40. Jubiläum des TKV Forchheim: Türkischer Budenzauber in der EGF-Halle - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.01.2016 um 09:00 Uhr
40. Jubiläum des TKV Forchheim: Türkischer Budenzauber in der EGF-Halle
Es war eine von vorne bis hinten gelungene Veranstaltung. Der TKV Forchheim feiert sein 40jähriges Jubiläum und veranstaltete aus diesem Grund ein Hallenturnier, das nicht nur sportlich richtig gut war, sondern vor allem ein Treffen alter Freunde. Dass der Gastgeber ins Finale kam, hatte er seinem stimmungsvollen Anhang zu verdanken. Gewonnen hat am Ende jedoch eine andere türkische Mannschaft.
Von Uwe Kellner
Gelungener Event - Wiederholung im nächsten Jahr

Extra aus München, wo er am Vortag noch ein Konzert gegeben hat, war Sänger Ertan Can in seine Heimatstadt gereist und moderierte das Hallenturnier des TKV Forchheim von seinem Beginn um 12 Uhr bis zur Siegerehrung gegen 20 Uhr. Nicht nur diese angenehme Begleitung, sondern auch das Wiedersehen vieler alter Bekannter machte  den Turniertag zu einem besonderen und runden Ereignis. Nicht umsonst haben die Verantwortlichen des Türkischen Kulturvereins bereits angekündigt, das Turnier im nächsten Jahr erneut veranstalten zu wollen. Die teilnehmenden Mannschaften würden sich freuen und baten bereits um eine erneute Einladung, wenn der TKV-Cup sich zu einem festen Bestandteil des Hallenkalenders etablieren wird.

Gruppenphase

Bayernligist Jahn Forchheim, der seine Zusage zum Jubiläumsturnier des TKV Forchheim gegeben hat, kam im ersten Spiel des Tages nicht über ein 1:1 gegen den Gastgeber hinaus, gewann danach aber alle seine Spiele und holte sich den Gruppensieg. Dahinter ordneten sich der ASV Fürth, der TKV, der SV Poxdorf und Pinzberg ein.

In der zweiten Gruppe überzeugte von Beginn an Bezirksligist Cagrispor Nürnberg. Nur Buckenhofen schaffte gegen die Hallenkünstler ein 3:3-Unentschieden. Sassanfahrt wurde zweiter aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Buckenhofen, dahinter landete A-Klassist ATSV Forchheim und der ESV Rangierbahnhof mit Trainer Fatih Aslan, die den anderen Teams den Vortritt ließen.

Der TKV Forchheim marschierte in einem sehr fairen Turnier bis ins Finale. Zwei Mal gewannen die Mannen von Coach Serdar Kuygun im Neunmeter-Schießen.
anpfiff.info

Viertelfinalspiele

Der Turnierplan sah vor, dass es beim ersten TKV-Cup ein Viertelfinale gab. Das heißt, dass die Plätze eins bis vier der beiden Gruppen immer noch die Chance aufs Halbfinale hatten. Nur die Gruppenletzten, die DJK-TSV Pinzberg und der ESV Rangierbahnhof, durften bereits nach den Gruppenspielen zum Duschen gehen.

Überraschungen gab es in diesen Partien keine. Der Jahn, als Gruppensieger, schlug den Gelände-Nachbarn vom ATSV Forchheim, Gruppenvierter, glatt mit 6:0. Ebenso problemlos machte Cagrispor kurzen Prozess mit Poxdorf und gewann 7:2.

Danach als die Gruppenzweiten auf die Gruppendritten trafen, wurde es knapper. Der ASV Fürth mit dem ehemaligen TKV-Trainer Wilhelm Satzinger gewann knapp mit 2:1 gegen Buckenhofen. Nervenaufreibend war zudem das vierte Viertelfinale zwischen Sassanfahrt und dem TKV Forchheim. Die Halle stand wie ein sechster Mann hinter dem Team des TKV, weswegen sie drei Mal einen Rückstand aufholen konnten. Nachdem Özsoy das 3:3 erzielt hatte, traf Cem Camuz 30 Sekunden vor dem Ende zum 4:3. Allerdings schaffte Sassanfahrt 15 Sekunden später bereits das 4:4. Durch das Neunmeterschießen erreichte der TKV dann aber doch noch das Halbfinale.

Halbfinale: SpVgg Jahn Forchheim - Cagrispor Nürnberg 1:7


Viele der Zuschauer betrachteten das erste Halbfinale bereits als das vorgezogene Endspiel, denn immerhin standen sich die beiden Gruppensieger gegenüber. Nach anfänglichem Geplänkel ging Cagrispor mit 1:0 durch Necati Güler in Führung, der Jahn glich durch Yilmaz zum 1:1 aus, doch direkt mit dem Anstoß erhöhten die Nürnberger wieder auf 2:1. 30 Sekunden und zehn Sekunden vor dem Seitenwechsel erhöhten Angin und erneut Güler auf 4:1.
Wenig Hoffnung und mit geknicktem Selbstvertrauen wurden die Forchheimer auch in der zweiten Hälfte nicht besser. Stattdessen schraubte Cagrispor das Ergebnis in die Höhe. Yüce, Mert und nochmal Yüce markierten weitere Treffer für den sehr hohen 7:1-Endstand.

Sänger Ertan Can (re.) moderierte das Jubiläumsturnier. Zusammen mit der Turnierleitung führte er die Zuschauer durch den Tag.
anpfiff.info

Halbfinale: ASV Fürth - TKV Forchheim 4:5 n.9

Der Spielplan wollte es so, dass im zweiten Halbfinale Wilhelm Satzinger mit dem ASV Fürth auf seinen Ex-Verein den TKV traf. Einst führte er die Forchheimer in die Kreisliga, im vergangenen Jahr war es Trainer Serdar Kuygun. Die ersten Hälfte der Partie war von Taktik geprägt und Mustafa Özsoy, mittlerweile stand der Stürmer im TKV-Kasten, musste einige Reflexe auspacken, damit es beim 0:0 blieb.
In der zweiten Hälfte blieb es dabei, dass sich die Mannschaften neutralisierten und wenige Torchancen hatten. Eine halb Minute vor dem Ende schaffte Cem Camuz mit einem Schuss ins kurze Eck doch noch die 1:0-Führung für den TKV, was die EGF-Halle zum Beben brachte. Dieser Jubel verstummte aber schon bald. Eigentlich hätte der TKV den Ball nur noch kompromisslos klären müssen, doch plötzlich fälschte ein Abwehrspieler einen Fürther Schuss unglücklich ab und mit der Schlusssirene stand es 1:1
Es folgte ein Neunmeterschießen, in dem Fürth drei Mal traf, der TKV jedoch nur einmal. Als die Satzinger-Truppe wie der sichere Sieger aussah, parierte Elferkiller Mustafa Özsoy drei Neunmeter in Folge, während seine Teamkollegen alle Schüsse trafen. Dadurch war der Endspiel-Einzug des TKV Forchheim gesichert.

Endspiel: Cagrispor Nürnberg - TKV Forchheim 3:1

Im kleinen Finale gewann Jahn Forchheim 4:2 gegen den ASV Fürth und wurde Dritter. Danach wurden die Finalisten angekündigt. Der TKV Forchheim hatte die Halle hinter sich stehen, Cagrispor hatte die scheinbar besseren Fußballer in seinen Reihen. Trotzdem gingen die Nürnberger erst nach einem Forchheimer Fehlpass mit 1:0 in Führung. Noch vor der Halbzeit wurde zudem ein Hand-Neunmeter gegen den TKV gepfiffen, den Ismail Yüce, wie schon den ersten Treffer, sicher zum 2:0 verwandelte.
Für den TKV Forchheim war im türkischen Finale noch alles drin und die Kuygun-Truppe ließ sich nicht hängen. Schrettenbrunner und Co trafen jedoch lediglich den Pfosten. Statt dem Anschlusstreffer fiel im Laufe der zweiten sieben Minuten das 3:0 durch Knipser Necati Güler. Erst danach kam der Gastgeber zu seinem Tor. Sersar Kuygun zimmerte einen Freistoß aufs Tor, Cem Camuz staubte zum 3:1 ab. Trotzdem blieb es beim verdienten Finalsieg von Cagrispor Nürnberg, die unumstritten das beste Team im Turnier stellten.

Bester Torwart: Sebastian Giesel (DJK-TSV Pinzberg)
Bester Torschütze: Necati Güler, 9 Treffer (Cagrispor Nürnberg)

Cagrispor Nürnberg gewann das Turnier und reckte den Siegerpokal in die Höhe.
anpfiff.info

Turnierstatistik

Cagrispor Nürnberg: Turan - Qehaja (1), Güler (9), Mert (2), Yüce I. (8), Angin (4), Aydin (2), Gök (6), Sümer, Celik

TKV Forchheim: Özcavdar, Özsoy (4) - Hantal (1), Yesilbas, Mete (2), Sahin (1), Kuygun (4), Ökcun (2), Schrettenbrunner (4), Camuz (5), Erboga

SpVgg Jahn Forchheim: Schrott - Yilmaz (2), Strohmer (2), Selmani (1), Sremcevic (5), Özdemir (2), Boateng (1), Güngör (1), Bajrami (5), Eisgrub (4)

ASV Fürth: Weyherter H. - Ziegler (3), Pfarherr (1), Götz (5), Ünal (2), Gebremichael, Weyherter (2), Berecz (2), Hubert, Fandert (3)

SV Poxdorf: Wirth - Roppel (1), Berndorfer, Reck C. (2), Neuner (3), Schlegel (1), Reck J., Schmitt (1), von Tucher

ASV Sassanfahrt
: Heckel - Maier (3), Meixner (4), Scholz (1), Burkhard (2), Elshani (2), Hofmann (2), Schreiner (1)

SV Buckenhofen
: Kolnhofer - Rösch (1), Kupfer S. (2), Hoffmann, Mananga, Pfister, Kupfer F., Grunjuks (1), Ludwig (3), Fuchs

ATSV Forchheim: Baumann - Hoffmann, Stli, Wesolowski, Dörfler (1), Atar (3), Ameis (1), Heublein (1), Hopkins (1)

DJK-TSV Pinzberg: Giesel - Körmeier, Welß, Hack, Förstel (3), Kunert, Steinbrecher, Bauer (1), Glauber

ESV Rangierbahnhof
: Seitz - Kröning, Kaminski, Birkner D., Schüller (2), Christian, Birkner M. (1), Winkler, Aydin (2), Frohnert

Der erste TKV-Cup war eine gelungene Veranstaltung. Im nächsten Jahr soll das Turnier erneut stattfinden.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
40 Jahre TKV Forchheim

Infos zum Turnier

Datum: 09.01.2016 12:00 - 20:30 Uhr
Sportstätte: Ehrenbürghalle, Forchheim
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: Türkischer Kulturverein Forchheim

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
Jahn Forchheim
4
13:4
10
2
ASV Fürth
4
10:6
9
3
TKV Forchheim
4
8:7
7
4
SV Poxdorf
4
7:15
3
5
DJK-TSV Pinzberg
4
4:10
0
Gruppe B
1
Cagri Spor Nürnberg
4
17:4
10
2
ASV Sassanfahrt
4
7:9
7
3
SV Buckenhofen
4
11:7
7
4
ATSV Forchheim
4
7:10
4
5
ESV Rangierb. Nbg.
4
5:17
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 11 min
Samstag, 09.01.2016
12:00
TKV Forchheim - Jahn Forchheim
12:13
Rangierb. Nbg. - ATSV Forchheim
12:26
Pinzberg - Poxdorf
12:39
Cagri Sp. Nbg. - Buckenhofen
12:52
Jahn Forchheim - ASV Fürth
13:05
ATSV Forchheim - Sassanfahrt
13:18
Poxdorf - TKV Forchheim
13:31
Buckenhofen - Rangierb. Nbg.
13:44
ASV Fürth - Pinzberg
13:57
Sassanfahrt - Cagri Sp. Nbg.
14:10
Jahn Forchheim - Poxdorf
14:23
ATSV Forchheim - Buckenhofen
14:36
ASV Fürth - TKV Forchheim
14:49
Sassanfahrt - Rangierb. Nbg.
15:02
Pinzberg - Jahn Forchheim
15:15
Cagri Sp. Nbg. - ATSV Forchheim
15:28
Poxdorf - ASV Fürth
15:41
Buckenhofen - Sassanfahrt
15:54
TKV Forchheim - Pinzberg
16:07
Rangierb. Nbg. - Cagri Sp. Nbg.
Viertelfinale / 1 x 11 min
Samstag, 09.01.2016
VF1
17:00
Jahn Forchheim - ATSV Forchheim
VF2
17:16
Cagri Sp. Nbg. - Poxdorf
VF3
17:32
ASV Fürth - Buckenhofen
VF4
17:48
Sassanfahrt - TKV Forchheim
n.9.
Halbfinale / 1 x 11 min
Samstag, 09.01.2016
HF1
18:15
Jahn Forchheim - Cagri Sp. Nbg.
HF2
18:35
ASV Fürth - TKV Forchheim
n.9.
Finalspiele / 1 x 11 min
Samstag, 09.01.2016
Spiel um Platz 3
18:55
Jahn Forchheim - ASV Fürth
Finale
19:45
Cagri Sp. Nbg. - TKV Forchheim

Turnier-Statistik

Spiele
28
Tore gesamt
151
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Bilder-Galerie



Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...