BaKi holt sich auch den Kreistitel: 6:1-Galavorstellung im Finale gegen Buch - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.01.2014 um 10:51 Uhr
BaKi holt sich auch den Kreistitel: 6:1-Galavorstellung im Finale gegen Buch
In der Sporthalle der Realschule Herrieden kam es im Endspiel der Kreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe zur Neuauflage des Burgpokalfinales. In diesem zeigte der FC Bayern Kickers seine ganze Klasse und gewann verdient mit 6:1 über den TSV Buch. Davor verlangten die beiden Halbfinalisten aus der Frankenhöhe den Nürnberger Teams alles ab.
Von fussballn.de
FC Bayern Kickers - Hallen-Kreismeister 2014.
fussballn.de

Der Kreisvorsitzende Thomas Raßbach durfte am Sonntag zufrieden auf den Abschluss der Kreismeisterschaft zurückblicken. Eine gut gefüllte, schmucke Halle in Herrieden mit spannenden Partien und einer durchaus ansehnlichen, vor allem auch fairen Darbietung der Teilnehmer bildeten einen würdigen Rahmen für das Endturnier. Vergessen schienen auch die Berührungsschwierigkeiten, die viele Teams vor allem aus der Frankenhöhe mit Futsal als nun auch im BFV offiziell verankerte Hallenvariante hatten. Denn die vier Vertreter der Frankenhöhe enttäuschten allesamt nicht, schnupperten an der einen oder anderen Überraschung und hatten augenscheinlich Gefallen am Futsal gefunden. Ein großes Lob verdienten sich auch die vier Unparteiischen, die es verstanden, ohne übersteigerte Theatralik die Spiele zu leiten - und letztlich einen relativ entspannten Nachmittag in der Halle erlebten.


Gruppe A


Einen ersten Nachweis des Fair-Play, das alle Mannschaften beim Endturnier praktizierten, gab es schon nach wenigen Sekunden. Da hatte BaKis Sergio Rodriguez ein "Phantomtor" erzielt, die mitgereiste Fangruppe jubelte bereits, Gegner SV Mosbach hatte den Ball auch schon am Anstoßkreis platziert, Rodriguez signalisierte aber sofort, dass der Ball neben dem Tor gelandet war. Am Ende gewann der FC Bayern Kickers das Bezirksliga-Duell gegen Mosbach mit 3:1.

Mosbach - Bayern Kickers
Saim Kök (im Zweikampf in blau) kam mit seinem FC Bayern Kickers zu einem 3:1-Startsieg über den SV Mosbach. 
fussballn.de

 

Spätestens beim ersten Auftritt von Dergahspor gegen den SC Rügland sprach sich herum, dass der Landesligist mit seiner 2. Mannschaft angetreten war und das Kreisfinale der besten acht Teams sozusagen abschenkte. Die zweite Garnitur der Nürnberger verkaufte sich ordentlich, hatte aber - mit einem Rumpfteam angetreten - keine Chance auf den Halbfinaleinzug. Nach dem 1:3 gegen Rügland und einem 1:7 gegen BaKi trotzte man aber immerhin Mosbach ein 1:1 ab.

Dergahspor - Rügland
Ayhan Bilici (am Ball) führte das Aufgebot von Dergahspor an, gegen den SC Rügland gab es eine 1:3-Niederlage. 
fussballn.de

 

Bayern Kickers war mit zwei Siegen vorzeitig im Halbfinale, aber zwischen den Frankenhöhe-Teams Mosbach und Rügland blieb es im Rennen um Rang zwei der Gruppe noch einigermaßen spannend. Zwar gewann Mosbach den Vergleich mit Rügland mit 4:1, war aber nach dem 1:1 gegen Dergah auf Schützenhilfe durch Bayern Kickers angewiesen. Zwar spielte der Favorit nach einer schnellen 2:0-Führung eine Spur zu lässig, so dass Rügland zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen konnte, letztlich zog BaKi aber noch einmal an und siegte mit 4:2, so dass der lautstarke Mosbacher Fanblock den Halbfinaleinzug bejubeln durfte.


Gruppe B

Bis in die letzte Sekunde spannend sollte es in der Gruppe B um den zweiten Halbfinalplatz zugehen. Die gastgebende SG Herrieden spielte in einem stimmungsreichen Match - beide Teams hatten reichlich Anhänger in der Halle - zum Auftakt 1:1-Remis gegen den TSV Südwest. Im Anschluss spielte der FC Heilsbronn zunächst gar nicht so schlecht gegen den TSV Buch mit, geriet im Laufe der 15 Minuten aber noch böse - und unter Wert - unter die Räder (1:8).

Herrieden - Südwest
Für den TSV Südwest um Jan Rupprecht (in orange) reichte es in Gruppe B nur zu einem Punktgewinn (1:1 Herrieden).
fussballn.de

 

Ein hartes Stück Arbeit war der 1:0-Sieg der Bucher, den Christian Örtel herstellte, über starke Herriedener. Damit war Buch schon durch und nach dem 4:2-Sieg der Heilsbronner über Südwest zusätzlich vorzeitig Gruppensieger. Der Kreisklassist aus der Frankenhöhe zeigte gegen die Südwester eine richtig gute Leistung, während die Morawietz-Schützlinge zwar nicht enttäuschten, aber an diesem Tag ein wenig unglücklich agierten. Die Südwester hätten zum Abschluss schon einen hohen Sieg gegen Buch benötigt, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Torjäger Jan Rupprecht, der die Torjägertrophäe vom Burgpokal nachgereicht bekommen hatte, brachte den TSV zwar in Front, am Ende gingen die Zähler aber wieder an Buch (4:1).

Heilsbronn - Buch
Der 1. FC Heilsbronn (in gelb) ging nach gutem Start gegen Buch mit 1:8 unter.
fussballn.de

 

Somit war das abschließende Gruppenspiel zwischen Herrieden und Heilsbronn auch ein echtes Endspiel um den Halbfinaleinzug. Die Hausherren diktierten das Spielgeschehen, gingen durch Pascal Hofmann in Front, verpassten aber in der Folge die Vorentscheidung. So war es dann Heilsbronns Norman Wagner, der in der letzten Spielminute den 1:1-Ausgleich markierte, der dem FCH genügte, um ins Halbfinale einzuziehen. Die SG Herrieden schied somit trotz eines hervorragenden Auftritts in dieser Gruppe reichlich unglücklich aus.

Norman Wagner
Norman Wagner brachte Heilsbronn in der Schlussminute mit seinem Ausgleichstreffer gegen Herrieden ins Halbfinale.
fussballn.de

 

Halbfinale

Die Rollenverteilung in den Halbfinals war auf dem Papier klar. Sowohl der TSV Buch als auch der FC Bayern Kickers mussten angesichts makelloser Bilanz aus den Gruppenspielen als klare Favoriten gelten. Indes beide Teams hatten jede Menge Mühe, um ins Endspiel einzuziehen. Die Bucher hatten gegen den SV Mosbach vermeintlich alle Trümpfe in der Hand. Tim Kett (10.) und Martin Weber (12.) hatten die Bucher Jungs mit 2:0 in Führung gebracht und somit auch Örtels vergebenen Sechsmeter vergessen gemacht. Doch gegen Ende der Partie füllte sich auch das Foulkonto der Bucher und Mosbach hatte mit Tobias Scheuerlein einen sicheren Zehnmeter-Schützen, der somit den 2:2-Ausgleich bescherte (15./16.). Tragisch war für die aufopferungsvoll kämpfenden Mosbacher das Ende der Partie, als dem zuvor so stark haltenden Andreas Heßler im SVM-Tor der Schuss von Kett sieben Sekunden vor der Schlusssirene durch die Hosenträger rutschte.

Buch - Mosbach
Ein Spaziergang war der 3:2-Sieg für den TSV Buch um Giovanni Marciano im Halbfinale gegen Mosbach wahrlich nicht.
fussballn.de

 

Dramatisch sollte es auch im zweiten Semifinale zugehen. Adrian Burger hatte Heilsbronn überraschend in Führung gebracht (4.), Bayern Kickers eine Minute später durch Tamas Dencs ausgeglichen. In der Folge rannte BaKi an, doch landeten die zahlreichen Versuche entweder neben dem Tor oder beim starken Heilsbronner Schlussmann Lukas Köhn. So blieb es beim 1:1 und ein Sechsmeterschießen musste über den Einzug ins Finale entscheiden. Ausgerechnet die besten Torschützen der Heilsbronner - Adrian Burger und Norman Wagner - scheiterten am Torwart der Kleinreuther Markus Kaiser. Bei BaKi traf nur Torjäger Cihan Kiymaz nicht, dafür verwandelten alle anderen Schützen sicher und Bayern Kickers war mit einem blauen Auge davongekommen.

Heilsbronn - Bayern Kickers
Sergio Rodriguez (am Ball) und der FC Bayern Kickers drängten im Halbfinale gegen Heilsbronn auf den Siegtreffer, mussten aber ins Sechsmeterschießen gehen.
fussballn.de

 

Finale

Buch - Bayern Kickers
Buchs Christian Örtel (am Ball) gelang im Finale nur der Ehrentreffer, ansonsten spielte Bayern Kickers gegen den Nachbarn im Endspiel groß auf.
fussballn.de

Es schien der nötige Weckruf für die futsal-erprobte BaKi-Truppe gewesen zu sein, denn im Finale zauberten die Halilic-Schützlinge dann groß auf. Sehenswert war schon der erste Treffer von Cihan Kiymaz in der Anfangsminute, was ihm erneut die Trophäe des besten Torschützen (fünf Treffer) einbrachte. Nun drehte der Bezirksligist richtig auf. Saim Kök (3.) sowie ein Doppelpack von Alex Sekita (4., 7.) brachten eine komfortable 4:0-Führung. Sergio Rodriguez legte das 5:0 nach (10.), ehe Christian Örtel der Ehrentreffer gelang (11.). Den Schlusspunkt setzte erneut Sekita (13.) mit seinem dritten Treffer im Endspiel. Fair gratulierte Buchs-Torjäger Udo Brehm bei der Siegerehrung übers Hallenmikrofon dem Nachbarklub zum Titelgewinn. Am Samstag (ab 12 Uhr) werden dann beide Teams aus dem Nürnberger Norden den Kreis beim Bezirksfinale in Weißenburg vertreten.

Bayern Kickers
Nach dem 6:1-Finalsieg war der Jubel groß beim FC Bayern Kickers - Alex Sekita (rechts im Vordergrund) hatte im Endspiel dreifach getroffen.
fussballn.de

Gruppenspiele
Gruppe A 13:00 Uhr FC Bayern Kickers SV Mosbach 3:1
Gruppe B 13:20 Uhr SG Herrieden TSV Südwest 1:1
Gruppe A 13:50 Uhr Dergahspor SC Rügland 1:3
Gruppe B 14:10 Uhr TSV Buch FC Heilsbronn 8:1
Gruppe A 14:30 Uhr FC Bayern Kickers Dergahspor 7:1
Gruppe B 14:50 Uhr SG Herrieden TSV Buch 0:1
Gruppe A 15:10 Uhr SC Rügland SV Mosbach 1:4
Gruppe B 15:30 Uhr FC Heilsbronn TSV Südwest 4:2
Gruppe A 15:50 Uhr SV Mosbach Dergahspor 1:1
Gruppe B 16:10 Uhr TSV Südwest TSV Buch 1:4
Gruppe A 16:30 Uhr SC Rügland FC Bayern Kickers 2:4
Gruppe B 16:50 Uhr FC Heilsbronn SG Herrieden 1:1

Gruppe A

PlatzMannschaftSp. S U N T GT +/- Pkt
1 FC Bayern Kickers 3 3 0 0 14 4 10 9
2 SV Mosbach 3 1 1 1 6 5 1 4
3 SC Rügland 3 1 0 2 6 9 -3 3
4 Dergahspor 3 0 1 2 3 11 -8 1

Gruppe B

PlatzMannschaftSp. S U N T GT +/- Pkt
1 TSV Buch 3 3 0 0 13 2 11 9
2 FC Heilsbronn 3 1 1 1 6 11 -5 4
3 SG Herrieden 3 0 2 1 2 3 -1 2
4 TSV Südwest 3 0 1 2 4 9 -5 1
Halbfinale
17:15 Uhr TSV Buch SV Mosbach 3:2
17:35 Uhr FC Bayern Kickers FC Heilsbronn 5:4 n.6M
Finale
18:00 Uhr FC Bayern Kickers TSV Buch           6:1
Beste Torschützen
Pl.
Spieler
Mannschaft
Tore
1. Kiymaz FC Bayern Kickers 5
2. U. Brehm TSV Buch 4
Snajder FC Bayern Kickers 4
Kett TSV Buch 4
A. Burger 1. FC Heilsbronn 4
Sekita FC Bayern Kickers 4
7. Scheuerlein SV Mosbach 3
Dencs FC Bayern Kickers 3
Rodriguez FC Bayern Kickers 3
Örtel TSV Buch 3

Bayern Kickers:
Kaiser, Tarko; Krappmann, Watzinger, Sekita (4), Kök (1), Rodriguez (3), Snajder (4), Kiymaz (5), Kacar (1), Dencs (3).
Mosbach:
Heßler; Schneider, Scheuerlein (3), Sander, Saulich (1), R. Soldner (1), Volkodov, J. Soldner (1), Baumann (2).
Rügland:

Kempf; S. Hautum, Willms, C. Hautum, Bentheimer (1), Schuster, Seeger (2), Wagner (2).
Dergahspor:

Tutanlar; Karaca (1), Pehlivan, Ünlü, A. Bilici (1), Erkol, Gürbüz (1).
Südwest:

Bär, Wander, Rupprecht (2), Novotny, Velotta, Loski, Cetin (1), Heller, S. Morawietz (1).
Herrieden:

Kowalski; Perry, Beckenbauer, Hofmann (1), Holzschuh, Wellhöfer (1), Emmendorfer, Goldbach, Chalupnik.
Buch:
Kosuchowski; Marciano (1), Reichel, U. Brehm (4), Marcel Hofmann, Örtel (3), Botzel (2), Weber (2), Kett (4), C. Fleischmann (1).
Heilsbronn:

Köhn, B. Burger, C. Brehm (1), Müller, Garbuz, A. Bammes (1), Rühl, Hindorf, A. Burger (4), Wagner (2).

SR: 

Thomas Raßbach jun. (TSV Lehrberg), Hans-Georg Grell (DJK Falke), Michael Meier (TSV Dorfkemnathen), Moritz Baumeister (TSV Unterschwaningen)

Zuschauer: 350 in der Halle der Realschule Herrieden.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...