera, Bastian Herzner und letztlich Yuri Meleleo trafen allesamt. Die finalen drei Schützen mussten gar nicht mehr antreten. Die Freude bei den Gästen war groß, für Abtswind freilich geht die Welt nicht unter, was im anschließenden Pressegespräch klar wurde, das bis zum Einbruch der Dunkelheit dauerte.
Der Erlanger Yuri Meleleo läuft von links auf den Abtswinder Max Wolf zu.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Teams
Nach dem Pokal ist vor der Meisterschaft. Abtswind startet am Sonntag des kommenden Wochenendes (nachdem am Samstag in Hirschfeld erstmal das Benefizspiel gegen Regionalligist Aubstadt ansteht) bei Aufsteiger Kahl, die Erlanger erwarten am Tag zuvor die SpVgg Bayern Hof. Mit welchen Zielsetzungen es in die Punkterunde geht? "Die Bayernliga dürfte stärker sein als letzte Saison, drei, vier Mannschaften sind aber neu dabei, von denen ich gar nichts weiß", meint Erlangens Shqipran Skeraj damit sicherlich Kahl, Karlburg, Cham oder Vilzing. "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz. Ich bin keiner, der sagt, wir möchten nicht absteigen, das demotiviert die Jungs. Auf alle Fälle aber wollen wir es uns ersparen, bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen!" Auch Mario Schindler sieht die Liga "ein Stück weit stärker. Wir sind aber immer noch in den Lehrjahren, möchten ein Stückchen weiter kommen, uns weiter entwickeln. Wenn wir als Achter, Neunter rauskommen, dann sind wir glücklich." Sein Keeper Florian Warschecha sagt: "Wenn wir drei, vier Wochen eher den Klassenerhalt klar machen, dann bin ich voll zufrieden!"
Spielbericht eingestellt am 06.07.2019 11:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shqipran Skeraj (Erlanger Trainer)
"Wir wollten die ersten zehn, 20 Minuten reinkommen, nicht gleich den Gegner unter Druck setzen. Unser 1:0 war glücklich, aber natürlich super herausgespielt. Trotzdem: Ein Tor aus dem Nichts! Am Ende hat die Kraft ein wenig nachgelassen. Spielerisch war das heute eine Partie auf Augenhöhe. Es wäre auch in Ordnung gewesen, wenn Abtswind weiter gekommen wäre. Beim Elfmeterschießen hängt es immer von der Tagesform ab. Geübt haben wir es nicht, weil ich trotz Pokal gar nicht daran gedacht habe. Unser Keeper hatte einen guten Tag und hielt drei Dinger, obwohl wir ja auch einen Elfer verschossen haben... "
Mario Schindler (Abtswinder Coach)
"Und jährlich grüßt das Murmeltier... Letztes Jahr sind wir nach einem 1:1 beim WFV im Elfmeterschießen rausgeflogen. Heute sind wir eigentlich gut ins Spiel reingekommen, haben wenig zugelassen, waren halt einmal unachtsam, haben Gott sei Dank mit dem 1:1 schnell die Antwort gegeben. In der zweiten Halbzeit hatte der ATSV ein leichtes Übergewicht. Am Ende sind wir wieder aufgekommen. Das Ausscheiden nehme ich auf meine Kappe, weil ich kein Elfmeterschießen habe üben lassen. Wir haben Luft nach oben, trotzdem bin ich zu 70, 80 Prozent zufrieden heute. Vor allem mit der Defensive. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Von daher: Alles gut! Aber Spritzigkeit und Power müssen nun noch rein in unser Spiel. "
Florian Warschecha (Abtswinder Keeper)
"Ich bin ja nicht so der Elfmeterkiller und froh, dass ich überhaupt einen gehalten habe. Aber ist natürlich bitter, dass bei uns kein Ball drin war und der gegnerische Keeper noch mehr Bälle gehalten hat. Wir haben heuer drei Keeper im Kader, die um einen Platz kämpfen. Wir wollen ordentlich trainieren - alles andere entscheidet dann der junge Mann neben mir (lacht und deutet auf Trainer Mario Schindler, der sich auch dazu äußerte: "Unter der Woche fällt die Entscheidung, wer in Kahl im Tor steht. Und auch dann wäre das ja nichts Endgültiges, nicht in Stein gemeißelt. Wichtig ist, dass die Drei zusammenhalten und sauber trainieren. Der Konkurrenzkampf hebt unser Niveau an.). "

Spiel-Ticker

Abtswind
ATSV Erlangen
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
 
 
 
Dussler, Sturm und Brunsch verschiedenen allesamt, Erlangen trifft drei Mal und gewinnt mit 4:1.
 
 
Spielende (20:59 Uhr)
 
 
Beginn Elfmeterschießen (20:55 Uhr)
90
+7
Ende reguläre Spielzeit (20:52 Uhr)
90
+2
 
Elfmeterschießen...
90
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:4 Meleleo, Yuri / 1. Pokaltor
90
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:3 Herzner, Bastian / 2. Pokaltor
90
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:2 Guerra, Kevin / 1. Pokaltor
76
 
 
Jetzt riecht es mehr nach Elfmeterschießen als nach Kräuter Mix....
74
 
 
Alle vier Minuten ein Wechsel, sonst aber passiert nun recht wenig. Ob es bald viele Elfmeter zu sehen geben wird?
65
 
 
Severo Sturm im Spiel bei Abtswind - ob das den Angriff belebt?
54
 
 
Dussler auf Lehmann, dessen Lupfer klärt Keeper Kraut.
52
 
Hillenbrand, Max (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
 
Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Und wieder geht es zwei Minuten später los als geplant. Aber egal, es ist ja Hochsommer....
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
 
 
 
Schöne Musik zur Pause, und es riecht verdammt gut nach einem Kräuter Mix...
 
 
 
Flotter Kick bis dato, sehr unterhaltsam. Und das 1:1 geht echt in Ordnung.
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
42
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:1 Hillenbrand, Max / 1. Pokaltor (Vorarbeit Lehmann, Christopher)
Langer Ball auf Max Hillenbrand, der den Ball vor Erlangens Keeper erwischt und ins Tor lenkt.
36
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Herzner, Bastian / 1. Pokaltor (Vorarbeit Bajic, Josip)
Angriff über rechts, Hereingabe - und Bastian Herzberg vollendet freistehend. Nicht unverdient, weil Erlangen zuletzt besser war.
30
 
 
Weiterhin schnelles Spiel, aber keine Mannschaft lässt die andere in den Strafraum.
17
 
 
Viel Dampf im Spiel von Abtswind, die Jungs wollen es wissen. Noch aber gab es keine Torchance.
1
 
 
Bestes Wetter in Abtswind, nicht zu heiß, rund 150 Zuschauer sind da - mehr als im benachbarten Schwimmbad.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 05.07.2019 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 170
Andy1803
windcre.
Nick71
Fiulfi27
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(36.)
1:2
(90.)
1:3
(90.)
1:4
(90.)

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Hillenbrand - Foulspiel (52.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kraut
(ATSV Erlangen)
Erlangens Keeper parierte drei Elfmeter und hielt seine Mannschaft im diesjährigen Pokal. "Das ist auch immer eher eine Glückssache. Trainiert haben wir das jedenfalls nicht, ich bin auch gar nicht mit den Gedanken ins Spiel rein, dass es ein Elfmeterschießen geben könnte. Wir wollten heute erstmal gut stehen, dann es war ja das erste Pflichtspiel, da muss man erst wieder reinfinden", sagte der Torwart danach. "Jetzt sind wir überglücklich, dass wir in der Hauptrunde stehen und hätten natürlich nichts gegen ein Derby gegen eine andere Erlanger Mannschaft!"

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
Das dürfte ein Rekord sein: Er deutete sieben Mal auf den ominösen Punkt! Spaß beiseite: Bis zum Elfmeterschießen und natürlich auch da gab´s keine Entscheidung des Unparteiischen, die nicht passte!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder



Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020